>

Einstellung

#
ich habe mich während des spiels und danach gefragt, wie es sein kann, dass die eintracht dieses so wichtige spiel mit einer derartig miserablen einstellung angehen kann.
im notenfred liest man immer wieder formulierungen wie "testspielcharakter", "körpersprache", und ähnliches.

die manschaft heute:
traben statt spurten, weit weg stehen von den gegenspielern (ob mit oder ohne ball) , zaghaft im zweikampf (wenn denn einer angenommen wurde), körpersprache ängstlich und ohne jeden biss.
die mannschaft wirtkte nicht spritzig.

besondere auffälligkeiten bezüglich der einstellung einzelner spieler:
käptn schwegler überhaupt nicht präsent, kein zugriff auf das spiel, irgendwie hatte ich den eindruck er versteckte sich sogar.
zambrano lief rum wie am strand. eine unglaubliche taktisch indisponierte leistung (dazu noch der obligatorische fast-elfer/rote-karte-ohne-not).
joselu pomadig, aufreizend, langsam: peinlich.

die spieler und auch trainer veh müssen sich fragen lassen, warum das team derart willenlos über den platz taumelt, wie es in allen anderen partien keiner anderen bundesligamannschaft "gelungen" ist. selbst die tote truppe von werder hat zum ersten spieltag schaum vor dem mund gehabt.
und bei der eintracht? rode vielleicht. sonst keiner.

wenn man bei den neueinkäufen schon so sehr auf "den charakter" achtet, dann darf das trainerteam nicht nur genießen, dass sich alle lieb haben und dass es keinen streit gibt, sondern sie müssen auch dafür sorgen, dass die vielen zurückhaltenden charaktere im team auch ordentlich feuer haben vor dem spiel. ich habe den eindruck (rein spekulativ natürlich), dass in diesem bereich zu wenig gemacht wird.
#
Vielleicht war es zu viel Europacupeuphorie, zu gute Testspiele, ein Aufsteiger als Auftaktgegner, die Angebote der größeren Vereine an unsere Leistungsträger.

Kann sein, dass die Mannschaft da ein bißchen den Bodenkontakt verloren hat. Ich hoffe mit dem 6:1 ist der Bodenkontakt wieder hergestellt.
#
El-Toro schrieb:
Vielleicht war es zu viel Europacupeuphorie, zu gute Testspiele, ein Aufsteiger als Auftaktgegner, die Angebote der größeren Vereine an unsere Leistungsträger.

Kann sein, dass die Mannschaft da ein bißchen den Bodenkontakt verloren hat. Ich hoffe mit dem 6:1 ist der Bodenkontakt wieder hergestellt.  


Welche "guten" Testspiele ?  
Da war kein großer Unterschied bei den Testspielen und dem DFB-Pokalspiel zu heute !  
#
SEBAS2102 schrieb:
El-Toro schrieb:
Vielleicht war es zu viel Europacupeuphorie, zu gute Testspiele, ein Aufsteiger als Auftaktgegner, die Angebote der größeren Vereine an unsere Leistungsträger.

Kann sein, dass die Mannschaft da ein bißchen den Bodenkontakt verloren hat. Ich hoffe mit dem 6:1 ist der Bodenkontakt wieder hergestellt.  


Welche "guten" Testspiele ?  
Da war kein großer Unterschied bei den Testspielen und dem DFB-Pokalspiel zu heute !    


Es wurde keins verloren und es waren auch zwei deutliche Siege gg. türk. Erstligisten dabei. Im Pokal wurde dreckig gewonnen, was nicht viel zu sagen hat und vielen Mannschaften so geht.
#
SEBAS2102 schrieb:

Welche "guten" Testspiele ?    


dies testspiele, bei denen man mit wenig aufwand gegen mitteklassige bis unterklassige gegner gewonnen hat.

-> und in genau dem "modus" sind die heute in der bundesliga angetreten.
#
Henk schrieb:
SEBAS2102 schrieb:

Welche "guten" Testspiele ?    


dies testspiele, bei denen man mit wenig aufwand gegen mitteklassige bis unterklassige gegner gewonnen hat.

