aber gut, dann gehe ich einfach mal etwas detailierter auf seine aussagen ein:
HB schrieb: [...]und uns demnächst womöglich eine Platzsperre einbringt. Eine solche Strafe ist für uns doch fast schon vorhersehbar
ja, wenn man das herbeiredet braucht sich keiner wundern, wenn es denn so weit kommt.
sooo weiter braucht man eigentlich nicht zu lesen. Gehe davon aus das der rest deines beitrags von ähnlicher qualität ist Wenn Du nicht erkennst, das aufgrund des momentanen medialen interesses (und der damit verbundenen medialen darstellung der ultraszene) bald härtere strafen/exempel folgen werden, sondern glaubst das diese folgen weil hb sie herbeiredet, frage ich warum Du dieses interview überhaupt gelesen hast? Scheinbar ist der schuldige ja schon gefunden.. einfach lächerlich! Ist wohl die leichteste methode, einfach mit dem finger auf andere zeigen und sei es auch noch so absurd.
Ich finde das Interview auch nicht besonders glücklich, nach gutem Beginn stark nachgelassen. Aber die Schlussfolgerungen die hieraus hier und in diversen Threads gezogen werden finde ich auch etwas zu kurz gesprungen.
Es wird gesagt, für Pyro gäbe es "nur" Geldstrafen, Platzsperren würden nur herbeigeredet. Hansa Rostock schon vergessen? Auswärtsfahrten ohne Fans? Wegen was? Pyro. Und zwar bei uns. Und wenn es bei denen nochmal in dieser Größenordnung passiert braucht man nichts mehr herbeizureden. Und Bruchhagen differenziert sehr wohl zwischen Bengalo hochhalten (benutzt er sogar wörtlich) und mehr. Aber das mehr (Böller, Pyro in den Innenraum haben wir leider auch schon ab und an gebracht).
Und dazu kommt (ja, ich bin ironiebefreit, kapiere nichts und bin doof, PN dazu hatte ich zu Genüge) dass wir mit der absolut unterirdischen hohlen Banneraktion in Dresden uns den Medien selber zum Fraß vorgeworfen haben. Dass die den Köder schlucken war doch sowas von klar. Das redet nicht HB herbei, dass haben wir schon ganz alleine geschafft.
bernie schrieb: Ich finde das Interview auch nicht besonders glücklich, nach gutem Beginn stark nachgelassen. Aber die Schlussfolgerungen die hieraus hier und in diversen Threads gezogen werden finde ich auch etwas zu kurz gesprungen.
Es wird gesagt, für Pyro gäbe es "nur" Geldstrafen, Platzsperren würden nur herbeigeredet. Hansa Rostock schon vergessen? Auswärtsfahrten ohne Fans? Wegen was? Pyro. Und zwar bei uns. Und wenn es bei denen nochmal in dieser Größenordnung passiert braucht man nichts mehr herbeizureden. Und Bruchhagen differenziert sehr wohl zwischen Bengalo hochhalten (benutzt er sogar wörtlich) und mehr. Aber das mehr (Böller, Pyro in den Innenraum haben wir leider auch schon ab und an gebracht).
Und dazu kommt (ja, ich bin ironiebefreit, kapiere nichts und bin doof, PN dazu hatte ich zu Genüge) dass wir mit der absolut unterirdischen hohlen Banneraktion in Dresden uns den Medien selber zum Fraß vorgeworfen haben. Dass die den Köder schlucken war doch sowas von klar. Das redet nicht HB herbei, dass haben wir schon ganz alleine geschafft.
das problem ist, dass hier einige nicht zwischen selbstwahrnehmung und aussenwahrnehmung unterscheiden können.
und je mehr die eintracht in den fokus gerät, um so mehr wird die aussenwahrnehmung dominieren. und dazu kommt, dass einige genau diese aussenwahrnehmung suchen und pflegen. die wollen so wahr genommen werden und anschließend ist das gejammer groß.
und am ende sind wieder alle anderen schuld, nur nicht diejenigen die schice gebaut haben und sich in der "gruppe" verstecken.
so langsam wird es mir egal. hätte ich vor ein paar jahren noch nicht gedacht.
bernie schrieb: Ich finde das Interview auch nicht besonders glücklich, nach gutem Beginn stark nachgelassen. Aber die Schlussfolgerungen die hieraus hier und in diversen Threads gezogen werden finde ich auch etwas zu kurz gesprungen.
