>

Pflichtpunktanalyse 2013/14 - Wie weit solls gehen?

#
isch schrieb:
21Uhr14 schrieb:
isch schrieb:
Wenn von offizieller Seite ein einstelliger Tabellenplatz und somit um die 45 Punkte als Ziel vorgegeben wurde, ist mir nicht ganz klar, warum hier die meisten 40 Punkte fordern?!


Weil wir in erster Linie nicht absteigen wollen.

Das ist die oberste Priorität. Und daher die Pflicht.

Man kann ja ambitionierte Ziele haben, aber ich denke, dass die Verantwortlichen auch mit der Saison zufrieden wäre, wenn wir Pokalviertelfinale, Europa-League Viertelfinale und Platz 12 erreichen.

Da wir die beiden anderen Wettbewerbe hier nicht betrachten, denke ich nicht, dass wir 45 als Pflicht nehmen sollten. Mit der Dreifachbelastung und dem zweiten Bundesligajahr stehen wir erstmal bei den Abstiegskandidaten, auch wenn es von der Mannschaft her nicht so tief runter gehen darf.

Nur nicht übermütig werden.


Ich persönlich wäre mit den 40 Punkten ja auch zufrieden.
Vom Verein wurde aber nunmal ein einstelliger Tabellenplatz als Ziel vorgegeben, es würde für mich dann schlicht keinen Sinn ergeben, die Punkte nicht danach auszurichten?


Der Verein hat im Forum nix zu melden.  

Wenn das Forum 40-Punkte als Pflichtpunkte ausgibt, dann ist das Gesetz!  ,-)
#
also diese bekloppte 40-Punkte-Hürde hat uns doch wohl letzte Saison fast alle (inkl. AV) irre gemacht.....deshalb diesmal lieber 45 Punkte  ,-)  ,-)  könnte dann auch den 1-stellign Tabellebplatt bedeuten....
#
olfert schrieb:
also diese bekloppte 40-Punkte-Hürde hat uns doch wohl letzte Saison fast alle (inkl. AV) irre gemacht.....deshalb diesmal lieber 45 Punkte  ,-)  ,-)  könnte dann auch den 1-stellign Tabellebplatt bedeuten....


In der Pflichtpunktanalyse? Weiß nicht. Ist doch ein wichtiges und realistisches Ziel.
Das zweite Jahr wird schwer. Deswegen machen für mich 40 Pkte. Sinn.
Pro 40 Punkte als Pflicht und 50 als Kür!
#
Also wenn die "pflichtpunkte immer analog dem Saisonziel sein sollen müsste es eigentlich schon 45 Punke sein

sonst bräuchte man ja 3 Linien: Pflicht 40, Saisonziel 45, Wunsch 52


daher pro Pflichtpunkte 45
#
Würde auch zwei Kurven bevorzugen:

- 40 Punkte-Pflicht: Wir sind als Wiederaufsteiger erst wieder im zweiten Jahr in der Bundesliga. Da ist sicher primär der Klassenerhalt das Ziel.
- 52 Punkte-Kür: Man darf ja träumen 52 Punkte wären nochmal ne Steigerung zu dieser Saison und würden wohl auch für den Europapokal reichen.
#
40 Punkte Pflicht
Macht keinen Sinn hier was hochzuschrauben. Wenn wir uns dann eh nur noch an der Kür Tabelle orientieren umso besser.
#
Ganz klar 45 Punkte.
#
francisco_copado schrieb:
Alphakeks schrieb:
Das zweite Jahr ist immer das kritische. Gerade mit drei Wettbewerben. Ich bin für

40 Pflicht-Punkte (Klassenerhalt) und
50 Kür-Punkte (Chance auf EL-Quali).


Sehe ich genauso. 1x Pflicht und 1x Kür, da niemand weiß, wohin die Reise geht.


Dem schließe ich mich einfach mal an.  
#
Punkte 2012/2013 +1  =  52 Punkte  
#
duke63 schrieb:
40 Punkte Pflicht
Macht keinen Sinn hier was hochzuschrauben. Wenn wir uns dann eh nur noch an der Kür Tabelle orientieren umso besser.


#
Blablablubb schrieb:
Ich wäre dafür, bei dieser Analyse endlich mal nicht nach den Punkten zu gehen, die man für das Erreichen irgendeines Zieles braucht, und sich diese dann aus den Fingern zu ziehen, sondern objektiv unseren Kader mit denen der Gegner zu vergleichen und zu sehen, was am Ende rauskommt. Allerdings ist es dafür wohl noch zu früh, da die endgültigen Kader (gerade bei uns) noch nicht stehen.

