>

Sind die Tage der Glühlampe gezählt?

#
Die Tage der Glühlampe sind gezählt: Ab kommendem Jahr soll sie laut einem Pressebericht schrittweise aus europäischen Haushalten verschwinden. Damit will die EU ihren Klimaschutzzielen näher kommen.

Hamburg - Die klassische Glühbirne soll flächendeckend durch Energiesparlampen ersetzt werden. Das sieht ein Plan der Europäischen Kommission vor, berichtet die "Rheinische Post". Noch in diesem Jahr sollen Vorschriften für die Verwendung von Leuchtmitteln innerhalb der EU auf den Weg gebracht werden. Die Zeitung beruft sich auf Kommissionskreise in Brüssel.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,560314,00.html

Auch wenn die Energieausbeute aus den Sparlampen besser ist: Ich würde Sie vermissen. Schnief.
#
Ich weiß nicht. Eine allgemeine Stromsperre ab 21 Uhr 30  wäre doch viel wirkungsvoller.

Die Vorteile liegen auf der Hand.

Kein Trash Fernsehen mehr.

Keine schwachsinnigen Polit Talkshows.

Die Leute gehen früher ins Bett, dies würde dass demographische Problem lösen.

Vorwärts Brüssel, handelt endlich.
#
HeinzGründel schrieb:
Die Leute gehen früher ins Bett, dies würde dass demographische Problem lösen.

#
wir haben in unserer wg gerade erst wieder einen big-pack glühlampen angeschafft. die halten noch ein paar jahre vor
#
Pro Glühlampe, contra die moderne Sparlampe!  
#
Was mal wieder bei so einem Beschluss nicht berücksichtigt wird ist, das es garnicht sinnvoll ist überall Energiesparlampen einzusetzen. So ist das für Räume wo man nur kurz reingeht wie z.B. einer Rumpelkammer nicht sinnvoll, da dort nur sehr kurz das Licht angemacht wird.
#
vielleicht sollten sich die eurokraten mal in australien umsehen. die haben schon 2007 damit angefangen, die glühbirne nach und nach zu verdrängen.

ausnahmeregelungen sind dort aber aufgenommen worden, um, wie propain schrieb, beleuchtung an orten oder in geräten auch funktionstüchtig zu halten.

australien ächtet glühbirne
#
propain schrieb:
Was mal wieder bei so einem Beschluss nicht berücksichtigt wird ist, das es garnicht sinnvoll ist überall Energiesparlampen einzusetzen. So ist das für Räume wo man nur kurz reingeht wie z.B. einer Rumpelkammer nicht sinnvoll, da dort nur sehr kurz das Licht angemacht wird.

Habe dazu gerde heute was im Radio gehört (WDR2 Quintessenz oder sowas?). Es gibt spezielle Sparlampen, die vorglühen oder sowas, so dass sie sofort auf voller Leistung sind und auf der anderen Seite eine kurzes Betriebszeitspanne ziemlich latte is. Wusste ich auch nicht und genau deine Behauptung habe ich auch oft als Argument gegen Sparlampen angeführt.
Tenor des Berichts war: Man muss nur die passende Sparlampe für den Bedarf finden - irgendwo gibt es sie und dann rechnet es sich schon sehr schnell.

Allgemein ist das Einzige, was den Sparlampen noch fehlt ein guter Ruf und ein paar Rottöne, die wohl im Lichtspektrum nicht vorhanden sind, so dass ein geringer Unterschied zu Glühlampen bestehen bleibt.

Hab ichs doch=)
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/367193.phtml

Teilen