Ich hab da mal eine Frage an die PC-Spezialisten unter uns.
Wir haben einen Intel Pentium 1.80 GHz, 512 MB RAM, Windows XP Home Edition von 2002 mit Service Pack 2.
Eine Festplatte von 80 GB. Im Task-Manager laufen 43 Prozesse ab.
Die Festplatte ist etwa mit 73 GB voll. Mein Vater beklagt sich, der PC sei so langsam. Kann das an der vollen Festplatte liegen? Ist ein "zerütteter" PC langsamer? Ist die Anzahl der auf dem PC installierten Programme (siehe Software) wirklich so entscheidend für die Performance? Können unter so vielen Programmen Konflikte entstehen, und die Programme sich gegenseitig beeinflussen oder gar zerstören?
Na ich denk mal, wenn man z. B. immer wieder was installiert und dann deinstalliert bleiben schon Reste übrig, die schon verlangsamen können. Und auch je mehr Programme da drauf sind, desto langsamer wird die Kiste schon. Am besten noch zig im Autostart und es dauert ... bis man graue Haare kriegt.
Defragmentieren (zu finden unter Arbeitsplatz->Rechtsklick Laufwerksbuchstabe Festplatte-> Eigenschaften-> Extras)- kann aber bei der Größe und Belegung der Festplatte lange dauern
Registry säubern- ich habe mit dem hier (Klick) bisher gute Erfahrungen gemacht.
Die Anzahl der Prozesse vermindern: Eine Möglichkeit dazu ist: Start-> Ausführen-> "msconfig" eingeben und bestätigen-> Reiter "Systemstart" -wenn man hier etwas deaktiviert, sollte man aber auch sicher sein, daß man es nicht braucht, denn hier stehen auch wichtige Sachen drin. Eine Möglichkeit ist dabei unten in der Taskleiste links neben der Uhr nachschauen, was da an unnützem läuft und das dann deaktivieren. Am besten wenn dann auch immer nur eins auf einmal- aber wie gesagt Vorsicht!, wenn man sich nicht sicher ist besser Finger weg.
Ja. In der Regel gilt umso leerer die Festplatte umso schneller der Computer. Vllt. würde dir/euch eine Defragmentierung helfen. Die findest du unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung. Kann aber einige Zeit in Anspurch nehmen.
Eine Festplatte von 80 GB. Im Task-Manager laufen 43 Prozesse ab. Die Festplatte ist etwa mit 73 GB voll.
Damit hast du dir die Antwort ja schon quasi gegeben. Könnte höchstens noch TuneUp als Programm empfehlen, womit man die bereits genannten Punkte einstellen/beheben kann. Hilfreich in deinem Fall ist sicherlich eine Säuberung der Registry, da sind sicher etliche Verweise die die Performance verlangsamen sowie die Autostart-Einträge durchsehen, was man deaktivieren kann; also die bereits genannten Sachen.
Und am besten eine neue Festplatte kaufen und einbauen. Dann hat dein Papa wieder mehr Platz.
Registry säubern- ich habe mit dem hier (Klick) bisher gute Erfahrungen gemacht. ...
Was ich vergessen hatte: Der oben verlinkte CCleaner ist neben der Registry-Säuberung auch dafür zu gebrauchen, überflüssige Dateien zu löschen, was durchaus was ausmachen kann, wenn sowas nicht regelmäßig gemacht wurde. Auch hier gilt aber: Nur löschen, wenn man sicher ist, das man es nicht braucht.
Um den PC wieder schneller zu machen, ist Sweepi (Freeware) von Yoo Apps ein sehr gutes Tool (http://www.chip.de/downloads/Sweepi_30972744.html) - und für Entlastung beim Speicherplatz kann man sich auch einfach eine externe USB Festplatte holen:
Als erstes würde ich mal den Arbeitsspeicher um zusätzliche 512MB aufrüsten. Damit erzielst ganz sicher mit dem geringsten Aufwand den größtmöglichen Nutzen. Und teuer ist Arbeitsspeicher heute schließlich auch nicht mehr. Bzgl. Festplattenplatz würde ich einfach mal durchforsten, was sich da denn so alles angesammelt hat. Kann man mit dem Tool TreeSize sehr schön machen. Dann halt mal schauen, was dabei rauskommt und abwägen, was davon evtl. Wert ist zu behalten und was nicht. Sollte sich herausstellen, dass so einiges von der Platte geputzt werden kann, würde ich über ein Neuinstallation von XP nachdenken, Windows hat halt den großen Nachteil, mit der Zeit fett und langsam zu werden, wobei das sicher auch an grottigen Deinstallationsroutinen so mancher Softwarehersteller liegt. Letztlich kannst Du auch eine größere Platte kaufen, gibt es ja heute auch schon nachgeworfen. Evtl. ist es auch ein Überlegung wert, eine externe Platte zwecks Backup zu kaufen, so schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Neben den bekannten Tipps wie Defrag und dem Säubern der Registry würde ich ggf. mal ein Anti-Viren Programmen mit aktuellen Viren-Definitionen durchlaufen lassen. Zusätzlich ein Anti-Spywae Tool wie Spybot Search&Destroy oder Windows Defender. Denn dass das System von lediglich 43 Prozessen so langsam ist, würde ich jetzt ausschließen. Neben der vollen Platte und dem dürftigen Arbeitsspeicher könnte der Grund evtl. auch ein Prozess, in dem Fall ein Virus, Trojaner etc. sein.
