Hallo, ich bin in folgender Situation. Mein "Schwiegervater" besitzt zu 50% ein Haus in Feios/Norwegen. Dieses Haus liegt am laengsten Fjord Europas (240 km), Bootsausleihe møglich, auch befindet sich in der Naehe ein sehr grosser Gletscher und andere Wandermøglichkeiten, im Winter bleibt es rund um das Haus Schneefrei, dennoch sind es nur 45 min bis zu einer Skipiste (alpin), Touren zu Land und zu Wasser nach Bergen problemlos.
Meine Freundin wuerde das Haus sehr gerne in der Familie halten. Also sind wir am ueberlegen, ob wir ins Haus investieren. Wir wollen allerdings nicht in Feios leben (300 Einwohner), wir kønnen uns aber auch nicht einfach ein Ferienhaus fuer den privaten Gebrauch leisten (noch nicht). So gehen die Ueberlegungen in die Richtung, ob wir das Haus als Ferienhaus an Angler, Wanderer und andere Naturliebende vermieten.
Das Haus selbst hat 6 Schlafzimmer mit 12 Schlafmøglichkeiten.
Ich møchte mit diesen Fred mal ein Stimmungsbild bekommen, wer sich vorstellen kønnte, dort Urlaub zu machen und warum. Da wir keine Grossverdiener sind (und net werden), muessen wir das finanzielle Risiko einfach minimal halten. Danke euch allen!!!
Da hab ich mal eine andere Frage, du schreibst es ist in der Nähe eines Gletschers. Ich habe mal gehört, das jetzt viel Dauereis verschwindet und viele Häuser einbrechen die eine solche Lage haben. Ist das da auch so oder ist die Gegend bis jetzt verschont worden?
Ich würde das an deiner Stelle behalten und vermieten, ich denke da an die vielen Naturliebhaber die mal ihre Ruhe haben wollen und das hört sich ja so an. Dann gibt es ganz viele Angeltouristen denen du das Haus anbieten könntest, wenn ich lese Bootsverleih. Dann könntest du in deiner Gemeinde inserieren, interessant für Familien, Jugendgruppen, Freizeitgruppen, dann wie gesagt in Angelfachzeitschriften und einfach anbieten als Sommer und Winterurlaubsdomizil.
Ich kenne natürlich nicht die Kosten die ihr aufwenden müßt, aber das wisst ihr selbst und müßt das dann gegenrechnen, auf jden Fall sollte für euch auch noch ein Gewinn herausspringen, nach Abzug aller Kosten, ich denke aber das ihr das Haus gut vermietet bekommt, Skandinavien boomt und die Bilder machen doch einen sehr , sehr guten Eindruck.
ruhrpottkumpel schrieb: Ich würde das an deiner Stelle behalten und vermieten, ich denke da an die vielen Naturliebhaber die mal ihre Ruhe haben wollen und das hört sich ja so an. Dann gibt es ganz viele Angeltouristen denen du das Haus anbieten könntest, wenn ich lese Bootsverleih. Dann könntest du in deiner Gemeinde inserieren, interessant für Familien, Jugendgruppen, Freizeitgruppen, dann wie gesagt in Angelfachzeitschriften und einfach anbieten als Sommer und Winterurlaubsdomizil.
Ich kenne natürlich nicht die Kosten die ihr aufwenden müßt, aber das wisst ihr selbst und müßt das dann gegenrechnen, auf jden Fall sollte für euch auch noch ein Gewinn herausspringen, nach Abzug aller Kosten, ich denke aber das ihr das Haus gut vermietet bekommt, Skandinavien boomt und die Bilder machen doch einen sehr , sehr guten Eindruck.
denke auch das ein bisschen promotion an der richtigen stelle (angelvereine etc.) gut tun würde... evtl. solltest Du eine Homepage einrichten, über die man buchen kann.. hat ein bekannter auch so gemacht! Wenn das Ding erstmal über die promotion schiene anläuft regelt sich der rest über mund zu mund propaganda.. das hat bei seiner ferienwohnung auch super geklappt..