So sehe ich das auch, wie auch Deine sonstigen Schussfolgerungen.
Im übrigen meine ich, dass HB gezwungener Maßen zur "Szene" Stellung beziehen muss, wenn er danach gefragt wird - und dass man über Ursache und Maßnahmen streiten kann, das liegt ja wohl in der Natur der Sache.
Außerdem kann ich ehrlich gesagt nicht bewerten, ob HB seinen Job als VV im Endeffekt gut oder eher schlecht macht. Leider wird gegenwärtig alles vom Thema "Gewalt, Krawall bei BL-Spielen usw." überdeckt und seine Stellungnahmen hierzu lassen m. E. keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität seiner Vorstandsarbeit im Ganzen zu.
Wenn ich mich von meinem Bauchgefühl leiten lasse, dann würde ich HB gerne weiter als VV bei der Eintracht sehen.
HB schrieb: [...]und uns demnächst womöglich eine Platzsperre einbringt. Eine solche Strafe ist für uns doch fast schon vorhersehbar
ja, wenn man das herbeiredet braucht sich keiner wundern, wenn es denn so weit kommt. mal ernsthaft, was ist denn bisher so schlimmes im stadion passiert was ein geisterspiel rechtfertigen würde?
weiterhin geht er darauf ein, dass er angst um die businesslogen hat. es ist schön, dass es ihm sorgen macht, gehört wohl auch zu seinem job, aber er sollte sich lieber sorgen um die machen, die immer da sind.
seine aussagen keine kollektivstrafen zu verteilen kann man nur befürworten. aber etwas (zumindest für mein rechtsverständnis) selbstverständliches positiv hervorheben? im weiteren verlauf lässt sich aber erkennen, dass es gar nicht dieses rationale denken ist was ihn zu dieser aussage verleitet, sondern die angst vor "Solidarisierung".
super. er zieht kollektivstrafen also nicht in erwägung, weil es falsch ist unschuldige zu bestrafen, sondern weil er angst hat eine große und starke opposition zu formen, welche sich den randalierern anschließt. wow ich bin begeistert.
HB schrieb: Die Fangruppierungen haben sich noch nie gegen normale Zuschauer gewandt. Sie sind aggressiv, zum Teil gewaltbereit und verletzen Gesetze, belästigen den normalen Zuschauer aber nicht.
gut, gruppierungen richten sich natürlich nicht gemeinsam gegen normale gegnerische fans. aber das viele, keiner gruppe angehörigen auswärtige fans anpöbeln und anmachen ist ihm wohl entgangen. passt auch nicht so gut ins weltbild.
HB schrieb: Vor dem Kaiserslautern-Spiel haben die Ultras in einem Organ dazu aufgefordert, wenn es sein muss, die Sitze rauszureißen. Das ist die klare Aufforderung, dass Gewalt erlaubt ist.
kompletter blödsinn. hat NX01K hier schön aufgezeigt.
HB schrieb: Die Ultrabewegung übt auf junge Menschen eine Faszination aus, die man nicht erklären kann. Sie entsteht aus der Ermangelung von katholischer Jugend, von Pfadfindern, Gesangvereinen, aktiven Sportvereinen, in Ermangelung der Vereinskultur der sechziger, siebziger Jahre, der beruflichen, emotionalen und familiären Bindungen.
bedarf es bei diesem absatz wirklich meiner erläuterungen? das ist sowas von fern ab jeder realität was der gute mann da von sich gibt... aber auch hier verweise ich gerne auf den beitrag von NX01K.
danach geht er auf die deeskalierende wirkung der polizei ein. würde er mal den augenzeugenberichten glauben, sich mit menschen auseinander setzen, die solche situationen erlebt haben oder sich das ganze einfach mal selbst ansehen, dann wüsste er, dass anspruch und wirklichkeit oft weit auseinander liegen und die schwarzen schaafe nicht immer bei den fans zu suchen sind. auch, dass wir hier von ganz normalen leuten sprechen, die teilweise gar keiner gruppe zugeordnet werden können. aber auch das scheint nicht ins bild zu passen.
so, dann kommt für mich der absolute brüller:
FAZ schrieb: Warum kann man die Wiederholungstäter nicht ausschließen?
