Hi Freunde, In Deutschland ist Caravaning direkt Industrie, Deutschen sind Caravaningvolk, deshalb ich will mich Ihr befragen: 1) Was ist besser Caravan oder Wohnwagen? 2) Warum ist besser? 3) Ein Tip auf gut Caravaningplatz in Hessen? Danke schoen fuer Euere Antworten u. schoen Tag  .
HollÀnderen haben nur arm u. klein Caravan. Deutschen haben Caravans wie luxus 2+1, 3+1 Wohnung und sehr klug ausgedacht und herstellen. In Deutschland ist um Caravaning alles (TV, Zeitschriften, Diskussion usw.usw.). In Deutschland ist aus Caravaning riessieg Industrie!!  Deutschen sind in Caravaning Weltmeister!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denke, daà kommt immer darauf an, was man möchte:
Ein Caravan ist von Vorteil, wenn damit viele verschiedene PlÀtze besuchen möchte. Ein Wohnwagen hingegen kommt in Frage, wenn man einen Ort fahren und dort bleiben will.
EIn Caravan und ein Wohnwagen ist genau das Gleiche, die Bezeichnung ist doch nur regional und geschmacklich verschieden. Ihr verwechselt Caravan mit Wohnmobil.
Bigbamboo schrieb: Denke, daà kommt immer darauf an, was man möchte:
Ein Caravan ist von Vorteil, wenn damit viele verschiedene PlĂ€tze besuchen möchte. Ein Wohnwagen hingegen kommt in Frage, wenn man einen Ort fahren und dort bleiben will. Â
Genau so ist es!
Ein Caravan (was ich mal als Wohnmobil deute) ist perfekt, wenn man eine Reise machen will, wo man jeden Tag an einem anderen Ort ist. Also wenn man rum kommen will.
Wenn man jetzt aber sagt, man fĂ€hrt z.B. fĂŒr 3 Wochen nach Spanien, auf ein und den selben Campingplatz, dann ist ein Wohnwagen schöner. Den kann man dann einfach stehen lassen, wenn man mal kurz einkaufen will oder mal einen Ausflug machen will.
Bei einem Wohnmobil muss man immer gleich alles abbauen und dann natĂŒrlich auch wieder aufbauen!
Den Wohnwagen stellst Du ab und kannst AusflĂŒge auch mit dem Auto machen. DAs Wohnmobil musst Du mit allem drum und dran mitnehmen, auch wenn Du nur Brötchen holst (ok, das mache ich mit dem Rad). Es ist aber halt lĂ€stig, wenn Du in Italien oder so durch die engen GĂ€sschen in der Innenstadt kurven willst. AUĂerdem hast DU dann Dein ganzes Hab und Gut auf dem PrĂ€sentierteller wenn Du es irgendwo parkst. Da ist ein Campingplatz relativ sicher. Die Nachbarn wissen ganz genau wer wo wohnt und wer nicht und passen auf. Und DU kannst die wertvollen Sachen auf zwei Fahrzeuge verteilen. Das Wohnmobil ist natĂŒrlich vollkommen autark (u.a. Wassertank) und i.d.R. beheizt. Stichwort Wintercamping, da ist ein Wohnmobil sicher besser. Sehr schwer, da einen Rat zu geben: Du musst beides probieren und dann definieren, was DU damit anfangen willst. Und dann kaufen.
Mein Rat: Miete beides ein oder mehrere Male. Dann weisst Du es.
warscheinlich meinst du wohnwagen und wohnmobil... also wir fahren schon lange mit dem wohnwagen in den urlaub, ich halte das fĂŒr urlaube besser, da man dann auch gleich das auto mit dabei hat und viel unternehmen kann...dies ist mit dem wohnmobil natĂŒrlich auch möglich, aber viel schwieriger (parkplatz, abbau/aufbau, etc...) falls du etwas fĂŒr events oder so suchst, kurztrips, ein rennwochende auf der nordschleife oder zur em fahren fĂŒr 3 tage wĂŒrde ich ein wohnmobil vorschlagen, da du das einfach hinstelln kannst und sonst nichts mehr machen musst...
FĂŒr den Preis eines Wohnwagens oder Wohnmobils: wieviel NĂ€chte in einem gĂŒnstigen Hotel mit gutem Service kann man sich da leisten?
Verstehe den Sinn eines Wohnwagens da ehrlich gesagt nicht so. Beim Wohnmobil schon eher (siehe Beispiele von SGEjobra27). Man muĂ wohl die bestimmte AtmosphĂ€re auf CampingplĂ€tzen mögen um dort Urlaub zu machen. Mein Ding wĂ€re es jedenfalls nicht. Ein WoMo schon eher, allerdings wĂŒrde mir da ein Bulli o.Ă€. reichen. Oder natĂŒrlich ein alter AL28, aber das wĂ€re dann ja schon Abenteuerurlaub. Â
Jugger schrieb: FĂŒr den Preis eines Wohnwagens oder Wohnmobils: wieviel NĂ€chte in einem gĂŒnstigen Hotel mit gutem Service kann man sich da leisten?
