>

Tipps für Kamerakauf

#
Gude, ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera.

Durch DSF-Dauerwerbeberieselung ist mir folgendes Angebot aufgefallen:

http://www.saturn.de/files/special_upload/aug08_pages/index.cfm?fa=casio_exilim&no_redirect=true

Mein Bruder hat eine Kamera aus der Exilim Z Serie mit 7,1 Megapixel und ist sehr zufrieden damit. Die Fotos machen echt was her.

Was haltet ihr von dem Angebot? Könnt ihr mir was anderes empfehlen?

Ich brauche die Kamera vornehmlich für Landschaftsaufnahmen. Ich weiss, da sind natürlich Spiegelreflexkameras das non plus ultra, allerdings will ich die Kamera auf Trekkingtouren mitnehmen, und da ist mir eine SR einfach zu schwer. Ausserdem bin ich armer Student und muss sparen.
Der Akku sollte möglichst leistungsstark sein, dort wo ich Urlaub mache, gibts nicht immer Steckdosen. Austauschbare Batterien wären auch nicht schlecht, falls es sowas überhaupt noch gibt.

Als Speichermedium würde ich austauschbare SD Karten bevorzugen (Gibts was anderes? kA).

Optischer Zoom wäre auch nicht schlecht, genauso wie die Möglichkeit kleine Videos aufzunehmen.


Mein Budget liegt so bei 150 Euro. Sollte etwas ganz geniales für 200 eus zu haben sein, würd ich drüber nachdenken.


So long,

HessiP
#
Ich bin zwar kein Hobby-Fotograf sonder eher ein Gelegenheitsknipser, aber nutze die Exilim nun schon seit fünf Jahren und bin absolut zufrieden: Klein, stabil, guter Akku - und schöne Fotos bekomme ich damit auch hin.

Kaufen.
#
Ui, da bewegst du dich aber in einem Marktsegment, wo das Angebot sehr groß und unübersichtlich ist.
Für Landschaftsaufnahmen ist ein optischen Sucher empfehlenswert, da wegen manchmal ungünstiger Sonneneinstrahlung die Displays nur schwer erkennbar und damit kaum nutzbar sind. Optische oder smart Zooms sind eigentlich Standard.  Daneben sind Akkus in handelsüblicher Form (z. B. Mignon) ratsam, damit macht man sich vom Kamera- Hersteller unabhängig. Daneben würde ich dir den Memory-Stick produo empfehlen, der ist noch kleiner als der SD. Ein gutes Objektiv ist eigentlich auch bei der Digi-Cam das A & O.

Ich jedenfalls habe mit meiner Sony DSC W12 (mit 5,1 Mega-Pixs), die oben beschriebene Ausstattung hat (Objektiv von Carl Zeiss), gute Erfahrungen gemacht. Nun wird die nicht mehr gebaut, ist über Online- Auktionshäuser noch mit hohem Wiederverkaufswert zu haben. Aber die neueren Produkte von Sony bauen weitgehend auf dem System auf und sind auch mittlerweile billiger.

Viel Spaß beim suchen und aussuchen.
paw
#
Stehe vor einem ähnlichen Problem. Bisher habe ich mich aber auf folgendes Modell eingeschossen: Canon PowerShot A590 IS. Dieses Angebot bewegt sich im ähnlichen Preissegment und ist bisher das günstigste welches ich für diese Kamera finden konnte. Meinungen?
#
habe auch exilim. die heißt EX-Z77 glaube ich. für landschaftsaufnahmen (berge und so) ist die echt gut. ist auch recht flach, sodass sie in die tasche passt. akku hällt auch recht lange wenn man nicht laufend videos erstellt und sie immer wieder ausmacht ,-) hab die kamera damals bei nem gewinnspiel gewonnen, im laden hatt sie damals 150€ gekostet, was sie jetzt kostet, weiß ich nich...
#
Oh ja, gutes Thema.
Ihr habt schon gute Aufnahmen erwähnt. Was mir bei meiner letzten Cam fehlte, war auch mal nen "Schnappschuss" zu machen. Hat von der öffnung bis zum letztendlichen Foto immer viel zu lange gedauert! Hat sich da in der zwischezeit was getan? Meine alte cam ist schon ein paar jährchen alt.
#
besitze eine exilim ex-z1050 (10,1 mp) und bin sehr zufrieden. keine ahnung, ob man daraus auch auf andere kameras dieser reihe schließen kann.

aufpassen würde ich beim preis. bei meinem model gibt es zb aktuell eine preisspanne von 130-300 euro.
#
Wenn Du auf Landschaftsaufnahmen wert legst, wäre vllt. eine Nikon oder eine Canon erste Wahl, die haben (zumindest früher als einzige) eine Panorama-Funktion an Bord, dabei wird ein Teil des letzten Bildes in den Sucher "eingespiegelt", so daß man dann schön zusammengesetzte Aufnahmen hinbekommt. (hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Stitching)

Ansonsten gibt es auf penum jede Menge (vllt. schon zuviel) Vergleichsmöglichkeiten und verlinkte Tests von DigiCams.
#
Hallo! Schonmal danke an alle für eure Tipps!

Der Kameramarkt ist sooo unübersichtlich, ich bin hier grade am durchdrehen, in erster Linie weil ich echt nicht viel Ahnung davon habe.

Ein Kumpel hat mich auf diese Kamera aufmerksam gemacht, die es seiner Meinung nach supergümstig bei digitalo.de, nämlich für 189 Euro, zu haben gibt.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/359795/index.html

Größter Vorteil seien neben mehr Megapixel vor allem der größere Weitwinkel (28mm im Vergleich zu 35mm bei der Exilim).

Kennt die jemand?
#
Auf die Megapixel ist geschi__en ... bei dem kleinen Sensor, der bei den Kompaktkameras verbaut ist, bringt das nicht mehr Bildqualität, höchstens mehr Rauschen.
So würde ich deswegen eine Panasonic TZ3 der TZ5 immer vorziehen: Mehr Megapixel teilen sich die gesamte Sensorfläche. Leider ist die alte TZ3 nur noch schwer zu bekommen.

Falls es auch eine größere, sprich Bridge-Kamera, sein kann, die FZ18 von Panasonic macht sehr gute Bilder und ist mit ca. 270 Euro (guenstiger.de, preistrend.de checken!) noch für den Einsteiger bezahlbar.
Dabei hat man noch alle Möglichkeiten, auch manuelle Einstellungen vorzunehmen. Sogar als RAW werden die Bilder gespeichert, und so das Postprocessing, das normalerweise die Kamera macht, auf den heimischen Rechner verschieben, um noch mehr aus den Bildern rauszuholen!
#
Jugger schrieb:
Stehe vor einem ähnlichen Problem. Bisher habe ich mich aber auf folgendes Modell eingeschossen: Canon PowerShot A590 IS. Dieses Angebot bewegt sich im ähnlichen Preissegment und ist bisher das günstigste welches ich für diese Kamera finden konnte. Meinungen?


Canon kann ich nur empfehlen! Sehr gute Geräte
#
Jemand ne Ahnung wie die Videos von der Exilim Z19 sind?
Also von Qualität und Ton her?
#
Ich habe eine Casio EX-S600 und bin äußerst zufrieden. Macht gute Bilder, einfach in der Handhabe und die Qualität der Videos ist auch sehr gut.


Teilen