HB schrieb: Die schließen wir ja aus, wenn die Beweislage es zulässt. Aber dann nehmen die sich einen Anwalt, die Beweislage wird immer dünner. Gehen Sie mal in einen Prozess hinein, wenn ein Anwalt einen Ultra mit Stadionverbot in der Revision vertritt.
ja wo kommen wir denn da hin, wenn die leute sich einfach so nen anwalt nehmen um zu ihrem recht zu kommen?? so eine unverschämtheit aber auch.
auf den rest möchte ich nur noch kurz eigehen.
HB schrieb: Es gibt bei den Ultras die Kreativen und Fußballliebhaber, die den Support organisieren. Und es gibt eben ganz klare Kandidaten, die sich nur ausdenken: Wo können wir die Etablierten ärgern, wie können wir Aufmerksamkeit erregen, die Gesellschaft provozieren.
ich finde es schon erstaunlich, was er so alles von den leuten zu wissen glaubt. ist ja auch gar nicht verallgemeinernd.
HB schrieb: Ich bin schrittweise zum Hardliner geworden. Das war ich zunächst nicht.
In der jetzigen Situation helfen nur restriktive Maßnahmen. Und da haben wir bessere Karten, denn die Staatsanwaltschaft ist nach den Angriffen auf die Polizei ganz anders sensibilisiert. Zuvor hat sie die Delikte als Wirtshauskeilerei bagatellisiert.
ich finde es gut, dass er sich seiner wandlung bewusst ist. aber warum helfen nur restriktive maßnahmen? in meinen augen helfen eben diese gar nicht. es muss ein verstärkter dialog stattfinden. mit draufhauen verursacht er nur die schäden, die er eigentlich vermeiden will. das veränderte denken des stattes gibt allerdings zu denken wenn man ihm glauben schenkt. aber auch hier wird viel durch medien gesteuert, unsere politiker bekommen sowas doch kaum mit. und nur durch die mediale ausschlachtung einzelner vorfälle wird leuten wie dem rhein eine bühne geboten.
HB schrieb: Wir können auch 80 Sozialarbeiter da reinschicken. Und dennoch werden wir die Ultras nicht überzeugen. Vielleicht muss dann am Ende doch mal ein Verein wegen einer Acht-Punkte-Strafe absteigen, damit sie es kapieren.
qualität steht vor quantität. vielleicht sollte man einfach mal die konzepte überdenken? als ob dieser bescheuerte 8-punkte-plan irgendetwas bewirken würde. jeder, der ein stadion betritt weiss was verboten ist und was nicht. diese liste war für mich der fail des monats...
nachdem er dann nochmal was zur solidarisierung blubbert kommt in meinen augen seine ignoranz zum vorschein:
HB schrieb: Wir haben 40 000 Zuschauer im Schnitt. Vermutlich wären 37 000 dazu bereit, den Gegner zu würdigen. Aber die werden halt dominiert von den Capos oder wie die heißen, die mit ihrer Flüstertüte den Ton angeben. Auch das kam übrigens aus Italien. Das hätten wir nie zulassen dürfen.
ja, wir werden dominiert von capos oder so ähnlich. total, wir tanzen alle nach ihrer pfeife. wir sind keine mainzelmännchen und bei uns wird kein gegner gewürdigt. die sollen 3 punkte da lassen und wieder heim fahren fertig. kuschelkurs gibts wo anders. aber schön, dass man es nie hätte zulassen dürfen anstimmer in die kurve zu stellen. aber wir machen ja so tolle stimmung, hat er auch oft genug betont. scheiß doppelmoral.
für mich zeigt dieses interview, heribert hat sich abgenutzt. er ist mittlerweile so fern jener realität, das geht nicht mehr gut.
schwachsinn. das ist ein gutes beispiel dafür, wie man gegen HB einfach mal hetzen kann.
HB hat in einigen sachen recht. auch wenn du sie hier versucht, verdreht und aus dem context gerissen, als schlecht darstehen zu lassen.
es ist net HB der uns die ganzen strafen einbringt. nur um das mal klarzustellen.
wenn jemand jedes wochenende in deinem wohnzimmer bengalos zündet, hassparolen auf deine mutter oder sonstjemand den du eben in deinem umfeld hast singt oder randaliert, dann möchte ich mal deine reaktion sehen.
aber ein stadion gehört ja niemand, da darf man sich so scheiße verhalten, wie es der bier pegel eben erlaubt
wir hatten mal richtig geile fans, aber alles verändert sich eben mit der zeit...
ich kann HB mehr als gut verstehen. es ist die eintracht die unter diesen "leuten" leidet, während die selber in einer kneipe sitzen, net wissen wie das letzte spiel ausgegangen ist, aber wem sie auf die fresse gehauen haben oder wie toll sie hass parolen gesungen haben. capos z.b. sitzen immer mit dem rücken zum spielfeld auf dem zaun, und dann sollen sie "spielbezogenen support" abrufen? wie denn, wenn sie das spiel gar net sehen? aber "wenn wir wollen schlagen wir euch tot" ist ja universell einsetzbar, egal wieviel es steht...
das interview ist nicht so schlecht, wie es hier dargestellt wird. man muss halt auch mal drüber nachdenken, bevor man es gleich niedermacht...
meine meinung...