raideg schrieb: Zu teuer, zu wenig kompatible Programme, zu wenig Games, mindestens genau so viele Probs wie mit Windoof.
Die einzig wirkliche Alternative wäre Linux - wenn, ja wenn es so einfach zu bedienen wäre wie windoof.
Argumente, die leider nur ins Reich der Mythen gehören, wenn man sich mal ernsthaft damit beschäftigt hat. [ulist]
zu teuer? Schau Dir an was Du bekommst: sehr gute Hardware, DIREKT auf das OS abgestimmt. Keine Treiber-Probleme oder benötigte Tools, um dies und jenes zum Laufen zu bringen. Vergleichbare Rechner kosten mindestens genauso viel
[/ulist] [ulist]
Kompatibilität? Kein Problem!
[/ulist] [ulist]
zu wenig Games? Kein Ding, ich kann jederzeit auf meine Win-Partition zugreifen, wenn ich möchte
[/ulist] [ulist]
Probs mit Mac OS? Nenn mir welche! Ich arbeite seit nun 4 Jahren mit insgesamt drei Geräten. Ich brauche keine Systemperformance-Aufbereiter, Virenscanner, Defragmentierer oder anderes Zeug. Das System läuft einfach
zu wenig Games? Kein Ding, ich kann jederzeit auf meine Win-Partition zugreifen, wenn ich möchte
[/ulist]
Also kann dir genau das passieren, was jedem Windows-Nutzer auch passieren kann - die Vermüllung des (Win-)Systems.
Davon abgesehen und zum Thema: Irgendjemand erwähnte, dass es generell so sei, dass ein PC langsamer würde, je voller die Festplatte. Das ist Unsinn. Vielmehr ist wahr, dass mit der Installation von Programmen immer wieder auch unbewusst andere Programme installiert werden, die möglicherweise im Hintergrund laufen, oder zumindest so, dass du es nicht direkt merkst. das erklärt deine 32 laufenden Prozesse. Viele abhelfende programme wurden schon genannt.
Die Nutzung der erweiterten Optionen ist nur zu empfehlen, wenn du dich zumindest etwas damit auskennst, denn du kannst quasi jeden Prozess, der beim Start von Windows ausgeführt wird blockieren.
Eine zusätzliche Option (nicht unbedingt eine Alternative, sondern wirklich zusätzlich zu gebrauchen) ist eine Aufstockung des RAM-Arbeitsspeichers.
Davon abgesehen und zum Thema: Irgendjemand erwähnte, dass es generell so sei, dass ein PC langsamer würde, je voller die Festplatte. Das ist Unsinn.
Hhm, würde ich jetzt nicht als Unsinn abstempeln, Sprichwort Auslagerungsdatei. Vor allem hier in diesem Fall mit nur 512MB RAM.
Thema Mac, ich habe das Abenteuer vergangenes Jahr selbst gewagt. Was soll ich sagen, vom Hocker gehauen hat es micht nicht. Ist auch nur ein PC. Das Thema Linux ist da schon interessanter, und wer sich mal aktuelle Distributionen wie Ubuntu anschaut, der wird sehr schnell merken, dass das gar nicht mehr so kompliziert ist, wie es früher einmal für den Otto-Normal PCler war. Im Gegenteil, viele Dinge gehen damit sogar leichter von Hand, als unter Windows.
Hhm, würde ich jetzt nicht als Unsinn abstempeln, Sprichwort Auslagerungsdatei. Vor allem hier in diesem Fall mit nur 512MB RAM.
