>

Tor-/Gegentorauswertung Bundesliga 12/13

#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Wie hast Du das gezählt - für jedes Gegentor nur den ersten (entscheidenden) Ballverlust oder alle Nennungen? Von der Menge her vermutlich letzteres. Wenn Du die vergeblichen Klärungsversuche mitgezählt hast, weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist, aber trotzdem Danke.

Um ehrlich zu sein, bei Word reinkopiert und die Spielernamen gesucht (so kam dann auch der Meier auf eine Nennung zu viel). Für eine wirklich brauchbare Statistik muss das sicherlich noch genauer unter die Lupe genommen werden. Mir ging es um einen groben Überblick, von dem es wohl auch eine detaillierte Untersuchung nicht groß abweichen dürfte.

Logischerweise tauchen die Spieler eher auf, die risikoreich spielen (Schwegler, Inui) und die, die auf dem Spielfeld weiter hinten agieren. Nur der Meier fällt irgendwie raus, der spielt vorne und geht jetzt nicht sonderlich ins Risiko. Zudem Aigner, der vor allem in der Hinrunde ja einige leichtsinnige Ballverluste aufzuweisen hatte.
#
Und entsprechend dieser Werte: Nun die Zeit, die ein Spieler benötigte, um einen Ball zu verlieren (wie auch immer das geschehen ist), was anschließend in einem Gegentor mündete. Wobei die Gegentore insgesamt schwieriger statistisch zu analysieren sind, da man hier eigentlich auch Stellungsfehler etc. berücksichtigen müsste. Aussagekraft: Geringer als die Statistiken auf der ersten Seite, aber ein aus der Langeweile heraus geborener Anfang  

Kempf 90 Minuten (pro Welpenschutz, deshalb außer Konkurrenz)

Demidov 91 Minuten
Stendera 217 Minuten
Occean 248 Minuten
Schwegler 275 Minuten
Russ 310 Minuten
Meier 340 Minuten
Lanig 364 Minuten
Lakic 376 Minuten
Oczipka 412 Minuten
Inui 438 Minuten
Zambrano 440 Minuten
Aigner 468 Minuten
Jung 473 Minuten
Rode 484 Minuten
Anderson 498 Minuten
Nikolov 695 Minuten
Matmour 1203 Minuten
#
Sau stark!!
Danke.

Je nachdem wie du die Daten vorliegen hast könnte man damit noch ein bisschen rumspielen.
Z.B. könnte man einen "Gesamtpunktestand" errechnen, z.B. derart:
[ulist]
  • Tor = Multiplikator 1
  • Vorlage = Multiplikator 0,8
  • Vor-Vorlage = Multiplikator 0,6
  • Vor-Vor-Vorlage = Multiplikator 0,4
  • [/ulist]...
    Man kann ja z.B. auch nur so weit betrachten, wie du es bisher gemacht hast. Dann wirds wahrscheinlich gar nicht so viel Mehraufwand.

Zusätzlich wären noch weitere Dinge denkbar. Z.B.:
    [ulist]
  • Meier schießt 1 Tor, die
  • Eintracht schießt in dem Spiel insgesamt 3 Tore --> Multiplikator = 0,33
  • Aigner macht eine Vor-Vorlage
  • (MP = 0,6) und die Eintracht schießt in dem Spiel 2 Tore (MP 0,5) --> 0,6*0,5
  • Lakic schießt 2 Tore, die Eintracht schießt in dem Spiel insgesmat zwei Tore --> MP = 1
  • [/ulist]
    Nur ein paar Anregungen. Damit könnte man die Ergebnisse z.B. in einer übersichtlicheren Form darstellen (jeder Spieler hätte eben genau X Punkte).
    Deine bisherige Arbeit ist aber definitiv der Wahnsinn. Die Datengrundlage bietet super viele Möglichkeiten.  
    #
    Valdyren schrieb:
    Z.B. könnte man einen "Gesamtpunktestand" errechnen, z.B. derart:
    [ulist]
  • Tor = Multiplikator 1
  • Vorlage = Multiplikator 0,8
  • Vor-Vorlage = Multiplikator 0,6
  • Vor-Vor-Vorlage = Multiplikator 0,4
  • [/ulist]

erweiterte Scorerwertung mit zweitem und drittem Assist und Gewichtung à la Valdyren:
    Erstmal Danke. Leider habe ich nicht wirklich eine bessere Datengrundlage als hier schon präsentiert. Lediglich eine kleine Exceltabelle für die Umrechnung der minutenbezogenen Auflistungen. Es ist eben leider schwierig, da eine einheitliche Tabelle zu finden, die für jedes Tor passt und wirklich Arbeitserleichterung bietet - man muss sehr häufig die Tor-/Gegentorliste durchgehen und dann von Tor zu Tor entscheiden.