Ich war vor ein paar Jahren mal in Schweden, traumhaft. Könnte mir es schon vorstellen, so denn im Sommer die Temperaturen auch mal knapp an der 20 Grad-Marke kratzen
Sieht hammergeil aus, da würde ich auch gern hin. Norwegenfans gibts ja ne Menge. Problem ist bestimmt, dass die Saison nur kurz ist, und nur für 3,4 Monaten vermietet werden könnte.
Kann mich nur anschliessen. Wenn die Investitionen für euch einigermassen überschaubar sind, solltet ihr das Haus auf jeden Fall behalten.
(Wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich selber sofort Lust Urlaub am Sognefjord zu machen. Das Haus und die Umgebung sind wirklich sehr schön.)
Dazu kommt, dass die skandinavischen Länder ja vor allem die klassischen Individualtouristen anziehen. Soll heissen, die Urlauber kommen zwar nicht in Massen, dafür aber kontinuierlich. Man ist also viel weniger von irgendwelchen Reisetrends abhängig (zumal auch das Preisniveau in Skandinavien dauerhaft recht hoch ist, oder?).
Sieht sehr geil aus, auch wenn ich die Inneneinrichtung jetzt nicht soo geil finde, aber der Balkon mit Blick auf den See entschädigt für vieles. Kann mir da sehr gut vorstellen, Urlaub zu machen.
Die Frage, die sich mir stellt ist: wie kommt man denn, zB von Deutschlang aus da hin? Ist da irgendwo ein Flughafen halbwegs in der Nähe? Wie sieht's mit dem Auto aus.. usw.
Und Preise spielen sowieso ne Rolle. Dazu kommt, ob man sich das Haus mit fremden Leuten teilen müsste, oder dann da alleine wäre, auch wenn man nur zu zweit wäre.
Gibt's ne größere Stadt in der Nähe? Gibt's in dem See Walfische? ,-)
Also ich würde das Haus vorerst behalten. Es kommt drauf an, was man daraus macht bzw. wieviel Aufwand man bereit ist, reinzustecken.
Es ist natürlich für Gelegenheitstouristen, die nur mal ein paar Tage bleiben, relativ schwierig zu erreichen. Entscheidend ist auch, was die Umgebung hergibt (Superrmärkte, usw.).
Immobilien sind aber in Norwegen immer recht teuer.
Bei so vielen Schlafplätzen wäre es evtl. eine Überlegung, eine Pension daraus zu machen, wo die Schlafplätze getrennt sind.
dawiede schrieb: Hallo, ich bin in folgender Situation. Mein "Schwiegervater" besitzt zu 50% ein Haus in Feios/Norwegen. Dieses Haus liegt am laengsten Fjord Europas (240 km), Bootsausleihe møglich, auch befindet sich in der Naehe ein sehr grosser Gletscher und andere Wandermøglichkeiten, im Winter bleibt es rund um das Haus Schneefrei, dennoch sind es nur 45 min bis zu einer Skipiste (alpin), Touren zu Land und zu Wasser nach Bergen problemlos.
Meine Freundin wuerde das Haus sehr gerne in der Familie halten. Also sind wir am ueberlegen, ob wir ins Haus investieren. Wir wollen allerdings nicht in Feios leben (300 Einwohner), wir kønnen uns aber auch nicht einfach ein Ferienhaus fuer den privaten Gebrauch leisten (noch nicht). So gehen die Ueberlegungen in die Richtung, ob wir das Haus als Ferienhaus an Angler, Wanderer und andere Naturliebende vermieten.
Ich møchte mit diesen Fred mal ein Stimmungsbild bekommen, wer sich vorstellen kønnte, dort Urlaub zu machen und warum. Da wir keine Grossverdiener sind (und net werden), muessen wir das finanzielle Risiko einfach minimal halten. Danke euch allen!!!
