So nachdem es mir jetzt schon mehrmals aufgefallen ist, das mein Auto beim fahren ab und zu mal quasi in ein Loch reinfällt, frag ich mal hier in die Runde - bevor ich die "Spezialisten" für Ingolstädter Fahrzeuge aufsuche und nur bei der Fehleranalyse schon mehr Geld ausgebe als nötig.
Ich versuchs mal zu beschreiben: Man fährt stinknormal und auf einmal fühlt es sich so an, als wenn das Auto kurz festgehalten wird und wieder losgelassen wird - praktisch wie wenn man bremst ohne aber zu bremsen. Ganz toll, wenn das auf dem Beschleunigungsstreifen passiert. Letzte Woche hat er auch mal nicht gezogen, fühlte sich an wie als wenn ein Kaugummi ihn auf der Straße festgeklebt hätte, aber da hat Frau sich sich selbst geholfen - auch wenns die "brutale" Variante war
Also vielleicht gibt's hier ja Experten - wenn nicht, dann nicht.
Könnte der Luftmengenmesser sein. Wenn der falsch falsch reguliert, wird das Luft/Sprit Verhältnis falsch berechnet und somit kommt nicht die benötigte Spritmenge an die eigentlich gebraucht wird. Konsequenz: der Wagen zieht nicht richtig.
Spirit1 schrieb: Könnte der Luftmengenmesser sein. Wenn der falsch falsch reguliert, wird das Luft/Sprit Verhältnis falsch berechnet und somit kommt nicht die benötigte Spritmenge an die eigentlich gebraucht wird. Konsequenz: der Wagen zieht nicht richtig.
Wäre jetzt meine erste Vermutung
LG
Spirit
war bei mienm escort auch so das problem ist das die dinger nciht gerade billig sind vielecht hat ja auch nur der schlauch vom luftfilter kasten zum motor ne macke oder ist undicht
Spirit1 schrieb: Könnte der Luftmengenmesser sein. Wenn der falsch falsch reguliert, wird das Luft/Sprit Verhältnis falsch berechnet und somit kommt nicht die benötigte Spritmenge an die eigentlich gebraucht wird. Konsequenz: der Wagen zieht nicht richtig.
Wäre jetzt meine erste Vermutung
LG
Spirit
war bei mienm escort auch so das problem ist das die dinger nciht gerade billig sind vielecht hat ja auch nur der schlauch vom luftfilter kasten zum motor ne macke oder ist undicht
Selbst dafür benötigt man bei Audi schon fast nen Kredit Ja ich weiß, gleich kommt "Und warum fährste dann Einen, wenn es Dir da zu teuer ist?!" Ich sag nur Batteriewechsel im Jahr 2002: 300 Euro
bitibytie schrieb: Danke schon mal Und wie kann das sein, das der falsch reguliert sein könnte, wenn man da sonst nie was dran macht?
A3 1,9TDI?
Luftmengenmesser ist auf jedenfall die lösung, da würd ich drauf wetten... hatte ich auch schon an meinem.. falsch reguliert muss der nicht sein, sondern einfach defekt.. da zieht die kiste nemmer die worscht vom brot..
Um zu testen ob es an ihm liegt kannst mal im leerlauf die drehzahlentwicklung beobachten, dann motor aus, den stecker hinten aus dem LMM rausziehen (siehe oberes bild) und das ganze nochmal machen... bitte dann beobachtungen hier nochmal reinschreiben
ok schonmal kein diesel also kein 1,9tdi... klar ist dann auch das es wie HG geschrieben hat net der turbo sein kann.. da hatte ich bei meinem damals auch am meißten angst vor..
also teste das mal was ich vorgeschlagen habe... aber da es ein beziner ist liegt die wahrscheinlichkeit jetzt nochmal höher! Das Teil wird Dich selbst beim Audi Händler nur 90€ kosten... einbauen kannste das auch alleine, weil es ist kein kunststück die zwei schellen zu lösen (siehe oberes bild) und den stecker wieder einzustecken..
Spirit1 schrieb: Könnte der Luftmengenmesser sein. Wenn der falsch falsch reguliert, wird das Luft/Sprit Verhältnis falsch berechnet und somit kommt nicht die benötigte Spritmenge an die eigentlich gebraucht wird. Konsequenz: der Wagen zieht nicht richtig.