-> und in genau dem "modus" sind die heute in der bundesliga angetreten.


Genau das wollte ich damit ausdrücken !
#
Henk schrieb:
SEBAS2102 schrieb:

Welche "guten" Testspiele ?    


dies testspiele, bei denen man mit wenig aufwand gegen mitteklassige bis unterklassige gegner gewonnen hat.

-> und in genau dem "modus" sind die heute in der bundesliga angetreten.


das ist einfach ein stückweit das problem. auch wenns nur testspiele waren, uns haben die gegner gefehlt, wir hatten nix was auch nur entfernt in der bundesliga mithalten könnte als gegner. wenn du mal auch mal ein tesspiel gg einen ordentlichen gegner (es muss ja net immer gleich chelsea, valencia und co sein), darfst du auch mal so spielen wie heute. dann bekommst auf den deckel und gehst beim nächsten mal net so locker ran. so kriegst du direkt mal die volle breitseite wenn du keine 100% gibst. ich glaub zwar nicht dass es nochmal so ein spiel wie heute in dieser saison geben wird, aber do kostet dich das erstmal direkt 3 punkte und ne menge selbstvertrauen. das ist richtig scheiße. wichtig wird sein dass man sich nächste woche einigermaßen achtbar aus der affäre zieht. noch ne klatsche sollte da nicht passieren...
#
Ich bin ja so ein bisschen Verfechter der Theorie, dass es in der Vorbereitung mind. ein mal richtig scheppern muss, z.B. mit einem verlorenen Testspiel o.ä.
Schon so oft erlebt, dass nach einer Friede-Freude-Eierkuchen-Vorbereitung der Saisonstart total pomadig in den Sand gesetzt wird. Vielleicht öffnet die Höhe der Niederlage einigen im Team die Augen in puncto Einstellung und Wille, hätte dann ja was Gutes...
#
Was ist nach 15 Minuten passiert? Wir waren doch die klar bessere Mannschaft.
Laut Sky hatten wir mehr Ballbesitz, die bessere Passquote und das bessere Zweikampfverhältnis, also die Hardfacts sprechen für uns.

Natürlich hatten wir auch Glück mit den 3 Lattentreffern, aber dennoch darf man nicht einfach so nach dem Gegentor das Spiel einstellen.

Ich bin mal gespannt, wie bspw. Flum, der gar nicht sooooo schlecht war, reagiert, wenn er nicht mehr befreit aufspielen kann, weil er ja gesehen hat, wie schnell man da wieder draußen ist. Also dann zum Sicherheitsspieler wird, obwohl er den mutigen Pass draufhat.

Das ist ein Tag zum vergessen gewesen. Ich bin mir sehr sicher, dass es nächste Woxhe ein ganz anderes Siel geben wird und die Mannschaft ganz anders auftreten wird.

Ob es langt gegen diesen gehypten Mistverein wage ich zu bezweifeln, aber eine bessere Mannschaft werden wir definitiv sehen
#
Sehe jetzt mal - optimistisch wie ich bin - eine Parellele zum Pokalspiel in Aue vo Jahresfrist: das war der "Hallo-wach-Effekt" für den Saisonstart.
Vielleicht gelingt es ja tatsächlich mit Kampf, Laufbereitschaft  und unbändigem Einsatzwillen den Weißwürsten einen Punkt abzuringen, oder zumindest ein respektables Spiel zu zeigen; die Woche drauf in Braunschweig ein Sieg und die Welt sieht wieder rosiger aus.
#
Das Muster war dasselbe wie gegen Illertissen: Zuerst 10-15 Minuten eigentlich ganz gut gespielt, ab dann gehts unverständlicherweise in den Schongang-Modus, dann wird nicht mehr gepresst, keiner bewegt sich mehr ordentlich, gekämpft wird sowieso null. Das doofe: gegen Illertissen hat das gereicht und denen vielleicht Sicherheit vermittelt. Das hat sich heute gerächt.

