untouchable schrieb: PS: So leid es mir tut: Wenn ich zum selben Preis einen gleich ausgestatteten Golf und Astra angeboten bekomme kaufe ich den Golf.
Dafür bekommst du bei Opel auch noch ein ansprechendes Design. Sowohl Golf V, als auch Golf 6 sind einfach gnadenlos hässlich. Was die sich in Golsburg da gedacht haben...
Aber ganz im Ernst: sind ein gleich ausgestatteter Golf und Astra wirklich gleich teuer? Früher war es doch generell so, dass der Opel etwa 10% billiger war. Könnte es auch selbst nachgucken, aber so viel liegt mir daran nun auch nicht
Dirty-Harry schrieb: Toll, daß endlich ein Autohersteller diesen Weg geht.Klar würde ich irgendwann so ein Auto kaufen.Nämlich dann, wenn es ausgereift und erschwinglich ist.
so ein Modell ist am Anfang teurer, wie jede techn, Neuerung.Mit der Zeit wird der Wagen dann billiger.
Ich wünsche Opel, daß sich die Sache lohnt.
Auf so ein Fahrzeug-wenn es ausgereift und bezahlbar- ist, wartet doch fast die ganze Welt
Bigbamboo schrieb: Der Audi A2 hingegen schon - aber den wollte leider auch keiner haben.
Das lag wohl auch an der Optik dieses Dings und das Auge kauft ja mit, egal ob der ggf. Sprit spart etc. Ich hatte mal ne Woche das "Vergnügen" mit dem Kübel - Fazit: Nein danke egal in welcher Hinsicht, gut das er eingestampft wurde.
Den A2 wollte ich gerade erwähnen. Der würde heute weggehen wie warme Semmeln.
Ehrlich gesagt, ich warte nicht auf ein Elektroauto, sondern auf synthetisches Benzin, dass sich sehr günstig herstellen lässt, wenig CO2-Ausstoss produziert und dabei trotzdem genauso riecht und klingt bei der Verbrennung. Der Gedanke an ein Elektromotorsurren beim Autofahren ruft bei mir jetzt keine riesige Begeisterung vor, aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Zum OT Opel/VW: Imho baut Opel modische Autos und VW zeitlose Autos. Ein VW löst bei niemand Begeisterungsstürme aus, aber er sieht auch in 10 Jahren noch ok aus. Opels sehen bei Erscheinen richtig schick aus, altern aber unglaublich schnell. Den Astra GTC fand ich bei Erscheinen ziemlich steil, mittlerweile find ich ihn fast schon hässlich. Den Unterschied zwischen VW und Opel bemerkt man aber vor allem im Innenraum, die Haptik selbst von einem Signum ist merklich schlechter als die von einem Golf.
Bigbamboo schrieb: Der war ja auch nicht wirklich gut gepreist. Der Audi A2 hingegen schon - aber den wollte leider auch keiner haben.
Eines der hässlichsten Autos die es je gab...
Jetzt wollt ich grad mal nach dem Lupo gucken bei VW und seh...das die das Ding gar komplett net mehr herstellen...dafür aber noch das Denkmal vom Piech....unfassbar...
Brady schrieb: Jetzt wollt ich grad mal nach dem Lupo gucken bei VW und seh...das die das Ding gar komplett net mehr herstellen...dafür aber noch das Denkmal vom Piech....unfassbar...
Der Fox ist der Nachfolger des Lupo. Die Rolle des 3L-Lupo füllt der Polo BlueMotion aus, der allerdings 3,9l verbraucht - und viel zu teuer ist.
Brady schrieb: Jetzt wollt ich grad mal nach dem Lupo gucken bei VW und seh...das die das Ding gar komplett net mehr herstellen...dafür aber noch das Denkmal vom Piech....unfassbar...
Der Fox ist der Nachfolger des Lupo. Die Rolle des 3L-Lupo füllt der Polo BlueMotion aus, der allerdings 3,9l verbraucht - und viel zu teuer ist.