PS: ich möchte nicht eine ganze gruppe verantwortlich machen. es geht nur um die leute, die sich eben genau so verhalten, wie sie es bei sich zuhause nie zulassen würden, weil ihre mutter oder frau dann stunk machen würde...
100 % Zustimmung! Es ist doch perfide, daß einige meinen, daß es "ungerecht" ist, wenn sie für die Schei...e, die sie verzapfen nicht bestraft werden müßten und dann dafür auch noch die Schuld dafür HB "in die Schuhe schieben wollen"! Das ist einfach total dummdreist und lächerlich!
ja, wenn man das herbeiredet braucht sich keiner wundern, wenn es denn so weit kommt.
sooo weiter braucht man eigentlich nicht zu lesen. Gehe davon aus das der rest deines beitrags von ähnlicher qualität ist
schade, denn schon im nächsten satz wird klar was ich damit meine. und nein, mir geht es nicht darum gegen jemanden zu hetzen. ich bin lediglich auf seine aussagen eingegangen. so gibt es ja auch einige positive ansätze in diesem interview. manches davon macht er aber im nächsten satz schon wieder kaputt. lohnt sich vielleicht doch ganze beiträge zu lesen.
ok, nehmen wir als beispiel rostock um wieder auf die unsägliche pyrodebatte zu kommen. ja, 2 auswärtsspiele ohne fans sind hart. da wurde aber auch alles abgefeuert was greifbar war. in die nebenblöcke. aufs spielfeld. von sowas rede ich aber nicht. denn ich wage zu bezweifeln, dass wir zur zeit nochmal sowas wie in karlsruhe erleben. aber hier wird sich ja schon bei 2-3 bengalos an die kehle gegangen und mit der rostocker aktion verglichen... leuchtspur und böller sind immer noch was anderes, auch wenn das einige nicht kapieren möchten.
um den korinthenkacker zu spielen: davon redet HB auch gar nicht. er redet von einem heimgeisterspiel mit der angst um seine logen. dies zum einen und zum anderen hat er angst vor solidarisierung, sollte es zu einer solchen bestrafung kommen. die sorgen um das wohl und weh einer bestimmten gruppe bzw. das nicht-sorgen um eine andere, bestätigt doch nur das desinteresse an unserer fanszene, welches er schon seit jahr und tag zeigt.
und nochmal: ich war bis vor noch nicht all zu langer zeit großer befürworter von HB.
aber es kommen nunmal zeiten auf uns zu, in denen der dialog und gegenseitiges verständnis wichtig sein werden um die fronten zu beschwichten. und da sehe ich schwarz bei ihm.
so ungern ich da uli h., den wurstfabrikanten, ins speiel bringe, aber glaubst du ernsthaft, dass die einnahmen durch die nord-west in irgendeiner relation zu den sonstigen einnahmen stehen?
und, so wie ich hb in dem faz-artikel verstehe und so, wie ich das ganze wahrnehme: die bereitschaft zum dialog scheint von seiten der nordwest-kurve auch nicht all zu groß zu sein.
und da stellt sich die frage: wer vertritt die fans aus diesem bereich? wer wäre da ansprechpartner, mit wem könnte man sich verbindlich auf irgend etwas einigen?
so ungern ich da uli h., den wurstfabrikanten, ins speiel bringe, aber glaubst du ernsthaft, dass die einnahmen durch die nord-west in irgendeiner relation zu den sonstigen einnahmen stehen?
und, so wie ich hb in dem faz-artikel verstehe und so, wie ich das ganze wahrnehme: die bereitschaft zum dialog scheint von seiten der nordwest-kurve auch nicht all zu groß zu sein.
und da stellt sich die frage: wer vertritt die fans aus diesem bereich? wer wäre da ansprechpartner, mit wem könnte man sich verbindlich auf irgend etwas einigen?