Wäre jetzt meine erste Vermutung
LG
Spirit
war bei mienm escort auch so das problem ist das die dinger nciht gerade billig sind vielecht hat ja auch nur der schlauch vom luftfilter kasten zum motor ne macke oder ist undicht
Selbst dafür benötigt man bei Audi schon fast nen Kredit Ja ich weiß, gleich kommt "Und warum fährste dann Einen, wenn es Dir da zu teuer ist?!" Ich sag nur Batteriewechsel im Jahr 2002: 300 Euro
kann man sowas nciht selber machen ich glaube nicht das ne autobaterie 300 euro kost
bitibytie schrieb: Danke schon mal Und wie kann das sein, das der falsch reguliert sein könnte, wenn man da sonst nie was dran macht?
A3 1,9TDI?
Luftmengenmesser ist auf jedenfall die lösung, da würd ich drauf wetten... hatte ich auch schon an meinem.. falsch reguliert muss der nicht sein, sondern einfach defekt.. da zieht die kiste nemmer die worscht vom brot..
Um zu testen ob es an ihm liegt kannst mal im leerlauf die drehzahlentwicklung beobachten, dann motor aus, den stecker hinten aus dem LMM rausziehen (siehe oberes bild) und das ganze nochmal machen... bitte dann beobachtungen hier nochmal reinschreiben
Als Benziner fällt Dein Vorschlag mit dem TDI raus ,-)
Ok - beobachten - mach ich morgen, wenn ich jemanden mit Ahnung dabei hab - sicher ist sicher.
Spirit1 schrieb: Könnte der Luftmengenmesser sein. Wenn der falsch falsch reguliert, wird das Luft/Sprit Verhältnis falsch berechnet und somit kommt nicht die benötigte Spritmenge an die eigentlich gebraucht wird. Konsequenz: der Wagen zieht nicht richtig.
Wäre jetzt meine erste Vermutung
LG
Spirit
war bei mienm escort auch so das problem ist das die dinger nciht gerade billig sind vielecht hat ja auch nur der schlauch vom luftfilter kasten zum motor ne macke oder ist undicht
Selbst dafür benötigt man bei Audi schon fast nen Kredit Ja ich weiß, gleich kommt "Und warum fährste dann Einen, wenn es Dir da zu teuer ist?!" Ich sag nur Batteriewechsel im Jahr 2002: 300 Euro
kann man sowas nciht selber machen ich glaube nicht das ne autobaterie 300 euro kost
Klar kann man das selbst machen, allerdings war damals die Batterie bei der Fehlersuche nicht im Verdacht gewesen. Er fing nämlich mit so tollen Sachen an, wie das die Tanknadel während der Fahrt auf 0 fiel und es nicht mehr geschafft hat auf "Vollanzeige" zu kommen und, das sich der Tageskilometerzähler immer wieder auf 0 alle Ritt lang gesetzt hat und zu guter Letzt hat er mich immer im Auto eingesperrt, wenn ich den Zündschlüssel rumgedreht hatte und losfahren wollte. Da haben die den ganzen Tag nach dem Fehler gesucht und nichts gefunden und als sie das Auto aus der Werkstatt fahren wollte, weil sie aufgegeben hatten, da sprang er gar nicht mehr an, Batterietest ergab eine Leistung von 25 % die nur noch vorhanden waren Die haben ja jeden Pups berechnet.
gotcha24 schrieb: ... also teste das mal was ich vorgeschlagen habe... aber da es ein beziner ist liegt die wahrscheinlichkeit jetzt nochmal höher! Das Teil wird Dich selbst beim Audi Händler nur 90€ kosten... einbauen kannste das auch alleine, weil es ist kein kunststück die zwei schellen zu lösen (siehe oberes bild) und den stecker wieder einzustecken..
Gleiches Problem schon mal mit einem BMW gehabt und von der BMW-Werkstatt beseitigen lassen: weniger als EUR 200,-; so günstig kommt man da normalerweise nicht vom Hof!
gotcha24 schrieb: ok schonmal kein diesel also kein 1,9tdi... klar ist dann auch das es wie HG geschrieben hat net der turbo sein kann.. da hatte ich bei meinem damals auch am meißten angst vor..
also teste das mal was ich vorgeschlagen habe... aber da es ein beziner ist liegt die wahrscheinlichkeit jetzt nochmal höher! Das Teil wird Dich selbst beim Audi Händler nur 90€ kosten... einbauen kannste das auch alleine, weil es ist kein kunststück die zwei schellen zu lösen (siehe oberes bild) und den stecker wieder einzustecken..