Aber ein Versuch:

Hertha (A) 1 - (H) 3
Bayern (H) 0 - (A) 0
Braunschweig (A) 3 - (H) 3
Dortmund (H) 0 - (A) 0
Bremen (A) 1 - (H) 3
VFB (A) 0 - (H) 1
HSV (H) 1 - (A) 0
Freiburg (A) 3 - (H) 3
Nürnberg (H) 3 - (A) 1
Gladbach (A) 0 - (H) 1
Wolfsburg (H) 0 - (A) 0
Mainz (A) 1 - (H) 3
Schalke (H) 0 - (A) 0
Hannover (A) 0 - (H) 1
Hoffe (H) 1 - (A) 1
Leverkusen (A) 0- (H) 0
Augsburg (H) 3 - (A) 3

So, wie durch ein Wunder komme ich exakt auf 40 Punkte, war so aber nicht geplant. Aber wenn man meine "Tabelle" mit der von anno-nym vergleicht, sieht man schon die Unterschiede in der persönlichen Einschätzung eines jeden.
Pflicht bedeutet aber immer noch Pflicht, und nicht "ich wünsch mir was". Also 40 Punkte für die Pflicht und 40+x für die Kür...



Versuch macht klug

So sähe zum Beispiel die dazugehörige Grafik aus.
So zum Appetit machen
Schönen Gruss
DrOetkerFFM
#
Also ich halte von den 40 Punkten überhaupt nichts, denn
- Die Mannschaft war letztes Jahr 6.
- Es gab keine Abgänge aus der ersten 11
- Die Zielsetzung "von oben" ist ein einstelliger Tabellenplatz. (was ich auch für realistisch halte)
Dazu hat man in den letzten 10 Jahren im Schnitt 45,2 Punkte gebraucht.
Daher würde ich den Vorschlag 46 Punkte machen.
Eine Kür kann gerne zur Rückrunde eingeführt werden, falls es wieder so gut wie letztes Jahr läuft.
Und mal ehrlich. Wer von denjenigen, die hier 40 Punkte als Pflicht vorschlagen, wäre im Mai 2014 mit dieser Punktzahl zufrieden? Ich definitiv nicht.
#
Ganz klar : 40 Punkte sind Pflicht.

Ich denke 45 Punkte sind diese saison drin.
Irgendwas zwischen Platz 8-10 wäre mein momentaner Tipp.

Alles was darunter wäre, wäre schon enttäuschend nachdem alle Topspieler gehalten wurden und der kader in der breite verstärkt wurde.

Dafür ist der Neulingsbonus definitiv weg.
Aber unsere jungen Spieler werden auch dazu gelernt haben.

Ziele im oberen Bereich sollte man sich momentan auf keinen fall setzen.
Da wir eine Dreiffachbelastung haben werden (ich hoffe bis zum Winter)

In den anderen wettbewerben:
Pflicht ist im DFB-Pokal mindestens das Achtelfinale.
Schön wäre das Viertelfinale und alles darüber hinaus wäre Spitze.

Im Europapokal kann man nicht viel erwarten.
Gruppenphase wäre schön, aber wenn wir einen starken Gegner( auch unbekannte gegner können in diesem Fall stark sein, da sie vielleicht eine bessere frühform haben könnten) zugelost bekommen und in der Qualifikation ausscheiden sollten, können wir uns auch nicht beschweren.

Sollten wir natürlich in die Gruppenphase kommen, dann sollten wir versuchen unsere Aussenseiterchance zu nutzen und die Gruppe zu überstehen.
Das ist mit gutem Teamgeist möglich.
#
droetkerffm schrieb:
Blablablubb schrieb:
Ich wäre dafür, bei dieser Analyse endlich mal nicht nach den Punkten zu gehen, die man für das Erreichen irgendeines Zieles braucht, und sich diese dann aus den Fingern zu ziehen, sondern objektiv unseren Kader mit denen der Gegner zu vergleichen und zu sehen, was am Ende rauskommt. Allerdings ist es dafür wohl noch zu früh, da die endgültigen Kader (gerade bei uns) noch nicht stehen.