Hat man doch schon oft genug gelesen peter. Wir werden erfahren wer uns vertritt wenn es soweit ist.
natürlich haben die logen einen nicht unerheblichen anteil an den einnahmen. und natürlich muss er sich auch darum sorgen machen, immerhin gehört das zu seinem job. es wäre schlimm, wenn er das vernachlässigen würde. aber ist es denn nicht vielleicht eher ein falsches zeichen in diesen zeiten solche aussagen zu treffen? da ich mich zum aktiven teil der fanszene ordne, einen irrwitzigen zeit- und geldaufwand betreibe um unsere spiele sehen zu können finde ich solche aussagen einfach überflüssig. ich muss sonstige repressalien über mich ergehen lassen, damit wir die logen voll bekommen? ne danke. aber vielleicht interpretier ich jetzt wirklich zu viel darin hinein. aber ich bekomm diesen eindruck einfach nicht weg, wenn ich mir die jahrelange entwicklung seinerseits durch den kopf gehen lasse.
so, wer vertritt die fans? es ist nunmal so, dass einzelne gruppen nur für sich sprechen können (übrigens ein umstand, den ich für kritikwürdig auch in richtung ultras halte). das ist aber in jeder fanszene so. aber es gibt doch genug möglichkeiten den dialog mit jedem zu suchen. die fantreffs an denen mehrere efc's teilnehmen ist doch ne gute gelegenheit. aber bitte dann auch mal termine in frankfurt und umgebung, wo die aktiveren fanclubs teilnehmen können. im prinzip gibt es viele möglichkeiten des dialogs, aber man muss es auch wollen.
Cino schrieb: ok, nehmen wir als beispiel rostock um wieder auf die unsägliche pyrodebatte zu kommen. ja, 2 auswärtsspiele ohne fans sind hart. da wurde aber auch alles abgefeuert was greifbar war. in die nebenblöcke. aufs spielfeld. von sowas rede ich aber nicht. denn ich wage zu bezweifeln, dass wir zur zeit nochmal sowas wie in karlsruhe erleben. aber hier wird sich ja schon bei 2-3 bengalos an die kehle gegangen und mit der rostocker aktion verglichen... leuchtspur und böller sind immer noch was anderes, auch wenn das einige nicht kapieren möchten.
aber HB redet davon das vmtl. in zukunft schon bei kleineren ereignissen als dem oben genannten rostock beispiel härtere sanktionen folgen werden, und da sind wir nunmal (auch aufgrund der größe der fanszene) ein kandidat den es treffen kann! Das zumindest lese ich heraus..
Cino schrieb: ich muss sonstige repressalien über mich ergehen lassen, damit wir die logen voll bekommen? ne danke.
nein, nicht um die logen voll zu bekommen, sonder weil sich einzelne nicht an geltendes recht halten gibt es repessalien.. oder meinst Du was anderes??
Cino schrieb: ich muss sonstige repressalien über mich ergehen lassen, damit wir die logen voll bekommen? ne danke.
nein, nicht um die logen voll zu bekommen, sonder weil sich einzelne nicht an geltendes recht halten gibt es repessalien.. oder meinst Du was anderes??
eigentlich meine ich etwas anderes, denn hier treffen viele faktoren aufeinander. zunächst einmal sollte man festhalten welche ereignisse überhaupt in die gerichtsbarkeit des sportgerichts fallen. dazu zählen ereignisse, die sich im stadion abspielen. also becherwürfe, pyro, böller, leuchtspur etc. alles ander sollte man bei dieser diskussion einmal außen vor lassen. für mich bleibt festzuhalten, dass es IM stadion kaum nennenswerte aktionen gibt, die wirklich die bezeichnung "randale" verdient haben. dazu sind böller und leuchtspur schon eine ganze weile nicht mehr vorgekommen. bleiben becherwürfe und bengalos. ich wage einfach mal zu behaupten, dass wir bei solchen vorfällen nicht auffälliger sind als jeder x-beliebige verein. jetzt muss man sich überlegen, wer ist denn in diesen bereichen auffällig? bei becherwürfen sind die jungs und mädels aus block 32b dabei, pyro gibts daheim ja nicht. auswärts ist es zu jeder zeit möglich die betreffenden personen zu erkennen und ihnen die tat nachzuweisen. warum das keine gängige praxis ist weiss ich leider auch nicht.
wenn man all diese punkte nun zusammenfasst und HB's schlüsse dem gegenüberstellt sieht man doch gleich, dass er gar keinen bock hat sich mit der thematik zu beschäftigen. und er will nur keine kollektivstrafen aussprechen aus angst vor solidarisierung mit krawallmachern (wer auch immer das sein mag), nicht etwa weil es moralisch falsch und ungerecht ist. wenns nach ihm gehen würde, er würde so einige freiheiten komplett verbieten, immer mit einem auge auf seine logenplätze. er sollte sich lieber mal um die lebenslangen anhänger bemühen anstatt um seine geschäftspartner.
