eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Durch den Euro ist vieles teuer geworden.
Faktisch falsch. Jeder Volkswirt wird Dir sagen, dass wir aufgrund der wirtschaftlichen Lage Ende 2001 / Anfang 2002 ohnehin auf eine große Preissteigerung zuliefen. Richtig ist, dass einige Firmen (vor allem Supermärkte etc.) diese Umstellung nutzten, um teilweise darüberhinaus noch Produkte zu verteuern.
Dafür kann aber der Euro nix.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Durch das Umrechnen bewahrt mich die D-Mark vor unvernünftigen und unverhältnismäßigen Ausgaben. Ich rechne fast alles in D-Mark um.
Und was hast Du konkret davon? Ich weiß, wieviel ich im Monat verdiene (in Euro) und demnach auch wieviel ich ausgeben kann (in Euro).
Auch zahle ich quasi nie mit EC- oder Kreditkarte.
Abgesehen davon, dass es fast immer einfacher und oft auch noch günstiger ist, Karten einzusetzen ist hier natürlich das Risiko vorhanden, mehr auszugeben als man zur Verfügung hat. Nach Deinen Erzählungen schätze ich Dich aber eher nicht so ein.
Geld ausgeben muß "weh" tun. Und wenn ich einen 50er über die Ladentheke reichen muß, schmerzt es. Selbst dann, wenn ich 40 wieder rauskriege.
ganz klar die falsche einstellung @eintracht2005: Geld ausgeben muss Spaß machen und nicht weh tun!
Zum Euro: Top sache, man muss nicht mehr wechseln, Europa ist stabiler, die Währung ist stabiler, ihr hoher Wert gegenüber dem Dollar macht das Öl billiger... Negativ nur, dass ich auch immer probleme habe 20cent und 50cent sofort zu unterscheiden...
marcelninho85 schrieb: ihr hoher Wert gegenüber dem Dollar macht das Öl billiger...
...das iss mir aber neu...
Rohöl wird auf dem Weltmarkt in Dollar gehandelt, um so schwächer der ist und um so stärker der Euro, um so billiger wird es beim "Einkauf"
Die Hersteller reagieren darauf natürlich mit Preissteigerungen, weil sie sonst "Verlust" machen würden. Deswegen hebt sich der Vorteil mehr oder weniger auf.
marcelninho85 schrieb: ihr hoher Wert gegenüber dem Dollar macht das Öl billiger...
Rohöl wird auf dem Weltmarkt in Dollar gehandelt, um so schwächer der ist und um so stärker der Euro, um so billiger wird es beim "Einkauf"
Die Hersteller reagieren darauf natürlich mit Preissteigerungen, weil sie sonst "Verlust" machen würden. Deswegen hebt sich der Vorteil mehr oder weniger auf.
Den zweiten Teil verstehe ich an sich nicht, im Umkehrschluss würde der Bedeuten: wenn der Euro sinkt, fällt er Ölpreis. Ich sehe da keinen Zusammenhang ich glaube eher, dass die Preise an der Tanke wechselkursbereinigt (Dollarkurse wie 2000) eher so 2,00 euro betragen würden. Daher kann sich auch ein Brady über den Euro freuen. Gesamtvolkswirtschaftlich macht der starke Euro erstmal dem Export zu schaffen, weshalb ein großer Teil des wohlstandsgewinn beim Import da vermutlich wieder flöten geht. Diese Zusammenhänge sind jedoch sehr komplex.....
Für mich isses entscheidend was der Sprit an der Tankstelle kostet...
Für mich isses entscheidend was der Sprit an der Tankstelle kostet...
Heute morgen 1,589 und somit das erste Mal: "Und kostet Benzin auch 3 Mark 10"
1. Faktisch falsch. Jeder Volkswirt wird Dir sagen, dass wir aufgrund der wirtschaftlichen Lage Ende 2001 / Anfang 2002 ohnehin auf eine große Preissteigerung zuliefen. 2. Richtig ist, dass einige Firmen (vor allem Supermärkte etc.) diese Umstellung nutzten, um teilweise darüberhinaus noch Produkte zu verteuern. Dafür kann aber der Euro nix.
1. WOW es gibt sie also doch die solch Märchen glauben schenken 2. Bei den Supermärkten liefs erst moderat und hat sich nach und nach erst so unverschämt entwickelt...die die sich sofrt ins eigen Fleisch geschnitten haben war wohl die Gastronomie...die jammen ja heuer noch und haben immer noch nix verstanden
1. Faktisch falsch. Jeder Volkswirt wird Dir sagen, dass wir aufgrund der wirtschaftlichen Lage Ende 2001 / Anfang 2002 ohnehin auf eine große Preissteigerung zuliefen. 2. Richtig ist, dass einige Firmen (vor allem Supermärkte etc.) diese Umstellung nutzten, um teilweise darüberhinaus noch Produkte zu verteuern. Dafür kann aber der Euro nix.