Ich bin eigentlich immernoch komplett fassungslos über das was ich da gesehen habe. So eine (Nicht-)Leistung habe ich vielleicht wirklich noch nie, oder zumindestens schon lange nicht mehr von der Eintracht gesehen. Da hat der HSV letzte Saison gegen die Bayern ja fast besser gespielt.
Mir fehlt einfach irgendeine logische Erklärung für sowas, unfassbar. Nicht mal ein Rode hat sich aufbäumen können. Als hätte man denen Schlafmittel in die Wasserflaschen gekippt...

Meine einzige Hoffnung ist das sowas der Knall war den sie brauchten. Aber: auch wenn ich eher Optimist bin und vielleicht war es auch einfach nen Tag an dem alles zusammenkam...das war erschreckend schwach. Nächste Woche Reaktion, bitte. Wenns dann trotzdem nicht reicht wärs okay, gegen die Bayern. Alles andere als Gras fressen wäre nicht akzeptabel.
#
Ich bin mächtig sauer auf die Jungs. Denn wir, die Fans sind es die das meiste Geld in die Mannschaft bzw. Verein reinpumpen. Wir lieben und Leben diesen Verein jeden Tag, von Woche zur Woche und so weiter. Wenn die Liebe aber scheiße baut ist man mächtig enttäuscht.

Bis auf Trapp finde Ich kann man jeden Spieler zum Straftraining vorbeischicken. Vielleicht fehlt wirklich jemand der ein "Bad-ass" Charakter an den Tag legen kann.

Dennoch: Die Mannschaft wusste in der letzten Saison insgesamt zu überzeugen. Nach dem Augsburg Spiel wo man Glück hatte mit 0:2 zu verlieren lief es für unsere Eintracht wieder gut. Ich hoffe das es auch so kommt. Gegen die Bayern erwarte Ich zumindest das der Kampfgeist stimmt. Fehlt auch das wird es nämlich verdammt schwer werden überhaupt eine gute Rolle in dieser Saison zu Spielen.
#
[quote=Kuckuck]Ich bin mächtig sauer auf die Jungs. Denn wir, die Fans sind es die das meiste Geld in die Mannschaft bzw. Verein reinpumpen. Wir lieben und Leben diesen Verein jeden Tag, von Woche zur Woche und so weiter. Wenn die Liebe aber scheiße baut ist man mächtig enttäuscht.

Bis auf Trapp finde Ich kann man jeden Spieler zum Straftraining vorbeischicken. Vielleicht fehlt wirklich jemand der ein "Bad-ass" Charakter an den Tag legen kann.

"Straftraining" brauchen die garnicht !! mMn können die sich morgen alle zusammensetzen und dann das Spiel 5x hintereinander anschauen !! Das wäre "Strafe" genug !!  
#
sry... nochmal :

"Straftraining" brauchen die garnicht !! mMn können die sich morgen alle zusammensetzen und dann das Spiel 5x hintereinander anschauen !! Das wäre "Strafe" genug !!  
#
SEBAS2102 schrieb:
sry... nochmal :

"Straftraining" brauchen die garnicht !! mMn können die sich morgen alle zusammensetzen und dann das Spiel 5x hintereinander anschauen !! Das wäre "Strafe" genug !!    


Wobei die Strafe dann doch zu hart ist.  
#
Henk schrieb:
ich habe mich während des spiels und danach gefragt, wie es sein kann, dass die eintracht dieses so wichtige spiel mit einer derartig miserablen einstellung angehen kann.
im notenfred liest man immer wieder formulierungen wie "testspielcharakter", "körpersprache", und ähnliches.

die manschaft heute:
traben statt spurten, weit weg stehen von den gegenspielern (ob mit oder ohne ball) , zaghaft im zweikampf (wenn denn einer angenommen wurde), körpersprache ängstlich und ohne jeden biss.
die mannschaft wirtkte nicht spritzig.