Aber das was Du zuerst angeregt hast, war nicht sehr aufwändig, deshalb kein Problem. Ich habe mir nur erlaubt Deine Multiplikatoren mal 10 zu nehmen, damit die Werte nicht so klein werden und sich keine Kommawerte bilden. Folgendes ergibt sich:

# Platz (Gesamtpunkt) Spieler (Tor + Vorlagen + Vorvorlagen+Vorvorvorlagen)

#01 (226) Meier
    #02 (190) Inui
    #03 (182) Aigner
    #04 (120) Oczipka
    #05 (102) Schwegler
    #06 (094) Rode
    #07 (090) Jung
    #08 (052) Lakic
    #09 (044) Anderson
    #10 (042) Lanig
    #11 (034) Celozzi
    #12 (028) Occéan
    #13 (024) Matmour
    #14 (018) Zambrano
    #15 (016) Russ
    #16 (010) Hoffer
    #17 (008) Stendera

erweiterte Scorerwertung mit zweitem Assist mit Minuten für einen Scorerpunkt:
    gleich wie oben nur nun bezogen auf die Einsatzzeit

# Platz (Minuten pro Punkt) Spieler

#01 (008,7) Lanig
    #02 (012,0) Meier
    #03 (013,8) Inui
    #04 (014,5) Lakic
    #05 (015,4) Aigner
    #06 (019,3) Hoffer
    #07 (021,6) Schwegler
    #08 (024,1) Oczipka
    #09 (027,1) Stendera
    #10 (029,8) Celozzi
    #11 (030,9) Rode
    #12 (031,5) Jung
    #13 (035,5) Occéan
    #14 (038,8) Russ
    #15 (050,1) Matmour
    #16 (056,6) Anderson
    #17 (146,8) Zambrano

- Viele Eindrücke der letzten Saison bestätigen sich. Trotz der höheren Gewichtung der Tore, erreicht Matmour bei der minutenbezogenen Auswertung nur einen leicht besseren Wert als IV Anderson. Occán nur etwas besser als Russ.

- Lakic auf einem guten vierten Platz, wenn man seine geringen Einsatzzeiten berücksichtigt und damit sogar vor Aigner.
    #
    Oh, ich merke gerade, dass bei den letzten beiden Auswertungen mit Vorvorlage und Vorvorvorlage einige Überschriften nicht mehr stimmen. Ich hoffe, das lässt sich verschmerzen und ist trotzdem verständlich. Ich glaube, es verwirrt nur mehr, wenn ich das nochmal poste...
    #
    EmVasiSeinBruda schrieb:

...
    Aber das was Du zuerst angeregt hast, war nicht sehr aufwändig, deshalb kein Problem. Ich habe mir nur erlaubt Deine Multiplikatoren mal 10 zu nehmen, damit die Werte nicht so klein werden und sich keine Kommawerte bilden. Folgendes ergibt sich:
    # Platz (Gesamtpunkt) Spieler
    #01 (226) Meier
    #02 (190) Inui
    #03 (182) Aigner
    #04 (120) Oczipka
    #05 (102) Schwegler
    #06 (094) Rode
    #07 (090) Jung
    #08 (052) Lakic
    #09 (044) Anderson
    #10 (042) Lanig
    #11 (034) Celozzi
    #12 (028) Occéan
    #13 (024) Matmour
    #14 (018) Zambrano
    #15 (016) Russ
    #16 (010) Hoffer
    #17 (008) Stendera

erweiterte Scorerwertung mit zweitem Assist mit Minuten für einen Scorerpunkt:
    gleich wie oben nur nun bezogen auf die Einsatzzeit
    # Platz (Minuten pro Punkt) Spieler
    #01 (008,7) Lanig
    #02 (012,0) Meier
    #03 (013,8) Inui
    #04 (014,5) Lakic
    #05 (015,4) Aigner
    #06 (019,3) Hoffer
    #07 (021,6) Schwegler
    #08 (024,1) Oczipka
    #09 (027,1) Stendera
    #10 (029,8) Celozzi
    #11 (030,9) Rode
    #12 (031,5) Jung
    #13 (035,5) Occéan
    #14 (038,8) Russ
    #15 (050,1) Matmour
    #16 (056,6) Anderson
    #17 (146,8) Zambrano

- Viele Eindrücke der letzten Saison bestätigen sich. Trotz der höheren Gewichtung der Tore, erreicht Matmour bei der minutenbezogenen Auswertung nur einen leicht besseren Wert als IV Anderson. Occán nur etwas besser als Russ.

