>

Japan Experten?

#
Da ich Ende August nach Japan fahre, würde ich gerne wissen, ob jemand der hier Anwesenden denn auch schon mal da war und ggf. Tipps geben kann.

Dies betrifft zum einen Sehenswürdigkeiten in und um Tokio und zum anderen ganz allgemeine Tipps zum Leben und Überleben ( ) in Japan. Man muss ja nicht in jedes Fettnäpfchen treten.

Habe mich natürlich schon ein wenig eingelesen, aber vielleicht weiß ja der ein oder andere noch Hilfreiches und Wissenwertes zu berichten.

Vielen Dank im Voraus.
#
OT:
Ich dacht, du waerst Student...und jetzt: Schweden, Japan, was steht noch so an?
#
Feigling schrieb:
Da ich Ende August nach Japan fahre...

Fährste mit dem ICE hin?
#
Brady schrieb:
Feigling schrieb:
Da ich Ende August nach Japan fahre...

Fährste mit dem ICE hin?


#
Feigling schrieb:
Da ich Ende August nach Japan fahre, würde ich gerne wissen, ob jemand der hier Anwesenden denn auch schon mal da war und ggf. Tipps geben kann.

Dies betrifft zum einen Sehenswürdigkeiten in und um Tokio und zum anderen ganz allgemeine Tipps zum Leben und Überleben ( ) in Japan. Man muss ja nicht in jedes Fettnäpfchen treten.

Habe mich natürlich schon ein wenig eingelesen, aber vielleicht weiß ja der ein oder andere noch Hilfreiches und Wissenwertes zu berichten.

Vielen Dank im Voraus.  

Nicht hinfahren. Habe zwei Jahre bei einer japanischen Bank gearbeitet.
Alles Rassisten.

Aber im Ernst.
Weil da so wenig Platz ist, haben Japaner keine Probleme mit Berührung. Das kann also durchaus passieren, dass Du angefasst wirst von Leuten die Du kaum kennst. Wobei Leute dummerweise nur Männer sein werden.
Außerdem finden Japaner es unhöflich, wenn Du Dir die Nase putzt. Japaner ziehen den Rotz hoch und dann, ja, keine Ahnung, sie rotzen nicht auf den Boden, ist ja kein Platz da. Erstaunlich kontraer dazu erscheint einem, dass der Tee möglichst heiß getrunken wird, und da man sich ja schwerlich kochenden Tee in den Rachen gießen will, wird er deutlich hörbar geschlürft. Das ist kein bisschen unhöflich. Außerdem wird viel gelacht über Dinge, die Du vielleicht nicht lustig findest. Das ist dann so ein bisschen wie Moderator im Forum.

Kleine Anekdote: Ein Kollege von mir sagte einst beim Verlassen des Büros zum Chef: "osakini shitsurei shimasu." Ich fragte was das heißt und er sagte: "Leck mich am *****, ich komm nicht mehr.". Nun hatte der sich an dem Tag wohl auch über den Chef geärgert und ich fragte: "Echt jetzt?". Und er: "Nein, so was Unhöfliches kann man auf japanisch gar nicht sagen". Ich habe dann später gemerkt, dass das alle sagen, wenn sie heimgehen.
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Feigling schrieb:
Da ich Ende August nach Japan fahre, würde ich gerne wissen, ob jemand der hier Anwesenden denn auch schon mal da war und ggf. Tipps geben kann.

Dies betrifft zum einen Sehenswürdigkeiten in und um Tokio und zum anderen ganz allgemeine Tipps zum Leben und Überleben ( ) in Japan. Man muss ja nicht in jedes Fettnäpfchen treten.

Habe mich natürlich schon ein wenig eingelesen, aber vielleicht weiß ja der ein oder andere noch Hilfreiches und Wissenwertes zu berichten.

Vielen Dank im Voraus.  

Nicht hinfahren. Habe zwei Jahre bei einer japanischen Bank gearbeitet.
Alles Rassisten.


Bettler, die auch noch ne Bank besetzen, so dass nicht mal ne alte Frau Platz findet, sind generell nicht so beliebt
#
Wie lang fährste denn hin?
Ich war letzten oktober mal 2 wochen dort.

Falls du noch übernachtungsmöglichkeiten suchst kann ich dir in Tokyo wärmstens das Sakura-Hostel im Stadtteil Asakusa empfehlen! Gibt es erst seit einigen Jahren, ist also demnach gut in Schuss und modern, in guter Lage und mit super freundlichen angestellten die einem gerne helfen in Tokyo durchzublicken!
In Kyoto gibt es ein kleines Hostel namens Tour Club, das ist auch sehr stark und von einem sehr netten Paar geleitet die selsbt lange in der Welt unterwegs waren...

