>

PC-Problem [FAT32]

#
Hallo zusammen,

mein jetzt ca. vier Jahre alter Rechner hat in letzter Zeit vermehrt Probleme mit FAT32. Äußert sich wie folgt: Der Rechner hängt sich - hauptsächlich wenn ich im Netz bin - auf und bei dem erzwungenen Neustart wird ausgiebig auf diese Datei(?!?) geprüft. Habe ein wenig gegoogelt, von dem Fachchinesisch aber überhaut keine Ahnung.

Kann man dieses Problem durch einfache Prozesse aus der Welt schaffen? Und viel wichtiger: Ist das ein erster Hinweis, dass der Rechner über die Wupper geht?

Dank im Voraus, Gruß
069er
#
Je nach Festplatten-Hersteller gibt's entsprechende kleine Tools, die Platte mal so richtig auf Herz und Nieren zu testen. Vielleicht mal an der Stelle auf Ursachensuche gehen.
#
069er schrieb:
Hallo zusammen,

mein jetzt ca. vier Jahre alter Rechner hat in letzter Zeit vermehrt Probleme mit FAT32. Äußert sich wie folgt: Der Rechner hängt sich - hauptsächlich wenn ich im Netz bin - auf und bei dem erzwungenen Neustart wird ausgiebig auf diese Datei(?!?) geprüft. Habe ein wenig gegoogelt, von dem Fachchinesisch aber überhaut keine Ahnung.

Kann man dieses Problem durch einfache Prozesse aus der Welt schaffen? Und viel wichtiger: Ist das ein erster Hinweis, dass der Rechner über die Wupper geht?

Dank im Voraus, Gruß
069er


FAT32 ist keine Datei, sondern das Dateisystem, also so etwas wie Muster, nach welchem Dateien auf der Festplatte verteilt werden. Ist übrigens auch nicht aktuell, seit Windows 2000/XP wird eigentlich so gut wie nur noch das Dateisystem NTFS verwendet.

So und nun zu dem Problem. Wenn dein Rechner hängt und du ihn dann übers Reset neustartest, dann wird automatisch dein System auf Fehler überprüft und da siehst du wohl auch die Worte FAT32 in der Meldung, hat aber höchstwahrscheinlich nichts damit zu tun. Ist eine Standardprozedur. Wäre aber hilfreich, wenn du genau posten könntest, was angezeigt wird, falls dem nicht so ist.

Die Problembeschreibung an sich könnte zig Ursachen haben, das Aufhängen des Rechners ist oft mit Festplattendefekten (oder auch wackeligen Kontakten an der Daten bzw. Stromkabeln der Festplatte - das Problem hab ich aktuell ständig bei meinem zweitrechner, er hängt sich oft auf, weil der SATA-Kabel der Platte irgendwie locker ist) oder auch mit Arbeitsspreicherdefekten (das kann man z.B. mit dem Tool  memtest.
testen.

Es kann aber sein, dass es auch Software-problem ist. Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem aufgrund eines Trojaners, den sie eingefangen hat. Da du dich scheinbar wenig auskennst, vermute ich, dass dein Rechner sowieso völlig verseucht ist (das soll nichts gegen dich sein, die meisten Rechner sind heutzutage ziemlich verseucht, wenn man sich nie für die Sachen interessiert hat und einigermaßen weiß, wie dem beizukommen ist).

In solchem Fall ist die einfachste Lösung -> Daten Sichern, Platte richtig plattbügeln und das System ganz neu aufsetzen. Dann kannst du zumindest mal schon softwareseitig ausschließen.
#
preserveTHEhonourOFffm schrieb:
Je nach Festplatten-Hersteller gibt's entsprechende kleine Tools, die Platte mal so richtig auf Herz und Nieren zu testen. Vielleicht mal an der Stelle auf Ursachensuche gehen.


