so langsam kann ich seine tollen ideen nicht mehr hören. wenn er auch nur mal eine minute über ursache - wirkung und aktion - reaktion nachdenken würde, dann käme er recht schnell zu dem schluss, dass seine populistischen auswüchse totaler schwachsinn sind. HB schafft sich mittlerweile gehörig ab...
Mmmh, was sind denn Deiner Meinung nach die Ursachen dafür, daß gewisse Menschen anscheinend ein Fußballspiel missbrauchen müßen um sich mit anderen zu keilen?
Mir fallen ein paar ein, aber keine die ein Fußballverein lösen könnte, eher schon Institutionen die einen pädagogischen Auftrag haben.
Und komm mir jetzt bitte nicht damit, daß Polizeipräsenz und -auftreten die Ursache für Bamboule sind. Jeder von uns weiß genau das Cler und auch genügend Bler sich auf ein Lauternspiel besonders freuen.
das kann viele gründe haben. ein hauptgrund ist meiner meinung nach einfach der, dass eine große gruppe jugendlicher sich als masse irgendetwas entgegenstellt. eine ursache ist ganz banal: jugendlicher leichtsinn. da muckt man in der gruppe auf und rennt beim ersten anzeichen von gepanzertem widerstand. aber ganz allgemein wird auf allen seiten provoziert und geschaut wie weit man gehen kann. ich nehme explizit (wie in dem fred im "rund ums stadion")die polizei in die pflicht dafür zu sorgen, dass konfrontationen vermieden werden. dafür sind sie da. denn wo niemand zum provozieren ist, da gibts auch keinen ärger. stattdessen versucht man mit immer größerem aufgebot herr der lage zu werden und jedem zu zeigen, dass man den längsten hat. ein teufelskreis. von allen seiten.
nun sind die vorschläge unseres vv allerdings alles andere als zielführend. denn eigentlich sollte jeder froh sein, wenn man ein gewisses klientel an einem punkt bündeln kann. was soll den der scheiß mit "stehplätze teurer machen" oder "ultras keine dk mehr verkaufen"? das ist einfach viel zu kurz gedacht und geht an der eigentlichen problematik vorbei. im gegenteil. wär doch klasse, wenn sich 200 oder mehr menschen während nem spiel zum gästeblock bewegen um dort aufzuräumen. dann sind wir so weit wie vor 30 jahren.
so langsam kann ich seine tollen ideen nicht mehr hören. wenn er auch nur mal eine minute über ursache - wirkung und aktion - reaktion nachdenken würde, dann käme er recht schnell zu dem schluss, dass seine populistischen auswüchse totaler schwachsinn sind. HB schafft sich mittlerweile gehörig ab...
Mmmh, was sind denn Deiner Meinung nach die Ursachen dafür, daß gewisse Menschen anscheinend ein Fußballspiel missbrauchen müßen um sich mit anderen zu keilen?
Mir fallen ein paar ein, aber keine die ein Fußballverein lösen könnte, eher schon Institutionen die einen pädagogischen Auftrag haben.
Und komm mir jetzt bitte nicht damit, daß Polizeipräsenz und -auftreten die Ursache für Bamboule sind. Jeder von uns weiß genau das Cler und auch genügend Bler sich auf ein Lauternspiel besonders freuen.
das kann viele gründe haben. ein hauptgrund ist meiner meinung nach einfach der, dass eine große gruppe jugendlicher sich als masse irgendetwas entgegenstellt. eine ursache ist ganz banal: jugendlicher leichtsinn. da muckt man in der gruppe auf und rennt beim ersten anzeichen von gepanzertem widerstand. aber ganz allgemein wird auf allen seiten provoziert und geschaut wie weit man gehen kann. ich nehme explizit (wie in dem fred im "rund ums stadion")die polizei in die pflicht dafür zu sorgen, dass konfrontationen vermieden werden. dafür sind sie da. denn wo niemand zum provozieren ist, da gibts auch keinen ärger. stattdessen versucht man mit immer größerem aufgebot herr der lage zu werden und jedem zu zeigen, dass man den längsten hat. ein teufelskreis. von allen seiten.
nun sind die vorschläge unseres vv allerdings alles andere als zielführend. denn eigentlich sollte jeder froh sein, wenn man ein gewisses klientel an einem punkt bündeln kann. was soll den der scheiß mit "stehplätze teurer machen" oder "ultras keine dk mehr verkaufen"? das ist einfach viel zu kurz gedacht und geht an der eigentlichen problematik vorbei. im gegenteil. wär doch klasse, wenn sich 200 oder mehr menschen während nem spiel zum gästeblock bewegen um dort aufzuräumen. dann sind wir so weit wie vor 30 jahren.