Ja, aber einer gewissen freien Datenmenge wird das System beeinflusst, aber eben erst, wenn die Platte richtig voll ist. Aber es ist zB vollkommen(!) egal, ob du jetzt 10 GB frei hast und 340 GB Daten, oder die 340 GB Daten nicht da sind. Ich wollte nur der generellen Unterstellung was entgegenstellen =)
AB-Supporter schrieb:
Thema Mac, ich habe das Abenteuer vergangenes Jahr selbst gewagt. Was soll ich sagen, vom Hocker gehauen hat es micht nicht. Ist auch nur ein PC.
lol coole Aussage, wo doch Mac eigentlich der ewig Konkurrent und die Gegenarchitektur des PC sein soll... Aber der Sinn ist angekommen
AB-Supporter schrieb:
Das Thema Linux ist da schon interessanter, und wer sich mal aktuelle Distributionen wie Ubuntu anschaut, der wird sehr schnell merken, dass das gar nicht mehr so kompliziert ist, wie es früher einmal für den Otto-Normal PCler war. Im Gegenteil, viele Dinge gehen damit sogar leichter von Hand, als unter Windows.
Find ich mittlerweile auch! Mag nur das Bessermenschtum nicht, zumal der Mac nicht das Allheilmittel ist, das es imho noch nicht gibt.
Zum Topic: Da du noch 7 gig frei hast, sollte nicht die HDD der Grund sein. Such die wie gesagt ein Tool, dass dich von unnötigen Prozessen befreit. Das hilft schon viel. Wenn du dazu onch bissl geld ausgeben magst ,kaufste dir neuen RAM
Wir haben einen Intel Pentium 1.80 GHz, 512 MB RAM, Windows XP Home Edition von 2002 mit Service Pack 2.
Eine Festplatte von 80 GB. Im Task-Manager laufen 43 Prozesse ab.
Die Festplatte ist etwa mit 73 GB voll. Mein Vater beklagt sich, der PC sei so langsam.
Kann das an der vollen Festplatte liegen? Ist ein "zerütteter" PC langsamer? Ist die Anzahl der auf dem PC installierten Programme (siehe Software) wirklich so entscheidend für die Performance?
Können unter so vielen Programmen Konflikte entstehen, und die Programme sich gegenseitig beeinflussen oder gar zerstören?
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Gruß
grinch
Und auch je mehr Programme da drauf sind, desto langsamer wird die Kiste schon. Am besten noch zig im Autostart und es dauert ... bis man graue Haare kriegt.
Defragmentieren (zu finden unter Arbeitsplatz->Rechtsklick Laufwerksbuchstabe Festplatte-> Eigenschaften-> Extras)- kann aber bei der Größe und Belegung der Festplatte lange dauern
Registry säubern- ich habe mit dem hier (Klick) bisher gute Erfahrungen gemacht.
Die Anzahl der Prozesse vermindern: Eine Möglichkeit dazu ist:
Start-> Ausführen-> "msconfig" eingeben und bestätigen-> Reiter "Systemstart"
-wenn man hier etwas deaktiviert, sollte man aber auch sicher sein, daß man es nicht braucht, denn hier stehen auch wichtige Sachen drin. Eine Möglichkeit ist dabei unten in der Taskleiste links neben der Uhr nachschauen, was da an unnützem läuft und das dann deaktivieren. Am besten wenn dann auch immer nur eins auf einmal- aber wie gesagt Vorsicht!, wenn man sich nicht sicher ist besser Finger weg.
In der Regel gilt umso leerer die Festplatte umso schneller der Computer.
Vllt. würde dir/euch eine Defragmentierung helfen.
Die findest du unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung.
Kann aber einige Zeit in Anspurch nehmen.
Damit hast du dir die Antwort ja schon quasi gegeben.
Könnte höchstens noch TuneUp als Programm empfehlen, womit man die bereits genannten Punkte einstellen/beheben kann. Hilfreich in deinem Fall ist sicherlich eine Säuberung der Registry, da sind sicher etliche Verweise die die Performance verlangsamen sowie die Autostart-Einträge durchsehen, was man deaktivieren kann; also die bereits genannten Sachen.
Und am besten eine neue Festplatte kaufen und einbauen. Dann hat dein Papa wieder mehr Platz.
Was ich vergessen hatte: Der oben verlinkte CCleaner ist neben der Registry-Säuberung auch dafür zu gebrauchen, überflüssige Dateien zu löschen, was durchaus was ausmachen kann, wenn sowas nicht regelmäßig gemacht wurde. Auch hier gilt aber: Nur löschen, wenn man sicher ist, das man es nicht braucht.
http://search.ebay.de/externe-festplatte-gb_W0QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfbfmtZ1QQfclZ3QQfromZR6QQfrppZ50QQfsooZ1QQfsopZ34QQfssZ0QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQsaaffZafdefaultQQsabfmtsZ2QQsacatZQ2d1QQsacurZ0QQsascsZ2QQsaslopZ1QQsasltZ2QQsbrbinZt
Bzgl. Festplattenplatz würde ich einfach mal durchforsten, was sich da denn so alles angesammelt hat. Kann man mit dem Tool TreeSize sehr schön machen.
