Viele Generationen haben die Groschen gezählt und den Pfennig zweimal umgedreht, und auch die letzte Generation, die dich miterleben durfte, zu der ich auch gehöre, wird dich ewig in Erinnerung behalten.
Somit ist heute auch der 60. Jahrestag der sozialen Marktwirtschaft
"Vor 60 Jahren wurde mit der Wirtschafts- und Währungsreform die Soziale Marktwirtschaft eingeführt. In einer von Not, Leid und Zukunftsangst geprägten Zeit gingen Ludwig Erhard, Konrad Adenauer und Franz Josef Strauß damit ein großes Wagnis ein." Quelle FAZ
Damals lautete das Lied "2 Mark 10" Das wäre was...
Nee, mein lieber Steffen, das waren schon 3 Mark 10... Hier ist der Songtext von Markus: Ich will Spaß (damals noch mit ß) (ß + Umlaute sind leider "verschwunden")
Mein Maserati fhrt 210 schwupp die Polizei hat's nicht geseh'n
das macht Spa ! Ich geb' Gas ich geb' Gas ! Will nicht spar'n will nicht vernnftig sein
tank nur das gute Super rein ich mach' Spa ! Ich geb' Gas ich geb' Gas ! - Ich will Spa ich will Spa ! Ich will Spa ich will Spa ! Ich geb' Gas ich geb' Gas ! Ich will Spa ich will Spa ! Ich schubs die Enten aus dem Verkehr ich jag' die Opels vor mir her
ich mach' Spa ! Ich mach' Spa ich mach' Spa !
Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn
schei egal es wird schon geh'n
ich will fahr'n ! Ich will fahr'n ich will fahr'n . Ich will Spa ich will Spa ! Ich will Spa ich will Spa ! Ich geb' Gas ich geb' Gas ! - Ich will Spa ich will Spa !
Deutschland Deutschland sprst du mich ? Heut' nacht komm ich ber dich - das macht Spa ! Das macht Spa das macht Spa ! Der Tankwart ist mein bester Fraund
hui wenn ich komm' wie der sich freut
er braucht Spa ! Er hat Spa er hat Spa !
Wir woll'n Spa wollen Spa ! Wir woll'n Spa wollen Spa ! Wir geb's Gas geben Gas ! Wir woll'n spa wollen Spa ! Wir mach'n Spa machen Spa ! Wir geb'n Gas geben Gas !....
Ich kenne das Lied ja schließlich noch...
Was mich, abseits aller Teuerungen am Euro am Meisten stört, ist, dass ich die Münzen nicht erkenne… Früher habe ich mich immer gewundert, wenn ich zwei oder drei Wochen in Frankreich im Urlaub war, dass die Menschen dort ihre Franc + Centimes Münzen nicht kannten. Sie mussten immer drauf schauen + sie gegebenenfalls sogar umdrehen, um zu wissen, was sie in Händen halten. Ich habe diese Münzen dagegen immer, fast schon vomi ersten Tag an, „blind“ erkannt. Und heute? Die „Roten“ sammeln sich hier bei mir immer, kann mir einfach nicht angewöhnen, dass es rote 5-Cent-Stücke gibt + auch mit allen anderen Münzen stehe ich auf „Kriegsfuß“. An was liegt das wohl??
Was mich, abseits aller Teuerungen am Euro am Meisten stört, ist, dass ich die Münzen nicht erkenne…
Dann guck dir die Münzen mal genau an, die kann man alle schon vom Rand her unterscheiden. Klappt wunderbar wenn man ganz normal ins Portmonnaie reinguckt und nur die Ränder der Münzen sieht, die unterscheiden sich alle.
also ich kann mich über die euro-münzen nicht beschweren. nehmt mal einen satz der alten mark in die hand - die sehen aus, als hätte sich das design irgendjemand vor dem krieg ausgedacht. klobig, altbacken, einfach nicht schön.
und auseinanderhalten kann ich die euros auch ganz gut.
Was mich, abseits aller Teuerungen am Euro am Meisten stört, ist, dass ich die Münzen nicht erkenne…
@WiB: Ich kann dich beruhigen. Weißt du was das Gute ist? . . . . . . . . . . . . . . Die Münzen brauchste in nem Jahr nitmehr, weil de unner 5 Euro nix mehr bekommst!!!!
FanTomas schrieb: "Und kostet Benzin auch drei Mark zehn, scheißegal, es wird schon gehn........"
Damals lautete das Lied "2 Mark 10"
Hier, du junger Rotzlöffel. Ich hab die Hitparade im ZDF der 70er Jahre bei meiner Mudder üwwerlebt. Dann musste mir damals die NDW-Mussig anhöre. Erzähl Du mir also nix vom Kriehsch!!!!!!