- Lakic auf einem guten vierten Platz, wenn man seine geringen Einsatzzeiten berücksichtigt und damit sogar vor Aigner.

Super, vielen, vielen Dank!

Ich find den Ansatz wirklich super, um die Torbeteiligung einzelner Spieler auszudrücken. Derzeit kann man der Statistik noch nicht so ganz trauen, weil manche Spieler vielleicht eher in generell un-erfolgreichen Spielen aufgelaufen sind - aber wenn man einfach mal naiv davon ausgeht, dass sich das im Laufe der Saison ausgleicht, dann bekommt man schon valide Eindrücke.

Für mich persönlich ist (positiv) überraschend, dass Schwegler einen hohen Anteil an unseren Torentstehungen hat, relativ deutlich mehr als Rode bspw.
    #
    Für solche Auswertungen, Daten und Analysen wird bei einigen Vereinen Geld bezahlt (respektive ein Analyst beschäftigt).
    Würd mich mal interessieren was Du beruflich machst. Financial Analyst?
    #
    Erstmal vielen Dank für diese tolle Statistik, die meiner Meinung nach alle anderen Statistiken, die bezüglich der Eintracht im Umlauf sind, was aussagekraft betrifft, in den Schatten stellt!  

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:
    - Wie wichtig Inui für unser Spiel war
    - Was ein starkes Aufbauspiel Anderson betrieben hat

Hat mich jetzt auch nicht wirklich überrascht, aber in meiner Meinung bestätigt.

Morgen kann ich mir dann mal die Zeit nehmen die Arbeit angemessen zu würdigen!

Und nochmals: VIELEN DANK!  
    #
    kit33 schrieb:

Und ergänzend dazu:
    - Wie viel Lanig in seiner vergleichsweise geringen Einsatzzeit geschafft hat

Klar, je kürzer die Einsatzzeit, desto weniger aussagekräftig ist seine Leistung relativ zur Einsatzzeit, aber ich habe bisher befürwortet ihn zu verkaufen. Die Meinung muss ich jetzt zwangsläufig ändern  
    #
    kit33 schrieb:
    Erstmal vielen Dank für diese tolle Statistik, die meiner Meinung nach alle anderen Statistiken, die bezüglich der Eintracht im Umlauf sind, was aussagekraft betrifft, in den Schatten stellt!  

Hat mich jetzt auch nicht wirklich überrascht, aber in meiner Meinung bestätigt.

Morgen kann ich mir dann mal die Zeit nehmen die Arbeit angemessen zu würdigen!

Und nochmals: VIELEN DANK!    

Ebenso Danke! Ja, zu Inui habe ich mich ja schon positiv geäußert. Auch Anderson ist mir positiv aufgefallen, wobei ich grundsätzlich sagen muss, dass es schon viele Spielzüge gab, bei denen gefühlt zumindest mehr als die Hälfte der Mannschaft beteiligt war - vielleicht mache ich oder jemand anderes dazu auch nochmal eine Auswertung.

Tja, zu Lanig: Seine Leistung ist schwer einzuschätzen, da er von den Spielminuten ja umgerechnet gerade mal 4 ganze Spiele hatte - Celozzi zum Vergleich kommt auf über 11 Einsätze. Aber Lanig hat nicht nur die 3 Tore gemacht, von denen 2 sehr wichtig waren, sondern auch noch einen Assist und eine Vorvorvorlage geliefert, spricht zumindest nicht gegen ihn. Außerdem denke ich, dass ihm unser neues zweites, alternatives Rautensystem auch mehr entgegen kommen dürfte. In meinen Augen ist er nämlich eher offensiv- statt defensivorientiert und deshalb eher für die 8 oder sogar 10 geeignet als für die 6er-Position.

