Nachdem in einem anderen Thread die Idee aufgekommen ist, eine Scorerwertung aufzustellen, die nicht nur den Torschützen und direkten Vorlagengeber erfasst, habe ich mich daran gemacht, die Tore und Gegentore der letzten Saison auszuwerten. Ursprünglich war die Idee, (nur) die 5-10 Sekunden vor dem Tor(abschluss) zu betrachten, aber ich dachte mir, wenn ich mir schon die Arbeit mache, kann ich auch gleich den kompletten Angriff betrachten. Der komplette Angriff bezieht sich dabei auf den Zeitpunkt von unserer Balleroberung an – wobei unkontrollierte Ballkontakte des Gegners wie vergebliche Klärungsversuche zwar berücksichtigt werden, aber für mich nicht den Ausgangspunkt des Angriffs bilden.
Da die einzelnen Punkte/Auswertungen teilweise sehr umfangreich sind, werde ich jeweils einen neuen Post machen, bei dem auch nochmal etwas erläuternd dazu geschrieben wird. Teilweise werde ich auch noch ein paar kurze persönliche Einschätzungen-Kommentare dazu schreiben.
Zunächst werde ich eine reine Auflistung der Tore und Gegentore machen, bei denen die beteiligten Spieler von unserer Mannschaft aufgelistet sind, sowie in Klammer, die Zeit in Sekunden, die vom Ballkontakt dieses Spielers noch bis zum Torabschluss vergeht. Abgesehen vom Torschützen bezieht sich diese Zeit auf den letzten Ballkontakt – also in der Regel das Abspiel. Da beim Torschützen diese Zeit normalerweise 0 Sekunden wäre, dachte ich mir, ich erfasse hier lieber als Zusatzinfo, die Sekunden, die der Torschütze im Ballbesitz war vor dem Torabschluss. Also bei einer Direktabnahme bleibt es bei 0 Sekunden. Für einige Auswertungen poste ich außerdem noch die Einsatzzeiten, die ich zugrunde gelegt habe.
Abschließend noch einige Einschränkungen und Hinweise: Das ist natürlich nur eine Spielerei, die nicht zu ernst genommen werden sollte. Vieles, musste ich feststellen, ist auch Auslegungssache. Speziell die Frage, wo setze ich den Anfangspunkt des Angriffes oder welche Aktionen waren kontrolliert. Insbesondere werden bei dieser Auswertung viele Aspekte unberücksichtigt gelassen, bspw. Stellungsspiel, verlorene Zweikämpfe ohne Ballkontakte, während einfache Querpässe teilweise (zu) positiv in die Betrachtung miteinfließen. Die einzelnen Auswertungen kann man natürlich auch als mehr oder weniger sinnvoll erachten.
Bei der Fülle der Daten, kann es natürlich sein, dass mir Fehler oder Ungenauigkeiten unterlaufen sind. Ich hoffe trotzdem, dass es für den ein oder anderen interessant ist und etwas hilft, die letzten Tage bis zum Saisonstart oder das Warten auf Kadlec zu überbrücken. Es wäre auch schön, wenn manche Auswertung eine Diskussionsgrundlage liefern kann, wobei ich mir - wie gesagt - schon bewusst bin, dass die Aussagekraft begrenzt ist. Natürlich kann jeder gerne meine Daten für weitere Auswertungen nutzen – gibt sicher etliche Varianten – oder korrigieren. Alle Daten sind natürlich ohne Gewähr, teilweise war es gar nicht so leicht, unseren Spieler zu erkennen bzw. lagen nur schlechte Fernsehbilder vor und dann gibt es natürlich Grenzfälle, was gewollte Pässe etc. betrifft. Eventuell werde ich nach und nach später selbst noch weitere Auswertungen posten - ich habe noch ein paar Ideen, komme jetzt aber zeitlich nicht zu mehr und länger warten wollte ich nicht.
# 12 - 9.Spieltag 12/13: VfB Stuttgart - SGE 1:0 Tor: Gentner (0) Assist: Harnik (1) Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch von Anderson zum Gegner (7) / vorher Fehlpass Rode zum Gegner (24)
# 13 - 9.Spieltag 12/13: VfB Stuttgart - SGE 2:1 Tor: Ibisevic (0) Assist: Harnik (1) Ballverlust: Torabschluss per Kopfball von Matmour zum gegnerischen Keeper (17)
# 14 - 10.Spieltag 12/13: SGE - SpVgg Greuther Fürth 1:1 Tor: Stieber (0) Assist: Sararer (5) Ballverlust: Ballverlust im Zweikampf zum Gegner von Occéan (12)
# 15 - 11.Spieltag 12/13: FC Bayern München - SGE 1:0 Tor: Ribéry (0) Assist: Martínez (2) Ballverlust: Eckball Oczipka (18) zum gegnerischen Keeper (12)
# 16 - 11.Spieltag 12/13: FC Bayern München - SGE 2:0 Tor: Elfmeter Alaba (0) Assist: Schweinsteiger (0) Ballverlust: Foul im Strafraum von Demidov am Gegner (1) / vorher Kopfball Anderson zum Gegner (11)
# 17 - 12.Spieltag 12/13: SGE - FC Augsburg 2:1 Tor: Koo (0) Assist: Baier (3) Ballverlust: Kopfball Oczipka nach Ecke zum Gegner (1)
# 18 - 12.Spieltag 12/13: SGE - FC Augsburg 3:2 Tor: Mölders (0) Assist: Oehrl (1) Ballverlust: Ballverlust Aigner unter Bedrängnis im Zweikampf (8)
# 19 - 13.Spieltag 12/13: FC Schalke 04 - SGE 1:0 Tor: Huntelaar (0) Assist: Holtby (2) Ballverlust: Ballverlust Aigner durch zu kurzen Pass unter Bedrängnis (4)
# 35 - 24.Spieltag 12/13: SGE - Borussia Mönchengladbach 0:1 Tor: de Jong (0) Assist: Marx (1) Ballverlust: Klärung zur Ecke von Jung (36) / Ballverlust Lakic im Zweikampf an den Gegner (48)
# 36 - 26.Spieltag 12/13: SGE - VfB Stuttgart 1:1 Tor: Ibisevic (0) Assist: Boka (0) Ballverlust: Foul im Strafraum zum Elfmeter von Schwegler (0) / Klärung von Oczipka zum Einwurf (33) / Ballverlust von Schwegler im Zweikampf (43)
# 37 - 26.Spieltag 12/13: SGE - VfB Stuttgart 1:2 Tor: Niedermeier (0) Assist: Maxim (2) Ballverlust: Klärung zur Ecke von Aigner (24) / Foulspiel von Meier (82) / Pass zum Gegner von Aigner (103)
# 38 - 27.Spieltag 12/13: SpVgg Greuther Fürth - SGE 1:0 Tor: Djurdjic (0) Assist: Nehrig (2) Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch zum Torschützen von Meier (1) / Klärung zur Ecke von Jung (28) / Klärung zum Einwurf von Anderson (60) / Fehlpass ins Aus von Inui (68)
# 39 - 27.Spieltag 12/13: SpVgg Greuther Fürth - SGE 2:3 Tor: Sararer (4) Assist: Zimmermann (6) Ballverlust: Ballverlust im Zweikampf an den Gegner von Zambrano (11)
# 40 - 28.Spieltag 12/13: SGE - FC Bayern München 0:1 Tor: Schweinsteiger (0) Assist: Lahm (1) Ballverlust: Abschlag von Nikolov zum Gegner (14)
# 41 - 29.Spieltag 12/13: FC Augsburg - SGE 1:0 Tor: Ji (4) Assist: Morávek (5) Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch ins Tor von Anderson (0) / Fehlpass ins Seitenaus von Lakic (46)
# 42 - 29.Spieltag 12/13: FC Augsburg - SGE 2:0 Tor: Ji (0) Assist: Morávek (2) Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch zum Gegner von Inui (4) / Ballverlust von Inui im Zweikampf zum Gegner (5)
Einsatzminuten: Einsatzminuten nach Transfermarkt.de (http://www.transfermarkt.de/de/eintracht-frankfurt/leistungsdaten/verein_24_L1_2012.html), maximal möglich waren 34x90=3060 Minuten
traditionelle Scorerwertung: Jeweils ein Punkt für den Torschützen und einen für den direkten Vorlagengeber. Ich habe versucht, wann immer es irgendwie möglich war, einen Assistgeber zu bestimmen - auch wenn es vielleicht unbeabsichtigt war und von den anderen bei ihren Scorerwertungen nicht berücksichtigt wurde. Bei Elfmetern habe ich dem Spieler einen Assist gegeben, der den Elfmeter herausgeholt hat - so hat Meier etwa für das 4:2 gegen Augsburg 2 Punkte für das Herausholen des Handspiels plus den verwandelten Elfmeter erhalten.
