>

Lufthansa Infotage

#
Salve,
am 31.07 und 29.08(man kann sich jedoch noch nicht dafür anmelden) finden in Frankfurt Infotage rund um die Pilotenschulung statt.
War da schonmal einer gewesen und kann mir berichten wie es dort zugeht bzw. wer hat den schon eine Pilotenschulung angefangen oder gar schon abgeschlossen?
Gruß anno-nym
#
Hi anno-nym,

ich war Anfang des Jahres am 18. Januar in Frankfurt bei einem Infotag. Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, wann es angefangen hat, aber meine Anreise war mehr als stressig, da Bahnen ausgefallen sind bzw. verspätet waren. Musste dann beim ICE-Schaffner betteln, dass sie mich mitnehmen, damit ich noch pünktlich war. Die Vorträge haben dann im Airport Conference Center stattgefunden. Das ist ganz einfach zu finden. Ich musste vom Regionalbahnhof hoch in die Halle (schlag mich tot welche das ist), dann noch eine Etage höher und über die Brücke  rüber (dort wo auch der Meetingpoint für die Erlebnisfahrt ist). Da oben ist es dann spätestens ausgeschildert. Als erstes hat dann ein Herr Kröger (Kapitän auf A340 und Verantwortlicher Personalmarketing Cockpit). Er hat dann erstmal über die Aufteilung der Firma gesprochen (Passage, Cargo) und über die Möglichkeit für Germanwings zu fliegen. Weiteres Thema waren dann natürlich die geistigen und körperlichen Vorraussetzungen und die Inhalte von BU, FQ und Medical. Später ist er dann noch auf den Arbeitsalltag, das Gehalt und den Dienstplan eines Linienpiloten eingegangen. Zwischendurch durften auch problemlos Fragen gestellt werden. Danach war erst einmal eine kleine Pause, wo uns die Lufthansa großzügig mit Getränken und belegten Brötchen versorgte. Daraufhin hielt dann ein eigens eingeflogener LFT'ler, der gerade die Praxis in Phoenix hinter sich hatte, seinen Vortrag. Zu diesem Zeitpunkt war die Ausbildung ja noch anders aufgebaut als heute, wo ja Theorie eisern durchgezogen wird und es danach erst nach Arizona geht. Dieser junge Mann hat uns dann erklärt, dass er gerade seinen Meteorologieunterricht verpasst und hat einen wirklich tollen Vortrag mit überragenden Bildern, die mir teilweise -na ich nenns besser mal oft- die Tränen in die Augen trieben, über seine Ausbildung gehalten. Zwischendurch hat er uns dabei mehrere Male erläutert, dass die Lufthansa keine Genies fürs Cockpit sucht, indem er uns versicherte, dass auch er "nicht der Hellste" sei. Nach seinem Vortrag war noch genug Zeit ihn mit Fragen zu bombadieren.

Ich kann dir einen Infotag nur wärmstens empfehlen, vor allen Dingen weil du dort auch Leute triffst, die den gleichen Traum haben wie du. Ich als Küken dort mit meinen 17 Jahren konnte mich da ausgelassen mit teilweise Mittezwanzigjährigen über meine Leidenschaft unterhalten, wofür mich wahrscheinlich die meisten meiner Freunde für bekloppt halten. Wobei ich muss auch sagen, dass ich wahrscheinlich der einzige in der West bin, der bei 25L und 25R als aktive Landebahnen nach den Fliegern guckt statt nach dem Spiel  

Also mach das auf jeden Fall, auf der Lufthansa Page gibts auch irgendwo eine Funktion wo man sich für die Infotage auf eine Art Warteliste setzen kann. So bin ich daran gekommen, ist nämlich immer ziemlich schnell alles weg.

Gruß Jan

Teilen