Cino schrieb: ... aber es kommen nunmal zeiten auf uns zu, in denen der dialog und gegenseitiges verständnis wichtig sein werden um die fronten zu beschwichten. und da sehe ich schwarz bei ihm.
Bruchhagen hat eine Telefonnummer. Müsste halt nur mal jemand da anrufen.
Es wird gesagt, für Pyro gäbe es "nur" Geldstrafen, Platzsperren würden nur herbeigeredet. Hansa Rostock schon vergessen? Auswärtsfahrten ohne Fans? Wegen was? Pyro. Und zwar bei uns. Und wenn es bei denen nochmal in dieser Größenordnung passiert braucht man nichts mehr herbeizureden.
die harte bestrafung kam doch wegen der leuchtspur, die in richtung unseren tribühnen abgefuert wurde und net wegen der bengalen im block.... ist zumindest das, was ich damals aus den pressemitteilungen rausgelesen habe. wäre ja auch extrem lachhaft, rostsock so derb zu bestrafen und dusseldorf für ihren auftritt in braunschweig so gering (im vergleich).
sooo weiter braucht man eigentlich nicht zu lesen.
Gehe davon aus das der rest deines beitrags von ähnlicher qualität ist
Wenn Du nicht erkennst, das aufgrund des momentanen medialen interesses (und der damit verbundenen medialen darstellung der ultraszene) bald härtere strafen/exempel folgen werden, sondern glaubst das diese folgen weil hb sie herbeiredet, frage ich warum Du dieses interview überhaupt gelesen hast? Scheinbar ist der schuldige ja schon gefunden.. einfach lächerlich! Ist wohl die leichteste methode, einfach mit dem finger auf andere zeigen und sei es auch noch so absurd.
Es wird gesagt, für Pyro gäbe es "nur" Geldstrafen, Platzsperren würden nur herbeigeredet.
Hansa Rostock schon vergessen?
Auswärtsfahrten ohne Fans? Wegen was? Pyro. Und zwar bei uns. Und wenn es bei denen nochmal in dieser Größenordnung passiert braucht man nichts mehr herbeizureden.
Und Bruchhagen differenziert sehr wohl zwischen Bengalo hochhalten (benutzt er sogar wörtlich) und mehr. Aber das mehr (Böller, Pyro in den Innenraum haben wir leider auch schon ab und an gebracht).
Und dazu kommt (ja, ich bin ironiebefreit, kapiere nichts und bin doof, PN dazu hatte ich zu Genüge) dass wir mit der absolut unterirdischen hohlen Banneraktion in Dresden uns den Medien selber zum Fraß vorgeworfen haben.
Dass die den Köder schlucken war doch sowas von klar.
Das redet nicht HB herbei, dass haben wir schon ganz alleine geschafft.
das problem ist, dass hier einige nicht zwischen selbstwahrnehmung und aussenwahrnehmung unterscheiden können.
und je mehr die eintracht in den fokus gerät, um so mehr wird die aussenwahrnehmung dominieren. und dazu kommt, dass einige genau diese aussenwahrnehmung suchen und pflegen. die wollen so wahr genommen werden und anschließend ist das gejammer groß.
und am ende sind wieder alle anderen schuld, nur nicht diejenigen die schice gebaut haben und sich in der "gruppe" verstecken.
so langsam wird es mir egal. hätte ich vor ein paar jahren noch nicht gedacht.
Ja, stand er. Es wurde dabei allerdings einem Herrn Skibbe gedankt.
So sehe ich das auch, wie auch Deine sonstigen Schussfolgerungen.
Im übrigen meine ich, dass HB gezwungener Maßen zur "Szene" Stellung beziehen muss, wenn er danach gefragt wird - und dass man über Ursache und Maßnahmen streiten kann, das liegt ja wohl in der Natur der Sache.
