>

Herzmuskelentzündung

#
Nelson schrieb:
Der-Hesse schrieb:
. Es ist eher so, als wärst du total eingeengt und jemand schießt dir ne riesen Dosis Adrenalin, welches aber keine puschende, sondern eher ne schockierende Wirkung hat und dich in Angstzustände treibt.

Letzendlich ist es der Schreck, der löst den Adrenalinschub aus, und der wird dann abermals als berdohlich empfunden.

Ich kenn das, wenn ich nachts von meinem lustigen Stolperherz geweckt werde. Man wird kurzatmig, der Schreck fährt einem wirklich durch alle Glieder, und dann fängt alles an zu bizzeln/zittern. Das ist ein blödes Gefühl, und man bekommt mehr Angst und wartet auf den nächsten Schreck. Der kommt dann meistens im Halbschlaf kurz vorm Einschlafen und es geht von vorne los.

Mir hilft da immer, mal kurz aufs Klo zu gehen, irgendeinen Schmarn in der Zeitung zu lesen und zum einschlafen irgendeine Ablenkung wie Radio oder noch besser ein Hörspiel anzumachen. Du musst da aus der Situation raus, sonst spitzt sich das zu.

stimm ich dir zu
#
Erst mal gute Besserung. Und ein paar Worte zur Beruhigung - wenn Du Dich an die Anweisungen des Arztes befolgst, stehen Deine Chancen wieder ganz gesund zu werden sehr gut.

Jetzt zum Umgang mit Deiner Erkrankung:

Bei mir wurde vor etwa 10 Jahren Muskeldystrophie diagnostiziert. Das ist nicht, wie es bei Dir war oder hätte werden können, lebensbedrohlich, dafür ist es aber auch nicht -wie im Gegensatz zu Deiner Erkrankung- heilbar.

Zwar nicht direkt vergleichbar, aber dennoch mein Tip zum Umgang mit der Krankheit:

***** hoch und nicht jammern. Wenn Du jammerst, ziehst Du Dich nur mehr runter. Die Krankheit darf Dich moralisch nicht besiegen. Ich für meinen Teil mache mich über meine Erkrankung lustig, wenn sie sich schon mich ausgesucht hat, will ich ihr nicht noch den Erfolg geben, dass sie mich auch moralisch besiegt.

Und wenn es Dir mal so richtig beschissen geht, denk nicht daran wie beschissen es Dir geht und wie gut es den anderen geht, sondern dank daran, dass es auf der Welt viele Millionen Menschen gibt, denen es aufgrund Armut oder deutlich schwereren Krankheiten noch viel schlechter geht als Dir.

Kopf hoch, Du packst das! Und immer dran denken: Was uns nicht tötet, macht uns nur härter  
#
@ Basaltkopp

Danke, deine Art mit deinem leiden klar zu werden, imponiert mir. Es ist nicht leicht sich über eine Krankheit zu stellen. ich habe aber die Hoffnung, dass es bei mir wieder verheilt und werde auch den Teufel tun und mich irgendwie unnötig belasten.

Heute hat mir die Eintracht die nötige Ablenkung gebracht, auch wenn sie mich fast wieder zum Wahnsinn getrieben hätte
#
@Der Hesse
Wünsche Dir baldige Besserung. Kopf hoch.

@Basalti
Deine Einstellung ist Klasse. Tja, man muss sich - wenn es einem mal nicht so gut geht - immer vor Augen halten, nichts lebensbedrohliches zu haben.
#
Gute Besserung an dich und wenn du Fragen oder so hast dann immer her damit,
ich bin Krankenschwester und vielleicht kann ich dir helfen oder mich mal für dich schlau machen....
#
FCHgirl1988 schrieb:
ich bin Krankenschwester und vielleicht kann ich dir helfen oder mich mal für dich schlau machen....

Frage: Ich bin im Krankenhaus, täglich kommen knapp 2 - 3 Ärzte vorbei, die alle "Experten" auf dem Gebiet sind. Warum sagt mir jeder was anderes?