Wie gesagt, wird morgen mal getest
Ach da fällt mir noch was ein Folgendes Problem, was sich einfach nicht beseitigen bzw. ganz wichtig erstmal finden lässt ... beim einschalten des Fernlichts gibt es einen Ruck (des ganzen Autos) - mal heftiger mal weniger heftig. Dafür gibt es, seit ich in besitze keine Lösung - außer das ich immer ohne Fernlicht fahre ... brauch das auch irgendwie net.
gotcha24 schrieb: ok schonmal kein diesel also kein 1,9tdi... klar ist dann auch das es wie HG geschrieben hat net der turbo sein kann.. da hatte ich bei meinem damals auch am meißten angst vor..
also teste das mal was ich vorgeschlagen habe... aber da es ein beziner ist liegt die wahrscheinlichkeit jetzt nochmal höher! Das Teil wird Dich selbst beim Audi Händler nur 90€ kosten... einbauen kannste das auch alleine, weil es ist kein kunststück die zwei schellen zu lösen (siehe oberes bild) und den stecker wieder einzustecken..
Wie gesagt, wird morgen mal getest
Ach da fällt mir noch was ein Folgendes Problem, was sich einfach nicht beseitigen bzw. ganz wichtig erstmal finden lässt ... beim einschalten des Fernlichts gibt es einen Ruck (des ganzen Autos) - mal heftiger mal weniger heftig. Dafür gibt es, seit ich in besitze keine Lösung - außer das ich immer ohne Fernlicht fahre ... brauch das auch irgendwie net.
Das hört sich nach einem ausgewachsenen Elektronikproblem an...
Was die Sache mit dem "Nicht-ziehen" angeht, hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einem BMW-Benziner. Die Werkstätten haben wochenlang erfolglos gesucht, bis ein Bekannter auf die absurde Idee kam, mal im Dunkeln bei geöffneter Motorhaube im Leerlauf Gas zu geben. Und siehe da, ein Zündkabel, das durch einen Mader angebissen war, schlug durch die Vibrationen gegen den Motoblock und verursachte immer wieder Kurzschlüsse...
Tritt das Problem bei verschiedenen Drehzahlen und in unterschiedlichen Fahrsituationen auf?
Das Problem tritt immer auf, da reicht das einschalten des Fernlichts oder ne Lichthupe - nur net dann, wenn ich es jemandem zeigen will :neutral-face Elektrik wurde schon überprüft, aber nie was gefunden.
bitibytie schrieb: Das Problem tritt immer auf, da reicht das einschalten des Fernlichts oder ne Lichthupe - nur net dann, wenn ich es jemandem zeigen will :neutral-face Elektrik wurde schon überprüft, aber nie was gefunden.
der leistungsabfall steht nicht in einem zusammenhang mit der fernlichtproblematik?
Die Sache mit dem Fernlicht geht seit 2002 so - selbst nachdem ich komplett andere Schweinwerfer drin habe seit 2004 ging das net weg Leistungsabfall seit 5, 6 Wochen
Ich hätte da noch eine Idee die des öftern vorkommt. Und zwar könnte es sich um Magnetventil handeln wechles seinen Dienst aufgegeben hat oder die Lambdasonde. Es kann auch sein das die eines (oder mehrere) Zündkabel einen Knall haben. Schau mal nach ob irgendwelche Schmauchspuren an den Kabeln zu sehen sind. Wenn ja schlagen die Funken auf Massen und somit ist keine gleichmäßige Leistungsentwicklung möglich.
Ich versuchs mal zu beschreiben: Man fährt stinknormal und auf einmal fühlt es sich so an, als wenn das Auto kurz festgehalten wird und wieder losgelassen wird - praktisch wie wenn man bremst ohne aber zu bremsen. Ganz toll, wenn das auf dem Beschleunigungsstreifen passiert.
Letzte Woche hat er auch mal nicht gezogen, fühlte sich an wie als wenn ein Kaugummi ihn auf der Straße festgeklebt hätte, aber da hat Frau sich sich selbst geholfen - auch wenns die "brutale" Variante war
Also vielleicht gibt's hier ja Experten - wenn nicht, dann nicht.