Nochmal Danke an alle für die netten Worte. Ich hoffe, ich finde bald die Zeit nach und nach noch ein paar weitere Auswertungen bereitzustellen - wie gesagt, es kann natürlich jeder gerne meine Daten auch selbst auswerten, ganz egal, was ihn interessiert. Es gibt sicher noch etliche Ansätze, die spannend sein können, gerade auch was die Gegentore anbelangt oder z.B. auch ein Vergleich Hin- und Rückrunde, wobei das sicherlich schon etwas zeitaufwändiger wird. Richtig interessant wird es natürlich erst, wenn man die Daten über einen längeren Zeitraum beobachtet (2-3 Saisons etwa) und welche Veränderungen sich in der Zeit ergeben oder im Vergleich zu anderen Vereinen - wobei sich kaum jemand finden lässt, der die Tore der Konkurrenz freiwillig so detailiert betrachtet und auflistet  
    #
    Vielen Dank für die tolle Mühe! Sowas geht nur hier

Du schreibst zu deinen Vorvorlagen (erste Version): "- Überraschend schwach Meier und Schwegler."

Sehe ich gar nicht so - das zeigt in meinen Augen nur, dass die beiden den letzten Pass spielen wollen und viel Risiko gehen. Kein Querpass, sondern direkt auf das Tor ausgelegt. Unterstützt wird diese These mit den Gegentorbeteiligungen (vorläufig ausgewertet, ich weiß), wo Meier und Schwegler ob ihres risikoreichen Spiels ja irgendwie auch vorne dabei sind.

Toll!  
    Weiter so, mir gefällt auch sehr "EmWernerSeinBruda"
    #
    norwegerr schrieb:
    Du schreibst zu deinen Vorvorlagen (erste Version): "- Überraschend schwach Meier und Schwegler."

Sehe ich gar nicht so - das zeigt in meinen Augen nur, dass die beiden den letzten Pass spielen wollen und viel Risiko gehen. Kein Querpass, sondern direkt auf das Tor ausgelegt. Unterstützt wird diese These mit den Gegentorbeteiligungen (vorläufig ausgewertet, ich weiß), wo Meier und Schwegler ob ihres risikoreichen Spiels ja irgendwie auch vorne dabei sind.

Mein Kommentar war da natürlich nur auf diesen einen Wert bezogen und Deiner Meinung würde ich, tendenziell zumindest, auch zustimmen, insbesondere bei Schwegler. Von demher, vielleicht besser "vermeintlich überraschend schwach"  ,-)

Das ist letztlich eine Philosophiefrage/Ansichtssache: Das häufig risikoreiche, auf schnellen Angriff/Abschluss abzielende Passspiel von Meier und in meinen Augen noch mehr von Schwegler ermöglicht natürlich häufig Chancen, die wir bei gemächlichem Aufbau eher nicht gehabt hätten, dafür bedingt es leider auch eine erhöhte Gefahr für Ballverluste und Konter des Gegners.

Etwas muss man jedoch zwischen Schwegler und Meier differenzieren: Richtig negativ fiel mir Schwegler nur im Vorfeld des Elfmeters gegen Stuttgart auf. Da machte er nicht nur das Foul im Strafraum, sondern verlor im Dribbling auch noch zu leichtfertig den Ball. Was Meier betrifft, ich tue mich etwas schwer damit, die Vor(vor(vor))lagen von Meier zu bewerten. Gut/schlecht/mittelmäßig?

Im Vorfeld hatte mich überrascht, dass bei anderen Scorerwertungen im Internet er nur 3 Assists hatte - die Vierte, die hier dazukam war das Handspiel des Augsburgers, das zum Elfmeter führte, da Meier da im Zweikampf mit ihm war. Im Vergleich zu Inui (20), Oczipka (18) oder Rode (18), sind seine 10 Punkte hier auch nicht sooo toll, dafür ist er bei den Toren natürlich unangefochten vorne.

Was die Ballverluste betrifft, kommt hier Meier vielleicht etwas zu schlecht weg: Bei ihm war es zwar so, dass er zwar verhältnismäßig häufig den Ball verloren hatte bzw. eher als Letztes am Ball war, aber doch eher tief in der gegnerischen Hälfte und in einem engen Zweikampf - also in der Regel nicht durch eine Nachlässigkeit oder so, dass er noch in der eigenen Hälfte den Ball verliert, während die Kollegen sich schon zu weit nach vorne orientiert haben.
    #
    Wie aus einem ursprünglich idiotischem "in einem anderen Thread" plötzlich doch etwas Interessantes erwachsen kann - Respekt.