- Interessant in erster Linie der große Unterschied der beiden Außenverteidiger: Jung nur an 3 Toren direkt beteiligt, während Oczipka 10 Torvorlagen aufweist.
- Schwegler mit deutlich besseren Werten als Rode (6 vs. 2), obwohl der eigentlich der offensivere der beiden 6er war.
- Auch deutlich vorne: Anderson mit 3 Punkten gegenüber Zambrano, der ohne direkte Torbeteiligung blieb.
- Bei den Punkten bezogen auf die Einsatzzeit sehr stark Lanig (von 7 auf 1), Lakic (6 auf 3), Hoffer (14 auf 6) und Stendera (14 auf 7), wobei man bei Hoffer und Stendera natürlich stark relativierend erwähnen muss, dass sie nur eine Torbeteiligung hatten. Schwächer eingestuft im Vergleich hingegen Oczipka (4 auf 8), Jung (8 auf 15) und Rode (11 auf 16).
erweiterte Scorerwertung mit zweitem Assist: Neben dem Torschützen und Vorbereiter erhält auch der Passgeber zum Vorbereiter einen Punkt (=Vorvorlage). So ist es natürlich möglich, etwa bei einem Doppelpass, dass ein Spieler mehr als einen Punkt bei einem Tor erhält.
# Platz (Gesamtpunkt) Spieler (Tor + Vorlagen + Vorvorlagen)
- Sehr stark Jung, der hier deutlich gegenüber Oczipka aufholt und mit 8 den besten Wert erreicht.
- Ebenfalls deutlich besser, wenig überraschend, Rode und Schwegler.
- Inui hier deutlich besser als Aigner, der übrigens seine einzigen beiden zusätzlichen Punkte für diese Wertung am 32.Spieltag gegen Düsseldorf sammelte, ansonsten konnte er keine Vorvorlage erzielen.
- Die drei Stürmer mit 0 (Lakic) bzw. 1 Vorvorlage (Occéan und Matmour) erwartungsgemäß wenig beteiligt.
erweiterte Scorerwertung mit zweitem und drittem Assist: Neben dem Torschützen und Vorbereiter erhalten auch die beiden Passgeber davor einen Punkt (=Vorvorlage/Vorvorvorlage). So ist es natürlich möglich, dass ein Spieler mehr als einen Punkt bei einem Tor erhält.
# Platz (Gesamtpunkt) Spieler (Tor + Vorlagen + Vorvorlagen+Vorvorvorlagen)
Auswertung nach Dauer bis zum Torabschluss: Hier liegt natürlich wieder häufig eine subjektive Beurteilung zugrunde, da einige Tore wegfallen, insbesondere Eckbälle, die nicht sinnvoll in die Auswertung miteinbezogen werden können. Da meine Aufstellung nur erfasst, wann der Spieler den Ball abspielt, zählt hier der Zeitpunkt, an dem der Ballbesitzwechsel seinen Ursprung nimmt - sprich bei einem Fehlpass der Zeitpunkt des Fehlpasses und nicht der erste Pass des torerzielenden Teams.
- Das relativiert sich jedoch erheblich, wenn man die 4 Gegentore in Düsseldorf herausrechnet (55, 41, 20, 41 Sekunden), dann kommt man auf einen Wert bei den Gegentore von durchschnittlich 16,55 Sekunden. Das Düsseldorf-Spiel ist hierbei nicht willkürlich gewählt, war es doch in meinen Augen mit das einzige Spiel, in dem wir sehr passiv und abwartend gespielt haben - auswärts in Augsburg mit 46 + 5 Sekunden könnte man auch noch anführen.
- Bei den anderen Gegentoren ist aufgefallen, dass es in der Regel sehr schnell ging. Einer unserer Spieler wurde unter Druck gesetzt oder spielte einen unpräzisen/riskanten Pass im Aufbauspiel, so dass ein Großteil der Mannschaft nach vorne orientiert war und in den wenigen Sekunden bis zum Torabschluss nicht entscheidend zurückkamen.
- Speziell, wenn man die 4 Tore > 40 Sekunden aus den beiden erwähnten Spielen gegen Düsseldorf und Augsburg herausnimmt, wird deutlich, dass die Mehrheit der gegnerischen Treffer zwischen 6-15 Sekunden nach dem Ballbesitzwechsel fallen. Hingegen erreichen wir bei 0-10 Sekunden einen niedrigen Wert und bei den vier längeren Zeiträumen nahezu identische Werte (8, 8, 8, 7).
- Eine weitere unserer Schwächen waren die Standards, speziell die Ecken. Wie bereits gestern beim Sky-Bundesliga Countdown angesprochen ist auch mir aufgefallen, dass die Raumdeckung hier häufig nicht funktioniert.
Später möchte ich noch Auswertungen über die Spieler, die 5 bzw. 10 Sekunden vor dem Torabschluss Ballbesitz hatten hinzufügen und vielleicht auch die Balleroberer bzw. Ballverlierer genauer betrachten. Für den Moment (und vermutlich die nächsten Tage) komme ich zeitlich jedoch nicht mehr dazu, falls sonst jemand was dazu schreiben möchte, kann er es natürlich gerne tun
vonNachtmahr1982 schrieb: Wow... Respekt das du dir die Arbeit gemacht hast![/img]
Interessante Auflistung... mein Inui!!!
Danke! Ja, Inuis Leistung wird durch die Auswertung mehr gewürdigt. Er hat in fast allen Bereichen gute Werte, was zeigt, dass er sehr wichtig für unseren Spielaufbau, unsere Chancengenerierung und schlußendlich eben auch die Tore ist.
Mal sehen, ob sich das bestätigt, wenn man das Ganze noch weiter ausschlachtet. Interessant ist auch ein Vergleich Hin- mit Rückrunde, eventuell kann man da auch noch gute Schlüsse ziehen, mal sehen.
Nein ich mein jetzt nicht die Aufstellungen - die sind soweit ich mich an die Szenen erinnere richtig. Ich glaub nicht dass sich jemand hinsetzt und das alles so auswertet...
SaarAdler81 schrieb: und wer war an den meisten gegentoren beteiligt? da kannste auch mal so ne statistik machen, wie bei den scorer
Auf die Schnelle (aufgrund der Anzahl an Nennungen in der Gegentor-Liste)
8 X Meier 8 X Schwegler 7 X Oczipka 6 X Inui 6 X Zambrano 6 X Jung 6 X Rode 6 X Aigner 5 X Anderson 4 X Occean 2 X Russ 2 X Kempf 2 X Lakic 1 X Matmour 1 X Lanig 1 X Stendera 1 X Nikolov
SaarAdler81 schrieb: und wer war an den meisten gegentoren beteiligt? da kannste auch mal so ne statistik machen, wie bei den scorer
8 X Meier 8 X Schwegler 7 X Oczipka 6 X Inui 6 X Zambrano 6 X Jung 6 X Rode 6 X Aigner 5 X Anderson 4 X Occean 2 X Russ 2 X Kempf 2 X Lakic 1 X Matmour 1 X Lanig 1 X Stendera 1 X Nikolov
Achja: Vielen Dank, EmWernerSeinBruda
EmWernerSeinBruda Welche Ehre Aber Danke.