EvilRabbit schrieb: also ich kann mich über die euro-münzen nicht beschweren. nehmt mal einen satz der alten mark in die hand - die sehen aus, als hätte sich das design irgendjemand vor dem krieg ausgedacht. klobig, altbacken, einfach nicht schön.
Quatsch. Es gab nichts schöneres als den guten alten Heiermann. ,-)
Durch den Euro ist vieles teuer geworden. Deshalb funktioniert in meinem Kopf der Umrechner wie ein Schweizer Uhrwerk. 1,95583 lautet die Konstante. Die brauch ich nicht ergooglen. Die könnte ich noch in 50 Jahren aufsagen, das weiß ich heute schon.
Auch wenn ich leider (!) mit der D-Mark nicht physisch bezahle - sie begleitet mich im Alltag immer. Durch das Umrechnen bewahrt mich die D-Mark vor unvernünftigen und unverhältnismäßigen Ausgaben. Ich rechne fast alles in D-Mark um. Auch zahle ich quasi nie mit EC- oder Kreditkarte. Geld ausgeben muß "weh" tun. Und wenn ich einen 50er über die Ladentheke reichen muß, schmerzt es. Selbst dann, wenn ich 40 wieder rauskriege.
enno0412 schrieb: gibt es nicht sogar länder in denen es keine 1 und 2 cent Münzen gibt..Ich möchte sagen ich habe das mal gelesen....
Doch, die gibt es schon. Aber sie werden fast nie im Zahlungsverkehr eingesetzt. Finnland ist ein Beispiel dafür, weil viele Preise auf 5 oder 0 Cent enden.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Durch den Euro ist vieles teuer geworden. Deshalb funktioniert in meinem Kopf der Umrechner wie ein Schweizer Uhrwerk. 1,95583 lautet die Konstante. Die brauch ich nicht ergooglen. Die könnte ich noch in 50 Jahren aufsagen, das weiß ich heute schon.
Auch wenn ich leider (!) mit der D-Mark nicht physisch bezahle - sie begleitet mich im Alltag immer. Durch das Umrechnen bewahrt mich die D-Mark vor unvernünftigen und unverhältnismäßigen Ausgaben. Ich rechne fast alles in D-Mark um. Auch zahle ich quasi nie mit EC- oder Kreditkarte. Geld ausgeben muß "weh" tun. Und wenn ich einen 50er über die Ladentheke reichen muß, schmerzt es. Selbst dann, wenn ich 40 wieder rauskriege.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Durch den Euro ist vieles teuer geworden. Deshalb funktioniert in meinem Kopf der Umrechner wie ein Schweizer Uhrwerk. 1,95583 lautet die Konstante. Die brauch ich nicht ergooglen. Die könnte ich noch in 50 Jahren aufsagen, das weiß ich heute schon.
Auch wenn ich leider (!) mit der D-Mark nicht physisch bezahle - sie begleitet mich im Alltag immer. Durch das Umrechnen bewahrt mich die D-Mark vor unvernünftigen und unverhältnismäßigen Ausgaben. Ich rechne fast alles in D-Mark um.
Mann Mann Mann, meine Oma käm nie auf die Idee, alles noch in Reichsmark umzurechnen, um sich vor unvernünftigen Ausgaben zu schützen.
Auch zahle ich quasi nie mit EC- oder Kreditkarte. Geld ausgeben muß "weh" tun. Und wenn ich einen 50er über die Ladentheke reichen muß, schmerzt es. Selbst dann, wenn ich 40 wieder rauskriege.
Also zahlst du am Monatsanfang die Miete bar. Geißelst Du dich dann?
EvilRabbit schrieb: also ich kann mich über die euro-münzen nicht beschweren. nehmt mal einen satz der alten mark in die hand - die sehen aus, als hätte sich das design irgendjemand vor dem krieg ausgedacht. klobig, altbacken, einfach nicht schön.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mark
geboren, die sehr früh mit 53 Jahren verstarb.
Viele Generationen haben die Groschen gezählt und den Pfennig zweimal umgedreht, und auch die letzte Generation, die dich miterleben durfte, zu der ich auch gehöre, wird dich ewig in Erinnerung behalten.
Danke du geiles Geld-Stück
In den 80ern zum Beispiel war es diese (damals als Scherz gemeinte ) Zeile:
"Und kostet Benzin auch drei Mark zehn, scheißegal, es wird schon gehn........"
Die Woche waren es nur 3,07 DM
Damals lautete das Lied "2 Mark 10"
Das wäre was...
"Vor 60 Jahren wurde mit der Wirtschafts- und Währungsreform die Soziale Marktwirtschaft eingeführt. In einer von Not, Leid und Zukunftsangst geprägten Zeit gingen Ludwig Erhard, Konrad Adenauer und Franz Josef Strauß damit ein großes Wagnis ein."
