>

Pflichtpunktanalyse 2013/14 - Wie weit solls gehen?

#
Hertha – Eintracht Frankfurt:  1 Pflicht Punkt (3 Pflicht Punkte)
Eintracht Frankfurt – Bayern : 0 Pflicht Punkte (0 Pflicht Punkte)
Braunschweig – Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht Punkte (3 Pflicht Punkte)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund: 0 Pflicht-Punkte (0 Pflicht Punkte)
Werder Bremen – Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht Punkt (1 Pflicht Punkt)
Stuttgart – Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht Punkt (1 pflicht Punkt)
Eintracht Frankfurt – HSV: 3 Pflicht Punkte (1 Pflicht Punkt)
SC Freiburg – Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht Punkt (1 pflicht Punkt)
Eintracht Frankfurt – Nuernberg: 3 pflicht Punkte (1 pflicht Punkt)
Gladbach – Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht Punkt (1 Pflicht Punkt)
Eintracht Frankfurt – VFL Wolfsburg: 1 Pflicht Punkt (1 pflicht Punkt)
Mainz 05 – Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht Punkt (1 pflicht Punkt)
Eintracht Frankfurt – Schalke: 0 Pflicht Punkte (0 Pflicht Punkte)
Hannover – Eintracht Frankfurt: 1 pflicht Punkt (1 pflicht Punkt)
Eintracht Frankfurt – Hopp: 3 Pflicht Punkte (1 pflicht Punkt)
Leverkusen – Eintracht Frankfurt:  0 Pflicht Punkte (0 Pflicht Punkte)
Eintracht Frankfurt – Augusburg: 3 Pflicht Punkte (3 Pflicht Punkte)

In Klammern dementsprechend die Spiele der Rueckrunde.

Hertha sehe ich besser als Braunschweig, daher hier die 4 Punkte.
Bremen wird denke ich stark verbesser auftreten und gegen Stuttgart kann ich mich kaum an was zaehlbares erinnern.

Mit 42 Punkten wurde man die letzten Jahre 11. oder 12.
#
Ich wäre auch für 45 Punkte als Pflicht

1. Wurde meines Wissens auch von offizieller Seite ein einstelliger Tabellenplatz als Ziel ausgegeben, und den hat man meist mit 45-46 Punkten erreicht.
2. Würde das eben - im Gegensatz zum bloßen Klassenerhalt - eine Verbesserung in der TV-Geld Tabelle darstellen und somit einen positiveren Zielcharakter haben.
3. Ist die Truppe einfach stärker und breiter aufgestellt als letztes Jahr, daher sollte logischerweise auch die Pflicht etwas angepasst werden.
4. Haben wir unter Funkel im zweiten Jahr auch 46 Punkte geholt  

Als Kür könnte man ja 52 Punkte anvisieren - ein Punkt mehr als letzte Saison und damit eine motivierende Verbesserung nebst guter Chancen auf erneute europäische Teilnahme.

LG, der Keks
#
anno-nym schrieb:
Hertha – Eintracht Frankfurt:  1 Pflicht Punkt (3 Pflicht Punkte)
Eintracht Frankfurt – Bayern : 0 Pflicht Punkte (0 Pflicht Punkte)
Braunschweig – Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht Punkte (3 Pflicht Punkte)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund: 0 Pflicht-Punkte (0 Pflicht Punkte)
Werder Bremen – Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht Punkt (1 Pflicht Punkt)
Stuttgart – Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht Punkt (1 pflicht Punkt)
Eintracht Frankfurt – HSV: 3 Pflicht Punkte (1 Pflicht Punkt)
SC Freiburg – Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht Punkt (1 pflicht Punkt)
Eintracht Frankfurt – Nuernberg: 3 pflicht Punkte (1 pflicht Punkt)
Gladbach – Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht Punkt (1 Pflicht Punkt)
Eintracht Frankfurt – VFL Wolfsburg: 1 Pflicht Punkt (1 pflicht Punkt)
Mainz 05 – Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht Punkt (1 pflicht Punkt)
Eintracht Frankfurt – Schalke: 0 Pflicht Punkte (0 Pflicht Punkte)
Hannover – Eintracht Frankfurt: 1 pflicht Punkt (1 pflicht Punkt)
Eintracht Frankfurt – Hopp: 3 Pflicht Punkte (1 pflicht Punkt)
Leverkusen – Eintracht Frankfurt:  0 Pflicht Punkte (0 Pflicht Punkte)
Eintracht Frankfurt – Augusburg: 3 Pflicht Punkte (3 Pflicht Punkte)

In Klammern dementsprechend die Spiele der Rueckrunde.

Hertha sehe ich besser als Braunschweig, daher hier die 4 Punkte.
Bremen wird denke ich stark verbesser auftreten und gegen Stuttgart kann ich mich kaum an was zaehlbares erinnern.