besondere auffälligkeiten bezüglich der einstellung einzelner spieler:
käptn schwegler überhaupt nicht präsent, kein zugriff auf das spiel, irgendwie hatte ich den eindruck er versteckte sich sogar.
zambrano lief rum wie am strand. eine unglaubliche taktisch indisponierte leistung (dazu noch der obligatorische fast-elfer/rote-karte-ohne-not).
joselu pomadig, aufreizend, langsam: peinlich.

die spieler und auch trainer veh müssen sich fragen lassen, warum das team derart willenlos über den platz taumelt, wie es in allen anderen partien keiner anderen bundesligamannschaft "gelungen" ist. selbst die tote truppe von werder hat zum ersten spieltag schaum vor dem mund gehabt.
und bei der eintracht? roder vielleicht. sonst keiner.

wenn man bei den neueinkäufen schon so sehr auf "den charakter" achtet, dann darf das trainerteam nicht nur genießen, dass sich alle lieb haben und dass es keinen streit gibt, sondern sie müssen auch dafür sorgen, dass die vielen zurückhaltenden charaktere im team auch ordentlich feuer haben vor dem spiel. ich habe den eindruck (rein spekulativ natürlich), dass in diesem bereich zu wenig gemacht wird.


ich glaube da sprichst du mehr wahres an, als so manchem lieb sein wird.
vielleicht gibt es auch das negative attribut von "zu nett" oder besser "zu harmonisch", so kommt es mir bei uns nach diesem spiel auch vor. ich find's ja eigentlich super, dass da scheinbar so ein guter teamgeist gerrscht, aber irgendwie fühlen sich bei uns alle ein tacken zu wohl, wie' scheint. und damit meine ich nicht nur die spieler...
#
Ich bin ja der meinung das man nen scheiß Tag haben kann und gestern war wohl so einer!
Ich möchte jetzt auch nicht nach dem ersten Spieltag alles schlecht machen weil ich weiß das solche Spiele vorkommen aber etwas nervöser macht mich das kommende Wochenende da ich nicht weiss woher mir für das Spiel mehr Optimismus holen soll!
Na klar kommt dann wieder das wir in dem Spiel nichts zu verlieren haben,
aber auch da können wir wieder wichtige3 Punkte verlieren!
Vielleicht sollte man diese Niederlage nicht zu hoch hängen und schnell abhaken,
aber erlich gesagt konnte ich überhaupt nicht richtig schlafen und vom schnellen abhaken bin ich leider ganz weit weg!
Ich hoffe die Jungs und das Trainer Team bekommen es besser hin!
Vielleicht  finden sich ja hier nen paar leute die etwas mehr Optimismus
verbreiten können!
Forza SGE
#
Die Versager brauchen noch 5 Spiele am stück
#
Der Anfang gegen Berlin war gar nicht übel, aber es zeigte sich bald (nach 15 Min.), wer im Spiel die zweiten Bälle bekommt und das war die Hertha. Und warum? Das liegt an der Einstellung der Spieler. Ich dachte, die spielen ein Trainingsspielchen, zumindest in der zweiten Halbzeit. Einen rabenschwarzen Tag hat Zambrano erwischt, Rode muss erkennen, dass Dynamik nicht alles ist. Die technischen Schwächen, die er offenbart, werden auch in München bei seinem neuen Verein registriert. Gedanklich viel zu langsam (alle außer Inui)! Meier ist heute dadurch aufgefallen, dass er die Abstöße mit dem Kopf ins Nirwana verlängerte. Und das fortwährend. Sehr schlechte Spieleröffnung von Zambrano und Russ. Längere Pässe waren so schlecht und unpräzise getreten, dass man sich fragen muss, was die Truppe den ganzen Tag im Training macht. Durch diese zu harmonische Vorbereitung ist man die Saison viel zu sorglos angegangen. 