Ja..die netten Tools...ich hatte mal ein Problem mit meinem Notebook, wo ich auch jetzt grad tippe...das es mehrmals am Tag aufhing und dann die Festplatte nicht fand...dann ging's wieder. Ich dachte, die Festplatte wäre im Eimer und hab mir so ein Tool installiert und testen lassen. Es hat mir immer wieder gesagt, meine Festplatte hätte maximal zwei Monate zu leben. Das war vor über einem Jahr und die rätselhaften Abstütze sind nach der Neuinstallation des Systems mirakulös verschwunden
#
069er schrieb:
Hallo zusammen,

mein jetzt ca. vier Jahre alter Rechner hat in letzter Zeit vermehrt Probleme mit FAT32. Äußert sich wie folgt: Der Rechner hängt sich - hauptsächlich wenn ich im Netz bin - auf und bei dem erzwungenen Neustart wird ausgiebig auf diese Datei(?!?) geprüft. Habe ein wenig gegoogelt, von dem Fachchinesisch aber überhaut keine Ahnung.

Kann man dieses Problem durch einfache Prozesse aus der Welt schaffen? Und viel wichtiger: Ist das ein erster Hinweis, dass der Rechner über die Wupper geht?

Dank im Voraus, Gruß
069er


Wenn Du im Netz surfst, hat die Festplatte nichts zu tun und schaltet sich in einen Ruhezustand.
Wenn Du dann wieder eine Datei aufrufst die auf der Festplatte liegt, hörst Du normalerweise, wie die Platte anfängt zu laufen. Da sie sich bei Dir aber aufhängt und erst nach dem Reset wieder darauf zugegriffen werden kann, nehme ich an, das Deine Festplatte so langsam aber sicher ihren Abschied einläutet.
Festplatten halten nicht ewig und so nach 3-5 Jahren (je nach Gebrauch) ist in der Regel eine neue fällig.
Für Deinen betagten Rechner dürfte die Ausgabe dafür so zwischen 20-30 Euro liegen.
Vielleicht wäre es generell aber mal eine Überlegung wert, sich einen neuen PC anzuschaffen  
#
P.S. FAT32 ist das Dateisystem, mit dem die Festplatte formatiert wurde.
Zu Zeiten von Win98 oder Win ME war das das übliche für Heimanwender, da viele der älteren Programme auch nur auf FAT32 gelaufen sind bzw. erhebliche Schwierigkeiten mit NTFS hatten.
Für Windows 2000 (was hauptsächlich auf Bürorechnern lief, da es weitaus stabiler war) wurde immer NTFS empfohlen, die Programme die in diesem Anwenderbereich liefen, wurden bevorzugt für das NTFS-Dateisystem geschrieben.
Inzwischen, seit WinXP laufen die meisten Programme/Spiele auf beiden Systemen, wobei auch die für den privaten Gebrauch nicht mehr explizit FAT32 vorraussetzen.
Auf meinem Rechner wird nur noch mit NTFS formatiert, da wie gesagt erheblich stabiler  
#
Gude,

vielen Dank für die Tipps und Antworten!! Es wird wohl darauf hinauslaufen, einen neuen Rechner zu besorgen - Weihnachten steht ja vor der Tür  

Danke nochmals, auf einen weiteren Heimsieg
069er
#
WAS? Du willst deinen Rechner entsorgen, weil er sich aufhängt?
Nicht schlecht, soviel Luxus will ich mir auch mal leisten xD

WENN es an der Festplatte liegt, was nicht gesagt ist und WENN diese kaputt sein sollte, was bei weitem noch nicht klar ist, dann kauf dir halt eine neue!

Die Kosten fast nix mehr und wenn du nicht gerade mit einem alten Möhrchen von Computer unterwegs bist, oder auf Rechenpower irgendwie "angewiesen" bist, dann ist das sicher der bessere Weg...

Ferndiagnosen zu Abstürzen ohne Blue-Screen sind schwer zu stellen. Unter Xp (ist doch dein OS, oder nich?) erreichst du die Anzeige von Blue-Screens so:
"Arbeitsplatz-> Rechtsklick-> Eigenschaften-> Erweitert ->Starten wiederherstellen-> automatisch neustarten Häkchen entfernen!"