Wie hast Du das gezählt - für jedes Gegentor nur den ersten (entscheidenden) Ballverlust oder alle Nennungen? Von der Menge her vermutlich letzteres. Wenn Du die vergeblichen Klärungsversuche mitgezählt hast, weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist, aber trotzdem Danke.
Meier und Schwegler sind mir hier leider aber auch negativ aufgefallen. Bei Schwegler war festzustellen, dass er oft ein sehr hohes Risiko geht, was eigene Aktionen betrifft, aber auch die Pässe, die einige Male seine Mitspieler in Bedrängnis gebracht haben. Offensiv hat sich das natürlich auch oft positiv bemerkbar gemacht, aber eben leider auch defensiv negativ. Aigner hatte eine ganz schlechte Phase, sich ansonsten danach aber stabilisiert.
Aber irgendwie fällt mir gerade auf, fehlt doch Demidov in Deiner Liste und der ist trotz seiner geringen Spielzeit sehr häufig negativ aufgefallen...
zappzerrapp schrieb: Und Demidov mit 4 Nennungen wurde übersehen.
Dacht ich mir's doch Ist schon sehr auffällig, dafür dass er nur gut 10% der Spielzeit der Stammspieler hatte, hier 50% des Topwertes zu erreichen. Man stelle sich vor, Russ in ordentlicher Form wäre schon in der Hinrunde zur Verfügung gewesen, welche Punktausbeute wir da hätten erreichen können. Mit Anderson + Zambrano über 90 Minuten in der IV haben wir übrigens zum ersten Mal im Rückspiel gegen Dortmund verloren. Dazu noch Schwegler, Meier und Trapp wären länger als die Hälfte der Rückrunde dabei/fit gewesen. Aber gut, insgesamt kann man sicher nicht von Verletzungspech reden.
Nein ich mein jetzt nicht die Aufstellungen - die sind soweit ich mich an die Szenen erinnere richtig. Ich glaub nicht dass sich jemand hinsetzt und das alles so auswertet...
Unglaublich!
Ehrlich gesagt, wenn ich gewusst hätte, dass es sooo viel Arbeit ist, weiß ich nicht, ob ich es gemacht hätte Aber ich hatte es ja an anderer Stelle "versprochen" und in Mitten von Sommerpausenloch und Warten auf Kadlec war es eine gute Gelegenheit, mal auf andere Gedanken zu kommen. Und wie schon jemand geschrieben hat, speziell in der Hinrunde waren auch echt einige Zuckertore dabei, die man gerne nochmal ansieht. Auch bei den Gegentoren muss man sagen, war die Konsequenz und Schnelligkeit, mit der teilweise unser Fehler/Ballverlust im Aufbauspiel schon oft beeindruckend. Aigner konnte da Mitte der Hinrunde ein Lied davon singen.
Nachdem in einem anderen Thread die Idee aufgekommen ist, eine Scorerwertung aufzustellen, die nicht nur den Torschützen und direkten Vorlagengeber erfasst, habe ich mich daran gemacht, die Tore und Gegentore der letzten Saison auszuwerten. Ursprünglich war die Idee, (nur) die 5-10 Sekunden vor dem Tor(abschluss) zu betrachten, aber ich dachte mir, wenn ich mir schon die Arbeit mache, kann ich auch gleich den kompletten Angriff betrachten. Der komplette Angriff bezieht sich dabei auf den Zeitpunkt von unserer Balleroberung an – wobei unkontrollierte Ballkontakte des Gegners wie vergebliche Klärungsversuche zwar berücksichtigt werden, aber für mich nicht den Ausgangspunkt des Angriffs bilden.
Da die einzelnen Punkte/Auswertungen teilweise sehr umfangreich sind, werde ich jeweils einen neuen Post machen, bei dem auch nochmal etwas erläuternd dazu geschrieben wird. Teilweise werde ich auch noch ein paar kurze persönliche Einschätzungen-Kommentare dazu schreiben.
Zunächst werde ich eine reine Auflistung der Tore und Gegentore machen, bei denen die beteiligten Spieler von unserer Mannschaft aufgelistet sind, sowie in Klammer, die Zeit in Sekunden, die vom Ballkontakt dieses Spielers noch bis zum Torabschluss vergeht. Abgesehen vom Torschützen bezieht sich diese Zeit auf den letzten Ballkontakt – also in der Regel das Abspiel. Da beim Torschützen diese Zeit normalerweise 0 Sekunden wäre, dachte ich mir, ich erfasse hier lieber als Zusatzinfo, die Sekunden, die der Torschütze im Ballbesitz war vor dem Torabschluss. Also bei einer Direktabnahme bleibt es bei 0 Sekunden. Für einige Auswertungen poste ich außerdem noch die Einsatzzeiten, die ich zugrunde gelegt habe.
Abschließend noch einige Einschränkungen und Hinweise: Das ist natürlich nur eine Spielerei, die nicht zu ernst genommen werden sollte. Vieles, musste ich feststellen, ist auch Auslegungssache. Speziell die Frage, wo setze ich den Anfangspunkt des Angriffes oder welche Aktionen waren kontrolliert. Insbesondere werden bei dieser Auswertung viele Aspekte unberücksichtigt gelassen, bspw. Stellungsspiel, verlorene Zweikämpfe ohne Ballkontakte, während einfache Querpässe teilweise (zu) positiv in die Betrachtung miteinfließen. Die einzelnen Auswertungen kann man natürlich auch als mehr oder weniger sinnvoll erachten.
Bei der Fülle der Daten, kann es natürlich sein, dass mir Fehler oder Ungenauigkeiten unterlaufen sind. Ich hoffe trotzdem, dass es für den ein oder anderen interessant ist und etwas hilft, die letzten Tage bis zum Saisonstart oder das Warten auf Kadlec zu überbrücken. Es wäre auch schön, wenn manche Auswertung eine Diskussionsgrundlage liefern kann, wobei ich mir - wie gesagt - schon bewusst bin, dass die Aussagekraft begrenzt ist. Natürlich kann jeder gerne meine Daten für weitere Auswertungen nutzen – gibt sicher etliche Varianten – oder korrigieren. Alle Daten sind natürlich ohne Gewähr, teilweise war es gar nicht so leicht, unseren Spieler zu erkennen bzw. lagen nur schlechte Fernsehbilder vor und dann gibt es natürlich Grenzfälle, was gewollte Pässe etc. betrifft. Eventuell werde ich nach und nach später selbst noch weitere Auswertungen posten - ich habe noch ein paar Ideen, komme jetzt aber zeitlich nicht zu mehr und länger warten wollte ich nicht.