Jugendlicher Leichtsinn oder -blödsinn trifft es denke ich tatsächlich ganz gut.
Ich glaube aber nicht, daß sich das Thema nur auf das Spielchen mit der Polizei reduzieren lässt.
Es wird auch untereinander geboxt, durchaus auch mal jemandem auf die Lampe gehauen, der selbst keinen Bock auf Gewalt hat, Unbeteiligten werden Fanartikel abgezogen, Böllerwürfe und Leuchtspur im Block usw.
Das sind Phänomene, die sich häufen und die sicher Null mit der Polizei zu tun haben sondern damit das sich das Verständnis von Fansein und vom Erleben eines Fußballspiels bei einigen zurückentwickelt auf den Stand von vor 20 Jahren.
Ich bin im übrigen nicht begeistert vom Vorschlag die Preise pauschal anzuheben, aber ich denke das es darauf rausläuft. Je teurer desto weniger leichtsinnige Jugendliche wenn Du weißt was ich meine.
Als nächstes sind im übrigen die Stehplätze dran, alle mal schön hinsetzen...
aber ganz allgemein wird auf allen seiten provoziert und geschaut wie weit man gehen kann. ich nehme explizit (wie in dem fred im "rund ums stadion")die polizei in die pflicht dafür zu sorgen, dass konfrontationen vermieden werden. dafür sind sie da. denn wo niemand zum provozieren ist, da gibts auch keinen ärger. stattdessen versucht man mit immer größerem aufgebot herr der lage zu werden und jedem zu zeigen, dass man den längsten hat. ein teufelskreis. von allen seiten.
aber ich finde, das hat rein gar nix mit Jugendlichen Leichtsinn zu tun: Klar gibt's einige, die den gewaltbereiten Fans nacheifern und es einfach "geil" finden (Pyro, Derby-Stimmung à la Pfalzüberfall). Das sind mMn dann schlichtweg die Idioten. Aber die größe Anzahl von diesen gewaltbereiten Fans sind in älteren Jahrgängen zu finden. Es gibt solche und solche, da muss man immer vorsichtig sein (HB!!).
Und ich glaube es gibt selbst Ultras, die das alles überhaupt nicht gutheißen.. Ultra ist nicht gleich Hooligan. (Hallo deutsche Medien :neutral-face)
das kann viele gründe haben. ein hauptgrund ist meiner meinung nach einfach der, dass eine große gruppe jugendlicher sich als masse irgendetwas entgegenstellt. eine ursache ist ganz banal: jugendlicher leichtsinn. da muckt man in der gruppe auf und rennt beim ersten anzeichen von gepanzertem widerstand.
Oder meinst du Jugendlichen Leichtsinn bei Erwachsenen
aber damit löst man doch die probleme nicht. es sind doch immerhin noch anhänger eines vereins (auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen). und was wäre die konsequenz aus einer deutlichen preiserhöhung? die leute bleiben draußen, ja. aber doch nicht fern. man verlagert das ganze einfach vor die stadien, aber da gehts doch hauptsächlich ab. was passiert denn heutzutage noch IM stadion? so gut wie gar nichts. nein, meiner meinung nach muss eine lösung gefunden werden, in der alle fans ihren platz finden. wie das genau aussehen kann weiss ich auch nicht. wovon ich allerdings überzeugt bin ist, dass es sinn macht erstmal so wenig angriffsfläche (im wahrsten sinne) zu geben. nochmal: solche szenen wie gestern sind absolut vermeidbar, wenn im vorfeld die entsprechenden vorkehrungen getroffen werden. so zum beispiel eine ankuft der gäste an einem anderen bahnhof mit anschließendem transport durch shuttle busse. die zusatzkosten kann man aber locker mal einsparen wenn man ein paar überflüssig gewordene hundertschaften am wochenende mal bei ihren familien lässt.
