>

KOPF - SCHMER - ZEN

#
Troubadix schrieb:
ElStefano schrieb:
Troubadix schrieb:
Sehr gut helfen mir als Migräne geplagtem die verschreibungsfreien Dolormin-Migräne. Helfen bei frühzeitiger Einnahme eigentlich zu 95%.

Kann ich echt nur empfehlen, Aspirin geht mir zu sehr auf den Magen...
Naja diese Dolormin sind sicher KEINE Migränetbl. eher ein verstärktes Kopfschmerzmittel...gg. Migräne hilft allenfalls  "formigran" nicht verschreibungspflichtige Migränetbl. ansonsten muss man wohl auf verschreibungspflichtige Triptane zurückgreifen...

Nein sicher nicht, aber mir helfen sie. Und ich hatte schon lange keine echte Migräne mehr.
Na denne echt Glückwunsch das die "Migräne" noch nicht so ausgeprägt ist!
#
OkaFanForever schrieb:
Was mich wundert: Wenn Ihr so viel Kopfschmerzen habt oder besser gesagt, wenn Ihr  GERADE Kopfschmerzen habt, wenn Ihr das schreibt: Wie kann man da überhaupt an den PC gehen?

Die meisten Kopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen. Das heißt, viel frische Luft und ausreichend gesunde Bewegung tun häufig schon Wunder.
Bei regelmäßiger Schmerzmitteleinnahme kann das auch Kopfschmerzen auslösen => analgetika-induzierter Kopfschmerz
Also, lieber mal aushalten bzw. nur bei sehr starken Kopfschmerzen Tabletten nehmen.
Die meisten beruhen auf Dutzenden von Ursachen da muss jeder Einzelne genaustens untersucht werden. Was bei dem einen hilft funzelt bei dem anderen widerum nicht. Der eine legt sich ins Bett und am anderen Morgen sind die Kopfschmerzen verschwunden bei dem anderen sind sie gar noch verstärkt wenn er aufwacht.
Aber eines ist betsimmt 100% richtig... BEWEGUNG! Es gibt viele Migränepatienten die joggen mitlerweile und haben viel seltener Migräneschübe.
Auch genug Flüssigkeit...selbst im Winter...zu sich nehmen kann helfen und natürlich eine gesunde Ernährung.
#
ElStefano schrieb:
OkaFanForever schrieb:
Was mich wundert: Wenn Ihr so viel Kopfschmerzen habt oder besser gesagt, wenn Ihr  GERADE Kopfschmerzen habt, wenn Ihr das schreibt: Wie kann man da überhaupt an den PC gehen?

Die meisten Kopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen. Das heißt, viel frische Luft und ausreichend gesunde Bewegung tun häufig schon Wunder.
Bei regelmäßiger Schmerzmitteleinnahme kann das auch Kopfschmerzen auslösen => analgetika-induzierter Kopfschmerz
Also, lieber mal aushalten bzw. nur bei sehr starken Kopfschmerzen Tabletten nehmen.
Die meisten beruhen auf Dutzenden von Ursachen da muss jeder Einzelne genaustens untersucht werden. Was bei dem einen hilft funzelt bei dem anderen widerum nicht. Der eine legt sich ins Bett und am anderen Morgen sind die Kopfschmerzen verschwunden bei dem anderen sind sie gar noch verstärkt wenn er aufwacht.
Aber eines ist betsimmt 100% richtig... BEWEGUNG! Es gibt viele Migränepatienten die joggen mitlerweile und haben viel seltener Migräneschübe.
Auch genug Flüssigkeit...selbst im Winter...zu sich nehmen kann helfen und natürlich eine gesunde Ernährung.

Ja, das stimmt natürlich. Es gibt soo viele verschiedene Kopfschmerzarten. Aber die meisten machen es sich einfach und sagen es ist Migräne. Gleiches Prinzip wie "Ich hab die Grippe".    Obwohl Migräne da natürlich weitaus häufiger vorkommt.
Wie Du schon sagtest: Wichtig ist ne ausführliche Diagnostik!!! Und das BEVOR ich tonnenweise Tabletten schlucke!
#
HessiP schrieb:
...net so viel saufen

Falsch... gleich weiter saufen! Dann verschiebst du es auf morgen  
#
OkaFanForever schrieb:
[...] => analgetika-induzierter Kopfschmerz

Das würde ich so pauschal mal nicht sagen. Ist abhängig davon, was Du für Kopfschmerzen hast, wie Du selbst schon richtig sagst. Bei echter Migräne beispielsweise sollte man sehr frühzeitig die richtigen Medikamente einnehmen, und blos nicht warten.

Daher mein Tip zum Thema Kopfschmerzen:

1. Schmerztagebuch mit folgenden Angaben führen:
- Wie häufig kommen die Schmerzen?
- Wie lange dauern die Schmerzen?
- Wo sitzen sie? (Immer auf der gleichen Seite?)
- Schmerzqualität (dumpf, bohrend, stechend etc.)
- Begleitsymptome (Nasenlaufen, Übelkeit, Lichtscheu...)

2. Spätestens (!) mit diesen Angaben zum Arzt gehen (!)

3. Andere Ursachen abklären lassen, wie zum Beispiel
- (Hals-)Wirbelsäulenbeschwerden
- Augenerkrankungen (z.B. Veränderungen der Sehschärfe)
- Zahn- oder Kiefererkrankungen

Wer seltener (1-2 mal Monat) einfach nur leichte bis mittelmäßige Kopfschmerzen hat, dem würde ich Ibuprofen 400 empfehlen. Wirken ähnlich wie Aspirin / Voltaren, sind aber viel magenverträglicher.

Zur Frage, wann man eine Tablette nehmen sollte:
Wenn der Schmerz so unangenehm ist, dass man ihn nicht vergisst, wenn man sich auf etwas anderes konzentriert (z.B. Zeitung lesen etc.) sollte man frühzeitig eine Tablette nehmen. Wenn der Schmerz erst mal "in Fahrt" gekommen ist, wird es schwieriger, ihn zu stoppen.

Aber nochmal:
Neu aufgetretene, häufige oder starke Kopfschmerzen gehören zum Arzt.

mfg
sir_rhaines

P.S.: Zum Thema "Kater-Kopfschmerz": Vor dem Schlafengehen noch einen halben Liter Wasser trinken wirkt wahre Wunder.
#
sir_rhaines schrieb:

P.S.: Zum Thema "Kater-Kopfschmerz": Vor dem Schlafengehen noch einen halben Liter Wasser trinken wirkt wahre Wunder.  

Und dafür rennst du dann den Rest der Nacht ständig zum p*****  
#
Elektroadler schrieb:
sir_rhaines schrieb:

Also ich find das ist das kleinere Übel  
#
Elektroadler schrieb:
sir_rhaines schrieb:

Nicht, wenn Du dir einen DK legst (igitt, was ich für Ideen hab)
#
Schon mal Kaffee mit Zitronensaft probiert? Schmeckt grausam, hilft aber!  

Teilen