Brady schrieb: Ich weiß es nicht...aber ich geh mal davon aus...das ein Polen Siemensler so viel bekommt, um damit in Polen gut leben zu können...ich glaub kaum...das ein Pole der bei Siemens arbeitet, über die Grenze kommt und angeblich einen auf Sozialschmarotzer macht...
Um mal ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen. Die Lebenshaltungskosten im Grenzgebiet sind mittlerweile fast auf Westniveau. Die Sozialhilfe hingegen nicht ! Die ist im ganzen Land gleich, auch dort wo man in Fabriken wenig verdient. Dort ist aber wiederum die Butter billiger.........
Um wirklich Geld zu verdienen muss ein Pole tief in den Westen fahren. In Fürstenwalde ist es nämlich fast trostloser als hinterm Zaun. Für Görlitz spricht einzig das Hartz4 angebot, welches aber auch nur für Polen gilt die einen Schäferhund haben ..........
Sind die im Internet kolportierten 250 € Monatsgehalt für einen Siemens-Arbeiter in Lodz in etwa richtig ? Kann man davon dort mit Familie leben ?
Sind die im Internet kolportierten 250 € Monatsgehalt für einen Siemens-Arbeiter in Lodz in etwa richtig ? Kann man davon dort mit Familie leben ?
Für 2x im Jahr Malle und einen fetten BMW wirds nicht reichen. Da ist man halt bescheidener und setzt sich mit Nachbarn in Garten zum saufen. Und das ohne Abendkleid von Guci .
niemiec schrieb: Aber grundsätzlich haste natürlich recht, 250€ umgerechnet sind auch in Lodz ein Hungerlohn.
Aber immer noch besser....als von der polnischen Stütze zu leben oder?
Alternativ fährt man in den Westen zum arbeiten. Die polnische Stütze reicht zum satt werden eigentlich nicht. In Polen ist alles teuer geworden , so hatten sich das die EU wähler nicht vorgestellt. Viele da drüben jammern, aber das ist Echtes jammern. Nicht zu vergleichen mit unserem jammern das man sich den neuesten Flat-Tv fürs Schlafzimmer noch nicht leisten kann.
Ein Gewerkschaftsführer wird dieses mal aber nicht der Heilsbringer sein. Denn dann macht Siemens einfach zu und geht in die Ukraine. So einfach ist das.
Da müssen also z w e i Siemens-Gehälter her und dann kann man sehen, wie man noch etwas in den Kochtopf bekommt...
Leute die in einer Fabrik für 250€ arbeiten werden mit sicherheit nicht eine InternetWohnung für 600€ mieten. Solche leute wohnen in Plattenbauten für 60-80euro.
Unabhänig davon muss ich dir aber recht geben, das ist ausbeutung.
SGE_Werner schrieb: Es gibt hier in der Gesellschaft Leute, die andere für ihren Unterhalt arbeiten lassen. Und ich kenne sogar 1 dieser Fälle "persönlich". Und es ist toll, wenn dir jemand sagt: Ach warum soll ich arbeiten, der Staat zahlt alles.
Jetzt sind wir also schon nicht mehr in Görlitz und bei den Polen, sondern in Wiesbaden.. Solange Siemens in Lodz umger. 250,- Euro pro Monat, bei Arbeitstagen von MO-SA, zahlt, kannst du dir meinetwegen weiterhin deine Statistiken über oder bekannte Abzocker-Prekarier sonstwohin stecken und auf arme Säue rotzen. Radfahren nenne ich das.
Was hat die zentralpolnische Stadt Lodz mit dem Thema zu tun? Wo habe ich etwas von Statistiken geschrieben? Warum gehst du nicht auf den Rest des Textes ein? Warum bist du dauernd am stänkern und verlierst deine Sachlichkeit? Wo rotze ich auf arme Säue?
Ich weiß du wirst die Fragen alle nicht beantworten.
Hat Pedro deine Fragen eigentlich schon beantwortet?
SGE_Werner schrieb: Es gibt hier in der Gesellschaft Leute, die andere für ihren Unterhalt arbeiten lassen. Und ich kenne sogar 1 dieser Fälle "persönlich". Und es ist toll, wenn dir jemand sagt: Ach warum soll ich arbeiten, der Staat zahlt alles.
Jetzt sind wir also schon nicht mehr in Görlitz und bei den Polen, sondern in Wiesbaden.. Solange Siemens in Lodz umger. 250,- Euro pro Monat, bei Arbeitstagen von MO-SA, zahlt, kannst du dir meinetwegen weiterhin deine Statistiken über oder bekannte Abzocker-Prekarier sonstwohin stecken und auf arme Säue rotzen. Radfahren nenne ich das.