Verstehe den Sinn eines Wohnwagens da ehrlich gesagt nicht so. Beim Wohnmobil schon eher (siehe Beispiele von SGEjobra27). Man muĂ wohl die bestimmte AtmosphĂ€re auf CampingplĂ€tzen mögen um dort Urlaub zu machen. Mein Ding wĂ€re es jedenfalls nicht. Ein WoMo schon eher, allerdings wĂŒrde mir da ein Bulli o.Ă€. reichen. Oder natĂŒrlich ein alter AL28, aber das wĂ€re dann ja schon Abenteuerurlaub.  Â
Der Vorteil ist schlicht, dass Du weiterfÀhrst, wenn es DIr nicht gefÀllt oder das Wetter schlecht ist. Und dass Du i.d.R. nicht groà planen musst, ist immer was frei. Oder Du bleibst einfach mal unterwegs da, wo es Dir gefÀllt (z.B. Legoland) stehen und fÀhrst erst am nÀchsten Tag weiter. Der Geschmack von freiheit und Abenteuer. Und dann sind da noch die AuswÀrtsspiele.
Dortelweil-Adler schrieb: Der Vorteil ist schlicht, dass Du weiterfÀhrst, wenn es DIr nicht gefÀllt oder das Wetter schlecht ist. Und dass Du i.d.R. nicht groà planen musst, ist immer was frei. Oder Du bleibst einfach mal unterwegs da, wo es Dir gefÀllt (z.B. Legoland) stehen und fÀhrst erst am nÀchsten Tag weiter. Der Geschmack von freiheit und Abenteuer. Und dann sind da noch die AuswÀrtsspiele. DA
Ok. Das mag fĂŒr ein WoMo gelten. Aber insbesondere "ist immer was frei" stelle ich fĂŒr einen Wohnwagen doch in Frage. Die beliebtesten CampinglĂ€tze sind doch schon ewig im Voraus ausgebucht. Da ist nix mit einfach mal vorbei schauen wenn das Wetter vor Ort mal gerade schön ist. Bei nem WoMo kann man da schon eher improvisieren, aber einfach mit dem Wohnwagen irgendwo stehenbleiben ist doch eher unpraktisch bzw. sogar nicht gestattet. Freiheit und Abenteuer haben mit einem Wohnwagen doch rein gar nix zu schaffen...
Wir haben ein Wohnmobil und fĂŒr uns ist das die "bessere" Variante um Urlaub zu machen, da wir damit sehr flexibel sind, schnell abgebaut haben und auch schnell wieder weg sind, wenn es uns nicht gefĂ€llt... wenn wir z. B. zur Eintracht fahren und hinterher noch feiern wollen, nehmen wir unser Mobil mit und gehen dann halt schlafen, wenn wir mĂŒde sind. FĂŒr den Urlaub nehmen wir eine kleine Honda mit, die in die Heckgarage passt und sind damit auch flexibel, ansonsten auch die FahrrĂ€der. Das Allerbeste ist aber, dass wir Freunde haben, mit denen wir uns im Urlaub treffen und die haben alle einen Wohnwagen. Wenn wir also einen GroĂeinkauf machen wollen, können wir mit denen fahren. Man muss immer abwĂ€gen, was einem wichtiger ist und auch beides ausprobieren. Es ist auch alles eine Frage des Preises. Einen Wohnwagen ist wesentlich billiger, allerdings brauchst du auch das Auto, das den Wagen zieht. Das ist aber auch meistens nicht billig. Ein Wohnmobil mit dem Comfort eines Wohnwagens kostet eine Stange Geld.... Neu ist es fast unbezahlbar, gebraucht musst du, je nach GröĂe auch mindestens 20000 Euro hinlegen. Sonst bekommst du nur so eine versiffte Kiste. Camping ist jedoch fĂŒr mich die schönste Art, einen Urlaub zu verbringen, ich freue mich schon, dass es in 3 Wochen wieder nach Kroatien geht. Mit dem Womo haben wir da auch den Vorteil, dass wir noch was hintendran hĂ€ngen können, in diesem Fall unser Bootchen... ganz klein, aber dennoch toll, weil wir unabhĂ€ngig sind. Ich hoffe, dass dir die Infos geholfen haben und viel SpaĂ beim Campen. Â
In Deutschland ist Caravaning direkt Industrie, Deutschen sind Caravaningvolk, deshalb ich will mich Ihr befragen:
1) Was ist besser Caravan oder Wohnwagen?
2) Warum ist besser?
3) Ein Tip auf gut Caravaningplatz in Hessen?
Danke schoen fuer Euere Antworten u. schoen Tag  .
Frag mal bei den HollÀndern nach....
Ein Caravan ist von Vorteil, wenn damit viele verschiedene PlÀtze besuchen möchte. Ein Wohnwagen hingegen kommt in Frage, wenn man einen Ort fahren und dort bleiben will.
Ihr verwechselt Caravan mit Wohnmobil.
DA
Genau so ist es!
Ein Caravan (was ich mal als Wohnmobil deute) ist perfekt, wenn man eine Reise machen will, wo man jeden Tag an einem anderen Ort ist. Also wenn man rum kommen will.
