>

Deutschland ist erwachsen!

#
Seid dem heutigen Tage ist die vereinigte Bundesrepublik Deutschland 18 Jahre alt und damit volljährig!!!
Welche Bilanz zieht ihr? Was kann man sich von der Zukunft erwarten?

#
Deutschland ist schon seiT 1973 erwachsen.

Die Eingliederung der DDR ist jetzt 18 Jahre her.
#
ich erwarte in der Zukunft das man den Solidaritätszuschlag endlich abschafft
#
Wimi, du warst damals noch fluessig

ich etwa 10 Jahre alt. Ich fand es interessant, was da so im TV abging. Die Bilanz: war teuer
die Zukunft ist dann doch eher Europa, so dass es mir ziemlich egal ist, ob Dresden, Guben oder Potsdam einen gemeinsame Grenze mit dem Rest der Republik haben oder nicht.
#
Tex-Hex schrieb:
ich erwarte in der Zukunft das man den Solidaritätszuschlag endlich abschafft


das erwarten ostdeutsche arbeitnehmer auch...grins
#
dawiede schrieb:
Wimi, du warst damals noch fluessig


So vergeht die Zeit, damals war er flüssig, heute überflüssig!

Bilanz? Es gibt positive und negative Aspekte, die sind aber eh schon oft durchgekaut worden und würde letztlich in einem Ossi-/Wessi-Konflikt enden.

Auch wenn wir auf dem Papier schon 18 Jahre ein Volk sind, werden wir es in weiteren 18 Jahren immer noch nicht sein. Das passiert erst, wenn die Generation meines Sohnes Kinder oder Enkel hat - der hat mit seinen knapp 12 Jahren den Unterschied zwischen Ost und West nie kennen gelernt.

Aber wenn den Kindern diese Ost-/West-Ideologie ordentlich eingetrichtert wird, dann werden wir nie ein Volk sein!
#
enno0412 schrieb:
Tex-Hex schrieb:
ich erwarte in der Zukunft das man den Solidaritätszuschlag endlich abschafft


das erwarten ostdeutsche arbeitnehmer auch...grins



Gibts da welche *duckundweg* - womit wir beim eben von mir angesprochenen Thema wären....
#
Ich freue mich, dass es jetzt Erwachsene gibt, die faktisch nicht einen Tag die DDR erlebt haben (im übertragenen Sinne)...

Jedenfalls sind uns die Ostdeutschen kulturell näher als diese Oberbayern etc.  
#
SGE_Werner schrieb:
Ich freue mich, dass es jetzt Erwachsene gibt, die faktisch nicht einen Tag die DDR erlebt haben (im übertragenen Sinne)...

Jedenfalls sind uns die Ostdeutschen kulturell näher als diese Oberbayern etc.    



Naja, aber auch nicht ganz Ostdeutschland....ein Mecklenburger ist mir so nah wie es Ostfriese. Bei Tuehringen geb ich dir allerdins recht
#
Hm, an was erinnere ich mich - immerhin war ich da schon 12 und muss zugeben so alles was da im TV so lief krieg ich nicht mehr auf die Reihe.
Unvergessen wird mir aber immer sein, das David Hasselhoff der Meinung ist, das dank "Looking for Freedom" der Mauerfall auch sein Verdienst sei  ...
#
bitibytie schrieb:

Unvergessen wird mir aber immer sein, das David Hasselhoff der Meinung ist, das dank "Looking for Freedom" der Mauerfall auch sein Verdienst sei  ...  


Stimmt doch auch-

-> Und weg
#
Veni-vidi-vici schrieb:
bitibytie schrieb:

Unvergessen wird mir aber immer sein, das David Hasselhoff der Meinung ist, das dank "Looking for Freedom" der Mauerfall auch sein Verdienst sei  ...  


Stimmt doch auch-

-> Und weg


Ja, dem Gejaule hält keine Mauer stand!
#
Basaltkopp schrieb:
enno0412 schrieb:
Tex-Hex schrieb:
ich erwarte in der Zukunft das man den Solidaritätszuschlag endlich abschafft


das erwarten ostdeutsche arbeitnehmer auch...grins



Gibts da welche *duckundweg* - womit wir beim eben von mir angesprochenen Thema wären....


     
#
Ein Ossi und ein Wessi treffen sich....da sagt der Ossi:
Wir sind ein Volk
Da sagt der Wessi:
Ja....wir auch...
#
Keine Urban Legend, wirklich passiert:

Kurz nach der Wende ist unser Nachbar mit nem Freund in die ehemals ostdeutschen Gebiete gefahren. Als sie in ner Kneipe waren, bestellte, der Freund vom Nachbarn ein "Export". Die Bedienung zeigte sich erstaunt, um dann zu antworten: "Tschuldigung, aber wir haben nur importiertes Bier"
#
Brady schrieb:
Ein Ossi und ein Wessi treffen sich....da sagt der Ossi:
Wir sind ein Volk
Da sagt der Wessi:
Ja....wir auch...



,-)
#
Tex-Hex schrieb:
ich erwarte in der Zukunft das man den Solidaritätszuschlag endlich abschafft

Das hätten sie schon längst getan, wenn ihnen für das Kind ein neuer Name eingefallen wäre  

Du kannst ihnen ja dabei helfen ... es müsste aber einer sein, mit dem man leicht die Abgabe erhöhen kann. Sowas wie eben die Mehrwertsteuer  


Teilen