# 01 - 1.Spieltag 12/13: SGE - Bayer Leverkusen 1:1
Tor: Aigner (0)
Assist: Torschuss Inui (2)
Pässe: Oczipka (3), Anderson (9), Schwegler (12), Zambrano (14), Anderson (16), Zambrano (20), Einwurf vom Gegner (26) zu Rode (24)
# 02 - 1.Spieltag 12/13: SGE - Bayer 04 Leverkusen 2:1
Tor: Lanig (0)
Assist: Flanke Celozzi (1)
Pässe: Jung (5), Celozzi (6), Meier (8), Lanig (13), Jung (14), Meier (15), Jung (20), Balleroberung im Zweikampf (27) von Celozzi (24)
# 03 - 2.Spieltag 12/13: TSG 1899 Hoffenheim - SGE 0:1
Tor: Meier (0)
Assist: Pass Inui (2)
Pässe: Schwegler (6), Rode (11), Aigner (14), Occean (15), Jung (19), Anderson (22), Oczipka (24), Jung (26), Ballgewinn Anderson nach Gegnerabschlag (27)
# 04 - 2.Spieltag 12/13: TSG 1899 Hoffenheim - SGE 0:2
Tor: Schwegler (2)
Assist: Pressschlag Jung (4)
Pässe: Occéan (4), Jung (5), Occéan (10), Meier (13), Fehlpass Hoffenheim zu Schwegler (15)
# 05 - 2.Spieltag 12/13: TSG 1899 Hoffenheim - SGE 0:3
Tor: Elfmeter Meier (0)
Assist: Foul an Oczipka im Strafraum (0)
Pässe: Inui (7), Rode (9), Meier (10), Rode (11), Schwegler (13), Inui (15), Zambrano (18), Anderson (22), Fehlpass unter Bedrängnis Hoffenheim (27) zu Inui (26)
# 06 - 2.Spieltag 12/13: TSG 1899 Hoffenheim - SGE 0:4
Assist: Flanke Oczipka (2)
Pässe: Meier (5), Lanig (8), Celozzi (10), Lanig (13), Celozzi (16), Jung (19), Schwegler (26), Lanig (27), Schwegler (29), Anderson (32), Zambrano (36), Lanig (40), Hoffer (43), Fehlpass Hoffenheim (48) zu Oczipka (45)
# 07 - 3.Spieltag 12/13: SGE - Hamburger SV 1:0
Tor: Inui (3)
Assist: nach HSV-Kopfball unter Bedrängnis Zweikampfgewinn plus Pass Meier (5)
Pässe: keine weiteren
# 08 - 3.Spieltag 12/13: SGE - Hamburger SV 2:0
Tor: Occéan (0)
Assist: Pass Anderson (1)
Pässe: Eckball Inui (2) nach Torschussvorlagenversuch Oczipka (29)
# 09 - 3.Spieltag 12/13: SGE - Hamburger SV 3:1
Assist: Pass Meier (2)
Pässe: Schwegler (3), Rode (5), Occéan (7), Fehlpass HSV unter Bedrängnis (9) zu Meier (8)
# 10 - 4.Spieltag 12/13: 1.FC Nürnberg - SGE 0:1
Tor: Hoffer (0)
Assist: Pass Anderson (1)
Pässe: Befreiungsschlag Nürnberg nach Eckball (5) zu Rode (2)
# 11 - 4.Spieltag 12/13: 1.FC Nürnberg - SGE 0:2
Tor: Inui (7)
Assist: Pass Lanig (8)
Pässe: Jung (13), Fehlpass Nürnberg (21) zu Rode (16)
# 12 - 5.Spieltag 12/13: SGE - Borussia Dortmund 1:2
Tor: Aigner (1)
Assist: Pass Inui (3)
Pässe: Balleroberung im Zweikampf (10) von Schwegler (7)
# 13 - 5.Spieltag 12/13: SGE - Borussia Dortmund 2:2
Tor: Inui (0)
Assist: Flanke Aigner (2)
Pässe: Jung (5), Rode (9), Meier (11), Schwegler (12), Inui (13), Oczipka (15), Inui (20), Einwurf herausgeholt im Zweikampf von Oczipka (22)
# 14 - 5.Spieltag 12/13: SGE - Borussia Dortmund 3:3
Tor: Anderson (0)
Assist: Flanke Oczipka (1)
Pässe: Inui (2), Oczipka (3), Ball ins Toraus zur Ecke vom Gegner nach Zweikampf von Matmour (28)
# 15 - 6.Spieltag 12/13: SGE - SC Freiburg 1:1
Tor: Meier (1)
Pässe: Anderson (5), Rode (11), Jung (12), Matmour (14), Aigner (15), Kopfball Freiburg nach gewonnenem Zweikampf mit Jung (19) zu Rode (17)
# 16 - 6.Spieltag 12/13: SGE - SC Freiburg 2:1
Assist: Eckballflanke Oczipka (3)
Pässe: Klärung vom Gegner zur Ecke (58) nach Flankenversuch Jung (59)
# 17 - 8.Spieltag 12/13: SGE - Hannover 96 1:0
Tor: Matmour (0)
Assist: Flanke Oczipka (3)
Pässe: Rode (6), Inui (8), Freistoß von Zambrano (16) nach Foul/Abseits von Hannover (34)
# 18 - 8.Spieltag 12/13: SGE - Hannover 96 2:0
Tor: Jung (1)
Assist: Pass Aigner (3)
Pässe: Inui (5), Oczipka (7), Rode (10), Inui (11), Schwegler (12), Inui (13), Schwegler (17), Meier (17), Balleroberung im Kopfballzweikampf von Anderson (19)
# 19 - 8.Spieltag 12/13: SGE - Hannover 96 3:1
Assist: Flanke Celozzi (1)
Pässe: Rode (6), gewonnener Zweikampf von Schwegler (13)
# 20 - 9.Spieltag 12/13: VfB Stuttgart - SGE 1:1
Tor: Meier (2)
Assist: Pass Aigner (3)
Pässe: Jung (8), Rode (10), Oczipka (13), Meier (14), Balleroberung im Zweikampf von Matmour (15)
# 21 - 10.Spieltag 12/13: SGE - SpVgg Greuther Fürth 1:0
Assist: Torabschluss Rode (5)
Pässe: Meier (8), Anderson (10), Schwegler (14), Rode (15), Anstoß 1.Halbzeit Occéan (17) auf Meier (17)
# 22 - 12.Spieltag 12/13: SGE - FC Augsburg 1:0
Tor: Eigentor Mölders (0)
Assist: Freistoß Schwegler (1)
Pässe: Freistoß nach Handspiel nach Flanke Oczipka (37)
# 23 - 12.Spieltag 12/13: SGE - FC Augsburg 2:0
Tor: Aigner (1)
Assist: Pass Inui (3)
Pässe: Oczipka (7), Inui (8), Schwegler (9), Oczipka (11), Balleroberung nach Abschlag Augsburg (ca. 22) nicht im Bild
# 24 - 12.Spieltag 12/13: SGE - FC Augsburg 3:1
Assist: Pass Aigner (1)
Pässe: Rode (3), Jung (7), Aigner (10), Rode (14), Inui (16), Balleroberung Rode nach gewonnem Zweikampf (18)
# 25 - 12.Spieltag 12/13: SGE - FC Augsburg 4:2
Assist: Zweikampf Meier zum Augsburger Handspiel (0)
Pässe: Rode (2), Oczipka (6), Torabschluss Augsburg zu Trapp (15)
# 26 - 13.Spieltag 12/13: FC Schalke 04 - SGE 1:1
Assist: Flanke Oczipka (3)
Pässe: Fehlpass Schalke (7) zu Schwegler (5)
# 27 - 14.Spieltag 12/13: SGE - 1.FSV Mainz 05 1:3
Tor: Eigentor Szalai (0)
Assist: Flanke Inui (2)
Pässe: Rode (4), Eckball Inui (6) herausgeholt von Aigner (17)
# 28 - 16.Spieltag 12/13: SGE - SV Werder Bremen 1:0
Pässe: Schwegler (4), Inui (5), Einwurf Oczipka (8), Klärung Bremen ins Seitenaus nach Pressing von Meier und Oczipka (16)
# 29 - 16.Spieltag 12/13: SGE - SV Werder Bremen 2:1
Tor: Schwegler (1)
Assist: Pass Rode (2)
Pässe: Inui (5), Zambrano (7), Rode (11), Jung (12), Aigner (13), Jung (15), Pass ins Seitenaus von Bremen nach Pressing Occéan (22)
# 30 - 16.Spieltag 12/13: SGE - SV Werder Bremen 3:1
Assist: Balleroberung im Zweikampf (4) und Pass Occéan (1)
Pässe: keine weiteren
# 31 - 16.Spieltag 12/13: SGE - SV Werder Bremen 4:1
Tor: Inui (1)
Assist: Pass Jung (3)
Pässe: Celozzi (7), Kerze von Bremen nach Pressing Zambrano (16) zu Schwegler (10)
# 32 - 17.Spieltag 12/13: VfL Wolfsburg - SGE 0:1
Assist: Freistoßflanke Schwegler (1)
Pässe: Foulspiel Wolfsburg (37) an Inui (43), Meier (46), Aigner (48), Occéan (49), Meier (50), Fehlpass Wolfsburg (102) zu Trapp (53) sowie Foulspiel Diego (96)
# 33 - 17.Spieltag 12/13: VfL Wolfsburg - SGE 0:2
Tor: Inui (0)
Assist: Pass Aigner (2)
Pässe: Freistoß Schwegler (4) nach Foul Wolfsburg an Occéan (84), Aigner (85), Jung (87), abgefangene Flanke (90) von Butscher (89)