Wir ham ein Ferienhaus (du musst jetzt ganz stark sein ) und zwar in Schweden. (200 km östlich von Oslo) Ne Zeitlang haben wir das übern Katalog laufen lassen, weil es ja doch relativ viele Angler gibt in Deutschland, deren Traum es ja unter anderem auch ist, einmal in Norwegen oder Schweden angeln zu gehen. Da bietet es sich doch an, zusätzlich noch n bissi Kohle in die Kasse zu bekommen ,-) Ich würds machen....
dawiede schrieb: Hallo, ich bin in folgender Situation. Mein "Schwiegervater" besitzt zu 50% ein Haus in Feios/Norwegen. Dieses Haus liegt am laengsten Fjord Europas (240 km), Bootsausleihe møglich, auch befindet sich in der Naehe ein sehr grosser Gletscher und andere Wandermøglichkeiten, im Winter bleibt es rund um das Haus Schneefrei, dennoch sind es nur 45 min bis zu einer Skipiste (alpin), Touren zu Land und zu Wasser nach Bergen problemlos.
Wenn du das Haus vermieten willst, brauchst du aber Vor Ort jemanden, der da nach Abreise sauber macht und für die Gäste den Schlüssel übergibt usw. D.h. du verlierst an den Einnahmen ausserdem noch für Strom, Wasser usw.
Vorteil der Fremdvermietung allerdings dafür bei der Steuer, du kannst einige Investitionen absetzen.
Am Ende wirst du, wenn alles gut läuft hoffentlich auf ein knappes Plus kommen.
Fremdvermietung bedeutet in jedem Fall auch eine Menge Abstimmung und auch Arbeit Gäste zu finden.
Vielen Dank fuer die vielen positiven Antworten. Ich werde das Haus dann heute mal mit meiner Freundin diskutieren.
Die 50 anderen Prozent liegen auch in der Familie, so man wuerde zu einer kulanten Einigung kommen.
Es ist warm dort im Sommer...so ist das Wetter eigenlich kein Problem
Man brauechte vor Ort ein Auto. Man kønnte z.B. bis Bergen fliegen und ein Auto mieten (3-4t Fahrt, weil man abhaengig von Faehren ist). Eine Vermietung an mehrere Menschen unabhaengig voneinander kaeme nicht in Frage. Die Inneneinrichtung wuerde auch veraendert werden.
Ich habe im Internet ein anderes Haus in dem Ort mir preislich angesehen. Dieses hat weniger Schlafplaetze und die nehmen im Sommer 1098 Euro in den 6 Hauptwochen, ansonsten stufen die die Preise runter bis etwa 600 Euro im Winter. 1000 Euro høren sich erstmal viel an, es sind aber 12 Schlafplaetze und selbst wenn vier Angler kommen, waeren das 250 Euro pro Person....ich wuerde es aber gerne noch billiger anbieten. Ich faende es okay am Ende des Jahres zunaechst auf +/- 0 rauszukommen. Das Haus, das ich jetzt beschrieben habe, hat bei voller Ausbuchung in den zwei Hauptsaisonmonaten Einnahmen von ca. 300000 Kronen, was etwa 35-37000 Euro entspricht. Ich habe natuerlich keinen Ueberblick ueber die Kosten dieses Hauses.
Das mit dem Gletscher weiss ich nicht....er ist weit genug weg von diesem Haus
Grosses Problem stellt der Schluessel und die Reinigung des Hauses. Ich bin mir eigentlich sicher, dass man jemand finden kønnte (evtl. durch einen Vertrag mit dem Bootsverleih), meine Freundin meint allerdings, dass das Fjordvolk sehr sehr eigen ist.
Also ich würde an eurer Stelle in das Haus investieren. Wir haben auch ein Haus in Terrâk / Norwegen und es läuft in den Sommermonaten von der Vermietung her wunderbar. Da es doch ziemlich viele Angler gibt, die regelmässig hoch wollen.