ich will auch niemanden in schutz nehmen, aber man muss das ganze doch realistisch betrachten. es wird immer leute geben die stress machen/suchen oder drauf reagieren. das wäre für mich der richtige ansatz.
das kann viele gründe haben. ein hauptgrund ist meiner meinung nach einfach der, dass eine große gruppe jugendlicher sich als masse irgendetwas entgegenstellt. eine ursache ist ganz banal: jugendlicher leichtsinn. da muckt man in der gruppe auf und rennt beim ersten anzeichen von gepanzertem widerstand.
sowohl als auch. meiner wahrnehmung nach sind es aber überwiegend jüngere leute. viele von den älteren haben mittlerweile familie und andere verpflichtungen im leben. genau deshalb ist es doch so wichtig jeden einzubinden. wenn man sich verarscht vorkommt steigt der zorn doch nur noch mehr...
Jugendlicher Leichtsinn oder -blödsinn trifft es denke ich tatsächlich ganz gut.
Ich glaube aber nicht, daß sich das Thema nur auf das Spielchen mit der Polizei reduzieren lässt.
Es wird auch untereinander geboxt, durchaus auch mal jemandem auf die Lampe gehauen, der selbst keinen Bock auf Gewalt hat, Unbeteiligten werden Fanartikel abgezogen, Böllerwürfe und Leuchtspur im Block usw.
Das sind Phänomene, die sich häufen und die sicher Null mit der Polizei zu tun haben sondern damit das sich das Verständnis von Fansein und vom Erleben eines Fußballspiels bei einigen zurückentwickelt auf den Stand von vor 20 Jahren.
Ich bin im übrigen nicht begeistert vom Vorschlag die Preise pauschal anzuheben, aber ich denke das es darauf rausläuft. Je teurer desto weniger leichtsinnige Jugendliche wenn Du weißt was ich meine.
Da kann ich nur zustimmen! ...und im Übrigen ist das ein echtes "Fan-Problem"! Ein Bekannter ist Dortmund-Fan und da wollten ein paar Chaoten (Verein weiss ich jetzt nicht mehr) seine Freundin vor den Zug stoßen! Wohl gemerkt, handelte es sich bei den beiden um ganz normale Fußball-Fans mit Trikot & Schal! Wenn es schon am Bahnhof zu solchen Aktionen kommt, halte ich das schon für sehr bedenklich! Wo soll das denn noch hinführen, wenn man nicht mal mehr als "normaler Fan" mit Trikot rumlaufen darf, ohne von solchen Gehirnakrobaten angepöbelt und bedroht zu werden!
Aha, vorm Stadion knallts, und wie regelt man das? Indem man Ultras die DKs streicht. Dann kanns ja logischerweise auch außerhalb des Stadions nicht mehr rund gehen.
Zumal - wie will er denn Ultra und Nicht-Ultra unterscheiden? Hat man Ultra, Hool, Normalo etc. auf der Stirn stehen? Oder gibt es demnächst bei der DK-Bestellung einen Eignungstest, wo man bezüglich seiner Mentalität überprüft wird? Selten so einen pauschalisierenden Schwachsinn gehört.
Da merkt man echt, dass der gute Heribert langsam aber sicher senil wird. Es wird Zeit, in Rente zu gehen!! Die Zeit ist reif!
Also die Fakten zu gestern: Außerhalb des Stadions gab es Krawalle einer unbestimmten Anzahl an Leuten unbestimmter Herkunft. Möglicherweise waren auch Ultras dabei. Im Stadion gab es eine positive Fanaktion der Ultras, eine Choreographie.
Am Schluss wird es die Ultras als Sündenböcke treffen.