# 34 - 18.Spieltag 12/13: Bayer 04 Leverkusen - SGE 3:1
Assist: Flanke Aigner (5)
Pässe: vergeblicher Klärungsversuch vom Gegner (3), Schwegler (9), Kopfball vom Gegner (12) nach Pressing von und zu Jung (11)
# 35 - 19.Spieltag 12/13: SGE - TSG 1899 Hoffenheim 1:0
Assist: Pass Inui (1)
Pässe: Oczipka (2), Aigner (6), Celozzi (8), Kopfball vom Gegner (22) zu Matmour (14)
# 36 - 19.Spieltag 12/13: SGE - TSG 1899 Hoffenheim 2:1
Assist: Eckballflanke Oczipka (2)
Pässe: vergeblicher Klärungsversuch vom Gegner zum Torschützen (1), Klärung vom Gegner zum Eckball (28) nach Flanke Matmour (31)
# 37 - 20.Spieltag 12/13: Hamburger SV - SGE 0:1
Tor: Lakic (0)
Assist: Pass Aigner (1)
Pässe: Jung (3), vergeblicher Klärungsversuch vom Gegner (9) zu Rode (5), Jung (9), Meier (13), Lakic (15), Meier (17), Trapp (20), Torabschluss vom Gegner ins Toraus (47)
# 38 - 20.Spieltag 12/13: Hamburger SV - SGE 0:2
Tor: Lakic (0) 3513
Assist: Flanke Aigner (2)
Pässe: Rode (4), vergeblicher Klärungsversuch vom Gegner (9) zu Zambrano (6), Aigner (10), Rode (13), Aigner (15), Matmour (17), Aigner (21), vergeblicher Klärungsversuch vom Gegner (27) zu Rode (25), Lakic (28), Inui (31), Meier (36), Rode (37), Meier (38), Schwegler (40), Pass vom Gegner (46) zu Zambrano (43)
# 39 - 26.Spieltag 12/13: SGE - VfB Stuttgart 1:0
Assist: Pass Schwegler (2)
Pässe: Zambrano (6), Ballverlust vom Gegner nach Pressing von Schwegler (15) zu Anderson (11)
# 40 - 27.Spieltag 12/13: SpVgg Greuther Fürth - SGE 1:1
Tor: Inui (2)
Assist: Pass Meier (4)
Pässe: Jung (6), Lakic (8), Jung (9), Torabschluss vom Gegner (23) zu Nikolov (18)
# 41 - 27.Spieltag 12/13: SpVgg Greuther Fürth - SGE 1:2
Assist: Flanke Oczipka (4)
Pässe: Meier (9), Aigner (11), Balleroberung im Zweikampf von Zambrano (13)
# 42 - 27.Spieltag 12/13: SpVgg Greuther Fürth - SGE 1:3
Assist: Pass Inui (2)
Pässe: vergeblicher Klärungsversuch vom Gegner (1) zum Torschützen, Fehlpass vom Gegner (8) zu Meier (6)
# 43 - 30.Spieltag 12/13: SGE - FC Schalke 04 1:0
Tor: Russ (0)
Assist: Freistoß Stendera (1)
Pässe: Foul vom Gegner (39) an Inui (43), Zambrano (45), Anderson (48), Matmour (51), Oczipka (53), Matmour (59), Inui (63), Matmour (68), Foul vom Gegner (72) an Stendera (70), Stendera (72), Balleroberung im Zweikampf von Anderson (74)
# 44 - 32.Spieltag 12/13: SGE - Fortuna Düsseldorf 1:0
Assist: Torabschluss Lakic (1)
Pässe: Russ (2), Jung (4), Aigner (9), Jung (10), Inui (13), Kopfball vom Gegner (28) zu Anderson (17)
# 45 - 32.Spieltag 12/13: SGE - Fortuna Düsseldorf 2:0
Assist: Eckballflanke Inui (3)
Pässe: Klärung vom Gegner zur Ecke (34), Aigner (34), Rode (37), Inui (39), Lakic (42), Meier (44), Rode (48), Aigner (50), Jung (56), Balleroberung im Zweikampf von Russ (58)
# 46 - 32.Spieltag 12/13: SGE - Fortuna Düsseldorf 3:1
Tor: Meier (3)
Assist: Flanke Celozzi (6)
Pässe: vergeblicher Klärungsversuch vom Gegner (13) zu Aigner (10), Aigner (14), Russ (15), Celozzi (16), Aigner (19), Pass vom Gegner (23) zu Russ (21)
# 47 - 33.Spieltag 12/13: SV Werder Bremen - SGE 1:1
Assist: Pass Matmour (1)
Pässe: Jung (4), vergeblicher Klärungsversuch vom Gegner (10) zu Aigner (6), Nikolov (15), Abseitsstellung vom Gegner (41)
# 48 - 34.Spieltag 12/13: SGE - VfL Wolfsburg 1:2
Assist: Foul im Strafraum an Inui (0)
Pässe: Kopfball vom Gegner (5) zu Meier (2)
# 49 - 34.Spieltag 12/13: SGE - VfL Wolfsburg 2:2
Tor: Eigentor Rodríguez (0)
Assist: Flanke Schwegler (2)
Pässe: nicht im Bild - Abschlag vom Gegner (21)
# 01 - 1.Spieltag 12/13: SGE - Bayer 04 Leverkusen 0:1
Tor: Kießling (0)
Assist: Bellarabi (2)
Ballverlust: Ballverlust im Zweikampf unter Bedrängnis von Aigner (14) nach Pass von Schwegler (15)
# 02 - 3.Spieltag 12/13: SGE - Hamburger SV 2:1
Tor: Westermann (0) 44:45
Assist: Kopfball Rudnevs (1)
Ballverlust: Eckball (3) nach abgeblockter Flanke von Inui (25), vorher Ballverlust nach Foul von Schwegler (43)
# 03 - 3.Spieltag 12/13: SGE - Hamburger SV 3:2
Tor: Son (4)
Assist: van der Vaart (4)
Ballverlust: Stoppfehler Zambrano (6)
# 04 - 4.Spieltag 12/13: 1.FC Nürnberg - SGE 1:2
Tor: Polter (0)
Assist: Kiyotake (2)
Pässe: Freistoß nach gefährlichem Spiel von Meier (42)
# 05 - 5.Spieltag 12/13: SGE - Borussia Dortmund 0:1
Tor: Piszczek (0)
Assist: Hummels (5)
Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch ins Tor von Anderson (0) / Fehlpass Jung (21)
# 06 - 5.Spieltag 12/13: SGE - Borussia Dortmund 0:2
Tor: Reus (0)
Assist: Piszczek (2)
Ballverlust: Fehlpass Rode (78)
# 07 - 5.Spieltag 12/13: SGE - Borussia Dortmund 2:3
Tor: Götze (2)
Assist: Lewandowski (5)
Ballverlust: Fehlpass Oczipka (8)
# 08 - 6.Spieltag 12/13: SGE - SC Freiburg 0:1
Tor: Kruse (0)
Assist: Freis (3)
Ballverlust: gewonnener Kopfball zum Gegner von Meier (15)
# 09 - 7.Spieltag 12/13: Borussia Mönchengladbach - SGE 1:0
Tor: Arango (1)
Assist: -
Ballverlust: Fehlpass Occéan (3)
# 10 - 7.Spieltag 12/13: Borussia Mönchengladbach - SGE 2:0
Tor: de Jong (0)
Assist: Nordtveit (5)
Ballverlust: Freistoß zum Gegner von Schwegler (15)
# 11 - 8.Spieltag 12/13: SGE - Hannover 96 2:1
Tor: Abdellaoue (0)
Assist: Stindl (1)
Ballverlust: Kopfball Jung zum Gegner (13)
# 12 - 9.Spieltag 12/13: VfB Stuttgart - SGE 1:0
Tor: Gentner (0)
Assist: Harnik (1)
Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch von Anderson zum Gegner (7) / vorher Fehlpass Rode zum Gegner (24)
# 13 - 9.Spieltag 12/13: VfB Stuttgart - SGE 2:1
Tor: Ibisevic (0)
Assist: Harnik (1)
Ballverlust: Torabschluss per Kopfball von Matmour zum gegnerischen Keeper (17)
# 14 - 10.Spieltag 12/13: SGE - SpVgg Greuther Fürth 1:1
Tor: Stieber (0)
Assist: Sararer (5)
Ballverlust: Ballverlust im Zweikampf zum Gegner von Occéan (12)
# 15 - 11.Spieltag 12/13: FC Bayern München - SGE 1:0
Tor: Ribéry (0)
Assist: Martínez (2)
Ballverlust: Eckball Oczipka (18) zum gegnerischen Keeper (12)
# 16 - 11.Spieltag 12/13: FC Bayern München - SGE 2:0
Tor: Elfmeter Alaba (0)
Assist: Schweinsteiger (0)
Ballverlust: Foul im Strafraum von Demidov am Gegner (1) / vorher Kopfball Anderson zum Gegner (11)
# 17 - 12.Spieltag 12/13: SGE - FC Augsburg 2:1
Tor: Koo (0)
Assist: Baier (3)
Ballverlust: Kopfball Oczipka nach Ecke zum Gegner (1)
# 18 - 12.Spieltag 12/13: SGE - FC Augsburg 3:2
Tor: Mölders (0)
Assist: Oehrl (1)
Ballverlust: Ballverlust Aigner unter Bedrängnis im Zweikampf (8)
# 19 - 13.Spieltag 12/13: FC Schalke 04 - SGE 1:0
Tor: Huntelaar (0)