Wenn man jetzt aber sagt, man fĂ€hrt z.B. fĂŒr 3 Wochen nach Spanien, auf ein und den selben Campingplatz, dann ist ein Wohnwagen schöner. Den kann man dann einfach stehen lassen, wenn man mal kurz einkaufen will oder mal einen Ausflug machen will.
Bei einem Wohnmobil muss man immer gleich alles abbauen und dann natĂŒrlich auch wieder aufbauen!
Sehr schwer, da einen Rat zu geben: Du musst beides probieren und dann definieren, was DU damit anfangen willst. Und dann kaufen.
Mein Rat: Miete beides ein oder mehrere Male. Dann weisst Du es.
DA
http://www.harbeck.de/nutzanhaenger/2_5auto/images/Wohnmobil.jpg
Hab ich letztens gesehen auf der Autobahn....allerdings mit nem Porsche drauf...
caravan und wohnwagen sind das gleiche ,-)
warscheinlich meinst du wohnwagen und wohnmobil...
also wir fahren schon lange mit dem wohnwagen in den urlaub, ich halte das fĂŒr urlaube besser, da man dann auch gleich das auto mit dabei hat und viel unternehmen kann...dies ist mit dem wohnmobil natĂŒrlich auch möglich, aber viel schwieriger (parkplatz, abbau/aufbau, etc...) falls du etwas fĂŒr events oder so suchst, kurztrips, ein rennwochende auf der nordschleife oder zur em fahren fĂŒr 3 tage wĂŒrde ich ein wohnmobil vorschlagen, da du das einfach hinstelln kannst und sonst nichts mehr machen musst...
Verstehe den Sinn eines Wohnwagens da ehrlich gesagt nicht so. Beim Wohnmobil schon eher (siehe Beispiele von SGEjobra27). Man muĂ wohl die bestimmte AtmosphĂ€re auf CampingplĂ€tzen mögen um dort Urlaub zu machen. Mein Ding wĂ€re es jedenfalls nicht. Ein WoMo schon eher, allerdings wĂŒrde mir da ein Bulli o.Ă€. reichen. Oder natĂŒrlich ein alter AL28, aber das wĂ€re dann ja schon Abenteuerurlaub. Â
Der Vorteil ist schlicht, dass Du weiterfÀhrst, wenn es DIr nicht gefÀllt oder das Wetter schlecht ist. Und dass Du i.d.R. nicht groà planen musst, ist immer was frei. Oder Du bleibst einfach mal unterwegs da, wo es Dir gefÀllt (z.B. Legoland) stehen und fÀhrst erst am nÀchsten Tag weiter. Der Geschmack von freiheit und Abenteuer. Und dann sind da noch die AuswÀrtsspiele.
DA
Ok. Das mag fĂŒr ein WoMo gelten. Aber insbesondere "ist immer was frei" stelle ich fĂŒr einen Wohnwagen doch in Frage. Die beliebtesten CampinglĂ€tze sind doch schon ewig im Voraus ausgebucht. Da ist nix mit einfach mal vorbei schauen wenn das Wetter vor Ort mal gerade schön ist. Bei nem WoMo kann man da schon eher improvisieren, aber einfach mit dem Wohnwagen irgendwo stehenbleiben ist doch eher unpraktisch bzw. sogar nicht gestattet. Freiheit und Abenteuer haben mit einem Wohnwagen doch rein gar nix zu schaffen...
FĂŒr den Urlaub nehmen wir eine kleine Honda mit, die in die Heckgarage passt und sind damit auch flexibel, ansonsten auch die FahrrĂ€der.
Das Allerbeste ist aber, dass wir Freunde haben, mit denen wir uns im Urlaub treffen und die haben alle einen Wohnwagen. Wenn wir also einen GroĂeinkauf machen wollen, können wir mit denen fahren.
Man muss immer abwĂ€gen, was einem wichtiger ist und auch beides ausprobieren. Es ist auch alles eine Frage des Preises. Einen Wohnwagen ist wesentlich billiger, allerdings brauchst du auch das Auto, das den Wagen zieht. Das ist aber auch meistens nicht billig. Ein Wohnmobil mit dem Comfort eines Wohnwagens kostet eine Stange Geld.... Neu ist es fast unbezahlbar, gebraucht musst du, je nach GröĂe auch mindestens 20000 Euro hinlegen. Sonst bekommst du nur so eine versiffte Kiste.
Camping ist jedoch fĂŒr mich die schönste Art, einen Urlaub zu verbringen, ich freue mich schon, dass es in 3 Wochen wieder nach Kroatien geht. Mit dem Womo haben wir da auch den Vorteil, dass wir noch was hintendran hĂ€ngen können, in diesem Fall unser Bootchen... ganz klein, aber dennoch toll, weil wir unabhĂ€ngig sind.
Ich hoffe, dass dir die Infos geholfen haben und viel SpaĂ beim Campen. Â
lg, Astrid
danke sehr, herzlich Dank fuer Euere schoene Antworten!!