1. WOW es gibt sie also doch die solch Märchen glauben schenken 2. Bei den Supermärkten liefs erst moderat und hat sich nach und nach erst so unverschämt entwickelt...die die sich sofrt ins eigen Fleisch geschnitten haben war wohl die Gastronomie...die jammen ja heuer noch und haben immer noch nix verstanden
Jap die Gastronomie hat übrigens die Preise 2003/04 wieder teilweise gesenkt, weil sie 2002 einen Umsatzeinbruch hatten (ich glaub ca. 10 %).
Ansonsten enthalte ich mich mal beim Thema, da ich zu der Zeit erst in der Preisstatistik und dann in der Binnenhandelsstatistik war
Viele Generationen haben die Groschen gezählt und den Pfennig zweimal umgedreht, und auch die letzte Generation, die dich miterleben durfte, zu der ich auch gehöre, wird dich ewig in Erinnerung behalten.
Danke du geiles Geld-Stück
Das 5 Mark Stück war soo geil! Vorallem beim Zocken. Hat richtig was hergemacht, aber jetzt ham wir nix gescheites mehr.
Faktisch falsch. Jeder Volkswirt wird Dir sagen, dass wir aufgrund der wirtschaftlichen Lage Ende 2001 / Anfang 2002 ohnehin auf eine große Preissteigerung zuliefen. Richtig ist, dass einige Firmen (vor allem Supermärkte etc.) diese Umstellung nutzten, um teilweise darüberhinaus noch Produkte zu verteuern.
Dafür kann aber der Euro nix.
Und was hast Du konkret davon? Ich weiß, wieviel ich im Monat verdiene (in Euro) und demnach auch wieviel ich ausgeben kann (in Euro).
Abgesehen davon, dass es fast immer einfacher und oft auch noch günstiger ist, Karten einzusetzen ist hier natürlich das Risiko vorhanden, mehr auszugeben als man zur Verfügung hat. Nach Deinen Erzählungen schätze ich Dich aber eher nicht so ein.
[/quote]
Sado-Masochist?
Genau, entnervte Wasserhäußche-Verkäufer inklusive.
"Ich hätt gern 23 Leckmuschel,44 Brausestange,37 Lakritzschneckscher, von dene Kaugummis 123.....oder vielleicht doch lieber fuffzisch 10er Wassereis?"
Zum Euro: Top sache, man muss nicht mehr wechseln, Europa ist stabiler, die Währung ist stabiler, ihr hoher Wert gegenüber dem Dollar macht das Öl billiger...
Negativ nur, dass ich auch immer probleme habe 20cent und 50cent sofort zu unterscheiden...
Er hat doch Recht, in DM hätte der Sprit jetzt 3,04 gekostet, so kostet er nur 1,57.
Den zweiten Teil verstehe ich an sich nicht, im Umkehrschluss würde der Bedeuten: wenn der Euro sinkt, fällt er Ölpreis. Ich sehe da keinen Zusammenhang ich glaube eher, dass die Preise an der Tanke wechselkursbereinigt (Dollarkurse wie 2000) eher so 2,00 euro betragen würden. Daher kann sich auch ein Brady über den Euro freuen.
Gesamtvolkswirtschaftlich macht der starke Euro erstmal dem Export zu schaffen, weshalb ein großer Teil des wohlstandsgewinn beim Import da vermutlich wieder flöten geht. Diese Zusammenhänge sind jedoch sehr komplex.....
Die D-Mark ist natürlich nicht gestorben - sie wurde nur in Rente geschickt.
Heute morgen 1,589 und somit das erste Mal: "Und kostet Benzin auch 3 Mark 10"
Was der Statistik-Werner eischentlisch sagen will:
Wär der Euro gegenüber dem Dollar nit so stark, wäre der Scheiß noch teuerer!
2. Bei den Supermärkten liefs erst moderat und hat sich nach und nach erst so unverschämt entwickelt...die die sich sofrt ins eigen Fleisch geschnitten haben war wohl die Gastronomie...die jammen ja heuer noch und haben immer noch nix verstanden
Jap die Gastronomie hat übrigens die Preise 2003/04 wieder teilweise gesenkt, weil sie 2002 einen Umsatzeinbruch hatten (ich glaub ca. 10 %).
Ansonsten enthalte ich mich mal beim Thema, da ich zu der Zeit erst in der Preisstatistik und dann in der Binnenhandelsstatistik war
Das 5 Mark Stück war soo geil! Vorallem beim Zocken. Hat richtig was hergemacht, aber jetzt ham wir nix gescheites mehr.