Was hat die zentralpolnische Stadt Lodz mit dem Thema zu tun? Wo habe ich etwas von Statistiken geschrieben? Warum gehst du nicht auf den Rest des Textes ein? Warum bist du dauernd am stänkern und verlierst deine Sachlichkeit? Wo rotze ich auf arme Säue?
Ich weiß du wirst die Fragen alle nicht beantworten.
Deine Fragen habe ich doch beantwortet. Und ? Zufrieden damit ?
Nö Brady, mir gings da auch nicht groß um die Fragen sondern um den für mich nicht ordentlichen "Gesprächston" von Pedro mir gegenüber.
Und sowas kläre ich generell auch per PN. ,-) In vielen Freds heizt es sich hier im Forum sowieso immer auf, und auch mit Dauernörglern kann man hinter den Kulissen super reden (sprich die Dauernörgler Ende letzter Saison etc.).
Pedrogranata schrieb: Deine Fragen habe ich doch beantwortet. Und ? Zufrieden damit ?
Mit deinen Antworten lieber Pedro bin ich doch immer zufrieden...auch wenns dir lieber wäre...wenn sich Siemens aus Polen verpisst und die Polen dadurch wieder dem polnischen Staat auf der Tasche liegen...
SGE_Werner schrieb: Nö Brady, mir gings da auch nicht groß um die Fragen sondern um den für mich nicht ordentlichen "Gesprächston" von Pedro mir gegenüber.
Und sowas kläre ich generell auch per PN. ,-) In vielen Freds heizt es sich hier im Forum sowieso immer auf, und auch mit Dauernörglern kann man hinter den Kulissen super reden (sprich die Dauernörgler Ende letzter Saison etc.).
SGE_Werner schrieb: Nö Brady, mir gings da auch nicht groß um die Fragen sondern um den für mich nicht ordentlichen "Gesprächston" von Pedro mir gegenüber.
Das ist mir aber jetzt neu....
Tja, für einen guten Dialog braucht es immer zwei Personen.
Wenn man meine Ausführungen mit "Grund-Paranoia" (# 62) apostrophiert, sehe ich keinen Anlaß, sich über meinen Gesprächston zu beschweren.
Wenn man meine Ausführungen mit "Grund-Paranoia" (# 62) apostrophiert, sehe ich keinen Anlaß, sich über meinen Gesprächston zu beschweren.
Man muss aber "nicht jeden Scheiß mitmachen/nachmachen" , vor allem in deinem Alter
Es war die falsche Wortwahl, weil ich das, was ich aussagen wollte, nicht anders ausdrücken konnte. Ok?
Merkwürdig oder?
Für 2x im Jahr Malle und einen fetten BMW wirds nicht reichen.
Da ist man halt bescheidener und setzt sich mit Nachbarn in Garten zum saufen. Und das ohne Abendkleid von Guci .
Aber immer noch besser....als von der polnischen Stütze zu leben oder?
Alternativ fährt man in den Westen zum arbeiten. Die polnische Stütze reicht zum satt werden eigentlich nicht.
In Polen ist alles teuer geworden , so hatten sich das die EU wähler nicht vorgestellt. Viele da drüben jammern, aber das ist Echtes jammern. Nicht zu vergleichen mit unserem jammern das man sich den neuesten Flat-Tv fürs Schlafzimmer noch nicht leisten kann.
http://www.properazzi.com/de/property/3083830/101095854/16/3/pserp
Da müssen also z w e i Siemens-Gehälter her und dann kann man sehen, wie man noch etwas in den Kochtopf bekommt...
Leute die in einer Fabrik für 250€ arbeiten werden mit sicherheit nicht eine InternetWohnung für 600€ mieten.
Solche leute wohnen in Plattenbauten für 60-80euro.
Unabhänig davon muss ich dir aber recht geben, das ist ausbeutung.
Deine Fragen habe ich doch beantwortet. Und ? Zufrieden damit ?
Und sowas kläre ich generell auch per PN. ,-)
In vielen Freds heizt es sich hier im Forum sowieso immer auf, und auch mit Dauernörglern kann man hinter den Kulissen super reden (sprich die Dauernörgler Ende letzter Saison etc.).
Tja, für einen guten Dialog braucht es immer zwei Personen.
Man muss aber "nicht jeden Scheiß mitmachen/nachmachen" , vor allem in deinem Alter
Es war die falsche Wortwahl, weil ich das, was ich aussagen wollte, nicht anders ausdrücken konnte. Ok?