>

Welcher Arbeitsspeicher?

#
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren meinen PC zusammen gebaut.
In diesem verwende ich derzeit noch einen Arbeitsspeicher mit der Bezeichnung:

DIMM 512  DD400-C3.

Ich möchte meinen Rechner gerne aufrüsten, weiß aber nicht wirklich, was genau ich für Arbeitsspeicher verwenden kann.

Zu o. a. Bezeichnung läßt sich leider nicht wirklich etwas im Net finden.

Wer also ein bissi Ahnung hat und mir helfen kann, den möchte ich um ein aussagekräftiges Feedback bitten. ^^

Danke und Gruß
#
schau erstmal in den benutzerhandbuch welche rams laufen bzw. mit was du fahren kannst. alternativ kannst du auch die bücher bei dem hersteller des mainboardes auf der i-netseite schauen.

was für ein mainboard hast du?
#
EFC_NRW_Adler schrieb:
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren meinen PC zusammen gebaut.
In diesem verwende ich derzeit noch einen Arbeitsspeicher mit der Bezeichnung:

DIMM 512  DD400-C3.

Ich möchte meinen Rechner gerne aufrüsten, weiß aber nicht wirklich, was genau ich für Arbeitsspeicher verwenden kann.

Zu o. a. Bezeichnung läßt sich leider nicht wirklich etwas im Net finden.

Wer also ein bissi Ahnung hat und mir helfen kann, den möchte ich um ein aussagekräftiges Feedback bitten. ^^

Danke und Gruß



Och doch.

512 ist die Größe
400 ist die Geschwindigkeit
C3 ist die äh Dings weiß nicht, Parität?

Ich tippe auf das hier (ohne Gewähr):
http://cgi.ebay.de/512MB-DDR-RAM-SO-DIMM-PC400-400-MHz-PC3200-3200-Neuware_W0QQitemZ320291865565QQihZ011QQcategoryZ1480QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zähl einfach mal die Kontakte, das hilft meist sehr weiter.
#
C3 oder auch CL3 müsste die Latenz des Moduls sein.
400er ist normaler DDR-Speicher.
Die Module bekommt man heutzutage nachgeschmissen.
Würde einfach mal in der Beschreibung des Mainboards, fall vorhanden, schauen, wie viel Speicher drauf geht und dann gleich 2gb CL3 Speicher kaufen.
Die gibt's auf zwei Module aufgeteilt für ca. 50€.
Zu viel Ram schadet nie, nur kann Windows als 32bit Version eh nur 3,5gb verwalten...
#
Ja hab neulich meine alten 1 GB (2x512MB) dazu reingestopft, weil ich mit den urprünglich als Aufstockung gedachten 2 GB (2x1GB) nicht mehr ganz so glücklich war. =) JEtzt hab ich meine alten ursprünglichen 1 GB plus die dazu gekauften 2 GB drinne und habe Spaß ohne Ende. Allerdings sind damit die 4 Steckplätze aufgebraucht. ^^
#
Seraphina schrieb:
Ja hab neulich meine alten 1 GB (2x512MB) dazu reingestopft, weil ich mit den urprünglich als Aufstockung gedachten 2 GB (2x1GB) nicht mehr ganz so glücklich war. =) JEtzt hab ich meine alten ursprünglichen 1 GB plus die dazu gekauften 2 GB drinne und habe Spaß ohne Ende. Allerdings sind damit die 4 Steckplätze aufgebraucht. ^^



Hast du da auch auf die Timmings, die Latenz und den Speichertakt geachtet? Sonst bremst man das system eher aus, als es schneller zu machen.

An den Threaderöffner: Aufrüsten, wohin den? Unter Umständen brauchst du ein neues Mainboard, da geht der alte Speicher dann garantiert net mehr. Ein CPU-Wechsel wird dann auch nötig.
#
dj_ani schrieb:
Seraphina schrieb:
Ja hab neulich meine alten 1 GB (2x512MB) dazu reingestopft, weil ich mit den urprünglich als Aufstockung gedachten 2 GB (2x1GB) nicht mehr ganz so glücklich war. =) JEtzt hab ich meine alten ursprünglichen 1 GB plus die dazu gekauften 2 GB drinne und habe Spaß ohne Ende. Allerdings sind damit die 4 Steckplätze aufgebraucht. ^^



Hast du da auch auf die Timmings, die Latenz und den Speichertakt geachtet? Sonst bremst man das system eher aus, als es schneller zu machen.

An den Threaderöffner: Aufrüsten, wohin den? Unter Umständen brauchst du ein neues Mainboard, da geht der alte Speicher dann garantiert net mehr. Ein CPU-Wechsel wird dann auch nötig.


Ehm ja, die 1 GB waren ja schon im Rechner,als ich den gekauft habt und entsprechend den Spezifikationen des Motherboards habe ich mir vor einem Jahr die 2 GB gekauft. Ich kann mit Fug und Recht behaupten,dass ich da Ahnung von habe; als angehende IT-Systemkauffrau, welche in der Berufsschule das selbe lernt, wie angehende Fachinformatiker.  
#
Seraphina schrieb:
dj_ani schrieb:
Seraphina schrieb:
Ja hab neulich meine alten 1 GB (2x512MB) dazu reingestopft, weil ich mit den urprünglich als Aufstockung gedachten 2 GB (2x1GB) nicht mehr ganz so glücklich war. =) JEtzt hab ich meine alten ursprünglichen 1 GB plus die dazu gekauften 2 GB drinne und habe Spaß ohne Ende. Allerdings sind damit die 4 Steckplätze aufgebraucht. ^^



Hast du da auch auf die Timmings, die Latenz und den Speichertakt geachtet? Sonst bremst man das system eher aus, als es schneller zu machen.