Aber doch bleibt es bei der Interpretation von Wertigkeit des Aufbauspiels nur eine Spielerei, eben eine Abwandlung der Scorerwertung. Mit der Absicht, Dich in den Wahnsinn zu treiben: Sinnvoll wäre diese Analyse erst, wenn auch die generierten Torchancen mit einbezogen würden  
    #
    Um mir oder anderen bei weiteren Auswertungen auch Betrachtungen nach Hin- und Rückrunde zu erlauben, habe ich mal die Einsatzminuten der vergangenen Saison entsprechend aufgeschlüsselt:

Einsatzminuten Hinrunde:
    Einsatzminuten nach Transfermarkt.de (http://www.transfermarkt.de/de/eintracht-frankfurt/leistungsdaten/verein_24_L1_2012.html), maximal möglich waren 17x90=1530 Minuten

# Platz Hinrunde/Rückrunde (Minuten) Spieler (Prozent)

#01/05 (1530) Oczipka (100)
    #01/07 (1530) Jung (100)
    #01/10 (1530) Trapp (100)
    #04/08 (1524) Meier (99,6)
    #05/03 (1496) Rode (97,8)
    #06/02 (1374) Aigner (89,8)
    #07/06 (1311) Inui (85,7)
    #08/09 (1262) Schwegler (82,5)
    #09/04 (1253) Zambrano (81,9)
    #10/01 (1050) Anderson (68,6)
    #11/18 (0843) Occéan (55,1)
    #12/15 (0588) Matmour (38,4)
    #13/--- (0367) Demidov (24,0)
    #14/11 (0249) Celozzi (16,3)
    #15/19 (0226) Lanig (14,8)
    #16/--- (0193) Hoffer (12,6)
    #17/22 (0180) Butscher (11,8)
    #17/--- (0180) Kempf (11,8)
    #19/--- (0040) Kouemaha (2,6)
    #20/--- (0035) Köhler (2,3)
    #21/21 (0015) Kittel (1,0)

Einsatzminuten Rückrunde:
    Einsatzminuten nach Transfermarkt.de (http://www.transfermarkt.de/de/eintracht-frankfurt/leistungsdaten/verein_24_L1_2012.html), maximal möglich waren 17x90=1530 Minuten

# Platz Rückrunde/Hinrunde (Minuten) Spieler (Prozent)

#01/10 (1440) Anderson (94,1)
    #02/06 (1436) Aigner (93,9)
    #03/05 (1412) Rode (92,3)
    #04/09 (1390) Zambrano (90,8)
    #05/01 (1358) Oczipka (88,8)
    #06/07 (1314) Inui (85,9)
    #07/01 (1308) Jung (85,5)
    #08/04 (1198) Meier (78,3)
    #09/08 (0945) Schwegler (61,8)
    #10/01 (0810) Trapp (52,9)
    #11/14 (0764) Celozzi (49,9)
    #12/--- (0753) Lakic (49,2)
    #13/--- (0695) Nikolov (45,4)
    #14/--- (0620) Russ (40,5)
    #15/12 (0615) Matmour (40,2)
    #16/--- (0217) Stendera (14,2)
    #17/--- (0182) Djakpa (11,9)
    #18/11 (0152) Occéan (9,9)
    #19/15 (0138) Lanig (9,0)
    #20/--- (0025) Özer (1,6)
    #21/21 (0024) Kittel (1,6)
    #22/17 (0018) Butscher (1,2)

- In der Hinrunde 9 Spieler über 80%, in der Rückrunde nur noch 7.

- Außerdem in der Hinrunde nur 11 Spieler über 40% Einsatzzeiten, in der Rückrunde immerhin 15.

- Anderson in der Rückrunde vorne. Nur den Auftakt in Leverkusen verpasst.

- Meier und Schwegler in der Rückrunde mit etwas über 20% weniger Einsatzzeit, Schwegler trotzdem übrigens von den Plätzen her in der Rückrunde nur einen Platz schlechter.

- Celozzi in der Rückrunde quasi in der Stammelf, Occéan verdrängt.
    #
    Sowas macht ein positiv-Verrückter!!!!!
    Höchsten Respekt, ich hätte die Geduld nicht.

Teilen