Mit 42 Punkten wurde man die letzten Jahre 11. oder 12.


Allerdings sind 18 Unentschieden schon eher unrealistisch. Wäre für 42 Punkte, da die 40 aus dem Vorjahr zwischenzeitlich zu Lähmungen bei den Spielern geführt haben. Wie lange man bei 37-39 war ..
#
Bin für 40 Pflichtpunkte und Match-to-Match als Kür.
#
40+
#
Wenn von offizieller Seite ein einstelliger Tabellenplatz und somit um die 45 Punkte als Ziel vorgegeben wurde, ist mir nicht ganz klar, warum hier die meisten 40 Punkte fordern?!
#
Ich wäre dafür, bei dieser Analyse endlich mal nicht nach den Punkten zu gehen, die man für das Erreichen irgendeines Zieles braucht, und sich diese dann aus den Fingern zu ziehen, sondern objektiv unseren Kader mit denen der Gegner zu vergleichen und zu sehen, was am Ende rauskommt. Allerdings ist es dafür wohl noch zu früh, da die endgültigen Kader (gerade bei uns) noch nicht stehen.

Aber ein Versuch:

Hertha (A) 1 - (H) 3
Bayern (H) 0 - (A) 0
Braunschweig (A) 3 - (H) 3
Dortmund (H) 0 - (A) 0
Bremen (A) 1 - (H) 3
VFB (A) 0 - (H) 1
HSV (H) 1 - (A) 0
Freiburg (A) 3 - (H) 3
Nürnberg (H) 3 - (A) 1
Gladbach (A) 0 - (H) 1
Wolfsburg (H) 0 - (A) 0
Mainz (A) 1 - (H) 3
Schalke (H) 0 - (A) 0
Hannover (A) 0 - (H) 1
Hoffe (H) 1 - (A) 1
Leverkusen (A) 0- (H) 0
Augsburg (H) 3 - (A) 3

So, wie durch ein Wunder komme ich exakt auf 40 Punkte, war so aber nicht geplant. Aber wenn man meine "Tabelle" mit der von anno-nym vergleicht, sieht man schon die Unterschiede in der persönlichen Einschätzung eines jeden.
Pflicht bedeutet aber immer noch Pflicht, und nicht "ich wünsch mir was". Also 40 Punkte für die Pflicht und 40+x für die Kür...
#
isch schrieb:
Wenn von offizieller Seite ein einstelliger Tabellenplatz und somit um die 45 Punkte als Ziel vorgegeben wurde, ist mir nicht ganz klar, warum hier die meisten 40 Punkte fordern?!


Weil wir in erster Linie nicht absteigen wollen.

Das ist die oberste Priorität. Und daher die Pflicht.

Man kann ja ambitionierte Ziele haben, aber ich denke, dass die Verantwortlichen auch mit der Saison zufrieden wäre, wenn wir Pokalviertelfinale, Europa-League Viertelfinale und Platz 12 erreichen.

Da wir die beiden anderen Wettbewerbe hier nicht betrachten, denke ich nicht, dass wir 45 als Pflicht nehmen sollten. Mit der Dreifachbelastung und dem zweiten Bundesligajahr stehen wir erstmal bei den Abstiegskandidaten, auch wenn es von der Mannschaft her nicht so tief runter gehen darf.

Nur nicht übermütig werden.
#
40 oder 45. Kurz und knapp.
#
40 Punkte Pflicht. Pflicht ist Nichtabstieg. Alles weitere ist Kür, von mir aus auch in Form einer 50-Punkte-Kür-Rechnung.

Weil die doppelte Rechnung mit Pflicht und Kür am Ende der letzten Saison nicht mehr so wirklich übersichtlich war (was ist schwarz? was bedeutet grün? was heißt hier rot?) wäre mein Vorschlag, eine 40-Punkte-Pflicht zu erstellen und so rund 10 (plus/minus) mögliche Bonuspunkte auszuloben und das als Ergänzung mitzuführen. Das könnte man auch schnell wieder beerdigen, wenn man feststellen sollte, dass es 2013/14 doch nur gegen den Abstieg geht. Mit dem Auftaktprogramm ist die Eintracht unter ungünstigen Umständen schneller im Tabellenkeller als es uns lieb sein kann. Gerade die hochmotivierten Aufsteiger am Anfang der Saison bieten ein hohes Risiko, die "Pflichtsiege" zu verpassen.
#
Ist das schon der Größenwahn ... das erste Ziel eines jeden Bundesligisten sind die 40 Punkte ... ohne diese kommt man auch nicht in die regionen darüber.

