>

Führerschein Klasse III

#
Hallo zusammen,

folgende Frage: Was berechtigt einen Inhaber des Führerscheins Klasse III im Gegensatz zu den "anderen"?
Ich habe meinen Führerschein im Sommer 2001 gemacht. Grund meiner Anfrage: Ich benötige für ein Praktikum eben diesen Führerschein. Ich bin gerade ziemlich im Stress und im Wiki-Artikel wimmelt es nur so von Klassen.

Dank im Voraus, Gruß
069er

PS: Kann mit Beantwortung sofort geschlossen werden.
#
[IMG]http://img.gidf.de/gidf/googleistdeinfreund.gif [/IMG]

Besitzstandsregelung für Führerscheinbesitzer Klasse 3: Übertragen auf die neuen FE-Klassen bedeutet dies im einzelnen:

*

Alle Führereininhaber von Kl. 3 alt erhalten auf jeden Fall die neuen Klassen B/ BE und C1/ C1E:
     Umfang der Klasse B/ BE und C1/ C1E:
     Diese Klassen werden ohne die bisherige max. Achsanzahl für den Zug (also 3) erteilt. Mit dem alten 3-er darf nun also auch ein Zugfahrzeug mit zweiachsigem Anhänger gefahren werden, der Zug hat also 4 Achsen!
     Umfang der Klasse C1E:
     Kraftwagen zwischen 3,5 u. 7,5 t
     Gesamtmasse des Zugs max. 12000 kg
     zul. Gesamtmasse Anhänger darf höchstens gleich oder kleiner sein als Leergewicht Zugfahrzeug
   *

Nur auf Antrag kann auch die Klasse C/CE erteilt werden, allerdings mit Einschränkungen:
     Zugfahrzeug max. 7,5 t
     Achszahl im Zug maximal drei Achsen
     max. Gesamtgewicht des Zuges 18,5 t
     Wenn die Klasse C/ CE zusätzlich erteilt worden ist, steht folgende Codierungszahl im neuen (Scheckkarten-)Führerschein: CE = 79 (C1E>12000 kg, L 3) [zwischen "L" und der "3" steht ein Symbol das bedeutet "kleiner/ gleich"; die Zahl 3 bezieht sich auf die max. im Zug zu fahrende Achszahl]

Quelle: http://www.schaffenwir.de/hfragen/feklasse3.html
#
Kurzum: Ich darf keine 7,5t fahren.

Danke, kann zu.
#
069er schrieb:

Danke, kann zu.

Ähem: Doch!

Lese nochmal:

Horst_Schlämmer schrieb:
Alle Führereininhaber von Kl. 3 alt erhalten auf jeden Fall die neuen Klassen B/ BE und C1/ C1E:
     Diese Klassen werden ohne die bisherige max. Achsanzahl für den Zug (also 3) erteilt. Mit dem alten 3-er darf nun also auch ein Zugfahrzeug mit zweiachsigem Anhänger gefahren werden, der Zug hat also 4 Achsen!
     Umfang der Klasse C1E:

zul. Gesamtmasse Anhänger darf höchstens gleich oder kleiner sein als Leergewicht Zugfahrzeug
#
069er schrieb:
Ich habe meinen Führerschein im Sommer 2001 gemacht.

Also wenn du im Sommer 2001 noch den alten Klasse 3 Führerschein gemacht hast. Weiß jetzt nicht, wann die Klassen geändert wurden...
#
andihembes schrieb:
069er schrieb:

Danke, kann zu.

Ähem: Doch!

Lese nochmal:

Horst_Schlämmer schrieb:
     Umfang der Klasse C1E:

da er aber den führerschein erst 2001 gemacht hat, wird er den neuen euro-führerschein klasse B haben....und damit darf man leider nur noch bis fahrzeuge 3,5t lenken.

Teilen