>

Proteste gegen Jahrestagung Kerntechnik

#
Vael schrieb:
Sei mir net bös, aber jedes AKW produziert für die nächsten fuffzig Tausend Jährchen genug strahlende Masse um damit die ganze BRD ...schulligung um ganz Deutschland in ein witziges Falloutrollenspiel zu verwandeln, und wenn da werklich mal was schief geht mit nem Endlager, dann jute Nacht, dann hab ich lieber mal nen Stromausfall    


Eben darum geht es doch! Wo ist der Unterschied, wenn so etwas im europäischen Ausland passiert? Das würde uns genauso betreffen. Überleg mal wie weit Tschernobyl entfernt liegt, und was hier danach los war. Temelin bspw. liegt 60km(!) hinter der deutschen Grenze, Fessenheim gar im Rheingraben, wo es auch hin und wieder zu Erdbeben kommt.

Konsequent wäre ein europäischer Atomausstieg, doch das scheint mit einigen unserer Nachbarn nicht möglich zu sein, da dort Profit vor Zukunft steht.
#
Na dann mach ich euch halt den agent provocateur.

Mir klingt das alles sehr "nach am deutschen Wesen soll die Welt genesen."

Alles Idioten in unseren Nachbarländern. Nur Lösungen werde keine angeboten

Ein meines Erachtens leseswerter Artikel, der manche von euch auf die Palme bringen wird.

http://www.stern.de/politik/deutschland/zwischenruf/:Zwischenruf-Die-Irrt%FCmer-Gr%FCnen/619332.html
#
HeinzGründel schrieb:
Alles Idioten in unseren Nachbarländern.


Hmm, also wenn die Spanier ihren Müll teilweise immer noch mit der Planierraupe einfach über die Steilküste schieben, oder ihre Giftseen dummerweise ins Naturschutzgebiet laufen, sollen wir das zum Vorbild nehmen?
Oder lieber die Italienische Müllbeseitigung?
Oder unseren Atommüll in der Normandie ins Meer sickern lassen?
Könnte es vielleicht sein, dass die Nachbarn wirklich immer noch nicht so ganz begriffen haben, worum es geht?

HeinzGründel schrieb:
 Ein meines Erachtens leseswerter Artikel, der manche von euch auf die Palme bringen wird.

http://www.stern.de/politik/deutschland/zwischenruf/:Zwischenruf-Die-Irrt%FCmer-Gr%FCnen/619332.html



Der wie immer neunmalkluge Jörges mal wieder. Man kann gar nicht abstreiten, dass es gerade bei den Grünen einige unbelehrbare Ökospinner gibt, die nicht wirklich wissen, wovon sie reden.
Andererseits sind Jörges Vorschläge ja nun auch die von vorgestern. Das Müllproblem der Atomkraftwerke klammert er von vorneherein ganz aus.

Dass zum Beispiel der Biosprit jetzt derart verteufelt wird, ist doch auch nur "Mache", kommt den Ölmultis sehr gelegen. Selbstverständlich sollte dieser Sprit aus nachhaltigem Anbau gewonnen werden, was auch nicht wirklich ein Problem sein sollte.

Und - wie gerade "singender Adler" hier mehrfach beschrieb - alternative, verheißungsvolle Konzepte sind vorhanden, nur der politische Wille fehlt.

Aber wo soll der auch herkommen, solange EON & Co exorbitant verdienen und die Politik im Aufsichtsrat sitzt und mitkassiert.




Ein meines Erachtens leseswerter Artikel, der manche von euch auf die Palme bringen wird.

http://www.stern.de/politik/deutschland/zwischenruf/:Zwischenruf-Die-Irrt%FCmer-Gr%FCnen/619332.html [/quote]
#
@sdb   100% agree, wie wärs du schreibst nur noch im Dies&Das?
#
Nur noch als kleiner Nachtrag: Es ist ja auch nicht so, das jeder andere europäische Staat in Zukunft auf die Kernenergie setzt. Schweden z.B. möchte in Zukunft seine Energie zu 100% aus regenerativen Quellen beziehen.
#
yeboah1981 schrieb:
Nur noch als kleiner Nachtrag: Es ist ja auch nicht so, das jeder andere europäische Staat in Zukunft auf die Kernenergie setzt. Schweden z.B. möchte in Zukunft seine Energie zu 100% aus regenerativen Quellen beziehen.


