>

Biologe anwesend?

#
Halli hallo,

hab da mal ne Frage, nämlich hab ich jetzt Bio LK (12te Klasse) und wir schreiben demnächst die 1. Klausur (2.Oktober).

Ist denn hier jemand Biologe oder kennt sich in Bio super gut aus, dass ich falls ich Fragen habe, jemand mir die beantworten kann?

Themen sind zur Zeit: Die Inhalte zur Keimzellbildung, Mitose, Meiose, Hormonelle Regelung, Befruchtung, erste Stadien der Entwicklung und Stammzellen.

Danke schonma
#
Ich hatte vor einigen Jahren Bio-LK und jetzt in der Ausbildung auch noch ein bissl mit Bio zu tun. Vielleicht kann ich dir ja helfen.. Falls du also ne Frage hast - immer her damit
#
Kaufst Du gutes Buch:
Bray, Lewis und weitere tausend Amis: Molekularbiologie der Zelle.

Liest sich wie ein Roman. Danach vergisst man es leider wieder....

Viel Glück!

Cyprinus
#
lil_wyatt schrieb:
Hormonelle Regelung, erste Stadien der Entwicklung und Stammzellen.

Danke schonma


Frag mal die Prinzessin. Der macht das alle gerade durch
#
Johanna84 schrieb:
Ich hatte vor einigen Jahren Bio-LK und jetzt in der Ausbildung auch noch ein bissl mit Bio zu tun. Vielleicht kann ich dir ja helfen.. Falls du also ne Frage hast - immer her damit


hatte auch mal bio lk. weiß nix mehr
#
Gude,

hatte auch Bio-LK. Allerdings vor der Einführung des Zentralabiturs.

Ich habe mir (leider erst) kurz vor der schriftlichen Abiturprüfung die Mentor Abiturhilfen zugelegt.

Es sind 3 Werke, eins zur Genetik, eins zur Ökologie und eins für die Neurobiologie. Also für jedes der 3 Kernthemen bis zum Abi ein Buch.

Gerade das Genetikwerk kann ich wirklich empfehlen, alles wird sehr gut und übersichtlich mit vielen Zeichnungen usw. erklärt.

Müsstest halt mal schauen, ob es die so noch gibt, die ISBN  ist 3-580-63692-8

Viel Erfolg!
#
Da gibts ein gutes Lehrbuch von einem gewissen Campbell. Das gilt auch als Standardwerk für die Bio-Studenten. Hat ungefähr 12379182730731 Tausend Seiten, steht aber alles gut und einfach erklärt drin. Empfehlenswert!
#
Danke Euch schonmal

Falls Fragen kommen werd ich die ganz sicher stellen, zur Zeit versteh ich aber noch alles  
#
Knueller schrieb:
Da gibts ein gutes Lehrbuch von einem gewissen Campbell. Das gilt auch als Standardwerk für die Bio-Studenten. Hat ungefähr 12379182730731 Tausend Seiten, steht aber alles gut und einfach erklärt drin. Empfehlenswert!


Für den LK tut's meiner Erfahrung nach auch der Linder: http://www.amazon.de/Linder-Biologie-Gesamtband-22-Auflage/dp/3507109301/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1221136582&sr=8-7 Der ist das Standardwerk für die Oberstufe (zumindest war er es in den 90ern...).

Der Campbell ist zwar echt gut, aber meiner Meinung nach für die Schul-Biologie zu ausufernd. Und vor allem wär er mir damals während der Schulzeit auch echt zu teuer gewesen... für's Studium hab ich die Kohle dann allerdings investiert  
#
Pudelsusi schrieb:
Knueller schrieb:
Da gibts ein gutes Lehrbuch von einem gewissen Campbell. Das gilt auch als Standardwerk für die Bio-Studenten. Hat ungefähr 12379182730731 Tausend Seiten, steht aber alles gut und einfach erklärt drin. Empfehlenswert!


Für den LK tut's meiner Erfahrung nach auch der Linder: http://www.amazon.de/Linder-Biologie-Gesamtband-22-Auflage/dp/3507109301/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1221136582&sr=8-7 Der ist das Standardwerk für die Oberstufe (zumindest war er es in den 90ern...).  


Ja das ist sowieso usner Bio Buch  
#
Pudelsusi schrieb:
Für den LK tut's meiner Erfahrung nach auch der Linder: http://www.amazon.de/Linder-Biologie-Gesamtband-22-Auflage/dp/3507109301/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1221136582&sr=8-7 Der ist das Standardwerk für die Oberstufe (zumindest war er es in den 90ern...).


Geil, in den letzten 11 (    ) Jahren nix geändert. Hatte auch Bio-LK und schlief manche Zeit auf der Linder-Bibel...11 Jahre ist das her...
#
DaZke schrieb:
Pudelsusi schrieb:
Für den LK tut's meiner Erfahrung nach auch der Linder: http://www.amazon.de/Linder-Biologie-Gesamtband-22-Auflage/dp/3507109301/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1221136582&sr=8-7 Der ist das Standardwerk für die Oberstufe (zumindest war er es in den 90ern...).


Geil, in den letzten 11 (    ) Jahren nix geändert. Hatte auch Bio-LK und schlief manche Zeit auf der Linder-Bibel...11 Jahre ist das her...



Ich zieh den manchmal heute noch zu Rate... zum klugscheissen reicht der immer
#
Pudelsusi schrieb:

Ich zieh den manchmal heute noch zu Rate...



Solltest Du das nicht mittlerweile alles auch so können?  
#
Bigbamboo schrieb:
Pudelsusi schrieb:

Ich zieh den manchmal heute noch zu Rate...



Solltest Du das nicht mittlerweile alles auch so können?    



Ja, da haste eigentlich recht... seit ich dich kenne, bin ich in meinem kleinen Verhaltensforschungslabor schon echt viel weiter gekommen. Geht schon ganz ohne den Linder    


Teilen