Falls du etwas rum kommen willst solltest du überlegen dir von hier aus schon so einen Bahnpass zuzulegen! Damit kannst du dann für so und so viele Tage alle Bahnen inklusive Shinkansen benutzen und bist ruck zuck überall im ganzen Land! Man muss das Ding allerdings ausserhalb von Japan kaufen!! (also so ähnlich wie der Eurail-pass)
Lohnt sich aber bestimmt. Ich habs damals leider erst dort erfahren dass es das gibt. Shinkansens sind so einfach viel zu teuer. Busse und Regionalzüge gehen zwar, schlagen aber auch auf dauer gut ins geld...

Ansonsten steh ruhig mal früh auf und schau den Fischmarkt in Tokyo an! Das ist echt geil, überall die Auktionen mit riesen Tunfischen und generell die wildesten Tiere die da rum liegen! Und danach gibts direkt vor dem Markt das frischeste Sushi überhaupt  

Und nimm mal ein oder zwei Eintracht shirts mit, dann kommste vielleicht einfacher mit dem ein oder anderen ins Gespräch!  Die sind ja generell ziemlich zurückhaltend, aber auf das Thema springen nach meiner Erfahrung durchaus so einige an  
#
Ich fahre auch zwei Wochen, allerdings sind wir eingeladen. Daher sind die Zimmer gebucht und ich muss mir darum schonmal keine Gedanken machen.

Um wirklich groesser etwas zu unternehmen haben wir jedoch nur 3 bis 4 Tage Zeit, da das primaer eine Reise im Rahmen meines Studiums ist. Wie ich erfahren habe, werden wir auch noch von einer anderen Arbeits-Gruppe, die uns beherbergt empfangen. Und da Physiker im allgemeinen gerne und viel ueber ihre Arbeit reden, koennte da schon nochmal ein Tag wegfallen.  Daher werden sich die Aktivitaeten wohl auf Tokio beschraenken.

Das mit dem Fischmarkt hoert sich aber gut an. Und mein Taka-Trikot pack ich auch mal ein.
#
Ah das ist natürlich umso besser wenn du dort dann auch Kontakte hast! Die werden ja dann sicher auch den ein oder anderen Tip für euch haben! Locals fragen ist ja immer am besten...  

Falls es dich interessiert, hier sind meine beiden Reiseberichte mit Fotos von damals:

http://aeppler.wordpress.com/2007/10/07/domo-aregato-dr-roboto/
http://aeppler.wordpress.com/2007/10/13/sayonara-asia/

wobei der zweite eher Kyoto und Nagoya beinhaltet...
#
wenn du bisschen rumreisen willst besorg dir auf jeden fall (in deutschland noch!!!) den japan rail pass. kann man für eine woche bestellen oder auch für zwei, und damit hast du flatrate für den shinkansen (empfehle immer eine sitzplatzreservierung wenn du schon vorher weisst wann du wohin fahren willst), der sonst recht teuer ist. kann kyoto und hiroshima sehr empfehlen, kommt man auch gut mit dem shinkansen hin. von tokyo hab ich nich soo viel gesehen aber is auch groovy da.
#
Hier mal mal einiges zu den Stadtteilen von Tokyo:

Shibuya: Hier findets Du die berühmte Straßenkreuzung, an der die Leute kreuz und quer in Massen über die Straße gehen. Gute, etwas teurere Einkaufmöglichkeiten in Depatos (so wie in den USA ne Mall).

Asakusa: Pagoden, Shreine, sehr schön anzuschauen. Rundherum gibt es viele Läden, die traditionellen japanischen Schnick Schnack verkaufen (Stoffe, Kimonos, Geschirr...). Da solltest Du auf jeden Fall hin, wenn Du ein bisschen "Tempelluft" schnuppern möchtest!

Harajuku: Hier findest Du einen J-League Fanshop und am Sonntag viele verrückt zurecht gemachte japanische Jugendliche. Ausserdem gibt es in der Takeshita Dori (kleinere Einkaufsstraße) neueste Mode zu wirklich kleinen Preisen. Dort solltest auch mal ein Crepe essen, machen dort Eis und frisches Obst rein - göttlich!
Direkt im Anschluss kann man noch nach Omotesando, alles da zu shoppen (wieder etwas teurer).

