>

Videos (VHS) auf DVD/CD brennen - bitte um Hilfe

#
Guden

hat hier jemand die Möglichkeit das zu machen,bzw. kann mir sagen,was ich dazu benötige?

Wäre sehr dankbar,da ich einige VHS-Schätzchen habe

Grüße

Matze
#
Ich schätze mal du brauchst einen VHS/DVD Kombi-Recorder.
#
Ich hab einfach den Videorekorder über nen Videokabel an die Fernsehkarte meines Laptops angeschlossen und dort dann mit nem Videoprogramm aufgenommen und bearbeitet.
#
Wenn du es am PC machen möchtest, dann brauchst du eine TV-Karte, an die du dann deinen Rekorder anschließen kannst und relativ einfach die VHS-Filmchen auf den Rechner spielen kannst. Da hast du dann gleich auch die Möglichkeit zu bearbeiten.

Wenn du nen DVD-Recorder hast, kannst du den Videorekorder auch daran anschließen und direkt auf DVD brennen, wobei du da dann allerdings nicht die Möglichkeit hast nachträglich noch zu bearbeiten. Zweiter Nachteil dieser Lösung ist meiner Meinung nach auch, dass du so relativ wenige Filme auf ne DVD bekommst, während du am PC auch noch das Dateiformat festlegen kannst und so unter Umständen die Dateigröße verringern kannst.

http://www.tomshardware.com/de/abschied-vom-band-videos-von-vhs-auf-dvd-gebrannt,testberichte-893.html

Da bekommst du nen recht guten Überblick.
#
danke
#
Jetzt mal rein aus Interesse: Sind da auch ein paar Eintracht-Schätzchen dabei?
#
Qualitativ am besten wäre es, einen (guten) VCR entweder direkt mit dem PC zu verbinden, oder zwischen PC und VCR einen Camcorder als analog-digital-Wandler zu hängen. Letzteres ist denk ich besser, da dann der Camcorder über FireWire mit dem PC verbunden werdne kann und der Wandler im Camcorder denk ich sehr gut ist.

Am PC dann mit nem Videobearbeitungsprogramm das Video capturen (zb Adobe Premiere Pro)
#
Ich habe das auch gemacht, allerdings gleich mit einem DVD-Rekorder. Da hast Du den Vorteil, dass die DVD´s auf jeden Fall laufen (da ja auch gleich Abspielgerät). Das kann beim überspielen mit dem PC schief gehen (ist bei mir jedenfalls paar mal passiert). PC und TV Karte ist sicherlich günstiger, wenn Du keinen DVD-Rec hast oder vorhast Dir zu holen.

Teilen