>

[PC-Probleme] Mainboard-Audio / Internetradio

#
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Sorry für den etwas irreführenden Titel, wollte aber nicht zwei Threads dafür aufmachen

1) Mein Mainboard (Foxconn WinFast CK804K8MA NVIDIA nForce4, Sockel 939) hat sowohl Front-Audio-Anschlüsse (die ich für Boxen/Mikro nutze) als auch welche an der Rückseite meines Gerätes. Leider ist der Anschluss an der Vorderseite meines PCs nicht mehr ganz in Ordnung, hat einen Wackelkontakt!
Deshalb würde ich gerne meine Boxen hinten einstecken - jedoch kommt da kein Ton. Wisst ihr, wie ich es meinem System/meinem Mainboard verklickern kann, dass ich eben den hinteren Anschluss nutzen möchte?
Habe Win XP SP 2...

2) Hatte vor zwei Tagen meine Datenfestplatte mal für eine Weile nicht im System, war demnach auch ohne Musik. Bin jedoch auf ein für mich gutes Internetradio gestoßen... Mir gehts nicht um das Aufnehmen des Streams, mich interessiert nur die Playlist! Ich spiele den Stream in Winamp ab, der aktuelle Titel wird also jeweils angezeigt... gibt es eine Möglichkeit, das auszulesen?

Danke für eure Hilfe

Grüße,
nick
#
was die playlist angeht, viele online-radios bieten auf ihrer homepage eine playlist an. vielleicht solltest du da mal suchen, eine technische lösung das direkt auszulesen kenne ich leider nicht.

bezüglich mainboard, theoretisch sollte doch irgendwo in deinen hardware-einstellungen auch der audiokrams zu finden sein. falls du dort nicht weiterkommst, würde ich es vielleicht mit einem firmware/treiber-update probieren.
#
Zur Mainboard Konfiguration: Wenn das ein normaler AC97 Soundchip ist, müßte sich in der Systemsteuerung ein Soundeffekt-Manager finden lassen, in dem sich das einstellen läßt. Wenn dem nicht so ist, könnte sich noch bei Deiner Treiber-CD eine Konfigurationssoftware befinden.
#
Zieh mal die Stecker, die zu den Frontanschlüssen führen, vom Mainboard ab.
#
Gehe mal in die Systemeinstellungen --> Start --> Einstellungen --> Systemeinstellungen. (evtl. auch Start --> Systemeinstellungen)

Dann auf 'System' und den Reiter 'Hardware'. Klick mal auf 'Gerätemanager'

In der Liste mit den Geräte und dem plus(+) Zeichen davor click mal das plus vor Audiogeräte an. Wenn da ein gelbes Ausrufezeichen hinter deiner Soundkarte steht musst du das teil erstmal richtig installieren. Passenden Treiber bei Foxconn runterladen und mit rechter Maustaste 'Treiber installieren' installieren.

Du kannst aber generell mal im BIOS schauen, ob das Audiodevice da erkannt wird. Beim Starten die 'entf' taste drücken und dann mit den Pfeiltatsten auf deiner Tastatur durchhangeln.


Teilen