Und ist es normal, dass ich jeden herzschlag höre und mich fühle, als hätte ich ne Basedrum in der Brust, obwohl alle Vitalzeichen vollkommen normal sind? Liegt das an der Wahrnehmung, die durch die ganze Geschichte jetzt mehr mehr aufs Herz achtet?
#
Der-Hesse schrieb:
FCHgirl1988 schrieb:

Frage: Ich bin im Krankenhaus, täglich kommen knapp 2 - 3 Ärzte vorbei, die alle "Experten" auf dem Gebiet sind. Warum sagt mir jeder was anderes?

Und ist es normal, dass ich jeden herzschlag höre und mich fühle, als hätte ich ne Basedrum in der Brust, obwohl alle Vitalzeichen vollkommen normal sind? Liegt das an der Wahrnehmung, die durch die ganze Geschichte jetzt mehr mehr aufs Herz achtet?
Uppssala ich dachte du schreibst von daheim aus...yeap es liegt u.a. auch an deiner konzentrierten Wahrnehmung auf dein Herz.
Ich dachte auf dem anderen Forum wurde dir gut geholfen bzw. diese Thematik auch angesprochen?

Mach dich nicht zu verrückt...wg. den Ärzten...sprech sie darauf an!
#
Der-Hesse schrieb:
FCHgirl1988 schrieb:

Nun, zu Punkt 1 lässt sich sagen: zwei Ärzte, drei Meinungen - geb' da nicht zu viel drauf.

Zu Punkt 2: das ist normal und der Psyche geschuldet. Ich hatte vor 3 Jahren Panikattacken mit HRS und sogar einen Kollaps (ich kann Dir das also echt nachfühlen). Bis heute spüre ich, wenn ich mal psychisch in der Enge bin, jeden Herzschlag einzeln (auch mit leichten HRS). Ein kleiner Tipp: bedanke Dich in diesen Situationen bei Deinem Herzen, dass es Dir die Rückmeldung gibt. Schlimmer wäre es, Du würdest keinen Herzschlag mehr spüren...

Ansonsten wünsche ich Dir von Herzen gute Besserung - Du kommst da gestärkt wieder raus! Sei bitte nur vorsichtig mit Deinem Eintracht-Konsum - eigentlich müssten (nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre) auf der Homepage Warnhinweise angebracht werden...  
#
Matzel schrieb:

Nun, zu Punkt 1 lässt sich sagen: zwei Ärzte, drei Meinungen - geb' da nicht zu viel drauf.

Zu Punkt 2: das ist normal und der Psyche geschuldet. Ich hatte vor 3 Jahren Panikattacken mit HRS und sogar einen Kollaps (ich kann Dir das also echt nachfühlen). Bis heute spüre ich, wenn ich mal psychisch in der Enge bin, jeden Herzschlag einzeln (auch mit leichten HRS). Ein kleiner Tipp: bedanke Dich in diesen Situationen bei Deinem Herzen, dass es Dir die Rückmeldung gibt. Schlimmer wäre es, Du würdest keinen Herzschlag mehr spüren...

Ansonsten wünsche ich Dir von Herzen gute Besserung - Du kommst da gestärkt wieder raus! Sei bitte nur vorsichtig mit Deinem Eintracht-Konsum - eigentlich müssten (nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre) auf der Homepage Warnhinweise angebracht werden...    

Für die Eintracht bräuchte man so Warnschilder und Hinweise vor jedem Spiel, dass im Fernsehen gezeigt wird. Da ist man ja manchma mit nem gesunden herz schon ganz nah am Kollaps.

Du kennst ja meine Situation. Es ist meist so, wenn alles ruhig ist, dann merke ich Herzschlag, Puls etc., fehlt nur noch, dass mir nen Zettel mit den Ergebnissen aus der Nase kommt. Aber du hast schon recht. Es ist besser, wenn sich das Herz meldet, als wenns gar nix machen würde.

Danke für die Genesungswünsche.

Sorry, nochmal ne Frage aus reinem Interesse, wenn du sie nicht beantworten willst, dann versteh ich das.
Wie sieht das mit dem HRS bei dir aus. Wenn du sagst leicht, ist das doch alles unter Kontrolle und beeinträchtigt dich, den Umständen entsprechend, nicht allzu sehr, oder?

Teilen