In Norwegen gibt es viele ältere Menschen, die sich gerne um das Haus kümmern und es sauber halten. Mein Vater ist von April bis Oktober meistens selbst oben und betreut dort die Feriengäste.
Norwegen ist zwar sehr ruhig und es ist viel Natur, aber es ist auf jeden Fall einen Urlaub wert.
Also ich würde an eurer Stelle in das Haus investieren. Wir haben auch ein Haus in Terrâk / Norwegen und es läuft in den Sommermonaten von der Vermietung her wunderbar. Da es doch ziemlich viele Angler gibt, die regelmässig hoch wollen.
In Norwegen gibt es viele ältere Menschen, die sich gerne um das Haus kümmern und es sauber halten. Mein Vater ist von April bis Oktober meistens selbst oben und betreut dort die Feriengäste.
Norwegen ist zwar sehr ruhig und es ist viel Natur, aber es ist auf jeden Fall einen Urlaub wert.
Ich danke dir dafuer. Ich habe grosse Probleme hier meine Freundin, ihren Bruder plus Vater ins Boot zu bekommen. Das Haus liegt ja auch eigentlich ein wenig an der Seite von den Touristensentren, aber an der Route vonHurtigroutenbooten (nicht die ganz grossen), so dass der Blick aufs Wasser auch Abwechslung bietet.
Mein Problem ist nach wie vor, dass ich etwa 9 Std. Autofahrt weit weg bin, aber erst gestern als ich in Bergen war, traff ich Deutsche, so dass meine Freundin auch mal høren konnte, dass Deutsche wirklich so verrueckt sind 18 Stunden Fahrt auf sich zu nehmen.
Naechstes Wochenende ist Besichtigung. Ich muesste mich also diese Woche entscheiden, aber denke, dass ich pokern werde, da ich nicht glaube, dass ein Norweger sich dieses Haus kaufen will
kein Problem Gude, überschreibt mir einfach das Haus, Verträge bereite ich vor. Würd sagen für nen symbolischen Euro, abgemacht?
Ich danke dir dafuer. Ich habe grosse Probleme hier meine Freundin, ihren Bruder plus Vater ins Boot zu bekommen. Das Haus liegt ja auch eigentlich ein wenig an der Seite von den Touristensentren, aber an der Route vonHurtigroutenbooten (nicht die ganz grossen), so dass der Blick aufs Wasser auch Abwechslung bietet.
Mein Problem ist nach wie vor, dass ich etwa 9 Std. Autofahrt weit weg bin, aber erst gestern als ich in Bergen war, traff ich Deutsche, so dass meine Freundin auch mal høren konnte, dass Deutsche wirklich so verrueckt sind 18 Stunden Fahrt auf sich zu nehmen.
Naechstes Wochenende ist Besichtigung. Ich muesste mich also diese Woche entscheiden, aber denke, dass ich pokern werde, da ich nicht glaube, dass ein Norweger sich dieses Haus kaufen will
Wir haben unser Haus zur Zeit auch zum Verkauf Angeboten, da es von uns fast zwei Tage Anreise sind und mein Vater auch nicht jünger wird, aber es ist schwer das Haus weg zu bekommen da sich jeder den langen Weg überlegt. Also werden wir es auch weiterhin behalten, denn in Norwegen ist das Verkaufen auch nicht so einfach da man die Immobilie wohl 5 Jahre behalten muss, bevor sie verkauft werden kann. Ich meine, Deutsche sind eh einen anderen Standart gewöhnt als die Häuser, die es in Norwegen gibt. Bilder von unserem Haus kannst du dir unter http://haus-terrak-norwegen.npage.de/ mal anschauen.