Wäre schön wenn die sich mit DLand zusammen koppeln würden, denn in Sachen alternativen Energien sind wir zwar absoluter Marktführer, nur auch absolut noch ausbaufähig. Mit einem Partner welcher eben solche Absichten hätte könnte man wirklich langsam was reißen denn zu zweit stemmen sich Investitionsmilliarden etwas einfacher als alleine!
#
was ich besonders bemerkenswert finde,, ist die Blödheit vieler Landsleute von uns..Sie kaufen teuren Ökostrom von ihrem Anbieter und man kann es sowieso nicht nachvollziehen woher er kommt..Der strom  wird überall ins Netzt gespeist und an die Endverbraucher geteilt..Da er nicht gespeichert werden kann muss immer gleichbleibend Strom produziert werden..Wenn erhöhter Bedarf ist, zum Beispiel an extrem heissen Tagen wird auch mal reinrassiger Atomstrom aus Frankreich geholt..
Es wäre schön unser Leben komplett mit Ökostrom zu versorgen,,aber wie soll das gehen..??
Atomenergie ist die sauberste Energieform die es momentan für eine Massenversorgung gibt..
#
enno0412 schrieb:
was ich besonders bemerkenswert finde,, ist die Blödheit vieler Landsleute von uns..Sie kaufen teuren Ökostrom von ihrem Anbieter und man kann es sowieso nicht nachvollziehen woher er kommt..Der strom  wird überall ins Netzt gespeist und an die Endverbraucher geteilt..Da er nicht gespeichert werden kann muss immer gleichbleibend Strom produziert werden..Wenn erhöhter Bedarf ist, zum Beispiel an extrem heissen Tagen wird auch mal reinrassiger Atomstrom aus Frankreich geholt..
Es wäre schön unser Leben komplett mit Ökostrom zu versorgen,,aber wie soll das gehen..??
Atomenergie ist die sauberste Energieform die es momentan für eine Massenversorgung gibt..




Der einzige Blöde bist du, sonst hättest du nämlich mitbekommen, dass Ökostrom mittlerweile nur 1 Cent mehr kostet im Monat als Atomstrom und bald sogar billiger sein wird.

Das weiß ich daher, weil wir welchen beziehn
#
enno0412 schrieb:
Atomenergie ist die sauberste Energieform die es momentan für eine Massenversorgung gibt..


Versteh ich dich Recht, dass du deinen Vorgarten als Zwischenlager zur Verfügung stellst?
#
eagleadler schrieb:



... , dass Ökostrom mittlerweile nur 1 Cent mehr kostet im Monat als Atomstrom und bald sogar billiger sein wird.

Das weiß ich daher, weil wir welchen beziehn


Leider auch auf Kosten der Verbraucher. Was man am Strompreis spart, drückt man über Steuern wieder an die Anbieter ab.

Subventionen generell

Subventionen Solarstrom
#
nilho schrieb:

Leider auch auf Kosten der Verbraucher. Was man am Strompreis spart, drückt man über Steuern wieder an die Anbieter ab.

Subventionen generell

Subventionen Solarstrom


Das halte ich nun für die dreisteste Lüge der Atomlobby.
Wer zählt denn mal die Milliarden zusammen, die in Atomkraftwerken, verschiedensten Versuchen von End- und Zwischenlagern, Castor-Transporten, Aufbereitungsanlagen usw. bisher angefallen sind, sowie die Bewachungs- und Lagerkosten in den nächsten 100.000 Jahren?

Die Summe dürfte um ein vielfaches höher liegen als alle spärlichen Alternativstromsubventionen die momentan ausgeschüttet werden.
#
Stoppdenbus schrieb:
nilho schrieb:

Leider auch auf Kosten der Verbraucher. Was man am Strompreis spart, drückt man über Steuern wieder an die Anbieter ab.

Subventionen generell

Subventionen Solarstrom


Das halte ich nun für die dreisteste Lüge der Atomlobby.
Wer zählt denn mal die Milliarden zusammen, die in Atomkraftwerken, verschiedensten Versuchen von End- und Zwischenlagern, Castor-Transporten, Aufbereitungsanlagen usw. bisher angefallen sind, sowie die Bewachungs- und Lagerkosten in den nächsten 100.000 Jahren?

Die Summe dürfte um ein vielfaches höher liegen als alle spärlichen Alternativstromsubventionen die momentan ausgeschüttet werden.


Mag sein. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die unverschämt hohen Strompreise den Anbietern auch noch mit Milliarden von Steuergeldern honoriert werden, die man sinnvoller verwenden könnte, zur Armutsbekämpfung etwa.
#
Blöd meine ich dahingeht das du gar nicht  weisst was Du für Strom bekommst . Tust Du nur so ,oder bist Du eigentlich wirklich so dämlich..
#
eagleadler schrieb:
enno0412 schrieb:
was ich besonders bemerkenswert finde,, ist die Blödheit vieler Landsleute von uns..Sie kaufen teuren Ökostrom von ihrem Anbieter und man kann es sowieso nicht nachvollziehen woher er kommt..Der strom  wird überall ins Netzt gespeist und an die Endverbraucher geteilt..Da er nicht gespeichert werden kann muss immer gleichbleibend Strom produziert werden..Wenn erhöhter Bedarf ist, zum Beispiel an extrem heissen Tagen wird auch mal reinrassiger Atomstrom aus Frankreich geholt..
Es wäre schön unser Leben komplett mit Ökostrom zu versorgen,,aber wie soll das gehen..??
Atomenergie ist die sauberste Energieform die es momentan für eine Massenversorgung gibt..









