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Frage, die die Welt bewegt ...

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Hey ...

Doofe Frage: Wen ich im Regen Auto fahre und beschleunige, treffen dann mehr Regentropfen auf die Windschutzscheibe?

... ist ernst gemeint, hab mich das schon immer mal gefragt, vielleicht kann ja jemand die Antwort geben und physikalisch erklären ...
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EschwegerJung schrieb:
Hey ...

Doofe Frage: Wen ich im Regen Auto fahre und beschleunige, treffen dann mehr Regentropfen auf die Windschutzscheibe?

... ist ernst gemeint, hab mich das schon immer mal gefragt, vielleicht kann ja jemand die Antwort geben und physikalisch erklären ...


Nur eine Vermutung, es treffen mehr Tropfen auf die Scheibe. Da Du aber schneller die Strecke überwindest, bleibt die Gesamtzahl der Tropfen gleich.
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Das kannst du sehr leicht selber testen. Wenn es mal wieder regnet, dann gehe eine Strecke zu Fuss sehr schnell durch den Regen und schaue nach wie nass du geworden bist. Danach gehst du langsam durch den Regen und guckst dann nach wie nass du geworden bist.
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propain schrieb:
Das kannst du sehr leicht selber testen. Wenn es mal wieder regnet, dann gehe eine Strecke zu Fuss sehr schnell durch den Regen und schaue nach wie nass du geworden bist. Danach gehst du langsam durch den Regen und guckst dann nach wie nass du geworden bist.


Nee ... darum geht's ja nicht ... ist genauso, als würdest du sagen "Geh' nicht raus beim Regen, dann wirst du auch nicht nass.".

Es geht ja darum, ob man mehr Tropfen bei höherer Geschwindigkeit abbekommt oder nicht ... und nicht, dass man weniger Abbekommt, wenn man sich kürzer im Regen aufhält ...
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mickmuck schrieb:
EschwegerJung schrieb:
Hey ...

Doofe Frage: Wen ich im Regen Auto fahre und beschleunige, treffen dann mehr Regentropfen auf die Windschutzscheibe?

... ist ernst gemeint, hab mich das schon immer mal gefragt, vielleicht kann ja jemand die Antwort geben und physikalisch erklären ...


Nur eine Vermutung, es treffen mehr Tropfen auf die Scheibe. Da Du aber schneller die Strecke überwindest, bleibt die Gesamtzahl der Tropfen gleich.


...ein logisch klingender Ansatz, sofern der Niederschlag konstant ist und man den Fahrtwind mal außen vor lässt.

Ich denke, es sind zwei Komponenten, die hier hereinspielen. Subjektiv ist es mehr Regen, weil der Regen durch die Geschwindigkeit waagrechter (direkter) auf die Scheibe trifft und damit lauter ist.

Rechnerisch trifft mehr Regen auf die Scheibe, weil sich durch die Fahrt die Auffangfläche pro Zeit vergrößert. Auf eine Gesamtstrecke gesehen, dürfte damit auch micjmucks Vermutung zutreffen.

Auch, wenn Du das gesamte Fahrzeug betrachtest, könnte sich der Effekt ausgleichen, weil durch die waagrechte Bewegung des Fahrzeugs zum Beispiel auf der Heckscheibe kein Regen auftrifft.
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Also ich würde die Sache gar nicht so physikalisch aufzäumen!
Meiner Meinung nach erreichst Du zwar durch die Beschleunigung mehr Tropfen, besser gesagt schneller, genauso viele treffen Dich aber nicht mehr, weil Du durch Deine Beschleunigung den Ort auf den Dich die Tropfen normalerweise treffen würden schon verlassen hast!?
Ergo, müßte die Gesamtanzahl der Dich treffenden Tropfen gleich bleiben!

