>

Zu hoher Blutdruck

#
was habt Ihr da für Erfahrungen?



Verschieben Mods wenn es woanders rein soll..........
#
Habe selbst keine Erfahrungen, aber allerdings selbst Nordic-Walking Therapeut für Diabetes und Bluthochdruckpatienten.
Kann dir diesen Sport zur teilweisen Linderung empfehlen, die Erfolge sind bei richiger Anwendung teilweise besser als manch ein Medikament.
Die Stunden werden zum großteil von den Krankenkassen übernommen.

bei Interesse kann ich dir www.medvita.de empfehlen.
Nein, ist keine Werbung für mich, habe nichts mit denen zu tun!


Ansonsten ist eine gute medikementöse Einstellung wichtig.
Da sollte schon ein Arzt ran der Ahnung hat.

Und ansonsten das was man immer hört: Gesunde, fettarme Ernährung mit wenig Alkohol und Nikotin, viel Gemüse etc, und ausreichend Bewegung.
#
Sofortige Behandlung! Gefahr der Schädigung von Nieren, Augen und des Gefäßsystems!
#
Ich leide unter hohem Blutdruck und schlucke seit letztes Jahr Juli täglich insgesamt eine Tablette (morgens ne halbe und abends ne halbe).
Mein neuer Hausarzt hat mich gleich als er am Telefon hörte 167 zu 112 zu sich bestellt und seitdem werd ich behandelt. Ich musste einen Monat lang eine Liste führen damit man sieht ob und wie die Tabletten anschlagen.
Außerdem 3 Mal die Woche 30 Minuten entweder schwimmen oder Rad fahren unterstützt auch die Senkung, ich hab mich fürs Rad fahren entschieden.

Auf jeden Fall behandeln lassen sowas. Auch wenn viele Leute sich aufgeregt haben, das ich mit 29 Betablocker bekommen habe, aber ich lieg nirgendwo in der Ecke wegen nem Schlaganfall etc. - ich hab dadurch wieder nen normalen Blutdruck ... manchmal ist er trotzdem mal hoch (merkt man beim Wetterwechsel), allerdings hatte ich auch schon 117 zu etwas um die 70.
#
Jap, sofortige Behandlung!
Immens wichtig!

Fand das jetzt iwie so selbstverständlich, daß ich es nicht mehr geschrieben habe!
#
Leider sehr schlechte, hatte letztes Jahr massive Probleme. Ich habe nicht gemerkt das mein Blutdruck zu hoch war und bin anscheinend mehrere Jahre mit zu hohem Blutdruck rumgerannt. Letztes Jahr hat es mich dann fast zerrissen. Ich kann jedem nur raten, wenn er die Möglichkeit hat, den Blutdruck zu messen und den Blutzucker zu kontrollieren, denn beide können erhebliche Schäden im Körper anrichten.

Was ich an dem Thema nicht verstehe, warum nicht jeder der zum Arzt geht immer vorsorglich den Blutdruck gemessen bekommt und auch den Blutzucker. Beides ist bekannt das man es selber oft nicht merkt, über beides ist bekannt das dadrunter mehrere Millionen Menschen in Deutschland leiden und trotzdem wird das nicht automatisch bei jedem Arztbesuch kontrolliert. Was wohl billiger ist, diese "Krankheiten" sofort zu erkennen oder lieber erstmal abwarten bis die Leute richtig geschädigt sind und dann immense Kosten auf die Krankenkassen zukommen.

Aber so ist unser "Gesundheitssystem", es taugt nicht wirklich was.
#
@propain

das kommt wahrscheinlich auf den arzt an. bei meinem gehört das blutdruck messen zur routine.

peter
#
Ich bin in 14 Tagen erstmals beim Check-Up, da die Kassse den ab 35 alle zwei Jahre übernimmt. Und ich bin ehrlich gesagt schon etwas nervös, grade was Blutdruck und Cholesterin- und Leberwerte angeht  :neutral-face  
#
peter schrieb:
@propain

das kommt wahrscheinlich auf den arzt an. bei meinem gehört das blutdruck messen zur routine.

peter


Das mag sein, aber ich habe schon von vielen Leuten gehört das es von ihrem Hausarzt nicht gemacht wird.
#
Es gibt doch sehr gute Blutdruckmessgeräte, die man für ca. 50 Euro erwerben kann.

