>

"Rechtsfrage": Falsche Bewerbungsunterlagen zurückgesendet bekommen

#
Hallo liebes Forum,

leider wurden mir die Bewerbungsunterlagen einer fremden Person zurückgeschickt, woraufhin ich per E-Mail mit der Personalabteilung besprach, dass man bemüht ist den Irrtum aufzuklären und mir meine eigenen Bewerbungsunterlagen, welche offensichtlich der anderen Person zugeschickt wurden, zukommen lassen möchte. Aufgrund dieser Absprache schickte ich die falschen Unterlagen an das Unternehmen zurück und warte bisher auf eine Rückmeldung bzgl. meiner Unterlagen.
Das Ganze fand vor ca. 2 Monaten statt und auf eine erneute Nachfrage wurde nicht mehr reagiert. Seitdem warte ich auf eine Rücksendung meiner Unterlagen oder zumindest eine kurze Info über den aktuellen Stand.
Wie sollte ich nun gegen das Unternehmen vorgehen? Das ich kein Recht auf die Rücksendung meiner Unterlagen habe, ist mir soweit bekannt, jedoch ist es möglich, etwas aufgrund der Weitergabe persönlicher Daten an Dritte zu unternehmen?

Danke und angenehme Woche,
Stephan
#
war das zufällig bei lufthansa?? da ist sowas letztens auch passiert, ich weiss aber nicht genau, wie das geendet ist...
#
hast du dich denn mal an diese andere Person gewandet? vielleicht wäre das einfacher gewesen als die Unterlagen wieder zum Unternehmen zurückzuschicken....
#
Nein, war nicht bei der Lufthansa.

Hätte mich wohl auch direkt besser an die Person gewendet, allerdings war man beim ersten Telefonat durchaus freundlich und man hat sich auch so angehört, als wolle man das Problem lösen.

Vielleicht könnte sich jemand der Juristen zu Wort melden?
#
shingloun schrieb:
 jedoch ist es möglich, etwas aufgrund der Weitergabe persönlicher Daten an Dritte zu unternehmen?



Und was erhoffst du dir von einem Rechtsstreit?
Das Kind ist in den Brunnen gefallen, die Daten sind ''vermutlich'' versehendlich an dritte  raus und ein Rückgaberecht gibt es ohnehin nicht.
Das einzige was bleibt ist der Firma eine reinzuwürgen für ihr desinteresse an deinem Datenschutz. Ich als verantwortlicher der Personalabteilung würde aber sagen das deine Unterlagen geschreddert wurden, beweise mal das Gegenteil.


Teilen