Assist: Holtby (2)
Ballverlust: Ballverlust Aigner durch zu kurzen Pass unter Bedrängnis (4)
# 20 - 14.Spieltag 12/13: SGE - 1.FSV Mainz 05 0:1
Tor: Ivanschitz (0)
Assist: Parker (1)
Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch Kempf wieder zum Gegner (8) / vorher Flanke Occéan zum Gegner (16)
# 21 - 14.Spieltag 12/13: SGE - 1.FSV Mainz 05 0:2
Tor: Parker (2)
Assist: Polanski (3)
Ballverlust: Einwurf Jung zum Gegner (10)
# 22 - 14.Spieltag 12/13: SGE - 1.FSV Mainz 05 0:3
Tor: Noveski (0)
Assist: Müller (2)
Ballverlust: Klärung zur Ecke durch Rode (36) / vorher Fehlpass im Spielaufbau von Zambrano zum Gegner (42)
# 23 - 15.Spieltag 12/13: Fortuna Düsseldorf - SGE 1:0
Tor: Reisinger (5)
Assist: Bodzek (6)
Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch von Demidov wieder zum Gegner (3) / vorher Klärung zum Einwurf von Aigner (49) / vorher Fehlpass Rode (55)
# 24 - 15.Spieltag 12/13: Fortuna Düsseldorf - SGE 2:0
Tor: Fink (2)
Assist: Reisinger (55)
Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch von Kempf wieder zum Gegner (4) / vorher Stoppfehler Inui zum Gegner (41)
# 25 - 15.Spieltag 12/13: Fortuna Düsseldorf - SGE 3:0
Tor: Rafael (0)
Assist: Balogun (3)
Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch Demidov zum Gegner (1) / vorher Fehlpass Meier zum Gegner (20)
# 26 - 15.Spieltag 12/13: Fortuna Düsseldorf - SGE 4:0
Tor: Bellinghausen (0)
Assist: Garbuschewski (3)
Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch Oczipka zum Gegner (1) / Pass ins Seitenaus von Demidov (41)
# 27 - 16.Spieltag 12/13: SGE - SV Werder Bremen 1:1
Tor: Petersen (0)
Assist: Arnautovic (1)
Ballverlust: Stoppversuch zum Gegner von Occéan (14)
# 28 - 18.Spieltag 12/13: Bayer 04 Leverkusen - SGE 1:0
Tor: Boenisch (0)
Assist: Kießling (2)
Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch von Russ zum Gegner (1) / Parade Trapp (30) zur Ecke / vergeblicher Klärungsversuch von Schwegler zum Gegner (40) / Flanke Schwegler zum gegnerischen Torwart (52)
# 29 - 18.Spieltag 12/13: Bayer 04 Leverkusen - SGE 2:0
Tor: Kießling (0)
Assist: Castro (1)
Ballverlust: Oczipka berührt den Ball nach abgefangener Flanke vom Gegner und bringt ihn ins Toraus (42)
# 30 - 18.Spieltag 12/13: Bayer 04 Leverkusen - SGE 3:0
Tor: Schürrle (0)
Assist: Kießling (3)
Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch Russ zum Gegner (4) / Ballverlust Meier im Zweikampf zum Gegner (10)
# 31 - 19.Spieltag 12/13: SGE - TSG 1899 Hoffenheim 1:1
Tor: Volland (0)
Assist: Beck (1)
Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch von Rode zum Gegner (16) / vergeblicher Klärungsversuch von Lanig zum Gegner (19) / Torabschluss Meier neben das Tor (57)
# 32 - 22.Spieltag 12/13: Borussia Dortmund - SGE 1:0
Assist: Götze (2)
Ballverlust: Ballverlust Schwegler im Zweikampf an den Gegner (31)
# 33 - 22.Spieltag 12/13: Borussia Dortmund - SGE 2:0
Assist: Hummels (2)
Ballverlust: Fehlpass Zambrano (8) zum Gegner bzw. Ballverlust im Zweikampf Rode (6)
# 34 - 22.Spieltag 12/13: Borussia Dortmund - SGE 3:0
Assist: Götze (1)
Ballverlust: Fehlpass Inui zum Gegner (16)
# 35 - 24.Spieltag 12/13: SGE - Borussia Mönchengladbach 0:1
Tor: de Jong (0)
Assist: Marx (1)
Ballverlust: Klärung zur Ecke von Jung (36) / Ballverlust Lakic im Zweikampf an den Gegner (48)
# 36 - 26.Spieltag 12/13: SGE - VfB Stuttgart 1:1
Tor: Ibisevic (0)
Assist: Boka (0)
Ballverlust: Foul im Strafraum zum Elfmeter von Schwegler (0) / Klärung von Oczipka zum Einwurf (33) / Ballverlust von Schwegler im Zweikampf (43)
# 37 - 26.Spieltag 12/13: SGE - VfB Stuttgart 1:2
Tor: Niedermeier (0)
Assist: Maxim (2)
Ballverlust: Klärung zur Ecke von Aigner (24) / Foulspiel von Meier (82) / Pass zum Gegner von Aigner (103)
# 38 - 27.Spieltag 12/13: SpVgg Greuther Fürth - SGE 1:0
Tor: Djurdjic (0)
Assist: Nehrig (2)
Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch zum Torschützen von Meier (1) / Klärung zur Ecke von Jung (28) / Klärung zum Einwurf von Anderson (60) / Fehlpass ins Aus von Inui (68)
# 39 - 27.Spieltag 12/13: SpVgg Greuther Fürth - SGE 2:3
Tor: Sararer (4)
Assist: Zimmermann (6)
Ballverlust: Ballverlust im Zweikampf an den Gegner von Zambrano (11)
# 40 - 28.Spieltag 12/13: SGE - FC Bayern München 0:1
Tor: Schweinsteiger (0)
Assist: Lahm (1)
Ballverlust: Abschlag von Nikolov zum Gegner (14)
# 41 - 29.Spieltag 12/13: FC Augsburg - SGE 1:0
Tor: Ji (4)
Assist: Morávek (5)
Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch ins Tor von Anderson (0) / Fehlpass ins Seitenaus von Lakic (46)
# 42 - 29.Spieltag 12/13: FC Augsburg - SGE 2:0
Tor: Ji (0)
Assist: Morávek (2)
Ballverlust: vergeblicher Klärungsversuch zum Gegner von Inui (4) / Ballverlust von Inui im Zweikampf zum Gegner (5)
# 43 - 32.Spieltag 12/13: SGE - Fortuna Düsseldorf 2:1
Tor: Schahin (7)
Assist: -
Ballverlust: Fehlpass zum Gegner von Stendera (9)
# 44 - 33.Spieltag 12/13: SV Werder Bremen - SGE 1:0
Tor: de Bruyne (2)
Assist: Bargfrede (3)
Ballverlust: Befreiungsschlag zum Gegner von Zambrano (10)
# 45 - 34.Spieltag 12/13: SGE - VfL Wolfsburg 0:1
Tor: Polák (0)
Assist: Rodriguez (2)
Ballverlust: abgefälschter Torschuss zur Ecke von Zambrano (36), Fehlpass ins Toraus von Jung (79)
# 46 - 34.Spieltag 12/13: SGE - VfL Wolfsburg 0:2
Tor: Diego (0)
Assist: Olic (1)
Ballverlust: Flanke zum Gegner von Oczipka (17)
Einsatzminuten nach Transfermarkt.de (http://www.transfermarkt.de/de/eintracht-frankfurt/leistungsdaten/verein_24_L1_2012.html), maximal möglich waren 34x90=3060 Minuten
# Platz (Minuten) Spieler (Prozent)
#01 (2908) Rode (95,0)
#02 (2888) Oczipka (94,4)
#03 (2838) Jung (92,7)
#04 (2810) Aigner (91,8)
#05 (2722) Meier (89,0)
#06 (2643) Zambrano (86,4)
#07 (2625) Inui (85,8)
#08 (2490) Anderson (81,4)
#09 (2340) Trapp (76,5)
#10 (2207) Schwegler (72,1)
#11 (1203) Matmour (39,3)
#12 (1013) Celozzi (33,1)
#13 (0995) Occéan (32,5)
#14 (0753) Lakic (24,6)
#15 (0695) Nikolov (22,7)
#16 (0620) Russ (20,3)
#17 (0367) Demidov (12,0)
#18 (0364) Lanig (11,9)
#19 (0217) Stendera (7,1)
#20 (0198) Butscher (6,5)
#21 (0193) Hoffer (6,3)
#22 (0182) Djakpa (5,9)
#23 (0180) Kempf (5,9)
#24 (0040) Kouemaha (1,3)
#25 (0039) Kittel (1,3)
#26 (0035) Köhler (1,1)
#27 (0025) Özer (0,8)
- Auffällig, aber wenig überraschend das Gefälle nach den 10 Stammspielern (ohne Stürmer) von über 70% auf unter 40%.