Ich messe regelmäßig meinen Blutdruck (Habe vor 2 Jahren meinem Bruder einen Niere gespendet, dehalb muss ich das machen).

Dieses Geld sollte jedem wer sein, es geht immerhin um SEIN Leben.
Bei Veränderungen sollte man dann den Hausarzt aufsuchen.

Ebenfalls zu empfehlen ist das erstellen eines großen Blutbildes, einfach mal um zu schauen, wie es in einem wirklich aussieht.
#
Larruso schrieb:
Es gibt doch sehr gute Blutdruckmessgeräte, die man für ca. 50 Euro erwerben kann.

Wichtig dabei, es sollten wenn möglich Oberarmmessgeräte sein, denn wenn jemand gleichzeitig noch Zucker hat messen die Geräte fürs Handgelenk nicht immer so genau. Wurde mir auf jeden Fall so im Krankenhaus gesagt, wer sich genau damit auskennt und das was ich geschrieben habe falsch ist möchte mich bitte verbessern.
#
bin doch net der einzige der damit momentan ein Problem hat oder hatte.

Bin bei 160/100 momentan fast durchgehend und die Tabletten wirken bei mir nicht.Hatte am Sa. erstmal einen allergischen Schock auf die Tabletten und mußte ins Krankenhaus....Cortison bekommen dann ging es aber ist schon abgefuckt seit 3-4 Monaten mache ich langsam mit der feierei und dann sowas auf einmal.
#
BernemerAdler75 schrieb:

Bin bei 160/100 momentan fast durchgehend

Der erste Wert muss kleiner 140 sein und der zweite Wert muss kleiner 90 sein, alles andere ist zu hoch, am besten ist es 120/80. Vor allem bei dem zweiten Wert ist es wichtig das er nicht zu hoch ist, der richtet die Schäden im Körper an.
#
propain schrieb:
BernemerAdler75 schrieb:

Bin bei 160/100 momentan fast durchgehend

Der erste Wert muss kleiner 140 sein und der zweite Wert muss kleiner 90 sein, alles andere ist zu hoch, am besten ist es 120/80. Vor allem bei dem zweiten Wert ist es wichtig das er nicht zu hoch ist, der richtet die Schäden im Körper an.


Bin später wieder bei Doc. mal schauen was er mir diesmal gibt....
#
Alles zwischen 120 zu 80 und 140 zu 90 ist normal Wenn ich nervös bin, dann hab ich "gern" mal 140 zu 90.
#
Tandarica schrieb:
Sofortige Behandlung! Gefahr der Schädigung ... des Gefäßsystems!


Das merkt man(n) übrigens u.a. ziemlich früh an seinem besten Stück. Fast 70% der männlichen Hypertoniker leiden an sog. erektilen Dysfunktionen. Deswegen bei diesbezüglichen Problemen immer an den Blutdruck (und an Diabetes) denken!
#
Bei den Blutdruckwerten die Ihr hier auflistet, muss ich ein wenig schmunzeln.

Haben 110- zu um 70. Puls ca.50

Meine Werte bei Spielen will ich lieber nicht wissen

Das mit dem allergischen Schock ist nicht zu unterschätzen. So dumm es auch ist, ich würde wirklich ein "bißchen" weniger feiern.

Wenn das überhaupt als Fan von Eintracht Frankfut möglich ist.
#
Also vor der "sofortigen" Behandlung sollte erst mal eine ausführliche Diagnose erfolgen. Leider neigen viele Ärzte viel zu schnell dazu Betablocker zu geben. Diese haben ganz ordentliche Nebenwirkungen und schränken einen ganz schön ein. Ich fahre seit Jahren sehr gut mit einem homöopathischen Mittel. Da ich damals das Glück hatte eine Ärztin zu haben, die junge Leuten sehr ungern mit Betablockern vollpumpt. Darüber hinaus hat eine Langzeitblutdruckmessung ergeben, dass der Blutdruck nur hin und wieder höher ist. Ich also schnell auf "180" bin wie man so schön sagt  

regelmäßiger Ausdauersport ist aber sehr zu empfehlen.
#
Wichtig zu wissen ist das Kreislauferkrankungen die Todesursache Nummer 1 sind. Zum einem kann man bekannter weise den untern und den oberen Wert messen.