2 €uro für eine 'Tank'füllung für 60 Km, ergibt 20 €uro für eine Fahrstrecke von 600 Km, bei 8 Liter Super / 100 km sind das 48 Liter mal 1,50 € ergeben 72 € für die selbe Strecke. Allerdings bei 10 x Strom tanken. Unklar bleibt im Bericht, wie der 'Range-Extender' verbrauchsmäßig zu Buche schlägt. Immerhin muss der von ihm angetriebenen Dynamo mindestens den laufenden Betriebsverbrauch an Strom während der Fahrt produzieren. Ein weiteres Problem ist die fehlende Infrastruktur zum Nachladen, sprich die Steckdose am Parkplatz. So wird es am Anfang eher so sein, das ein Pendler, und nur für ihn wäre ein solch teures Fahrzeug sinnvoll, die größeren Strecken mit Benzinunterstützung fahren muss. Für die gehobene Mittelschicht kann der Wagen zum Shoppen als Zweitwagen das Ökogewissen beruhigen, bei den zu erwartenden Anschaffungskosten. Es wird für diese Technik viel darauf ankommen die Effizienz der Akkus deutlich steigern zu können, sonst hat das Gerät keine Zukunft. Da macht es dann eher Sinn auf Bewährtes (Hybrid) zu setzen oder vielleicht auf die Brennstoffzelle zu warten. paw
peter_aus_wiesbaden schrieb: .... Für die gehobene Mittelschicht kann der Wagen zum Shoppen als Zweitwagen das Ökogewissen beruhigen, bei den zu erwartenden Anschaffungskosten....
Deutlich besser als die ganzen SUVs die vor dem Ökoladen den Fahrradständer zuparken!
peter_aus_wiesbaden schrieb: .... Für die gehobene Mittelschicht kann der Wagen zum Shoppen als Zweitwagen das Ökogewissen beruhigen, bei den zu erwartenden Anschaffungskosten....
Deutlich besser als die ganzen SUVs die vor dem Ökoladen den Fahrradständer zuparken!
Ja, das ist auch paradox, aber denen wäre das Fahrzeug auch egal, Hauptsache die Kiste ist in - und die SUV's sind bald nicht mehr in. paw
peter_aus_wiesbaden schrieb: Es wird für diese Technik viel darauf ankommen die Effizienz der Akkus deutlich steigern zu können, sonst hat das Gerät keine Zukunft. Da macht es dann eher Sinn auf Bewährtes (Hybrid) zu setzen oder vielleicht auf die Brennstoffzelle zu warten. paw
Ich denke mal über die Zeit werden auch ausreichend große Batterien zur Verfügung stehen. Da ist ja noch viel Platz für Entwicklungen. Wenn du dann erstmal 400km fahren kann ist es doch super. Die Frage ist dann halt inwiefern man schnell "nachtanken" kann. Wenn es dann Stunden dauert bis die Akkus wieder voll sind, ist es für richtig große Strecken ja auch wieder blöd. Die Brennstoffzelle wird es vermutlich niemals im großen Stil geben. Das Thema Brennstoffzelle ist ja trotz aller Energiesorgen heute ziemlich in den Hintergrund gerückt. Das Prinzip ist super, aber wenn die Herstellung des Wasserstoffs so teuer und energieaufwenig bleibt, wird es zwangsläufig scheitern.
Wenn der Preis stimmt und die Technik sicher ist, dann ja. Das Heck gefällt mir aber nicht. Sieht aus wie ein fetter Riesenarsch.
Ich hab im TV mal gesehen wie ein Li-Ionen-Akku aus einem Handy explodiert ist. Wenn man das Handy in der Hosentasche trägt, ist die Familienplanung erledigt. Explodiert der Akku aus dem Auto ist, wenn es dumm läuft, die ganze Familie erledigt. Seit dem ich den Bericht gesehen habe, denke ich anders über diese Akkus.
Dafür bekommst du bei Opel auch noch ein ansprechendes Design. Sowohl Golf V, als auch Golf 6 sind einfach gnadenlos hässlich. Was die sich in Golsburg da gedacht haben...
Aber ganz im Ernst: sind ein gleich ausgestatteter Golf und Astra wirklich gleich teuer? Früher war es doch generell so, dass der Opel etwa 10% billiger war. Könnte es auch selbst nachgucken, aber so viel liegt mir daran nun auch nicht
Ich erinnere nur mal kurz an den 3L Lupo....
Ich erinnere nur mal kurz an den 3L Lupo....
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Der war ja auch nicht wirklich gut gepreist. Der Audi A2 hingegen schon - aber den wollte leider auch keiner haben.
Das lag wohl auch an der Optik dieses Dings und das Auge kauft ja mit, egal ob der ggf. Sprit spart etc. Ich hatte mal ne Woche das "Vergnügen" mit dem Kübel - Fazit: Nein danke egal in welcher Hinsicht, gut das er eingestampft wurde.