Denk ich zumindest...., aber sehr interessante Frage, wäre mal was für
"Die Sendung mit der Maus"....
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frankblack schrieb:
Also ich würde die Sache gar nicht so physikalisch aufzäumen!
Meiner Meinung nach erreichst Du zwar durch die Beschleunigung mehr Tropfen, besser gesagt schneller, genauso viele treffen Dich aber nicht mehr, weil Du durch Deine Beschleunigung den Ort auf den Dich die Tropfen normalerweise treffen würden schon verlassen hast!?
Ergo, müßte die Gesamtanzahl der Dich treffenden Tropfen gleich bleiben!

Denk ich zumindest...., aber sehr interessante Frage, wäre mal was für
"Die Sendung mit der Maus"....  


sehe grad...., sehr krummes deutsch von mir, sorry!
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mickmuck schrieb:
EschwegerJung schrieb:
Hey ...

Doofe Frage: Wen ich im Regen Auto fahre und beschleunige, treffen dann mehr Regentropfen auf die Windschutzscheibe?

... ist ernst gemeint, hab mich das schon immer mal gefragt, vielleicht kann ja jemand die Antwort geben und physikalisch erklären ...


Nur eine Vermutung, es treffen mehr Tropfen auf die Scheibe. Da Du aber schneller die Strecke überwindest, bleibt die Gesamtzahl der Tropfen gleich.

Bleibt nicht gleich. Je schneller du fährst, desto weniger Tropfen bekommst du insgesamt ab. Zum Erklären bin ich zu faul.
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JaNik schrieb:
mickmuck schrieb:
EschwegerJung schrieb:
Hey ...

Doofe Frage: Wen ich im Regen Auto fahre und beschleunige, treffen dann mehr Regentropfen auf die Windschutzscheibe?

... ist ernst gemeint, hab mich das schon immer mal gefragt, vielleicht kann ja jemand die Antwort geben und physikalisch erklären ...


Nur eine Vermutung, es treffen mehr Tropfen auf die Scheibe. Da Du aber schneller die Strecke überwindest, bleibt die Gesamtzahl der Tropfen gleich.

Bleibt nicht gleich. Je schneller du fährst, desto weniger Tropfen bekommst du insgesamt ab. Zum Erklären bin ich zu faul.


Quelle?  
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EschwegerJung schrieb:
propain schrieb:
Das kannst du sehr leicht selber testen. Wenn es mal wieder regnet, dann gehe eine Strecke zu Fuss sehr schnell durch den Regen und schaue nach wie nass du geworden bist. Danach gehst du langsam durch den Regen und guckst dann nach wie nass du geworden bist.


Nee ... darum geht's ja nicht ... ist genauso, als würdest du sagen "Geh' nicht raus beim Regen, dann wirst du auch nicht nass.".

Es geht ja darum, ob man mehr Tropfen bei höherer Geschwindigkeit abbekommt oder nicht ... und nicht, dass man weniger Abbekommt, wenn man sich kürzer im Regen aufhält ...  

Das habe ich mit meinem Beispiel versucht dir zu erklären, kann aber auch sein das ich die Fragestellung falsch verstehe. Ich verstehe es so, das es dir dadrum geht ob man bei höherer Geschwindigkeit mehr Tropfen abbekommt, also nasser wird. Genau das bekommst du bei meinem Beispiel raus, wenn man schneller durch den Regen läuft wird man nicht so nass als wenn man langsam durch den Regen läuft, bekommt also weniger Tropfen ab. Probiere es aus, ist doch egal ob es um eine Windschutzscheibe geht oder um den Bauchbereich deines T-Shirts.
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propain schrieb:
EschwegerJung schrieb:
propain schrieb:
Das kannst du sehr leicht selber testen. Wenn es mal wieder regnet, dann gehe eine Strecke zu Fuss sehr schnell durch den Regen und schaue nach wie nass du geworden bist. Danach gehst du langsam durch den Regen und guckst dann nach wie nass du geworden bist.


Nee ... darum geht's ja nicht ... ist genauso, als würdest du sagen "Geh' nicht raus beim Regen, dann wirst du auch nicht nass.".

Es geht ja darum, ob man mehr Tropfen bei höherer Geschwindigkeit abbekommt oder nicht ... und nicht, dass man weniger Abbekommt, wenn man sich kürzer im Regen aufhält ...  