Außerdem kann ich ehrlich gesagt nicht bewerten, ob HB seinen Job als VV im Endeffekt gut oder eher schlecht macht. Leider wird gegenwärtig alles vom Thema "Gewalt, Krawall bei BL-Spielen usw." überdeckt und seine Stellungnahmen hierzu lassen m. E. keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität seiner Vorstandsarbeit im Ganzen zu.
Wenn ich mich von meinem Bauchgefühl leiten lasse, dann würde ich HB gerne weiter als VV bei der Eintracht sehen.
stimmt, ist ja wahlkampf.
schwachsinn. das ist ein gutes beispiel dafür, wie man gegen HB einfach mal hetzen kann.
HB hat in einigen sachen recht. auch wenn du sie hier versucht, verdreht und aus dem context gerissen, als schlecht darstehen zu lassen.
es ist net HB der uns die ganzen strafen einbringt. nur um das mal klarzustellen.
wenn jemand jedes wochenende in deinem wohnzimmer bengalos zündet, hassparolen auf deine mutter oder sonstjemand den du eben in deinem umfeld hast singt oder randaliert, dann möchte ich mal deine reaktion sehen.
aber ein stadion gehört ja niemand, da darf man sich so scheiße verhalten, wie es der bier pegel eben erlaubt
wir hatten mal richtig geile fans, aber alles verändert sich eben mit der zeit...
ich kann HB mehr als gut verstehen. es ist die eintracht die unter diesen "leuten" leidet, während die selber in einer kneipe sitzen, net wissen wie das letzte spiel ausgegangen ist, aber wem sie auf die fresse gehauen haben oder wie toll sie hass parolen gesungen haben. capos z.b. sitzen immer mit dem rücken zum spielfeld auf dem zaun, und dann sollen sie "spielbezogenen support" abrufen? wie denn, wenn sie das spiel gar net sehen? aber "wenn wir wollen schlagen wir euch tot" ist ja universell einsetzbar, egal wieviel es steht...
das interview ist nicht so schlecht, wie es hier dargestellt wird. man muss halt auch mal drüber nachdenken, bevor man es gleich niedermacht...
meine meinung...
PS: ich möchte nicht eine ganze gruppe verantwortlich machen. es geht nur um die leute, die sich eben genau so verhalten, wie sie es bei sich zuhause nie zulassen würden, weil ihre mutter oder frau dann stunk machen würde...
100 % Zustimmung! Es ist doch perfide, daß einige meinen, daß es "ungerecht" ist, wenn sie für die Schei...e, die sie verzapfen nicht bestraft werden müßten und dann dafür auch noch die Schuld dafür HB "in die Schuhe schieben wollen"! Das ist einfach total dummdreist und lächerlich!
nur wählen dürfen wir nicht.
schade, denn schon im nächsten satz wird klar was ich damit meine.
und nein, mir geht es nicht darum gegen jemanden zu hetzen. ich bin lediglich auf seine aussagen eingegangen. so gibt es ja auch einige positive ansätze in diesem interview.
manches davon macht er aber im nächsten satz schon wieder kaputt. lohnt sich vielleicht doch ganze beiträge zu lesen.
ok, nehmen wir als beispiel rostock um wieder auf die unsägliche pyrodebatte zu kommen.
ja, 2 auswärtsspiele ohne fans sind hart. da wurde aber auch alles abgefeuert was greifbar war. in die nebenblöcke. aufs spielfeld.
von sowas rede ich aber nicht. denn ich wage zu bezweifeln, dass wir zur zeit nochmal sowas wie in karlsruhe erleben. aber hier wird sich ja schon bei 2-3 bengalos an die kehle gegangen und mit der rostocker aktion verglichen...
leuchtspur und böller sind immer noch was anderes, auch wenn das einige nicht kapieren möchten.
um den korinthenkacker zu spielen:
davon redet HB auch gar nicht. er redet von einem heimgeisterspiel mit der angst um seine logen. dies zum einen und zum anderen hat er angst vor solidarisierung, sollte es zu einer solchen bestrafung kommen.
die sorgen um das wohl und weh einer bestimmten gruppe bzw. das nicht-sorgen um eine andere, bestätigt doch nur das desinteresse an unserer fanszene, welches er schon seit jahr und tag zeigt.
und nochmal: ich war bis vor noch nicht all zu langer zeit großer befürworter von HB.
aber es kommen nunmal zeiten auf uns zu, in denen der dialog und gegenseitiges verständnis wichtig sein werden um die fronten zu beschwichten. und da sehe ich schwarz bei ihm.