Dann halt mal schauen, was dabei rauskommt und abwägen, was davon evtl. Wert ist zu behalten und was nicht. Sollte sich herausstellen, dass so einiges von der Platte geputzt werden kann, würde ich über ein Neuinstallation von XP nachdenken, Windows hat halt den großen Nachteil, mit der Zeit fett und langsam zu werden, wobei das sicher auch an grottigen Deinstallationsroutinen so mancher Softwarehersteller liegt. Letztlich kannst Du auch eine größere Platte kaufen, gibt es ja heute auch schon nachgeworfen. Evtl. ist es auch ein Überlegung wert, eine externe Platte zwecks Backup zu kaufen, so schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Neben den bekannten Tipps wie Defrag und dem Säubern der Registry würde ich ggf. mal ein Anti-Viren Programmen mit aktuellen Viren-Definitionen durchlaufen lassen. Zusätzlich ein Anti-Spywae Tool wie Spybot Search&Destroy oder Windows Defender. Denn dass das System von lediglich 43 Prozessen so langsam ist, würde ich jetzt ausschließen. Neben der vollen Platte und dem dürftigen Arbeitsspeicher könnte der Grund evtl. auch ein Prozess, in dem Fall ein Virus, Trojaner etc. sein.
Danke für die ganzen Tipps!
Zu teuer, zu wenig kompatible Programme, zu wenig Games, mindestens genau so viele Probs wie mit Windoof.
Die einzig wirkliche Alternative wäre Linux - wenn, ja wenn es so einfach zu bedienen wäre wie windoof.
Argumente, die leider nur ins Reich der Mythen gehören, wenn man sich mal ernsthaft damit beschäftigt hat.
[ulist]
[ulist]
[ulist]
[ulist]
Also kann dir genau das passieren, was jedem Windows-Nutzer auch passieren kann - die Vermüllung des (Win-)Systems.
Davon abgesehen und zum Thema:
Irgendjemand erwähnte, dass es generell so sei, dass ein PC langsamer würde, je voller die Festplatte. Das ist Unsinn.
Vielmehr ist wahr, dass mit der Installation von Programmen immer wieder auch unbewusst andere Programme installiert werden, die möglicherweise im Hintergrund laufen, oder zumindest so, dass du es nicht direkt merkst.
das erklärt deine 32 laufenden Prozesse. Viele abhelfende programme wurden schon genannt.
Ich arbeite mit Spybot Search & Destroy
http://www.safer-networking.org/de/index.html
Die Nutzung der erweiterten Optionen ist nur zu empfehlen, wenn du dich zumindest etwas damit auskennst, denn du kannst quasi jeden Prozess, der beim Start von Windows ausgeführt wird blockieren.
Eine zusätzliche Option (nicht unbedingt eine Alternative, sondern wirklich zusätzlich zu gebrauchen) ist eine Aufstockung des RAM-Arbeitsspeichers.
Thema Mac, ich habe das Abenteuer vergangenes Jahr selbst gewagt. Was soll ich sagen, vom Hocker gehauen hat es micht nicht. Ist auch nur ein PC.
Das Thema Linux ist da schon interessanter, und wer sich mal aktuelle Distributionen wie Ubuntu anschaut, der wird sehr schnell merken, dass das gar nicht mehr so kompliziert ist, wie es früher einmal für den Otto-Normal PCler war. Im Gegenteil, viele Dinge gehen damit sogar leichter von Hand, als unter Windows.
Ist eine Testversion.....lohnt sich aber......
Ja, aber einer gewissen freien Datenmenge wird das System beeinflusst, aber eben erst, wenn die Platte richtig voll ist.
Aber es ist zB vollkommen(!) egal, ob du jetzt 10 GB frei hast und 340 GB Daten, oder die 340 GB Daten nicht da sind. Ich wollte nur der generellen Unterstellung was entgegenstellen =)
lol coole Aussage, wo doch Mac eigentlich der ewig Konkurrent und die Gegenarchitektur des PC sein soll... Aber der Sinn ist angekommen
Find ich mittlerweile auch! Mag nur das Bessermenschtum nicht, zumal der Mac nicht das Allheilmittel ist, das es imho noch nicht gibt.
Zum Topic: Da du noch 7 gig frei hast, sollte nicht die HDD der Grund sein. Such die wie gesagt ein Tool, dass dich von unnötigen Prozessen befreit. Das hilft schon viel. Wenn du dazu onch bissl geld ausgeben magst ,kaufste dir neuen RAM