Das habe ich mit meinem Beispiel versucht dir zu erklären, kann aber auch sein das ich die Fragestellung falsch verstehe. Ich verstehe es so, das es dir dadrum geht ob man bei höherer Geschwindigkeit mehr Tropfen abbekommt, also nasser wird. Genau das bekommst du bei meinem Beispiel raus, wenn man schneller durch den Regen läuft wird man nicht so nass als wenn man langsam durch den Regen läuft, bekommt also weniger Tropfen ab. Probiere es aus, ist doch egal ob es um eine Windschutzscheibe geht oder um den Bauchbereich deines T-Shirts.


Naja, die Frage ist wird man weniger nass wenn man schnell 10 Min. durch den Regen läuft, als wenn man langsam 10 Min. durch den Regen läuft. Meine Erfahrung (allerdings mit dem Fahrrad) lautet: leider Nein.    
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propain schrieb:
EschwegerJung schrieb:
propain schrieb:
Das kannst du sehr leicht selber testen. Wenn es mal wieder regnet, dann gehe eine Strecke zu Fuss sehr schnell durch den Regen und schaue nach wie nass du geworden bist. Danach gehst du langsam durch den Regen und guckst dann nach wie nass du geworden bist.


Nee ... darum geht's ja nicht ... ist genauso, als würdest du sagen "Geh' nicht raus beim Regen, dann wirst du auch nicht nass.".

Es geht ja darum, ob man mehr Tropfen bei höherer Geschwindigkeit abbekommt oder nicht ... und nicht, dass man weniger Abbekommt, wenn man sich kürzer im Regen aufhält ...  

Das habe ich mit meinem Beispiel versucht dir zu erklären, kann aber auch sein das ich die Fragestellung falsch verstehe. Ich verstehe es so, das es dir dadrum geht ob man bei höherer Geschwindigkeit mehr Tropfen abbekommt, also nasser wird. Genau das bekommst du bei meinem Beispiel raus, wenn man schneller durch den Regen läuft wird man nicht so nass als wenn man langsam durch den Regen läuft, bekommt also weniger Tropfen ab. Probiere es aus, ist doch egal ob es um eine Windschutzscheibe geht oder um den Bauchbereich deines T-Shirts.


Finde ich unlogisch! Genausoviele Dich mehr treffen, genausoviele treffen Dich weniger!
Aber, werd mal einen Selbstversuch starten, bei uns schiffts grad aus Eimern...
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Matzel schrieb:
mickmuck schrieb:
EschwegerJung schrieb:
Hey ...

Doofe Frage: Wen ich im Regen Auto fahre und beschleunige, treffen dann mehr Regentropfen auf die Windschutzscheibe?

... ist ernst gemeint, hab mich das schon immer mal gefragt, vielleicht kann ja jemand die Antwort geben und physikalisch erklären ...


Nur eine Vermutung, es treffen mehr Tropfen auf die Scheibe. Da Du aber schneller die Strecke überwindest, bleibt die Gesamtzahl der Tropfen gleich.


Ich denke, die Antwort könnte mich schon fast zufriedenstellen

...ein logisch klingender Ansatz, sofern der Niederschlag konstant ist und man den Fahrtwind mal außen vor lässt.

Ich denke, es sind zwei Komponenten, die hier hereinspielen. Subjektiv ist es mehr Regen, weil der Regen durch die Geschwindigkeit waagrechter (direkter) auf die Scheibe trifft und damit lauter ist.

Rechnerisch trifft mehr Regen auf die Scheibe, weil sich durch die Fahrt die Auffangfläche pro Zeit vergrößert. Auf eine Gesamtstrecke gesehen, dürfte damit auch micjmucks Vermutung zutreffen.

Auch, wenn Du das gesamte Fahrzeug betrachtest, könnte sich der Effekt ausgleichen, weil durch die waagrechte Bewegung des Fahrzeugs zum Beispiel auf der Heckscheibe kein Regen auftrifft.
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Matzel schrieb:


...ein logisch klingender Ansatz, sofern der Niederschlag konstant ist und man den Fahrtwind mal außen vor lässt.