Der einzige Blöde bist du, sonst hättest du nämlich mitbekommen, dass Ökostrom mittlerweile nur 1 Cent mehr kostet im Monat als Atomstrom und bald sogar billiger sein wird.

Das weiß ich daher, weil wir welchen beziehn



Hast Du dich mal gefragt ,,warum er immer günstiger wird?? weil die Subventionen immer größer werden..Es zahlt also letztendlich der Steuerzahler..  Tolles Produkt...
#
enno0412 schrieb:
Hast Du dich mal gefragt ,,warum er immer günstiger wird?? weil die Subventionen immer größer werden..Es zahlt also letztendlich der Steuerzahler..  Tolles Produkt...
Stimmt so auch wieder nicht - die Subventionen werden Jahr für Jahr etwa beim Solarstrom um 5 bzw. zukünftig 8 Prozent gekürzt, sodass frühzeitige Investitionen attraktiver werden, wiederum die Kapazitäten erweitert und der Strom erschwinglich wird.

Mag ja sein, dass Subventionen desöfteren zu großzügig verteilt und sich schneller eindämpfen ließen. Aber dieser Zukunftsmarkt wird ja nicht bloß aus wirtschaftlichen Gründen bezuschusst.
#
Der_SGE_ZeD schrieb:
Atomkraft wir sehr bald die einzige Umweltfreundliche Grundlast energie sein... ich weiß ned, warum sich leute dagegen wehren.....

Wie wäre es mal mit Hirn einschalten?
#
Iter? Das kann noch dauern (50Jahre).
#
Stoppdenbus schrieb:
Dass zum Beispiel der Biosprit jetzt derart verteufelt wird, ist doch auch nur "Mache", kommt den Ölmultis sehr gelegen. Selbstverständlich sollte dieser Sprit aus nachhaltigem Anbau gewonnen werden, was auch nicht wirklich ein Problem sein sollte.

Ja, es ist reine Propaganda, dass die Anbauflächen leider für den Anbau von Nahrungsmittel entfallen, wodurch Du zwar länger Auto fahren kannst, aber 6 Kinder pro hundert Kilometer verhungern müssen.
Am besten, wir holzen die Regenwälder ab, damit wir mehr anbauen können.

Es ist mir eh ein Rätsel, wieso eigentlich die Energieproduzenten immer die bösen sind. Und nicht die, die die Technik bauen, mal abgesehen vom Dreiliterauto, auch die ganzen Elektrogeräte müssten doch eigentlich wesentlich weniger verbrauchen können, oder?

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Dass zum Beispiel der Biosprit jetzt derart verteufelt wird, ist doch auch nur "Mache", kommt den Ölmultis sehr gelegen. Selbstverständlich sollte dieser Sprit aus nachhaltigem Anbau gewonnen werden, was auch nicht wirklich ein Problem sein sollte.

Ja, es ist reine Propaganda, dass die Anbauflächen leider für den Anbau von Nahrungsmittel entfallen, wodurch Du zwar länger Auto fahren kannst, aber 6 Kinder pro hundert Kilometer verhungern müssen.
Am besten, wir holzen die Regenwälder ab, damit wir mehr anbauen können.

Es ist mir eh ein Rätsel, wieso eigentlich die Energieproduzenten immer die bösen sind. Und nicht die, die die Technik bauen, mal abgesehen vom Dreiliterauto, auch die ganzen Elektrogeräte müssten doch eigentlich wesentlich weniger verbrauchen können, oder?

DA




Da haben wir den ersten Widerspruch: geht es nun um Anbauflächen, oder um Regenwald?

Unsere Biospritimporte aus der Ditten Welt halten sich sehr in Grenzen. Die verbrauchen das Zeug selber, weil sie sich das teure Diesel nicht leisten können - soll man ihnen daraus wirklich einen Vorwurf machen?
Unsere Ölspekulanten verdienen sich dabei eine goldene Nase nach der anderen, und wir machen diesen Ländern noch Vorwürfe.

Aber tank du weiter bei Exxon, um den Regenwald zu retten. Die sind Experten für so was, nicht erst seit der Exxon-Valdez.
#
meine Befürwortunfg für die Atomkraft kommt einfach daher,weil ich der Meinung bin, wenn wir die AKWs in Europa alle innerhalb der nächsten 10 Jahre abschalten würden,,die stromversorgung in keiner Weise gesichert wäre..


Teilen