Aber ein Versuch:

Hertha (A) 1 - (H) 3
Bayern (H) 0 - (A) 0
Braunschweig (A) 3 - (H) 3
Dortmund (H) 0 - (A) 0
Bremen (A) 1 - (H) 3
VFB (A) 0 - (H) 1
HSV (H) 1 - (A) 0
Freiburg (A) 3 - (H) 3
Nürnberg (H) 3 - (A) 1
Gladbach (A) 0 - (H) 1
Wolfsburg (H) 0 - (A) 0
Mainz (A) 1 - (H) 3
Schalke (H) 0 - (A) 0
Hannover (A) 0 - (H) 1
Hoffe (H) 1 - (A) 1
Leverkusen (A) 0- (H) 0
Augsburg (H) 3 - (A) 3

So, wie durch ein Wunder komme ich exakt auf 40 Punkte, war so aber nicht geplant. Aber wenn man meine "Tabelle" mit der von anno-nym vergleicht, sieht man schon die Unterschiede in der persönlichen Einschätzung eines jeden.
Pflicht bedeutet aber immer noch Pflicht, und nicht "ich wünsch mir was". Also 40 Punkte für die Pflicht und 40+x für die Kür...



Versuch macht klug

So sähe zum Beispiel die dazugehörige Grafik aus.
So zum Appetit machen
Schönen Gruss
DrOetkerFFM


Danke für die Mühe, schaun mer ma
#
HerrZog schrieb:
Und mal ehrlich. Wer von denjenigen, die hier 40 Punkte als Pflicht vorschlagen, wäre im Mai 2014 mit dieser Punktzahl zufrieden? Ich definitiv nicht.  


Ich wäre mit 40 Punkten zufrieden. Das wäre der Klassenerhalt, der auch bei Mannschaft mit "zu hoher" Qualität (Stuttgart/Hoffenheim) lange auf sich warten ließ.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass auf Grund der letzten Saison die Leistungsfähigkeit der Mannschaft ein Bisschen zu positiv gesehen wird. Wenn man die ersten sechs Spieltage raus nimmt (an denen die Eintracht mit "Aufstiegs-Euphorie" und taktisch offenem Visier alle Gegner über den Haufen gerannt hat), dann hat die Eintracht hochgerechnet eine Saison mit 42,5 Punkten gespielt. Das ist für meinen Geschmack näher am echten Leistungsvermögen des Kaders, als die tatsächlich erreichen 51 Punkte. Meine Meinung, muss man nicht teilen. Demnach finde ich es auch unsinnig, eine Punktzahl von 40 als "nicht zufriedenstellend" zu definieren.
#
102 Punkte Pflicht - Pokal- und EL-Sieg Kür

Da das aber bei Euch Pessimisten eh wieder keine Mehrheit findet, schließe ich mich der Variante 40P/50K an. Klingt sehr vernünftig.
#
Ich bin für 45 oder 46 Punkte, weil ich diese für einen guten und realistischen Kompromiss halte.

Nach der Vorsaison auch wieder von 50+ auszugehen wäre vermessen, alleine schon durch die zu erwartende Mehrbelastung aus EL und DFB-Pokal. Außerdem ist das zweite Jahr nach einem Aufstieg ja oft schwerer als das erste.

Aber 40 Punkte halte ich wiederum nach der Vorsaison für zu niedrig. Kaum jemand würde nach der Vorsaison sich jetzt wieder eine Saison Abstiegskampf wünschen oder diese erwarten, und 40 Punkte bedeuten für mich in der Regel ein Herumdümpeln in unteren Tabellenregionen bis zum Schluss. Außer die Hinrunde läuft super und man verkackt in der Rückrunde alles.
#
40 Punkte Pflicht, 50 Kür.

Die Saison wird brutal hart, es kann durchaus passieren, dass man bis zum Ausscheiden im Europapokal in der Liga Ermüdungserscheinungen und Unkonzentriertheiten zeigt.
#
Rückrundentabelle der gerade abgelaufenen Saison: Eintracht auf Platz 12 mit 21 Punkten. Wer noch die teils berauschenden Spiele der letzten Hinrunde für den Normalzustand hält: Bitte aufwachen. Und zwar ganz schnell.
#
Aachener_Adler schrieb:
Rückrundentabelle der gerade abgelaufenen Saison: Eintracht auf Platz 12 mit 21 Punkten. Wer noch die teils berauschenden Spiele der letzten Hinrunde für den Normalzustand hält: Bitte aufwachen. Und zwar ganz schnell.


und darum 42pkt pflicht 52pkt kür


Teilen