Ginza kannste Dir schenken, ist nicht so spannend.

In Roppongi gibt es den Mori Tower, von dem man einen guten Blick über die Stadt erhält -kostet allerdings Eintritt. Dafür kann man sich dann auch die wechselnden Kunstausstellungen dort anschauen. Zeigst Du Deinen ISIC vor, bekommst Du vergünstigten Eintritt.

Essen:
Das solltest Du auf jeden Fall mal probieren: Yaki-Soba (gebratene Nudeln), Katsu-don (jap. Schnitzel), Soba (kalte Buchweizennudeln) mit Tempura (frittierte Garnelen, Gemüse), Okonomiyaki (jap. Pfannkuchen), Senbei (runde Reiskekse mit Soyasauce), Shabu-Shabu (eine Art jap. Fondue mit sehr leckeren Rindfleischscheiben), Kare (jap. Curry)...
Als Einstieg würde ich Dir empfehlen, in einem Depato in das Untergeschoß zu gehen - dort gibt es ganz viele Leckereien - und die kann man z.T. dann auch probieren.
In größeren Supermärkten gibt es Frischetheken, an denen Du Dir ganz individuell günstig ein Essen zusammenstellen kannst.
In Convenience Stores (kleinerer Laden) bekommst Du kleine Snacks, teilweise ganze Gerichte, die Dir vor Ort in der Mikro aufgewärmt werden. Im Kühlregal findest Du dreieckige Reisbällchen, die unterschiedlich gefüllt sind (gesalzener, gebratener Lachs, jap. Pflaume u.v.a.m.), leider steht meist nur auf japanisch drauf, was drinsteckt (Überraschung!). Kosten ca 200-300 yen und sind als Snack für unterwegs echt super.

Solltest Du rauchen, achte darauf, daß Du nicht auf den Boden aschst - kostet Strafe! Entweder Du stellst Dich an speziell eingerichtete Raucherecken, oder Du besorgst Dir einen Taschenaschenbecher (haizara).

Ein Sumo-Match zu besuchen ist ziemlich kostspielig - würde ich eher weglassen.


Ja gutt äh, soviel erstmal dazu,

kampai,
123tier
#
123tier schrieb:

Essen:

...



Super, vielen Dank.

123tier schrieb:


Solltest Du rauchen, achte darauf, daß Du nicht auf den Boden aschst - kostet Strafe!


Du hast doch nicht etwa...?
#
unbedingt den teriyaki-burger bei mcdonald's probieren - den gibbet immerhin hier in D nicht!  

solltest du von einem japaner eingeladen werden - nie ausschlagen, die sind sonst tödlich beleidigt. und wenn sie dir auch rohe leber und zunge vorsetzen - brav probieren und lächeln ... musste bei meinem besuch dort vor 10 jahren (herrjeh, wie die zeit vergeht!   ) auch da durch ...  

ansonsten habe ich damals festgestellt, dass viele japaner sehr schüchtern sind und lieber nen bogen um einen machen, als evtl. was falsches zu sagen. deshalb hab ich mir vorher auch in nem kurs in frankfurt ein paar brocken japanisch beibringen lassen (die üblichen touri-floskeln). ist gar nicht mal so verkehrt! erst sind se alle überrascht, dass man japanisch spricht, dann auf einmal neugierig und viel offener einem gegenüber.

wenn du zeit hast, unbedingt auch nen abstecher nach yokohama machen, z.b. auch an den hafen. in tokyo war ich auch abends öfter in einem der hochhäuser, dort gibt es lounges und aussichtsplattformen und man kann ganz chillig bei klaviermusik nen cocktail und den ausblick auf diese riiiesige stadt genießen. und ansonsten natürlich ... tempel, tempel, tempel!
#
Feigling schrieb:
123tier schrieb:

Essen:

...



Super, vielen Dank.

123tier schrieb:


Solltest Du rauchen, achte darauf, daß Du nicht auf den Boden aschst - kostet Strafe!


Du hast doch nicht etwa...?



Nee nee, wurde nur von meinen Gastgebern damals gleich darauf hingewiesen...


Solltest Du eine Einladung bei Japanern bekommen, bring auf jeden Fall ein schön verpacktes (wichtig!) Gastgeschenk mit. Am besten etwas landestypisches, halt was aus Frankfurt - kann ein Bildband, etc. sein.

Ach ich würd auch so gern mal wieder nach Japan...*neidisch guck*


Teilen