- Celozzi schafft es im Endspurt noch vor den Hinrunden-Stammspieler Occéan.
Jeweils ein Punkt für den Torschützen und einen für den direkten Vorlagengeber. Ich habe versucht, wann immer es irgendwie möglich war, einen Assistgeber zu bestimmen - auch wenn es vielleicht unbeabsichtigt war und von den anderen bei ihren Scorerwertungen nicht berücksichtigt wurde. Bei Elfmetern habe ich dem Spieler einen Assist gegeben, der den Elfmeter herausgeholt hat - so hat Meier etwa für das 4:2 gegen Augsburg 2 Punkte für das Herausholen des Handspiels plus den verwandelten Elfmeter erhalten.
# Platz (Gesamtpunkt) Spieler (Tor + Vorlagen)
#01 (20) Meier (16+4)
#02 (17) Aigner (9+8)
#03 (15) Inui (6+9)
#04 (10) Oczipka (0+10)
#05 (06) Schwegler (2+4)
#06 (05) Lakic (4+1)
#07 (04) Lanig (3+1)
#08 (03) Celozzi (0+3)
#08 (03) Jung (1+2)
#08 (03) Anderson (1+2)
#11 (02) Occéan (1+1)
#11 (02) Matmour (1+1)
#11 (02) Rode (0+2)
#14 (01) Hoffer (1+0)
#14 (01) Russ (1+0)
#14 (01) Stendera (0+1)
+ Eigentore durch Mölders, Szalai und Rodriguez
traditionelle Scorerwertung mit Minuten für einen Scorerpunkt:
gleich wie oben nur nun bezogen auf die Einsatzzeit
# Platz (Minuten pro Punkt) Spieler
#01 (0091) Lanig
#02 (0136) Meier
#03 (0151) Lakic
#04 (0165) Aigner
#05 (0175) Inui
#06 (0193) Hoffer
#07 (0217) Stendera
#08 (0289) Oczipka
#09 (0338) Celozzi
#10 (0368) Schwegler
#11 (0498) Occéan
#12 (0602) Matmour
#13 (0620) Russ
#14 (0830) Anderson
#15 (0946) Jung
#16 (1454) Rode
- Interessant in erster Linie der große Unterschied der beiden Außenverteidiger: Jung nur an 3 Toren direkt beteiligt, während Oczipka 10 Torvorlagen aufweist.
- Schwegler mit deutlich besseren Werten als Rode (6 vs. 2), obwohl der eigentlich der offensivere der beiden 6er war.
- Auch deutlich vorne: Anderson mit 3 Punkten gegenüber Zambrano, der ohne direkte Torbeteiligung blieb.
- Bei den Punkten bezogen auf die Einsatzzeit sehr stark Lanig (von 7 auf 1), Lakic (6 auf 3), Hoffer (14 auf 6) und Stendera (14 auf 7), wobei man bei Hoffer und Stendera natürlich stark relativierend erwähnen muss, dass sie nur eine Torbeteiligung hatten. Schwächer eingestuft im Vergleich hingegen Oczipka (4 auf 8), Jung (8 auf 15) und Rode (11 auf 16).
Neben dem Torschützen und Vorbereiter erhält auch der Passgeber zum Vorbereiter einen Punkt (=Vorvorlage). So ist es natürlich möglich, etwa bei einem Doppelpass, dass ein Spieler mehr als einen Punkt bei einem Tor erhält.
# Platz (Gesamtpunkt) Spieler (Tor + Vorlagen + Vorvorlagen)
#01 (25) Meier (16+4+5)
#02 (22) Inui (6+9+7)
#03 (19) Aigner (9+8+2)
#04 (14) Oczipka (0+10+4)
#05 (13) Schwegler (2+4+7)
#06 (11) Jung (1+2+8)
#07 (09) Rode (0+2+7)
#08 (05) Lakic (4+1+0)
#09 (04) Lanig (3+1+0)
#09 (04) Celozzi (0+3+1)
#09 (04) Anderson (1+2+1)
#12 (03) Occéan (1+1+1)
#12 (03) Matmour (1+1+1)
#14 (02) Russ (1+0+1)
#15 (01) Zambrano (0+0+1)
#15 (01) Hoffer (1+0+0)
#15 (01) Stendera (0+1+0)
erweiterte Scorerwertung mit zweitem Assist mit Minuten für einen Scorerpunkt:
#01 (0091) Lanig
#02 (0109) Meier
#03 (0119) Inui
#04 (0148) Aigner
#05 (0151) Lakic
#06 (0170) Schwegler
#07 (0193) Hoffer
#08 (0206) Oczipka
#09 (0217) Stendera
#10 (0253) Celozzi
#11 (0258) Jung
#12 (0310) Russ
#13 (0323) Rode
#14 (0332) Occéan
#15 (0401) Matmour
#16 (0623) Anderson
#17 (2643) Zambrano
- Sehr stark Jung, der hier deutlich gegenüber Oczipka aufholt und mit 8 den besten Wert erreicht.
- Ebenfalls deutlich besser, wenig überraschend, Rode und Schwegler.
- Inui hier deutlich besser als Aigner, der übrigens seine einzigen beiden zusätzlichen Punkte für diese Wertung am 32.Spieltag gegen Düsseldorf sammelte, ansonsten konnte er keine Vorvorlage erzielen.
- Die drei Stürmer mit 0 (Lakic) bzw. 1 Vorvorlage (Occéan und Matmour) erwartungsgemäß wenig beteiligt.
Neben dem Torschützen und Vorbereiter erhalten auch die beiden Passgeber davor einen Punkt (=Vorvorlage/Vorvorvorlage). So ist es natürlich möglich, dass ein Spieler mehr als einen Punkt bei einem Tor erhält.