Aber ganz im Ernst gefragt: Glaubt der VV wirklich, dass das Publikum wegen dem Spiel ins Stadion kommt? Wenn wir wieder aufsteigen, sind wir wieder Mittelmaß. Ohne Zauber, dafür mit vielen Niederlagen. Wer kommt dann noch, wenn die Mannschaft verliert und dazu noch Totenstille im Stadion herrscht? Die Menschen im Stadion wolle unterhalten werden. Lachshäppchen alleine reichen nicht. Die West ist die Eventkulisse. Ohne Stimmung keine hohen Ticketpreise, keine Sponsoren, keine Stars.
sgeammain schrieb: Am Schluss wird es die Ultras als Sündenböcke treffen.
Aber ganz im Ernst gefragt: Glaubt der VV wirklich, dass das Publikum wegen dem Spiel ins Stadion kommt? Wenn wir wieder aufsteigen, sind wir wieder Mittelmaß. Ohne Zauber, dafür mit vielen Niederlagen. Wer kommt dann noch, wenn die Mannschaft verliert und dazu noch Totenstille im Stadion herrscht? Die Menschen im Stadion wolle unterhalten werden. Lachshäppchen alleine reichen nicht. Die West ist die Eventkulisse. Ohne Stimmung keine hohen Ticketpreise, keine Sponsoren, keine Stars.
Ich bin immer wegen dem Fußball ins Stadion gekommen. Der Fußball hat mich einfach interessiert. Da gab es weder einen VV , noch Ultras, noch Events.. Es gab halt Fußball. Der war manchmal sogar ziemlich gut. War ne nette Zeit. Egal. Macht mal weiter. Ihr seid auf einem guten Weg....
HeinzGründel schrieb: Ich bin immer wegen dem Fußball ins Stadion gekommen. Der Fußball hat mich einfach interessiert. Da gab es weder einen VV , noch Ultras, noch Events.. Es gab halt Fußball. Der war manchmal sogar ziemlich gut. War ne nette Zeit. Egal. Macht mal weiter. Ihr seid auf einem guten Weg....
Ja damals. Da hatten wir ja auch noch einen Wilhelm zwo.
Das erinnert mich an gestern. Ein Typ im Stehblock hat die gesamte zweite Halbzeit damit verbracht Papierkugeln zu Formen und auf die Lauterer Einwechselspieler, die sich warm machten, zu werfen. Vom Spiel hat er nix mitbekommen. Auch ein Grund ins Stadion zu gehen.
Öhm, "die West ist die Eventkulisse" ? Event ? Das böse, böse Wort ?
Du würdest Dich wundern wie viele Leute tatsächlich wegen des Fußballspiels ins STadion gehen und nicht wegen kaspereien und Dauergesinge in der Kurve.
HeinzGründel schrieb: Ich bin immer wegen dem Fußball ins Stadion gekommen. Der Fußball hat mich einfach interessiert. Da gab es weder einen VV , noch Ultras, noch Events.. Es gab halt Fußball. Der war manchmal sogar ziemlich gut. War ne nette Zeit. Egal. Macht mal weiter. Ihr seid auf einem guten Weg....
Du übertreibst. der Heinz ist ein dynamischer Mittvierziger.
Im Ernst, unrecht hat er nicht oder?
Man ging einfach wegen des Fußballs und der Eintracht ins Stadion. Spontan. So war auch die Stimmung. Spontan. Der eine oder andere haute sich mit dem einen oder anderen auf die Brezel, Pyro gab es seltener aber auch, gelangweilte 5 Polizisten rund ums Stadion (meist auf Pferden) sah gemütlich zu.
Es war Fußball. Ehrlich, vielleicht archaisch aber immer echt.
Natürlich war früher net alles gut aber dieser kleine, oben geschilderte Teil war mir persönlich lieber.
Man ging einfach wegen des Fußballs und der Eintracht ins Stadion. Spontan. So war auch die Stimmung. Spontan. Der eine oder andere haute sich mit dem einen oder anderen auf die Brezel, Pyro gab es seltener aber auch, gelangweilte 5 Polizisten rund ums Stadion (meist auf Pferden) sah gemütlich zu.
Natürlich war früher net alles gut aber dieser kleine, oben geschilderte Teil war mir persönlich lieber.