Ich wünsche dir viel Glück, dass es vielleicht doch noch klappt und ihr das Haus behalten könnt.
ich bin in folgender Situation. Mein "Schwiegervater" besitzt zu 50% ein Haus in Feios/Norwegen. Dieses Haus liegt am laengsten Fjord Europas (240 km), Bootsausleihe møglich, auch befindet sich in der Naehe ein sehr grosser Gletscher und andere Wandermøglichkeiten, im Winter bleibt es rund um das Haus Schneefrei, dennoch sind es nur 45 min bis zu einer Skipiste (alpin), Touren zu Land und zu Wasser nach Bergen problemlos.
Ich møchte mit diesen Fred mal ein Stimmungsbild bekommen, wer sich vorstellen kønnte, dort Urlaub zu machen und warum.
Da wir keine Grossverdiener sind (und net werden), muessen wir das finanzielle Risiko einfach minimal halten. Danke euch allen!!!
http://www.finn.no/finn/realestate/object?finnkode=13353445&sid=xz10cabCJ5Ic942054&WT.svl=Link (nicht auf deutsch, es geht um die Bilder)
http://www.vik.kommune.no/index.asp?strurl=1002009i (leider nur teilweise auf deutsch)
Dann gibt es ganz viele Angeltouristen denen du das Haus anbieten könntest, wenn ich lese Bootsverleih. Dann könntest du in deiner Gemeinde inserieren, interessant für Familien, Jugendgruppen, Freizeitgruppen, dann wie gesagt in Angelfachzeitschriften und einfach anbieten als Sommer und Winterurlaubsdomizil.
denke auch das ein bisschen promotion an der richtigen stelle (angelvereine etc.) gut tun würde... evtl. solltest Du eine Homepage einrichten, über die man buchen kann.. hat ein bekannter auch so gemacht!
Wenn das Ding erstmal über die promotion schiene anläuft regelt sich der rest über mund zu mund propaganda.. das hat bei seiner ferienwohnung auch super geklappt..
Ich war vor ein paar Jahren mal in Schweden, traumhaft. Könnte mir es schon vorstellen, so denn im Sommer die Temperaturen auch mal knapp an der 20 Grad-Marke kratzen
für nen erschwinglichen preis, würd ich dort auch urlaub machen
(Wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich selber sofort Lust Urlaub am Sognefjord zu machen. Das Haus und die Umgebung sind wirklich sehr schön.)
Dazu kommt, dass die skandinavischen Länder ja vor allem die klassischen Individualtouristen anziehen. Soll heissen, die Urlauber kommen zwar nicht in Massen, dafür aber kontinuierlich. Man ist also viel weniger von irgendwelchen Reisetrends abhängig (zumal auch das Preisniveau in Skandinavien dauerhaft recht hoch ist, oder?).
Kann mir da sehr gut vorstellen, Urlaub zu machen.
Die Frage, die sich mir stellt ist: wie kommt man denn, zB von Deutschlang aus da hin? Ist da irgendwo ein Flughafen halbwegs in der Nähe? Wie sieht's mit dem Auto aus.. usw.
Und Preise spielen sowieso ne Rolle. Dazu kommt, ob man sich das Haus mit fremden Leuten teilen müsste, oder dann da alleine wäre, auch wenn man nur zu zweit wäre.
Gibt's ne größere Stadt in der Nähe? Gibt's in dem See Walfische? ,-)
Also ich würde das Haus vorerst behalten.
Es kommt drauf an, was man daraus macht bzw. wieviel Aufwand man bereit ist, reinzustecken.
Es ist natürlich für Gelegenheitstouristen, die nur mal ein paar Tage bleiben, relativ schwierig zu erreichen. Entscheidend ist auch, was die Umgebung hergibt (Superrmärkte, usw.).
Immobilien sind aber in Norwegen immer recht teuer.
Bei so vielen Schlafplätzen wäre es evtl. eine Überlegung, eine Pension daraus zu machen, wo die Schlafplätze getrennt sind.
Ist Feios mit dem Zug erreichbar?