6 Tore (eigentlich sieben) und drei Lattentreffer gegen den Aufsteiger sollten einem zu denken geben. Meine Güte, wie leicht Hertha zu den Toren kam und wie weit wir immer von den Gegenspielern standen. Das hat normalerweise nix mit dem Spielsystem zu tun. In einem muss ich Veh in der Tat die Mitschuld geben. Wie kann man gegen einen Aufsteiger in seinem Stadion nur so offensiv mit viel zu hoch stehenden Außen- (Verteidigern?) zu Werke gehen. Die Eintracht ist durch schnelles Umschaltspiel der Berliner mehrfach ausgekontert worden. Da war doch keine Zuordnung zu sehen. Nach dem heutigen Spiel benötigen wir nicht nur einen Stürmer, sondern schnell denkende Spieler, die genaue Pässe mit der nötigen Schärfe spielen können und diese dann auch annehmen und verwerten können. Mann, das war ein Offenbarungseid. Einigermaßen gut gefallen hat mir Rosenthal. Das war es aber auch schon. Unterirdisch: Zambrano, Rode, Russ, Joselu und Meier gehört auch in diese Negativ-Hitliste.
Und bitte vergesst diese Statistiken mit Ballbesitz und angekommene Pässe. Wer sich die Bälle hinten hin und her schiebt (Zambrano auf Russ und hin und her und auch mal auf Schwelger und der wieder zurück), dann kommen die Pässe? alle an und man hat unheimlich viel Ballbesitz. Heute geht es darum schnell zu spielen und schnell abzuschließen. Natürlich gelingt das nicht immer, da die Mannschaften sich ja alle auf diese Spielweise eingestellt haben, wir allerdings gestern nicht.
Es wird schwer, nach so einem Ergebnis die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Wir können froh sein, jetzt auf die Bayern zu treffen, denn das Spiel muss man nicht gewinnen, aber man kann sich gut aus der Affäre ziehen und zeigen, dass man mithalten kann. Da muss dann aber die Einstellung und die Laufbereitschaft stimmen, die Motivation sollte von allein da sein. In Braunschweig wird es nämlich sehr schwer. Die haben gestern gegen Bremen sehr unglücklich verloren. Aber mit der nötigen Konzentration, einer etwas defensiveren Ausrichtung und eben der hier angefragten Einstellung kann man dieses Negativerlebnis vergessen machen. Dennoch müssen wir höllisch aufpassen, denn leider gibt es viele Beispiele aus den letzten Jahren, die zeigen, dass gerade unsere Spieler Verunsicherung ganz schwer wegstecken können. Um Spieler wieder aufzubauen (und ihnen auch in den A... zu treten), dazu benötigt man jetzt Fähigkeiten, die vom Trainer(team) zusätzliche Fähigkeiten erfordern. Ich hoffe mal, dass die auch vorhanden sind.
#
EintrachtSacha schrieb:
Das Muster war dasselbe wie gegen Illertissen: Zuerst 10-15 Minuten eigentlich ganz gut gespielt, ab dann gehts unverständlicherweise in den Schongang-Modus, dann wird nicht mehr gepresst, keiner bewegt sich mehr ordentlich, gekämpft wird sowieso null. Das doofe: gegen Illertissen hat das gereicht und denen vielleicht Sicherheit vermittelt. Das hat sich heute gerächt.


Genau das ging mir auch durch den Kopf.
Ich war schon nach dem Pokalspiel ein wenig verwundert, dachte mir aber: "Naja, die werden in der Liga schon ein anderes Spiel an den Tag legen..."
Pustekuchen - genau die gleiche schlechte Vorstellung wie im Pokal...
Man trabt so ein bißchen neben dem Ball her und übers Spielfeld..
Wo ist der unbedingte Wille ein Tor zu machen und das Spiel zu gewinnen vom letzten Jahr hin? Die Devise war ja immer: Wir spielen offensiv und da kann es halt passieren, dass man mal die Bude vollbekommt...
Jo - nur leider haben wir gestern die Bude vollbekommen und haben quasi am Spiel nicht teilgenommen...

Nun denn - es war der 1. Spieltag - das ist alles noch kein Beinbruch - aber ich will hoffen das die Mannschaft versteht das es so nicht geht und schnellstens das dritte Bein rausholt um den Bock umzustoßen... ,-)


Teilen