Ehrlich gesagt, ich warte nicht auf ein Elektroauto, sondern auf synthetisches Benzin, dass sich sehr günstig herstellen lässt, wenig CO2-Ausstoss produziert und dabei trotzdem genauso riecht und klingt bei der Verbrennung. Der Gedanke an ein Elektromotorsurren beim Autofahren ruft bei mir jetzt keine riesige Begeisterung vor, aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Zum OT Opel/VW: Imho baut Opel modische Autos und VW zeitlose Autos. Ein VW löst bei niemand Begeisterungsstürme aus, aber er sieht auch in 10 Jahren noch ok aus. Opels sehen bei Erscheinen richtig schick aus, altern aber unglaublich schnell. Den Astra GTC fand ich bei Erscheinen ziemlich steil, mittlerweile find ich ihn fast schon hässlich. Den Unterschied zwischen VW und Opel bemerkt man aber vor allem im Innenraum, die Haptik selbst von einem Signum ist merklich schlechter als die von einem Golf.
Jetzt wollt ich grad mal nach dem Lupo gucken bei VW und seh...das die das Ding gar komplett net mehr herstellen...dafür aber noch das Denkmal vom Piech....unfassbar...
Der Fox ist der Nachfolger des Lupo. Die Rolle des 3L-Lupo füllt der Polo BlueMotion aus, der allerdings 3,9l verbraucht - und viel zu teuer ist.
Mein Fehler....es gab vor dem Lupo mal nen Polo "Fox"...
Ein weiteres Problem ist die fehlende Infrastruktur zum Nachladen, sprich die Steckdose am Parkplatz. So wird es am Anfang eher so sein, das ein Pendler, und nur für ihn wäre ein solch teures Fahrzeug sinnvoll, die größeren Strecken mit Benzinunterstützung fahren muss. Für die gehobene Mittelschicht kann der Wagen zum Shoppen als Zweitwagen das Ökogewissen beruhigen, bei den zu erwartenden Anschaffungskosten.
Es wird für diese Technik viel darauf ankommen die Effizienz der Akkus deutlich steigern zu können, sonst hat das Gerät keine Zukunft.
Da macht es dann eher Sinn auf Bewährtes (Hybrid) zu setzen oder vielleicht auf die Brennstoffzelle zu warten.
paw
Deutlich besser als die ganzen SUVs die vor dem Ökoladen den Fahrradständer zuparken!
Ja, das ist auch paradox, aber denen wäre das Fahrzeug auch egal, Hauptsache die Kiste ist in - und die SUV's sind bald nicht mehr in.
paw
Nein, das Auto wäre auch heute noch hässlich wie die Nacht.
Habe kein Geld für ein Auto + will auch keins.
Nur Staus überall + dann auch noch eingesperrt....
Aber einen Roller mit E-Motor, warum net?
Ich denke mal über die Zeit werden auch ausreichend große Batterien zur Verfügung stehen. Da ist ja noch viel Platz für Entwicklungen. Wenn du dann erstmal 400km fahren kann ist es doch super. Die Frage ist dann halt inwiefern man schnell "nachtanken" kann. Wenn es dann Stunden dauert bis die Akkus wieder voll sind, ist es für richtig große Strecken ja auch wieder blöd.
Die Brennstoffzelle wird es vermutlich niemals im großen Stil geben. Das Thema Brennstoffzelle ist ja trotz aller Energiesorgen heute ziemlich in den Hintergrund gerückt. Das Prinzip ist super, aber wenn die Herstellung des Wasserstoffs so teuer und energieaufwenig bleibt, wird es zwangsläufig scheitern.
Wo soll denn überhaupt der ökologische Vorteil sein?
Bis die deutsche Stromproduktion mit einem ruhigen Ökogewissen vereinbar ist, dürften noch ein paar Jahrzehnte vergehen.
Ich hab im TV mal gesehen wie ein Li-Ionen-Akku aus einem Handy explodiert ist. Wenn man das Handy in der Hosentasche trägt, ist die Familienplanung erledigt.
Explodiert der Akku aus dem Auto ist, wenn es dumm läuft, die ganze Familie erledigt.
Seit dem ich den Bericht gesehen habe, denke ich anders über diese Akkus.
Oder ist das Panikmache?