>

wann ist der 15 banktag im monat

#
so habe eben bei meiner firma angrufen und gerfagt warum der liont nicht da ist und die meinten der komt erst am 15 und zwar nicht am 15 des monats sondern am 15 des banktages. Nun meine frage wann ist denn der 15 banktag
#
Banktag? Gibts den Begriff noch? Ich bin mir relativ sicher, dass der Begriff Banktag früher mal als Synonym für diverse Behördengänge in der öffentlichen Verwaltung galt. Kann mich aber auch irren...

In deinem Fall kann ich mir nur vorstellen, dass Banktag einfach für Arbeitstage steht
#
die meinte das geld kann auch erst am 18 ode 22 da sein das wäre ja echt scheiße weil solangsam wird es eng vorallem weil ich mal wieder tanekn müsste
#
Banktag ist glaube ich sowas ähnliches wie Werktag, nur ohne Samstag. Für August müsste das dann der 21. sein.
#
ok danke
#
Das sollte aber eigentlich auch in Deinem Arbeitsvertrag stehen.
#
da steht überhaubt nix drin ist ja auch nur ne zeitarbeitsfirma
#
oh.
wie auch immer, propain hat recht, das ist der 21.
#
Also ich habe mal bei ner Zeitarbeitsfirma gearbeitet und dort wurde mir das selbe gesagt. Ich habe mich daraufhin bei der gewerkschaft schlau gemacht sowie auch bei der Bank und den Manteltarifvertrag und Tarifvertrag gelesen. Und bei allen vier sachen steht fest es gibt keinen 15 Banktag sondern damit ist der 15. des monats gemeint. Viele Firmen verwenden das so weil nicht jeder nachfragt und man somit geld sparen kann indem man es später überweist.
Meistens steht es auch schon im vertrag den du unterschrieben hast drin das das Geld zum 15. des Folgemonats überwiesen wird.
#
plueschi schrieb:
Also ich habe mal bei ner Zeitarbeitsfirma gearbeitet und dort wurde mir das selbe gesagt. Ich habe mich daraufhin bei der gewerkschaft schlau gemacht sowie auch bei der Bank und den Manteltarifvertrag und Tarifvertrag gelesen. Und bei allen vier sachen steht fest es gibt keinen 15 Banktag sondern damit ist der 15. des monats gemeint. Viele Firmen verwenden das so weil nicht jeder nachfragt und man somit geld sparen kann indem man es später überweist.
Meistens steht es auch schon im vertrag den du unterschrieben hast drin das das Geld zum 15. des Folgemonats überwiesen wird.

Das problem ist das nicht jede firma den Tarif bzw. den Manteltarifvertag aushändigt. Mit der Begründung damit können sie eh nichts anfangen(war so bei mir). Und dort steht es auf jedenfall drin. Oder einfach mal die Bank anrufen. Wie gesagt meine Bank sagte mir das es sowas nicht mehr gibt. Vielleicht gibt es ja aber noch banken die sowas machen oder verwenden.
#
So etwas wie einen Banktag gibt es nicht. Gemeint, sind die Kalendertage. Fällt der 15. auf ein Wochenende oder Feiertag, erfolgt die Gutschrift am darauf folgenden (Banken-) Arbeitstag.
Es sei denn, der Arbeitgeber erteilt den Zahlungsauftrag seinerseits erst am 15. bei seinem Kreditinstitut.
Dann kann es zu einer Verzögerung von eins bis drei Tagen (über Wochende) wegen des Zahlungsweges kommen.
#
Die Diskussion lässt teilweise durchscheinen, dass die Bank es erst an diesem ominösen "Banktag" überweisen würde. Klare Aussage ist, dass nicht die Bank die Ausführung steuert, sondern der Arbeitgeber, wie hier auch schon erwähnt. Er ist dafür verantwortlich, wann er die Aufträge zur Bank gibt (elektronisch oder als Beleg) und die Bank verarbeitet es dann je nach Art der Einreichung zwischen 1 und 3 Tagen.

Die Bank kann da nicht weiterhelfen sondern nur der Arbeitgeber.

Grüße
SGE-Papa

Teilen