Wir ham ein Ferienhaus (du musst jetzt ganz stark sein ) und zwar in Schweden. (200 km östlich von Oslo)
Ne Zeitlang haben wir das übern Katalog laufen lassen, weil es ja doch relativ viele Angler gibt in Deutschland, deren Traum es ja unter anderem auch ist, einmal in Norwegen oder Schweden angeln zu gehen.
Da bietet es sich doch an, zusätzlich noch n bissi Kohle in die Kasse zu bekommen ,-)
Ich würds machen....
pa gjensyn
Wenn du das Haus vermieten willst, brauchst du aber Vor Ort jemanden, der da nach Abreise sauber macht und für die Gäste den Schlüssel übergibt usw.
D.h. du verlierst an den Einnahmen ausserdem noch für Strom, Wasser usw.
Vorteil der Fremdvermietung allerdings dafür bei der Steuer, du kannst einige Investitionen absetzen.
Am Ende wirst du, wenn alles gut läuft hoffentlich auf ein knappes Plus kommen.
Fremdvermietung bedeutet in jedem Fall auch eine Menge Abstimmung und auch Arbeit Gäste zu finden.
Die 50 anderen Prozent liegen auch in der Familie, so man wuerde zu einer kulanten Einigung kommen.
Es ist warm dort im Sommer...so ist das Wetter eigenlich kein Problem
Man brauechte vor Ort ein Auto. Man kønnte z.B. bis Bergen fliegen und ein Auto mieten (3-4t Fahrt, weil man abhaengig von Faehren ist). Eine Vermietung an mehrere Menschen unabhaengig voneinander kaeme nicht in Frage. Die Inneneinrichtung wuerde auch veraendert werden.
Ich habe im Internet ein anderes Haus in dem Ort mir preislich angesehen. Dieses hat weniger Schlafplaetze und die nehmen im Sommer 1098 Euro in den 6 Hauptwochen, ansonsten stufen die die Preise runter bis etwa 600 Euro im Winter.
1000 Euro høren sich erstmal viel an, es sind aber 12 Schlafplaetze und selbst wenn vier Angler kommen, waeren das 250 Euro pro Person....ich wuerde es aber gerne noch billiger anbieten. Ich faende es okay am Ende des Jahres zunaechst auf +/- 0 rauszukommen. Das Haus, das ich jetzt beschrieben habe, hat bei voller Ausbuchung in den zwei Hauptsaisonmonaten Einnahmen von ca. 300000 Kronen, was etwa 35-37000 Euro entspricht. Ich habe natuerlich keinen Ueberblick ueber die Kosten dieses Hauses.
Das mit dem Gletscher weiss ich nicht....er ist weit genug weg von diesem Haus
Grosses Problem stellt der Schluessel und die Reinigung des Hauses. Ich bin mir eigentlich sicher, dass man jemand finden kønnte (evtl. durch einen Vertrag mit dem Bootsverleih), meine Freundin meint allerdings, dass das Fjordvolk sehr sehr eigen ist.
kein Problem Gude, überschreibt mir einfach das Haus, Verträge bereite ich vor. Würd sagen für nen symbolischen Euro, abgemacht?
Wir haben unser Haus zur Zeit auch zum Verkauf Angeboten, da es von uns fast zwei Tage Anreise sind und mein Vater auch nicht jünger wird, aber es ist schwer das Haus weg zu bekommen da sich jeder den langen Weg überlegt. Also werden wir es auch weiterhin behalten, denn in Norwegen ist das Verkaufen auch nicht so einfach da man die Immobilie wohl 5 Jahre behalten muss, bevor sie verkauft werden kann.
Ich meine, Deutsche sind eh einen anderen Standart gewöhnt als die Häuser, die es in Norwegen gibt. Bilder von unserem Haus kannst du dir unter
http://haus-terrak-norwegen.npage.de/ mal anschauen.
Ich wünsche dir viel Glück, dass es vielleicht doch noch klappt und ihr das Haus behalten könnt.