>

Fredverläufe - wann wird's OT?

#
So, nachdem im anderen Fred ja einen kleine Diskussion über diese Thema ausgebrochen ist, würde ich diese gerne hier weiterführen.

Daher meine Eingangsfrage: Wie sollte man als User mit Beiträge umgehen, die zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, die man aber doch nicht unwidersprochen stehen lassen möchte?

Mir erging es zum Beispiel bei dem Thema Kleinschreibung in obigem Fred so. Peter hat mir widersprochen, wir haben dann zwar noch per PN weiter diskutiert, aber trotz allem steht nun sein Meinung, die ich nicht teile, quasi als Schlußwort dort. Auch nicht wirklich befriedigend.

Ich hab' da für mich noch keine wirklich schlüssige Idee und bin auf Eure Vorschläge gespannt.
#
Und du erwartest jetzt tatsächlich eine allgemeingültige Antwort?
#
pipapo schrieb:

Nein, er hofft auf eine Diskussion, die ihm am Ende (hoffentlich, aber wahrscheinlich nicht) eine Antwort gibt
#
pipapo schrieb:

Nein, nur ein, zwei Ideen, wie andere mit solchen Dingen umgehen.

Mein Beispiel ist jetzt vielleicht nicht besonders glücklich gewählt, da es nicht wirklich von großer Bedeutung ist. Aber wie z.B. dawiede in dem anderen Fred schon schrieb, gibt es einfach Dinge, die man nicht unkommentiert stehen lassen will, auch wenn sie gar nichts mit dem Thema zu tun haben.

Was gehst Du damit um (außer den User zu bannen    )?
#
Ganz allgemein würde ich sagen, wenn es in sinnloses Gebabbel ausartet, ist die Grenze überschritten und wir schreiten ein. Falls es zwar OT, aber durchaus diskussionswürdig ist, macht doch (wie in dem Thread von Pipapo angeregt) einfach einen neuen Thread auf, damit der vorhandene eben nicht vom Thema abkommt! Problem gelöst!
#
Schobberobber72 schrieb:
... Falls es zwar OT, aber durchaus diskussionswürdig ist, macht doch (wie in dem Thread von Pipapo angeregt) einfach einen neuen Thread auf, damit der vorhandene eben nicht vom Thema abkommt! Problem gelöst!  

Du meinst, so wie hier im aktuellen Beispiel?  
#
Bigbamboo schrieb:

Was gehst Du damit um (außer den User zu bannen    )?  

Wie SR0815 es schreibt. Je ernster das Augangsthema desto näher sollte m.E. dabei geblieben werden.
Entwickeln sich dabei interessante Paralleldiskussionen tut ein eigener Thread nicht weh, sofern es das Thema dann auch hergibt.
Bei einer Diskussion die sich über mehrere Seiten des ursprünglichen Threads ausbreitet kann man davon in jedem Fall guten Gewissens ausgehen. Und auch wenn das nun nur eine Nachbetrachtung ist, sind die meisten die in diesem Unterforum diskutieren ja in der Lage das einigermaßen realistisch einzuschätzen.

Und nein, hier wird niemand gebannt wenn er OT schreibt. Nicht dass das jetzt noch irgendein Simpel tatsächlich glaubt. Wobei es auch da sicher auf die Intensität und den Inhalt des "OT" ankommt.

Als Anhaltspunkt: Wenn keine Beiträge aus diesem Grund geschlossen werden wird die Sinnhaftigkeit der grundsätzlichen "OT"diskussion durchaus anerkannt. Auf der anderen Seite aber durch die Hinweise auf OT durchaus ernsthaft bedauert dass das eigentliche Thema mal mehr mal weniger in den Hintergrund tritt.
Denn es ist so eine Eigenheit in Foren dass meist immer nur die letzten Beiträge beantwortet werden.
#
Ach ja: Manchmal werden OTbeiträge auch einfach kommentarlos gelöscht.
In diesem Sinne noch einen schönen Nachmittag an HG  
#
Bigbamboo schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
... Falls es zwar OT, aber durchaus diskussionswürdig ist, macht doch (wie in dem Thread von Pipapo angeregt) einfach einen neuen Thread auf, damit der vorhandene eben nicht vom Thema abkommt! Problem gelöst!  