Somit sollten die 40 Pflicht sein und die Kür von mir aus bei 102 Punkten liegen  ,-)
#
Hat mal jemand AV gefragt, wo er hin möchte oder was er für realistisch hält?
#
nehmen wir doch einfach die mitte von letztem jahr, 40 angepeilt, 51 gemacht, aufgerundet 46. das wäre am ende tabelarisch dann zw. 8 und 11, das sollte auch unser ziel sein.
#
Ich würde das Saisonziel nicht so sehr an Punkten festmachen. Wie sehr dies zu verkrampften Spielen führen kann, haben wir letzte Saison gesehen. Mein Wunsch wäre einfach, wieder mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben und nach Möglichkeit wieder vorne mitzuschwimmen, um am Ende einen einstelligen Tabellplatz zu belegen und unbedingt vor dem Faschingsverein zu stehen.
Im Pokal würde ich mich über eine Viertelfinalteilnahme (gerne auch mehr) freuen. In der EL sollte das Ziel Erreichen der K.O.-Runde sein.  
#
40 Pflicht. Eventuell noch ne 50-er als Kür.
#
Mal schauen, was bei mir rauskommt:

Kategorie 1
(2 Siege => 6 Punkte)
- Braunschweig
- Augsburg

Kategorie 2
(Heimsieg und Auswärtsremis => 4 Punkte)
- Mainz
- Nürnberg
- Berlin

Kategorie 3
(Heimsieg und Auswärtsniederlage => 3 Punkte)
- Freiburg
- Hoffenheim
- Bremen
- Hannover

Kategorie 4
(Heimremis und Auswärtsremis => 2 Punkte)
- Gladbach
- Hamburg

Kategorie 4
(Heimremis und Auswärtsniederlage => 1 Punkte)
- Stuttgart
- Wolfsburg

Kategorie 5
(2 Niederlagen => 0 Punkte)
- Leverkusen
- Schalke
- Dortmund
- Bayern

=> ich komme auf 42 Pflicht-Punkte.

=> für die Kür rücken folgende Mannschaften eine Kategorie hoch: Leverkusen und Schalke (+2), Wolfsburg (+1), Hamburg (+1), Freiburg, Hoffenheim (+2), Berlin (+2); somit komme ich auf 50 Kür-Punkte.

MfG, Neuehaaner
#
Alphakeks schrieb:
Das zweite Jahr ist immer das kritische. Gerade mit drei Wettbewerben. Ich bin für

40 Pflicht-Punkte (Klassenerhalt) und
50 Kür-Punkte (Chance auf EL-Quali).


Sehe ich auch so.
#
Unsere "Pflicht"-punkte bemssen sich ja immer an den Vorgaben des Vereins. Dies waren in den letzten Jahren immer der Nichtabstiege / der Aufstieg.
Als wir einen guten Mittelfeldplatz anpeilten, kam ja die Rückrunde des Grauens.

Da wir als Ziel Platz 9 ausgerufen haben, ( wenn es denn stimmt, habe das so nicht mitbekommen), sollte wir schon 45 Pflichtpunkte annehmen.
Es geht ja um die "Pflicht" dieses Ziel zu erreichen.

Über eine Kür ( 50+x) oder eine Minium ( 40) Kurve sollte man nachdenken, wenn die ersten Spiele gelaufen sind.

Ich wäre daher für die 45 Punkte Variante, aktuell ohne Kür- oder Grauen-kurven
#
40 pflicht 52 kür.
so spielt sich alles in einem rahmen ab, und man kann sehen, ob wir in unserem leistungsniveau liegen, oder nicht, und ob wir eher am oberen oder unteren ende liegen.
#
21Uhr14 schrieb:
isch schrieb:
Wenn von offizieller Seite ein einstelliger Tabellenplatz und somit um die 45 Punkte als Ziel vorgegeben wurde, ist mir nicht ganz klar, warum hier die meisten 40 Punkte fordern?!


Weil wir in erster Linie nicht absteigen wollen.

Das ist die oberste Priorität. Und daher die Pflicht.

Man kann ja ambitionierte Ziele haben, aber ich denke, dass die Verantwortlichen auch mit der Saison zufrieden wäre, wenn wir Pokalviertelfinale, Europa-League Viertelfinale und Platz 12 erreichen.

Da wir die beiden anderen Wettbewerbe hier nicht betrachten, denke ich nicht, dass wir 45 als Pflicht nehmen sollten. Mit der Dreifachbelastung und dem zweiten Bundesligajahr stehen wir erstmal bei den Abstiegskandidaten, auch wenn es von der Mannschaft her nicht so tief runter gehen darf.

Nur nicht übermütig werden.


Ich persönlich wäre mit den 40 Punkten ja auch zufrieden.
Vom Verein wurde aber nunmal ein einstelliger Tabellenplatz als Ziel vorgegeben, es würde für mich dann schlicht keinen Sinn ergeben, die Punkte nicht danach auszurichten?


Teilen