Dem schliesse ich mich an. Hut ab vor den schönen Choreos und dem organisierten Support, aber mir fehlt ach irgendwie das spontane. Manchmal kann ich dir schon vor dem Spiel sagen in welcher Reihenfolge welches Lied angestimmt wird. Nix gegen den Maddin, macht seine Sache klasse. Aber vor dem Stadionneubau fand ich die Kurve autonomer
Aber es hilft alles nix, es wird nie wieder so sein. Bin einfach nur dankbar das ich es miterleben durfte, denn die schönen Erinnerungen kann einem keiner nehmen Die Bratwurst schmeckte einfach anners und man konnte sich noch locker für 10,50 DM ne ermäßigte Stehplatzkarte holen am Schalter
Der Heinz hat natürlich völlig recht,wie meistens . Also ich brauch diese "Stimmung" bestimmt nicht.
das kann viele gründe haben. ein hauptgrund ist meiner meinung nach einfach der, dass eine große gruppe jugendlicher sich als masse irgendetwas entgegenstellt. eine ursache ist ganz banal: jugendlicher leichtsinn.
da muckt man in der gruppe auf und rennt beim ersten anzeichen von gepanzertem widerstand.
aber ganz allgemein wird auf allen seiten provoziert und geschaut wie weit man gehen kann.
ich nehme explizit (wie in dem fred im "rund ums stadion")die polizei in die pflicht dafür zu sorgen, dass konfrontationen vermieden werden. dafür sind sie da.
denn wo niemand zum provozieren ist, da gibts auch keinen ärger.
stattdessen versucht man mit immer größerem aufgebot herr der lage zu werden und jedem zu zeigen, dass man den längsten hat. ein teufelskreis. von allen seiten.
nun sind die vorschläge unseres vv allerdings alles andere als zielführend. denn eigentlich sollte jeder froh sein, wenn man ein gewisses klientel an einem punkt bündeln kann.
was soll den der scheiß mit "stehplätze teurer machen" oder "ultras keine dk mehr verkaufen"?
das ist einfach viel zu kurz gedacht und geht an der eigentlichen problematik vorbei.
im gegenteil. wär doch klasse, wenn sich 200 oder mehr menschen während nem spiel zum gästeblock bewegen um dort aufzuräumen. dann sind wir so weit wie vor 30 jahren.
+1 zu HB
zur Polizei: Bis es dann eskaliert http://www.youtube.com/watch?v=TLokTe1kXec
aber ich finde, das hat rein gar nix mit Jugendlichen Leichtsinn zu tun:
Klar gibt's einige, die den gewaltbereiten Fans nacheifern und es einfach "geil" finden (Pyro, Derby-Stimmung à la Pfalzüberfall). Das sind mMn dann schlichtweg die Idioten.
Aber die größe Anzahl von diesen gewaltbereiten Fans sind in älteren Jahrgängen zu finden. Es gibt solche und solche, da muss man immer vorsichtig sein (HB!!).
Und ich glaube es gibt selbst Ultras, die das alles überhaupt nicht gutheißen.. Ultra ist nicht gleich Hooligan. (Hallo deutsche Medien :neutral-face)
die leute bleiben draußen, ja. aber doch nicht fern. man verlagert das ganze einfach vor die stadien, aber da gehts doch hauptsächlich ab. was passiert denn heutzutage noch IM stadion? so gut wie gar nichts.
nein, meiner meinung nach muss eine lösung gefunden werden, in der alle fans ihren platz finden. wie das genau aussehen kann weiss ich auch nicht. wovon ich allerdings überzeugt bin ist, dass es sinn macht erstmal so wenig angriffsfläche (im wahrsten sinne) zu geben.
nochmal: solche szenen wie gestern sind absolut vermeidbar, wenn im vorfeld die entsprechenden vorkehrungen getroffen werden.
so zum beispiel eine ankuft der gäste an einem anderen bahnhof mit anschließendem transport durch shuttle busse. die zusatzkosten kann man aber locker mal einsparen wenn man ein paar überflüssig gewordene hundertschaften am wochenende mal bei ihren familien lässt.
ich will auch niemanden in schutz nehmen, aber man muss das ganze doch realistisch betrachten. es wird immer leute geben die stress machen/suchen oder drauf reagieren. das wäre für mich der richtige ansatz.
sowohl als auch. meiner wahrnehmung nach sind es aber überwiegend jüngere leute. viele von den älteren haben mittlerweile familie und andere verpflichtungen im leben.
genau deshalb ist es doch so wichtig jeden einzubinden. wenn man sich verarscht vorkommt steigt der zorn doch nur noch mehr...