Und der Blue-Screen bei deinem Absturz wäre von höchster Wichtigkeit auf der Suche nach der Lösung
#
Hallo
gleich vorweg:  Ich gebe keine Antwort zum Fred-Thema, habe aber selbst ein Problem und dachte, bevor ich eigens einen neuen Fred aufmache... hoffe es stört niemanden.
also: Mein Laptop, Samsung R70 ca. 1jahr und ein-zwei Monate alt (also grad garantie vorbei   ) startet nicht mehr und zwar gar nicht (und völlig ohne Vorwarnung: keine abstürze, keine Viren etc.), d.h. der Bildschirm bleibt völlig schwarz und nach fünf sekunden ertönen Piepser in der Folge: "tut" pause "tut, tut". Sämtliche im Handbuch beschriebenen Funktionen hinsichtlich neu-installation etc (also F4 bzw. F7 Taste) funzen nicht, könnte mir vorstellen, dass einfach "nur" der Bildschirm kaputt ist und er das merkt und dann nicht startet, hab deshalb mal einen externen Bildschirm angeschlossen, geholfen hats nichts, vielleicht kann der nicht automatisch erkannt und auf ihn umgeschaltet werden?
also bevor ich mich an Samsung wende und dort einen Daten-Strip hinlege (einschließlich Telefonnummer etc.) kann mir ja hier vielleicht jemand helfen. in den FAQ auf der Samsung-Website ist eine solche Tonfolge und ihre Bedeutung (die sie ja haben müsste) jedenfalls nicht beschrieben...
danke im voraus
#
Welches Bios? Welches Mainboard?
Ansonsten schau mal hier, ob Du damit was anfangen kannst:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
#
raideg schrieb:
Welches Bios? Welches Mainboard?
Ansonsten schau mal hier, ob Du damit was anfangen kannst:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm


wenn ich das wüsste... (bzw. wo guckt man das nach? In den unterlagen die ich noch habe (vielleicht war ich schlampig) steht gar nichts was direkt auf mein Notebook bezogen wäre. Die Systeminformationen von Windows kann ich mir natürlich nicht reinziehen und die Aufkleber geben auch keine Informationen die über den Prozessor-hersteller (intel) , die grafikkarte (nvidia) und Windows- und Samsung Seriennummern hinausgeht. Ich konnte schon auf der Samsung-Site nicht genau meinen Laptop auswählen, da ich nirgends die unterbezeichnung finden konnte (die R70 unterteilen sich nochmal))
ansonsten schonmal danke für die Seite, demnach hatte ich recht und es geht um die grafikkarte/den Monitor, zumindest wäre das bei AMI, AWARD und IBM der fall und bei den anderen gibts meine Tonfolge nicht...  
biosflash schrieb:
award: 1x lang, 2x kurz : Grafikkarte  (defekt oder sitzt nicht richtig im Sockel)

Hoffe sehr das es das ist... könnt ich denn wohl selber reparieren
#
Lad dir mal die ShareWare von TuneUp runter http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_tuneup_utilities_2008_download-39002345-18554-1.htm.
Dann lass mal die 1 Klick Wartung drüber laufen, da werden schon oft einige Probleme behoben. Anschließend den TuneUp Drive Defrag. Das sollte das System etwas schneller und stabiler machen. Wenn das auch nicht mehr hilft, wäre eine Neuinstallation das beste.
#
jayjay0911 schrieb:
Lad dir mal die ShareWare von TuneUp runter http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_tuneup_utilities_2008_download-39002345-18554-1.htm.
Dann lass mal die 1 Klick Wartung drüber laufen, da werden schon oft einige Probleme behoben. Anschließend den TuneUp Drive Defrag. Das sollte das System etwas schneller und stabiler machen. Wenn das auch nicht mehr hilft, wäre eine Neuinstallation das beste.


Hmmm.... Link geht net
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_tuneup_utilities_2008_download-39002345-18554-1.htm

Aber der hier geht.


Teilen