>

Problem bei Reha

#
Ich habe folgendes Problem:

Ich bin 36 Jahren und vor knapp 12 Jahren wurde bei mir Muskeldystrophie (Gliedergürteltyp) diagnostiziert und ich habe einen anerkannten GdB von 70%, verbunden mit dem Merkzeichen "G". Bis Ende August 2005 war ich in der sog. freien Wirtschaft beschäftigt und habe über die BfA im Febuar 2005 eine Reha in der Klinik Hoher Meissner in Bad Sooden-Allendorf gemacht. Solche Reha-Maßnahmen sind für meine Erkrankung regelmäßig notwendig.

Jetzt zu meinem Problem - seit September 2005 bin ich Beamter im mittleren nichttechnischen VErwaltungsdienst in der Bundeswehrverwaltung. Bis zum Ende des Vorbereitungsdienstes war ich freiwillig gesetzlich krankenversichert und seit Bestehen der Laufbahnprüfung privat.

Im Januar habe ich dann eine erneute Reha-Maßnahme bei meiner zuständigen Beihilfestelle beantragt, welche auch umgehend genehmigt wurde. Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass nur 50% der Kosten abzgl. 10€/Tag Eigenanteil erstattet würden. Den Rest muss ich selber tragen. Leider bekommen Beamte des Bundes in der Tat nur 50% erstattet, wie ich bei Recherchen erfahren musste. Meine gesetzlich Krankenkasse hätte die andere Hälfte auch nicht erstattet, da Kurkosten keine Sache der Krankenversicherung sind. Einzig eine Zusatzversicherung (Kurtarif oder auch Kurtagegeld) deckt die Kosten ab. Eine solche Versicherung konnte ich aufgrund meiner Krankheit aber nie abschliessen.

Ich frage mich, ob es sozial gerecht sein kann, wenn ein Beamter mit A6 für eine Reha-Maßnahme etwa 3000,-€ selber aufbringen muss und dies dann mind. alle 2 Jahre? Weiterhin habe ich zur Erhaltung meiner Gehfähigkeit und sonstiger Bewegungsfunktionen ein sog. Vibration Plate (http://maxxus.de/de/fitnessgeraete/listview.php?we_objectID=52&active=23&pos=20&gId=3) angeschafft, wo eine Zuzahlung auch verweigert wird.

Vielleicht kennt sich von Euch ja jemand aus, hatte ähnliche Problem oder weiß, wie ich evtl. doch noch etwas erstattet bekommen kann.
#