Quelle FAZ
Nee, mein lieber Steffen, das waren schon 3 Mark 10...
Hier ist der Songtext von Markus:
Ich will Spaß (damals noch mit ß)
(ß + Umlaute sind leider "verschwunden")
Mein Maserati fhrt 210
schwupp
die Polizei hat's nicht geseh'n
das macht Spa ! Ich geb' Gas
ich geb' Gas !
Will nicht spar'n
will nicht vernnftig sein
tank nur das gute Super rein
ich mach' Spa !
Ich geb' Gas
ich geb' Gas ! - Ich will Spa
ich will Spa !
Ich will Spa
ich will Spa ! Ich geb' Gas
ich geb' Gas !
Ich will Spa
ich will Spa !
Ich schubs die Enten aus dem Verkehr
ich jag' die Opels vor mir her
ich mach' Spa ! Ich mach' Spa
ich mach' Spa !
Und kost' Benzin auch Drei Mark Zehn
schei egal
es wird schon geh'n
ich will fahr'n ! Ich will fahr'n
ich will fahr'n .
Ich will Spa
ich will Spa ! Ich will Spa
ich will Spa !
Ich geb' Gas
ich geb' Gas ! - Ich will Spa
ich will Spa !
Deutschland
Deutschland
sprst du mich ?
Heut' nacht komm ich ber dich - das macht Spa !
Das macht Spa
das macht Spa !
Der Tankwart ist mein bester Fraund
hui
wenn ich komm'
wie der sich freut
er braucht Spa ! Er hat Spa
er hat Spa !
Wir woll'n Spa
wollen Spa ! Wir woll'n Spa
wollen Spa !
Wir geb's Gas
geben Gas ! Wir woll'n spa
wollen Spa !
Wir mach'n Spa
machen Spa ! Wir geb'n Gas
geben Gas !....
Ich kenne das Lied ja schließlich noch...
Früher habe ich mich immer gewundert, wenn ich zwei oder drei Wochen in Frankreich im Urlaub war, dass die Menschen dort ihre Franc + Centimes Münzen nicht kannten.
Sie mussten immer drauf schauen + sie gegebenenfalls sogar umdrehen, um zu wissen, was sie in Händen halten.
Ich habe diese Münzen dagegen immer, fast schon vomi ersten Tag an, „blind“ erkannt.
Und heute?
Die „Roten“ sammeln sich hier bei mir immer, kann mir einfach nicht angewöhnen, dass es rote 5-Cent-Stücke gibt + auch mit allen anderen Münzen stehe ich auf „Kriegsfuß“.
An was liegt das wohl??
Dann guck dir die Münzen mal genau an, die kann man alle schon vom Rand her unterscheiden. Klappt wunderbar wenn man ganz normal ins Portmonnaie reinguckt und nur die Ränder der Münzen sieht, die unterscheiden sich alle.
sehen jetzt schon z.T. aus, wie 30 Jahre alt..............
die Automaten fangen das spinnen an, wenn du nen "Ausländer" rein schmeißt....
die Hände werden schnell schwarz bei häufigem Münzkontakt ..............
und die Scheine fangen jetzt schon an zu zerbröseln...............
irgendwie nicht schön................
ach ja.........so ein undefinierbares Gefühl des Widerwillens ........einfach nicht
schön................. :neutral-face
und auseinanderhalten kann ich die euros auch ganz gut.
@WiB:
Ich kann dich beruhigen. Weißt du was das Gute ist?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Die Münzen brauchste in nem Jahr nitmehr, weil de unner 5 Euro nix mehr bekommst!!!!
*Galgenhumor alles*
Hier, du junger Rotzlöffel. Ich hab die Hitparade im ZDF der 70er Jahre bei meiner Mudder üwwerlebt. Dann musste mir damals die NDW-Mussig anhöre.
Erzähl Du mir also nix vom Kriehsch!!!!!!
Und was man da noch alles für gekriegt hat...hach
Deshalb funktioniert in meinem Kopf der Umrechner wie ein Schweizer Uhrwerk. 1,95583 lautet die Konstante. Die brauch ich nicht ergooglen. Die könnte ich noch in 50 Jahren aufsagen, das weiß ich heute schon.
Doch, die gibt es schon. Aber sie werden fast nie im Zahlungsverkehr eingesetzt.
Finnland ist ein Beispiel dafür, weil viele Preise auf 5 oder 0 Cent enden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,424651,00.html
An deiner Stelle würd ich mal zum Arzt gehen!
Mann Mann Mann, meine Oma käm nie auf die Idee, alles noch in Reichsmark umzurechnen, um sich vor unvernünftigen Ausgaben zu schützen.
Also zahlst du am Monatsanfang die Miete bar. Geißelst Du dich dann?
500 1Pfennig Gudsje.