Der Obere Wert ist die Auswurfphase , wenn das Herz Blut in das Kreislaufsystem Auswirft.  Der untere Wert ist der Restdruck der in den Blutgefäßen vorhanden ist, wenn der herzmuskel erschlaft und sich wieder fühlt.


Bei einem jungen gesunden Menschen kann man von einem oberen Wert um die  120 zu einem niederen Wert 80 als normal ausgehen. ( RR 120/80 )
Wichtig zu wissen ist , dass es sich dabei um einen Ruhewert ohne vorherige körperliche Anstrenung handelt kleine differenzen nach ober oder unten sind natürlich durchaus möglich.

Bei ältern Menschen kann auch altersbeding ein Wert von RR 150/80 normal sein das kann Individuel durchaus Variabel sein.


Um zu verstehen wann Hoher Blutdruck gefährlich sein kann muss man den Körper verstehen.
Wir haben zum einem das Herz das Blut auswirft und sich wieder füllt. Das macht es sein ganz leben lang. Und wir haben die Blutgefäße die das ausgeworfene Blut aufnehmen. Wenn das Herz also Rhytmisch einen gewisses Blutvollumen aufwirft, wird Druck im Gefäßsystem aufgebaut.
Dieser Druck ist neben der Auswurfleistung auch vom Wiederstand der Blutgefäße abhängig. Je weicher und Flexibler die Blutgefäße desto besser kann der Blutdruck reguliert werden , weil diese sich weiten können und  so den Druck ausgleichen.

Aufgrund von falscher Ernährung, Cholisterin, Nikotin , Zucker und Alter  geht diese Elastität flöten und die Blutgefäße werden spröde und fest. Dies hat zur Folge , das der Druck nicht mehr ausgeglichen werden kann und man einen hohen Bluthochdruck hat. Erschwernd kommz hinzu das bei Menschen mit viel psyschicher Belastung (Beruf, Privatleben) der Blutdruck auch über das vegegative Nervensystem stänndig hochgehalten wird.

Die Folgen von Bluthochdruck können u.a. Schlaganfall und Herzinfarkt sein , weil  sich durch Spröde Starre Blugefäße sehr schnell Verengungen bilden können , welche Propfen , die sich aus Gefäßablagerungen bilden nicht passiren lassen können.
Wandert ein Propfen ins Gehrin und verschließt dort ein Blutgefäß hat man einen Schlaganfall. Wandert der Propfen in den Herzmuskel und verschließt dort ein Gefäß hat man einen Herzinfarkt.  

Aufpassen muss ich immer dann wenn mein Blutdruck langfristig über meinen normalen Werten liegt.

Sollte mal jemand einen von Wert RR 200/ 140 und drüber so ist er ein akuter Notfall.

Ansonsten geht man dann von aus ,dass ein erhöhter Blutruck ab ungefähr 20 mmgh über den Normalwerten liegt.

Langfristig gesehen ist der untere Wert der wichtigere , weil dieser  Druck der ist der immer voranden ist auch in der Phase wo das Herz sich wieder füllt.  

Also wenn jemand langfristig einen Wert von 130/100 hat, obwohl sein Normalwert bei 120 /80 liegt sollte er deswegen auf jeden Fall den Hausarzt aufsuchen.

Der Normalwert muss im übrigen nicht unbedingt 120/80 sein. Es ist nur ein Richtwert. Man sollte sich einfach mal beim  Hausarzt erkundigen, welcher Wert für einen Selbst zutrifft

So das war jetzt nur ne Kurze ausführung. Entschuldigt die Rechtschreibfehler.
Aber es ist schon spät
Bei Fragen schickt mir Ruhig ne Nachricht.
#
Absolut nicht unterschätzen,wurde bei mir vor über 12 Jahren entdeckt,habe dann aber Tabletten nicht vertragen,selber abgesetzt und nicht mehr zum Arzt gegangen.Resultat war ein Herzinfarkt vor 6 Jahren,dieses Jahr dass gleiche bei einem Freund von mir,nicht glauben so was passiert nur anderen.Keine Panik deshalb,aber ein bischen mehr Sport machen,wenn es geht etwas abnehmen,versuchen aufhören zu Rauchen,beim essen statt Fleisch öfters mal Fisch und Obst und Gemüse essen,nicht zu viel Salz und am besten Fussballspiele unserer SGE meiden  


Teilen