Hat man doch schon oft genug gelesen peter.
Wir werden erfahren wer uns vertritt wenn es soweit ist.
natürlich haben die logen einen nicht unerheblichen anteil an den einnahmen. und natürlich muss er sich auch darum sorgen machen, immerhin gehört das zu seinem job. es wäre schlimm, wenn er das vernachlässigen würde.
aber ist es denn nicht vielleicht eher ein falsches zeichen in diesen zeiten solche aussagen zu treffen?
da ich mich zum aktiven teil der fanszene ordne, einen irrwitzigen zeit- und geldaufwand betreibe um unsere spiele sehen zu können finde ich solche aussagen einfach überflüssig.
ich muss sonstige repressalien über mich ergehen lassen, damit wir die logen voll bekommen? ne danke.
aber vielleicht interpretier ich jetzt wirklich zu viel darin hinein. aber ich bekomm diesen eindruck einfach nicht weg, wenn ich mir die jahrelange entwicklung seinerseits durch den kopf gehen lasse.
so, wer vertritt die fans?
es ist nunmal so, dass einzelne gruppen nur für sich sprechen können (übrigens ein umstand, den ich für kritikwürdig auch in richtung ultras halte).
das ist aber in jeder fanszene so.
aber es gibt doch genug möglichkeiten den dialog mit jedem zu suchen.
die fantreffs an denen mehrere efc's teilnehmen ist doch ne gute gelegenheit. aber bitte dann auch mal termine in frankfurt und umgebung, wo die aktiveren fanclubs teilnehmen können.
im prinzip gibt es viele möglichkeiten des dialogs, aber man muss es auch wollen.
aber HB redet davon das vmtl. in zukunft schon bei kleineren ereignissen als dem oben genannten rostock beispiel härtere sanktionen folgen werden, und da sind wir nunmal (auch aufgrund der größe der fanszene) ein kandidat den es treffen kann! Das zumindest lese ich heraus..
eigentlich meine ich etwas anderes, denn hier treffen viele faktoren aufeinander.
zunächst einmal sollte man festhalten welche ereignisse überhaupt in die gerichtsbarkeit des sportgerichts fallen.
dazu zählen ereignisse, die sich im stadion abspielen. also becherwürfe, pyro, böller, leuchtspur etc.
alles ander sollte man bei dieser diskussion einmal außen vor lassen.
für mich bleibt festzuhalten, dass es IM stadion kaum nennenswerte aktionen gibt, die wirklich die bezeichnung "randale" verdient haben. dazu sind böller und leuchtspur schon eine ganze weile nicht mehr vorgekommen.
bleiben becherwürfe und bengalos.
ich wage einfach mal zu behaupten, dass wir bei solchen vorfällen nicht auffälliger sind als jeder x-beliebige verein.
jetzt muss man sich überlegen, wer ist denn in diesen bereichen auffällig?
bei becherwürfen sind die jungs und mädels aus block 32b dabei, pyro gibts daheim ja nicht.
auswärts ist es zu jeder zeit möglich die betreffenden personen zu erkennen und ihnen die tat nachzuweisen.
warum das keine gängige praxis ist weiss ich leider auch nicht.
wenn man all diese punkte nun zusammenfasst und HB's schlüsse dem gegenüberstellt sieht man doch gleich, dass er gar keinen bock hat sich mit der thematik zu beschäftigen.
und er will nur keine kollektivstrafen aussprechen aus angst vor solidarisierung mit krawallmachern (wer auch immer das sein mag), nicht etwa weil es moralisch falsch und ungerecht ist.
wenns nach ihm gehen würde, er würde so einige freiheiten komplett verbieten, immer mit einem auge auf seine logenplätze.
er sollte sich lieber mal um die lebenslangen anhänger bemühen anstatt um seine geschäftspartner.
Bruchhagen hat eine Telefonnummer. Müsste halt nur mal jemand da anrufen.
warum nicht? wenn er so auf frankfurter eigengewächse steht, könnte er mittlerweile auch in WOB arbeiten
die harte bestrafung kam doch wegen der leuchtspur, die in richtung unseren tribühnen abgefuert wurde und net wegen der bengalen im block....
ist zumindest das, was ich damals aus den pressemitteilungen rausgelesen habe.
wäre ja auch extrem lachhaft, rostsock so derb zu bestrafen und dusseldorf für ihren auftritt in braunschweig so gering (im vergleich).