>

Aufsichtspflicht

#
Hallo Zusammen.

Möchte mich heute auch mal mit einer Frage ans Forum wenden.

Ich bin seit längerer Zeit ehrenamtlich Jugendtrainer in einem kleineren Fußballverein. Wir trainieren 2x die Woche für 1 ½ Stunden. Momentan wird bei uns eifrig diskutiert, ob es erlaubt ist, bei schlechtem Wetter die Jungs und Mädels einfach nach Hause zu schicken, da dies eine Verletzung der Aufsichtspflicht zur Folge hätte.

Da:

a)Die Eltern sicher sein müssten, dass sich ihre Kinder auf dem Sportplatz aufhalten
b)Auf dem Heimweg etwas passieren könnte
c)nicht sichergestellt ist, dass auch jemand daheim die Kinder in Empfang nimmt

An und für sich klingen die Argumente ja logisch, aber kann man mir da wirklich nen Strick draus drehen? Immerhin kommen und gehen die Kids (12 – 13 Jahre) ja auch alleine zum Training, die haben ihre eigenen Hausschlüssel und wohnen eigentlich alle in direkter Sportplatznähe.

Oder muss ich die tatsächlich  bis Trainingsende mit irgendwas beschäftigen?

Vielen Dank für eure Antworten.
#
Schreib einen Zettel an die Eltern, informiere sie darüber und lass sie das unterschreiben. Dann bist du auf der sicheren Seite.
#
... und im Spielbetrieb bitte schön immer mit minimum 2 Erwachsenen in die Kabine oder die Tür offen lassen, dann bist Du auch vor pädophilie-Anschuldigungen sicher (was ich Dir hiermit nicht unterstellen will, ich betreue selbst eine Jugendmannschaft und habe schon von solchen Anschuldigungen gehört)
#
Ist sicher schwierig, aber ich denke, daß euer verein damit schon Erfahrung gesammelt har. Es ist ja nicht ganz neu, daß Kinder nach hause geschickt werden müssen, wenn das Training ausfällt, aus was für Gründen auch immer.

Eine knifflige Sache mit der Aufsichtspflicht, ist aber auch verdammt wichtig.

Gibt es einen Justitiar in euerm verein? Der sollte sich mal kundig machen. Auch wichtig ist diese frage bei euren Elternabenden anzusprechen.
#
Ich würde mich beim Kreisjugendring kundig machen.
Die bitten dazu auch Seminare an.
#
voyage schrieb:
Schreib einen Zettel an die Eltern, informiere sie darüber und lass sie das unterschreiben. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Das halte ich auch für sinnvoll. Oder informiere die Eltern telefonisch, wenn Du die Kids früher nach Hause gehen lässt.
Wenn wir in der Hausaufgabengruppe, in der ich arbeite, einen Schüler früher nach Hause schicken, wird vorher angerufen. Wenn schon länger im Voraus bekannt ist, dass wir mal früher Schluss machen müssen, gibt es ein Info-Schreiben an die Eltern.
#
Mein Praxistipp: Entweder Du sagst gleich vorher ab (Telefonkette) und gehst dann zum Sportplatz um etwaige Eltern mitsamt Kindern abzufangen oder Du ziehst es durch. Kinder sind nicht aus Zucker. Eltern, deren Kinder aus Zucker sind, bleiben während des Trainings da oder schicken sie unter 20 Grad gar nicht erst hin.
#
Also Danke erstmal für die Antworten.

Nachdem ich die Geschichte gestern mal mit den anderen Trainern besprochen habe, hab ich auch erfahren, warum die ganze Diskussion überhaupt aufkam.
Beim „Nachbar“-Verein hat es wohl den Fall gegeben, dass ein Kind nach Trainingsabsage auf dem Heimweg mit dem Fahrrad einen Unfall hatte und sich dabei verletzt hat. Da die Eltern aber davon ausgingen, dass noch Training ist, hat er wohl ne Stunde auf dem Waldweg zugebracht, bis die Eltern sich auf die Suche gemacht haben. Die Versicherung (ich weiß nicht ob vom Verein oder den Eltern) beharrt anscheinend auf Verletzung der Aufsichtspflicht und sieht die Schuld beim Trainer. Aber das ist halt auch nur wieder über drei Ecken erzählt, deshalb weiß ich nix genaues.

In der Trainersitzung haben wir gestern auf jeden Fall entschieden, nur noch mit direkter (z.B.: telefonischer) Absage, die Kids anders beschäftigen (z.B. Theorie-Unterricht) oder halt heimbringen. Ist vermutlich auch das sinnvollste.
#
DRAZ schrieb:

In der Trainersitzung haben wir gestern auf jeden Fall entschieden, nur noch mit direkter (z.B.: telefonischer) Absage, die Kids anders beschäftigen (z.B. Theorie-Unterricht) oder halt heimbringen. Ist vermutlich auch das sinnvollste.

denke ich auch, zumal Du ja sagtest, sie wohnen alle unweit des trainingsgeländes.. also mal nen wandertag gemacht und alle heimbringen..

Teilen