Eher so wie der Beitrag von HG! Das wäre endlich mal nen extra Thread wert  

Meine Antwort hier, zählt hingegen eher zur Kategorie "Gebabbel"

Äh, jep das Beispiel zum Beispiel!
#
pipapo schrieb:
Ach ja: Manchmal werden OTbeiträge auch einfach kommentarlos gelöscht.
In diesem Sinne noch einen schönen Nachmittag an HG    

#
Was macht eigentlich Caio zur Zeit?
#
Schobberobber72 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Welcher Beitrag vom HG?

Wenn man hier nen extra Thread aufgemachen wuerde zum Thema: Israel-Palestina (ohen das grad wieder 500 Leute gestorben sind) oder links/rechts) ohne wirklich gegebenen Anlass, waere spaetestens Beitrag 5 wieder OT: "Muesst ihr wirklich ueber jeden Scheiss diskutieren", "Warum macht ihr einen extra thread auf. Das haette auch in nen anderen gepasst".

...wie man es auch macht, ist es falsch
#
dawiede schrieb:

Einmal fühlen wie ein Mod....
#
Stoppdenbus schrieb:
Was macht eigentlich Caio zur Zeit?

Pass uff ,die mache uns fertisch.

Unter dem Deckmantel ihrer Modrechte regiert die nackte Willkür.

Dabei müßte gerade diese Frage mal geklärt werden.

Meine Meinung.
#
pipapo schrieb:
dawiede schrieb:

Ich bekomm dafuer aber keine Geld...

(Scherz)
#
dawiede schrieb:
pipapo schrieb:
dawiede schrieb:

Ich bekomm dafuer aber keine Geld...

(Scherz)

Spielst du auf die Aussage Bernd Schusters an, dass der ganze Zirkus um Cristiano Ronaldo die Verpflichtung neuer Mods fürs Real-Forum blockieren würde?

#
dawiede schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Welcher Beitrag vom HG?

Wenn man hier nen extra Thread aufgemachen wuerde zum Thema: Israel-Palestina (ohen das grad wieder 500 Leute gestorben sind) oder links/rechts) ohne wirklich gegebenen Anlass, waere spaetestens Beitrag 5 wieder OT: "Muesst ihr wirklich ueber jeden Scheiss diskutieren", "Warum macht ihr einen extra thread auf. Das haette auch in nen anderen gepasst".

Ein wenig Eigenverantwortung und Fingerspitzengefühl der User ist natürlich Grundvoraussetzung dafür, dass die Threads eben nicht zu OT werden und man sich vorher überlegt, ob das jeweilige Thema jetzt einen eigenen Thread wert ist oder nicht. Es geht ja nicht darum ständig neue Threads zu eröffnen, nur weil er um Nuancen vom Thema eines anderen Threads abweicht! Eine klare Grenze kann hier aber einfach nicht gezogen werden, wann ein Thread OT ist und wann es noch zum Thema gehört. Von daher ist die Ausgangsfrage eben auch nicht allgemeingültig zu beantworten! Aber Ihr seiT doch schon groß....
#
Schobberobber72 schrieb:
dawiede schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Welcher Beitrag vom HG?

Ein wenig Eigenverantwortung und Fingerspitzengefühl der User ist natürlich Grundvoraussetzung dafür, dass die Threads eben nicht zu OT werden und man sich vorher überlegt, ob das jeweilige Thema jetzt einen eigenen Thread wert ist oder nicht. Es geht ja nicht darum ständig neue Threads zu eröffnen, nur weil er um Nuancen vom Thema eines anderen Threads abweicht! Eine klare Grenze kann hier aber einfach nicht gezogen werden, wann ein Thread OT ist und wann es noch zum Thema gehört. Von daher ist die Ausgangsfrage eben auch nicht allgemeingültig zu beantworten! Aber Ihr seiT doch schon groß....  

Ich kapier es jetzt nicht mehr....soll ich jetzt eine Thread zu "Eigenverantwortung und Fingespitzengefuehl" aufmachen?
#
Schobberobber72 schrieb:
dawiede schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Welcher Beitrag vom HG?

Scheinbar nicht, sonst hätte der Threaderöffner diesen unnötigen Thread nicht eröffnet. Man merkt doch selber wann es zu arg OT wird, dann sollte man einfach wieder zum Thema zurückkehren. Typisch deutsche Kleinkariertheit.
#
Freecastle_Adler schrieb:
Typisch deutsche Kleinkariertheit.

DAS wär doch ein Thema für einen Fred.

Teilen