Ich denke, es sind zwei Komponenten, die hier hereinspielen. Subjektiv ist es mehr Regen, weil der Regen durch die Geschwindigkeit waagrechter (direkter) auf die Scheibe trifft und damit lauter ist.

Rechnerisch trifft mehr Regen auf die Scheibe, weil sich durch die Fahrt die Auffangfläche pro Zeit vergrößert. Auf eine Gesamtstrecke gesehen, dürfte damit auch micjmucks Vermutung zutreffen.

Auch, wenn Du das gesamte Fahrzeug betrachtest, könnte sich der Effekt ausgleichen, weil durch die waagrechte Bewegung des Fahrzeugs zum Beispiel auf der Heckscheibe kein Regen auftrifft.



Ich denek, die Antowrt könnte mich eig. schon zufriedenstellen



... irgendwas schiefgelaufen, bei meinem vorherigen Eintrag ...
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Wenn man mal davon ausgeht, dass es in einem Gebiet - sagen wir Stadt Frankfurt - konstant regnet, also etwa 10 Liter pro Stunde und Quadratmeter, so ist es völlig egal, wo du dich innerhalb Frankfurts befindest, oder ob du dich bewegst. Du hast nach einer Stunde 10 Liter pro Quadratmeter abbekommen.
Alle Nebeneffekte sollten sich ausgelichen.
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Stoppdenbus schrieb:
Wenn man mal davon ausgeht, dass es in einem Gebiet - sagen wir Stadt Frankfurt - konstant regnet, also etwa 10 Liter pro Stunde und Quadratmeter, so ist es völlig egal, wo du dich innerhalb Frankfurts befindest, oder ob du dich bewegst. Du hast nach einer Stunde 10 Liter pro Quadratmeter abbekommen.
Alle Nebeneffekte sollten sich ausgelichen.



aber wenn ich mich bewege, hab ich die Menge für mehrere Quatdratmeter mitgenommen oder sehe ich das falsch?
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FredSchaub schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Wenn man mal davon ausgeht, dass es in einem Gebiet - sagen wir Stadt Frankfurt - konstant regnet, also etwa 10 Liter pro Stunde und Quadratmeter, so ist es völlig egal, wo du dich innerhalb Frankfurts befindest, oder ob du dich bewegst. Du hast nach einer Stunde 10 Liter pro Quadratmeter abbekommen.
Alle Nebeneffekte sollten sich ausgelichen.



aber wenn ich mich bewege, hab ich die Menge für mehrere Quatdratmeter mitgenommen oder sehe ich das falsch?
Nein da du dich ja von einem Quadratmeter zum nächsten bewegst.....die Frage ist allerdings..bekomm ich innerhalb von einer STunde mehr regen ab...wenn ich solange zu Fuss gehe oder mit dem Auto fahre...das Auto hat ja mehr Niederschlagsfläche...
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Überblick schrieb:

Naja, die Frage ist wird man weniger nass wenn man schnell 10 Min. durch den Regen läuft, als wenn man langsam 10 Min. durch den Regen läuft. Meine Erfahrung (allerdings mit dem Fahrrad) lautet: leider Nein.    


Sagen wir mal so; je schneller Du fährst, desto trockener zumindest der Rücken  
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Nujo - es ging ja hier um die Windschutzscheibe.
Wie man auch im link von Bjoern sieht isses da wohl auch ne Frage des Winkels.

Wenn ich mim LKW fahre wird die Scheibe beim langsamfahren weniger nass als wenn ich schnell fahre (wenn man mal davon ausgeht dass der Regen von oben kommt (also ohne viel wind etc...).
Bei ner flachen Scheibe wie bei nem Ferrari oder so koennte die Sache dann eher umgekehrt aussehn.
Wobei beim Auto da ja dann noch der Luftstrom wohl mit einberechnet werden muesste... Wird ja sehr kompliziert


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