Da kann ich nur zustimmen! ...und im Übrigen ist das ein echtes "Fan-Problem"! Ein Bekannter ist Dortmund-Fan und da wollten ein paar Chaoten (Verein weiss ich jetzt nicht mehr) seine Freundin vor den Zug stoßen! Wohl gemerkt, handelte es sich bei den beiden um ganz normale Fußball-Fans mit Trikot & Schal! Wenn es schon am Bahnhof zu solchen Aktionen kommt, halte ich das schon für sehr bedenklich! Wo soll das denn noch hinführen, wenn man nicht mal mehr als "normaler Fan" mit Trikot rumlaufen darf, ohne von solchen Gehirnakrobaten angepöbelt und bedroht zu werden!
Zumal - wie will er denn Ultra und Nicht-Ultra unterscheiden? Hat man Ultra, Hool, Normalo etc. auf der Stirn stehen? Oder gibt es demnächst bei der DK-Bestellung einen Eignungstest, wo man bezüglich seiner Mentalität überprüft wird? Selten so einen pauschalisierenden Schwachsinn gehört.
Da merkt man echt, dass der gute Heribert langsam aber sicher senil wird. Es wird Zeit, in Rente zu gehen!! Die Zeit ist reif!
Da reicht doch ein Formular beim Kartenkauf.
Beabsichtigen Sie, im Stadion oder davor zu randalieren?
O ja
O nein
O vielleicht
Außerhalb des Stadions gab es Krawalle einer unbestimmten Anzahl an Leuten unbestimmter Herkunft. Möglicherweise waren auch Ultras dabei.
Im Stadion gab es eine positive Fanaktion der Ultras, eine Choreographie.
Lösungsansatz:
Keine Dauerkarten mehr für Ultras.
Macht Sinn!
O weiß nicht
hast du noch vergessen.
Ich bin immer wegen dem Fußball ins Stadion gekommen. Der Fußball hat mich einfach interessiert. Da gab es weder einen VV , noch Ultras, noch Events.. Es gab halt Fußball. Der war manchmal sogar ziemlich gut.
War ne nette Zeit. Egal. Macht mal weiter. Ihr seid auf einem guten Weg....
Un heut hammer en paar Wilde ausm Zoo.
Das erinnert mich an gestern. Ein Typ im Stehblock hat die gesamte zweite Halbzeit damit verbracht Papierkugeln zu Formen und auf die Lauterer Einwechselspieler, die sich warm machten, zu werfen. Vom Spiel hat er nix mitbekommen. Auch ein Grund ins Stadion zu gehen.
Öhm, "die West ist die Eventkulisse" ?
Event ? Das böse, böse Wort ?
Du würdest Dich wundern wie viele Leute tatsächlich wegen des Fußballspiels ins STadion gehen und nicht wegen kaspereien und Dauergesinge in der Kurve.
Dem schliesse ich mich an. Hut ab vor den schönen Choreos und dem organisierten Support, aber mir fehlt ach irgendwie das spontane. Manchmal kann ich dir schon vor dem Spiel sagen in welcher Reihenfolge welches Lied angestimmt wird. Nix gegen den Maddin, macht seine Sache klasse. Aber vor dem Stadionneubau fand ich die Kurve autonomer
Aber es hilft alles nix, es wird nie wieder so sein. Bin einfach nur dankbar das ich es miterleben durfte, denn die schönen Erinnerungen kann einem keiner nehmen Die Bratwurst schmeckte einfach anners und man konnte sich noch locker für 10,50 DM ne ermäßigte Stehplatzkarte holen am Schalter
Der Heinz hat natürlich völlig recht,wie meistens .
Also ich brauch diese "Stimmung" bestimmt nicht.