Wäre jetzt meine erste Vermutung
LG
Spirit
Und wie kann das sein, das der falsch reguliert sein könnte, wenn man da sonst nie was dran macht?
war bei mienm escort auch so das problem ist das die dinger nciht gerade billig sind vielecht hat ja auch nur der schlauch vom luftfilter kasten zum motor ne macke oder ist undicht
Selbst dafür benötigt man bei Audi schon fast nen Kredit Ja ich weiß, gleich kommt "Und warum fährste dann Einen, wenn es Dir da zu teuer ist?!"
Ich sag nur Batteriewechsel im Jahr 2002: 300 Euro
A3 1,9TDI?
Luftmengenmesser ist auf jedenfall die lösung, da würd ich drauf wetten...
hatte ich auch schon an meinem.. falsch reguliert muss der nicht sein, sondern einfach defekt.. da zieht die kiste nemmer die worscht vom brot..
http://members.aon.at/struber/images/lmm.jpg
so wie auf dem bild sieht das teil aus bzw so als einzelteil: http://picture.yatego.com/images/44ec47ac034313.0/ATT-V101-OK.jpg
Um zu testen ob es an ihm liegt kannst mal im leerlauf die drehzahlentwicklung beobachten, dann motor aus, den stecker hinten aus dem LMM rausziehen (siehe oberes bild) und das ganze nochmal machen... bitte dann beobachtungen hier nochmal reinschreiben
also teste das mal was ich vorgeschlagen habe... aber da es ein beziner ist liegt die wahrscheinlichkeit jetzt nochmal höher!
Das Teil wird Dich selbst beim Audi Händler nur 90€ kosten... einbauen kannste das auch alleine, weil es ist kein kunststück die zwei schellen zu lösen (siehe oberes bild) und den stecker wieder einzustecken..
kann man sowas nciht selber machen ich glaube nicht das ne autobaterie 300 euro kost
Als Benziner fällt Dein Vorschlag mit dem TDI raus ,-)
Ok - beobachten - mach ich morgen, wenn ich jemanden mit Ahnung dabei hab - sicher ist sicher.
Klar kann man das selbst machen, allerdings war damals die Batterie bei der Fehlersuche nicht im Verdacht gewesen. Er fing nämlich mit so tollen Sachen an, wie das die Tanknadel während der Fahrt auf 0 fiel und es nicht mehr geschafft hat auf "Vollanzeige" zu kommen und, das sich der Tageskilometerzähler immer wieder auf 0 alle Ritt lang gesetzt hat und zu guter Letzt hat er mich immer im Auto eingesperrt, wenn ich den Zündschlüssel rumgedreht hatte und losfahren wollte. Da haben die den ganzen Tag nach dem Fehler gesucht und nichts gefunden und als sie das Auto aus der Werkstatt fahren wollte, weil sie aufgegeben hatten, da sprang er gar nicht mehr an, Batterietest ergab eine Leistung von 25 % die nur noch vorhanden waren Die haben ja jeden Pups berechnet.
Gleiches Problem schon mal mit einem BMW gehabt und von der BMW-Werkstatt beseitigen lassen: weniger als EUR 200,-; so günstig kommt man da normalerweise nicht vom Hof!
Wie gesagt, wird morgen mal getest
Ach da fällt mir noch was ein
Folgendes Problem, was sich einfach nicht beseitigen bzw. ganz wichtig erstmal finden lässt ... beim einschalten des Fernlichts gibt es einen Ruck (des ganzen Autos) - mal heftiger mal weniger heftig. Dafür gibt es, seit ich in besitze keine Lösung - außer das ich immer ohne Fernlicht fahre ... brauch das auch irgendwie net.
Das hört sich nach einem ausgewachsenen Elektronikproblem an...
Was die Sache mit dem "Nicht-ziehen" angeht, hatte ich mal ein ähnliches Problem mit einem BMW-Benziner. Die Werkstätten haben wochenlang erfolglos gesucht, bis ein Bekannter auf die absurde Idee kam, mal im Dunkeln bei geöffneter Motorhaube im Leerlauf Gas zu geben. Und siehe da, ein Zündkabel, das durch einen Mader angebissen war, schlug durch die Vibrationen gegen den Motoblock und verursachte immer wieder Kurzschlüsse...
Tritt das Problem bei verschiedenen Drehzahlen und in unterschiedlichen Fahrsituationen auf?
der leistungsabfall steht nicht in einem zusammenhang mit der fernlichtproblematik?
Die Sache mit dem Fernlicht geht seit 2002 so - selbst nachdem ich komplett andere Schweinwerfer drin habe seit 2004 ging das net weg
Leistungsabfall seit 5, 6 Wochen
LG
Spirit