>

Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen

#
Ich habe bereits das Internet durchsucht, aber mir fehlen die deutschen Worte.

Kennt sich hier jemand aus mit Rehabilitation im Kinder und Jugendbereich?Ich finde viele Links, die mich zu Massnahmen fuer Kinder, die bereits mit einer Behinderung geboren sind, fuehren, suche aber eigentlich Informationen zu Kindern, die aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit einen Gehirnschaden haben. Finde ich zu diesen Kindern etwas, so handelt es sich oft um Massnahmen aus dem medizinischen sowie physiotherapeutischen Bereich. Ich suche allerdings Informationen um andere Berufsgruppen wie Paedagogen.

Hoffe, mir kann jemand helfen
#
ich weiß nicht so ganz auf was Du hinaus möchtest.
Geht es Dir darum wie man Kinder und Jugendliche rehabilitieren kann die aufgrund ihrer Sozialen Umstände Hilfe für die Bewältigung ihres Lebens benötigen? Beispiel Streetworker oder Sozialarbeiter der Jugendlichen hilft von der Straße zu kommen, einen Schulabschluss zu erreichen etc. -> Da könnte evtl meine Frau weiterhelfen
Oder meinst Du Hilfe die "tiefer" ansetzt und eher Psychologischer Natur ist? Ich habe meinen Zivildienst in einem Kinderkrankenhaus in der pyschosomatischen Abteilung verbracht. Dort wurden Kinder behandelt und therapiert die teils aufgrund ihrer Lebensumstände teils erhebliche Psychische und/oder körperliche Probleme haben. Wenn es in diese Richtung geht kann ich Dir zumindest im Einstieg behilflich sein.
#
dawiede schrieb:
suche aber eigentlich Informationen zu Kindern, die aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit einen Gehirnschaden haben

Spitze, jetzt sehe ich wonach Du genau suchst...

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.hannelore-kohl-stiftung.de/index.html
#
Es geht mir um den (Wieder-)Aufbau kognitiver Fertigkeiten, um das Erlernen altersentsprechender Fertigkeiten usw. Es geht mir darum, wie die Betreuung ausserhalb von Medizin, Essen, Physiotherapie, Ergotherapie, evtl. ein Neurologe bei Hirnschaden ist.

Ich finde, es auffallend, wie schlecht oft Prognosen von Aerzten sind und wenn man diese ignoriert man doch ein ganz anderes Kind nach 2 Wochen hat.
#
Luzbert schrieb:
dawiede schrieb:
suche aber eigentlich Informationen zu Kindern, die aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit einen Gehirnschaden haben

Spitze, jetzt sehe ich wonach Du genau suchst...

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.hannelore-kohl-stiftung.de/index.html

Ui danke...
es interessiert mich naemlich in wie weit solche Dinge in der Reha integriert sind und wie zielgerichtet diese sind

Teilen