An den Threaderöffner: Aufrüsten, wohin den? Unter Umständen brauchst du ein neues Mainboard, da geht der alte Speicher dann garantiert net mehr. Ein CPU-Wechsel wird dann auch nötig.


Ehm ja, die 1 GB waren ja schon im Rechner,als ich den gekauft habt und entsprechend den Spezifikationen des Motherboards habe ich mir vor einem Jahr die 2 GB gekauft. Ich kann mit Fug und Recht behaupten,dass ich da Ahnung von habe; als angehende IT-Systemkauffrau, welche in der Berufsschule das selbe lernt, wie angehende Fachinformatiker.  


Nix gegen Fachinformatiker, aber das sind oft auch Fachidiodten    

*klugscheißmodusan*Aber die erklärung stimmt net ganz, auf einem Mainboard sind i.d.R. mehrere Speicher möglich, deswegen sollte man den alten Speicher nehmen, und am besten exakt den gleichen kaufen.*klugscheißmodusaus ,-) *
#
Dann sag das mal den Typen, mit denen ich in der Klasse sitz. Die alle (und auch mein Freund, welcher selbst ausgebildeter FI-AE ist) halten doch schon noch was von sich. Sonst würden sie den Beruf nicht machen.

Ich würde ganz sicherlich nicht GENAU den RAM kaufen,den der Rechner schon verbaut hatte. Habe lieber zu typgleichen Corsair gegriffen.

Mein Rechner läuft spitze. Wenn du mir jetzt verkaufen willst, dass ich was falsch gemacht hätte und mein Rechner eigentlich schon in sich zusammen geschmort hätte sein müssen, dann glaube ich müssen wir diese Unterhaltung beenden. Ich weiß, was ich gelernt habe.  

Aber ich sage wohl nichts, du bist wohl einer derer die sagen Informatik kann man nur studieren. Na wohl denn, Abitur habe ich ja. ~.~
#
Seraphina schrieb:
Dann sag das mal den Typen, mit denen ich in der Klasse sitz. Die alle (und auch mein Freund, welcher selbst ausgebildeter FI-AE ist) halten doch schon noch was von sich. Sonst würden sie den Beruf nicht machen.

Ich würde ganz sicherlich nicht GENAU den RAM kaufen,den der Rechner schon verbaut hatte. Habe lieber zu typgleichen Corsair gegriffen.

Mein Rechner läuft spitze. Wenn du mir jetzt verkaufen willst, dass ich was falsch gemacht hätte und mein Rechner eigentlich schon in sich zusammen geschmort hätte sein müssen, dann glaube ich müssen wir diese Unterhaltung beenden. Ich weiß, was ich gelernt habe.  

Aber ich sage wohl nichts, du bist wohl einer derer die sagen Informatik kann man nur studieren. Na wohl denn, Abitur habe ich ja. ~.~


Ui, an der Ehre erwischt ,-)
Und ich hab nie behauptet, das der schmort, passiert selbst bei unterschiedlicher Taktung net, aber der Speed geht verloren

Und nochwas, in den meisten Fällen ist studieren für *****
#
dj_ani schrieb:
Seraphina schrieb:
Aber ich sage wohl nichts, du bist wohl einer derer die sagen Informatik kann man nur studieren. Na wohl denn, Abitur habe ich ja. ~.~

Ui, an der Ehre erwischt ,-)
Und ich hab nie behauptet, das der schmort, passiert selbst bei unterschiedlicher Taktung net, aber der Speed geht verloren

Und nochwas, in den meisten Fällen ist studieren für *****  

Wie seit ihr dnn drauf?

Ich bin seit 3 Jahrzehnten im IT, habe aber nur selten die Hardware sebst ausgesucht.
Dafür gibt es Profis, die das Ohr immer am Draht haben.  

Mein "Profi" in diesen Angelegenheiten ist übrigens Chemiker von Beruf  
#
Natürlich gibt es Leute deren Hauptaufgabe eben jene Hardware ist, aber als Azubi meint man ja auch mal selber was machen zu können. =)

Sonst hätte man nie so schöne Geschichten erzählen können: Unser "Vernetzte IT-Systeme" Lehrer hat uns mal von einem Berufsschüler erzählt, der sich geweigert hatte anzuerkennen, dass es nicht Caché heißt sondern Cache.  

Herrlich, BS is soo lustig an der HTS.
#
Tritonus schrieb:
dj_ani schrieb:
Seraphina schrieb:
Aber ich sage wohl nichts, du bist wohl einer derer die sagen Informatik kann man nur studieren. Na wohl denn, Abitur habe ich ja. ~.~

Ui, an der Ehre erwischt ,-)
Und ich hab nie behauptet, das der schmort, passiert selbst bei unterschiedlicher Taktung net, aber der Speed geht verloren

Und nochwas, in den meisten Fällen ist studieren für *****  

Wie seit ihr dnn drauf?

Ich bin seit 3 Jahrzehnten im IT, habe aber nur selten die Hardware sebst ausgesucht.
Dafür gibt es Profis, die das Ohr immer am Draht haben.  

Mein "Profi" in diesen Angelegenheiten ist übrigens Chemiker von Beruf  





Genau das meine ich ja


Teilen