# Platz (Gesamtpunkt) Spieler (Tor + Vorlagen + Vorvorlagen+Vorvorvorlagen)
#01 (26) Meier (16+4+5+1)
#01 (26) Inui (6+9+7+4)
#03 (23) Aigner (9+8+2+4)
#04 (18) Oczipka (0+10+4+4)
#04 (18) Rode (0+2+7+9)
#06 (15) Schwegler (2+4+7+2)
#06 (15) Jung (1+2+8+4)
#08 (07) Anderson (1+2+1+3)
#09 (06) Lakic (4+1+0+1)
#10 (05) Lanig (3+1+0+1)
#11 (05) Celozzi (0+3+1+1)
#12 (04) Occéan (1+1+1+1)
#12 (04) Zambrano (0+0+1+3)
#14 (03) Matmour (1+1+1+0)
#15 (02) Russ (1+0+1+0)
#16 (01) Hoffer (1+0+0+0)
#16 (01) Stendera (0+1+0+0)
erweiterte Scorerwertung mit zweitem Assist mit Minuten für einen Scorerpunkt:
#01 (073) Lanig
#02 (101) Inui
#03 (105) Meier
#04 (122) Aigner
#05 (126) Lakic
#06 (147) Schwegler
#07 (160) Oczipka
#08 (162) Rode
#09 (189) Jung
#10 (193) Hoffer
#11 (203) Celozzi
#12 (217) Stendera
#13 (249) Occéan
#14 (310) Russ
#15 (356) Anderson
#16 (401) Matmour
#17 (661) Zambrano
- Hier alles überragend Rode mit 9 Punkten gegenüber dem zweitbesten Wert von 4.
- Gut dabei die beiden Stamminnenverteidiger Zambrano und Anderson mit jeweils 3 Punkten.
- Überraschend schwach Meier und Schwegler.
- Ordentlich Inui, der beim einsatzzeitbezogenen Wert an Meier vorbeizieht.
Hier liegt natürlich wieder häufig eine subjektive Beurteilung zugrunde, da einige Tore wegfallen, insbesondere Eckbälle, die nicht sinnvoll in die Auswertung miteinbezogen werden können. Da meine Aufstellung nur erfasst, wann der Spieler den Ball abspielt, zählt hier der Zeitpunkt, an dem der Ballbesitzwechsel seinen Ursprung nimmt - sprich bei einem Fehlpass der Zeitpunkt des Fehlpasses und nicht der erste Pass des torerzielenden Teams.
Zeitraum: erzielte Tore (39 gewertet) / gefangene Tore (35 gewertet)
00-05 Sekunden: 4 / 4
06-10 Sekunden: 4 / 8
11-15 Sekunden: 8 / 8
16-20 Sekunden: 8 / 6
21-25 Sekunden: 8 / 2
26-xxx Sekunden: 7 / 7
Durchschnittswerte: 18,26 / 19,14 Sekunden
- Das relativiert sich jedoch erheblich, wenn man die 4 Gegentore in Düsseldorf herausrechnet (55, 41, 20, 41 Sekunden), dann kommt man auf einen Wert bei den Gegentore von durchschnittlich 16,55 Sekunden. Das Düsseldorf-Spiel ist hierbei nicht willkürlich gewählt, war es doch in meinen Augen mit das einzige Spiel, in dem wir sehr passiv und abwartend gespielt haben - auswärts in Augsburg mit 46 + 5 Sekunden könnte man auch noch anführen.
- Bei den anderen Gegentoren ist aufgefallen, dass es in der Regel sehr schnell ging. Einer unserer Spieler wurde unter Druck gesetzt oder spielte einen unpräzisen/riskanten Pass im Aufbauspiel, so dass ein Großteil der Mannschaft nach vorne orientiert war und in den wenigen Sekunden bis zum Torabschluss nicht entscheidend zurückkamen.
- Speziell, wenn man die 4 Tore > 40 Sekunden aus den beiden erwähnten Spielen gegen Düsseldorf und Augsburg herausnimmt, wird deutlich, dass die Mehrheit der gegnerischen Treffer zwischen 6-15 Sekunden nach dem Ballbesitzwechsel fallen. Hingegen erreichen wir bei 0-10 Sekunden einen niedrigen Wert und bei den vier längeren Zeiträumen nahezu identische Werte (8, 8, 8, 7).
- Eine weitere unserer Schwächen waren die Standards, speziell die Ecken. Wie bereits gestern beim Sky-Bundesliga Countdown angesprochen ist auch mir aufgefallen, dass die Raumdeckung hier häufig nicht funktioniert.
Interessante Auflistung... mein Inui!!!
Danke! Ja, Inuis Leistung wird durch die Auswertung mehr gewürdigt. Er hat in fast allen Bereichen gute Werte, was zeigt, dass er sehr wichtig für unseren Spielaufbau, unsere Chancengenerierung und schlußendlich eben auch die Tore ist.
Mal sehen, ob sich das bestätigt, wenn man das Ganze noch weiter ausschlachtet. Interessant ist auch ein Vergleich Hin- mit Rückrunde, eventuell kann man da auch noch gute Schlüsse ziehen, mal sehen.
Unglaublich!
8 X Meier
8 X Schwegler
7 X Oczipka
6 X Inui
6 X Zambrano
6 X Jung
6 X Rode
6 X Aigner
5 X Anderson
4 X Occean
2 X Russ
2 X Kempf
2 X Lakic
1 X Matmour
1 X Lanig
1 X Stendera
1 X Nikolov
Achja: Vielen Dank, EmWernerSeinBruda
Der eine Meier gehörte dem Niedermeier
Und Demidov mit 4 Nennungen wurde übersehen.
EmWernerSeinBruda Welche Ehre Aber Danke.
Wie hast Du das gezählt - für jedes Gegentor nur den ersten (entscheidenden) Ballverlust oder alle Nennungen? Von der Menge her vermutlich letzteres. Wenn Du die vergeblichen Klärungsversuche mitgezählt hast, weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist, aber trotzdem Danke.
Meier und Schwegler sind mir hier leider aber auch negativ aufgefallen. Bei Schwegler war festzustellen, dass er oft ein sehr hohes Risiko geht, was eigene Aktionen betrifft, aber auch die Pässe, die einige Male seine Mitspieler in Bedrängnis gebracht haben. Offensiv hat sich das natürlich auch oft positiv bemerkbar gemacht, aber eben leider auch defensiv negativ. Aigner hatte eine ganz schlechte Phase, sich ansonsten danach aber stabilisiert.
Aber irgendwie fällt mir gerade auf, fehlt doch Demidov in Deiner Liste und der ist trotz seiner geringen Spielzeit sehr häufig negativ aufgefallen...
Dacht ich mir's doch Ist schon sehr auffällig, dafür dass er nur gut 10% der Spielzeit der Stammspieler hatte, hier 50% des Topwertes zu erreichen. Man stelle sich vor, Russ in ordentlicher Form wäre schon in der Hinrunde zur Verfügung gewesen, welche Punktausbeute wir da hätten erreichen können. Mit Anderson + Zambrano über 90 Minuten in der IV haben wir übrigens zum ersten Mal im Rückspiel gegen Dortmund verloren. Dazu noch Schwegler, Meier und Trapp wären länger als die Hälfte der Rückrunde dabei/fit gewesen. Aber gut, insgesamt kann man sicher nicht von Verletzungspech reden.
Ehrlich gesagt, wenn ich gewusst hätte, dass es sooo viel Arbeit ist, weiß ich nicht, ob ich es gemacht hätte Aber ich hatte es ja an anderer Stelle "versprochen" und in Mitten von Sommerpausenloch und Warten auf Kadlec war es eine gute Gelegenheit, mal auf andere Gedanken zu kommen. Und wie schon jemand geschrieben hat, speziell in der Hinrunde waren auch echt einige Zuckertore dabei, die man gerne nochmal ansieht. Auch bei den Gegentoren muss man sagen, war die Konsequenz und Schnelligkeit, mit der teilweise unser Fehler/Ballverlust im Aufbauspiel schon oft beeindruckend. Aigner konnte da Mitte der Hinrunde ein Lied davon singen.