Wer hat noch nicht so nen dollen Handzettel im Briefkasten vorgefunden auf dem satte Gewinne und eine schöne billige Busfahrt angepriesen werden. Meist geht es dann doch nicht in den schönen Schwarzwald und Co. sondern in eine abgelegene "Herberge" hier gibts dann ein kostenloses "leckerlie Frühstück" und stundenenlange Anpreisung "billiger hervorragender Waren".
Aber die neue Masche der Kaffeefahrtengängster hat es in sich...ich übernehme einmal aus "Apotheke adhoc" ( mir wurde zugesteckt gabs auch auf "akte08" zu sehen )
PZN-Betrug bei Kaffeefahrten Berlin - Magnetarmbänder, Elektrosmogmatten und Heilsalben: Wundermittel gegen körperliche Leiden werden häufig bei Kaffeefahrten angeboten. Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände warnt Verbraucher vor diesen vermeintlich pharmazeutisch geprüften Mittelchen: „Wer wirklich wissen will, was ihm gesundheitlich hilft, sollte lieber zum Arzt oder in die Apotheke um die Ecke gehen“, sagte ABDA-Präsident Heinz-Günther Wolf.
Der „Apotheken-Trick“ der Betrüger funktioniere wie folgt: Hersteller können für ihre Produkte eine Pharmazentralnummer (PZN) bei der Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA) beantragen. Damit gelangen die Produkte in die Software aller Apotheken. Kaffeefahrtenbesucher würden aufgefordert, direkt oder später bei der Apotheke ihres Vertrauens anzurufen und sich anhand der PZN nach dem gemeldeten Preis des beworbenen Produkts zu erkundigen. Die Kaffeefahrtenbetrüger bieten die Produkte zu einem geringeren Preis an. Doch Hersteller und Verkäufer stecken laut ABDA häufig unter einer Decke. Die Produktion koste oft nur einen Bruchteil, die Produktqualität sei überdies fragwürdig. APOTHEKE ADHOC, Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:09 Uhr
Was veranlasst gerade ältere Bürger... trotz Warnhinweisen...immer wieder daran teilzunehmen...auch in dem Wissen das sie wieder ausgenommen werden sollen? Ist es die Einsamkeit die sie aus ihrer Wohnung in Gesellschaft fliehen lässt?
FredSchaub schrieb: ich denke bei vielen ist das die Einsamkeit und der Wunsch mal etwa zu unternehmen
So habe ich das auch schon im ein oder anderen Bericht dazu gehört, viele lassen sich sehenden Auges auf diese Machenschaften, um ein wenig unter die Leute zu kommen.
ich habe letzten im fernsehen auch ein bericht über diese kaffeefahrten gesehen. Da wurde ein rentner gefragt wie oft er dieses jahr den schon mit gefahren sei und er meint 25´mal. Das fand ich echt schon heftig. Er sagte auch das er nur mit fährt weil ihm zuhause langweilig ist.
ich will nicht wissen was wir alles so machen, wenn wir im alter einsam sind. wenn der partner tot ist, hat man hier in dem alter ja kaum soziale kontakte. die vereinsamung der senioren ist ein großes problem in deutschland. also immer schön interessiert zuhören, wenn euch im supermarkt ein rentner das ohr abkaut
zum thema kaffeefahrten....es ist ein langgehegter traum von mir da mal mitzufahren und den organisatoren paar aufs maul zu haun wenn sie mit dem verarschen und einschüchtern anfangen. vielleicht geht so ne fahrt ja mal zufällig richtung auswärtsspiel
Meine Oma hat auch Jahrzehnte lang Kaffeefahrten mitgemacht. Meist die billigen Schrottgeschenke mitgenommen und ab und zu auch mal irgend einen Mist gekauft. Ihr haben diese Touren einfach immer Spaß gemacht.
Das Eintracht Museum sollte schleunigst eine Rentner-Krabbelgruppe einrichten, wo einsame Adler-Methusalems sich in sicherer Umgebung die Zeit verteiben koennen! Ich komme dann auch in circa 40 Jahren.
Im Ernst: Kaffeefahrten sind das Allerletzte, und 99,99% der Veranstalter gehoeren geteert & gefedert vom Hof gejagt.
Ich verstehe nicht warum da immer noch Leute mitfahren. Ich selber kenne das Thema jetzt seit 30 Jahren, schon damals waren das Betrugsfahrten, heute ist es noch schlimmer geworden und trotzdem finden sich immer wieder Leute die da mitfahren. Günstige Preise gibt es da überhaupt nicht, eher im Gegenteil ist alles total überteuert und von schlechter Qualität. Ich bin eh der Meinung, wer da mitfährt ist selber Schuld.
zum thema kaffeefahrten....es ist ein langgehegter traum von mir da mal mitzufahren und den organisatoren paar aufs maul zu haun wenn sie mit dem verarschen und einschüchtern anfangen. vielleicht geht so ne fahrt ja mal zufällig richtung auswärtsspiel
Da würde ich mich anschliessen, das wäre bestimmt ein grosser Spass den Veranstalter irgendwo auf dem flachen Land auszusetzen.
Da würde ich mich anschliessen, das wäre bestimmt ein grosser Spass den Veranstalter irgendwo auf dem flachen Land auszusetzen.
Die Leute die sich da wehren, werden entweder ausgesetzt oder mit einem zweiten Bus nach Hause gefahren und dann in den Veranstaltungen ins Lächerliche gezogen. Da müsst ihr euch wirklich was Gutes einfallen lassen oder propain wirft seinen ganzen Körper in die Wagschale
@propain wie gesagt, die leute sind froh wenn sie mal raus und unter leute kommen. vielen ist das halt ne überteuerte heizdecke wert. und ansonsten sind senile senioren nicht umsonst die beliebtesten betrugsopfer. ich tue mir schwer damit, die teilnehmer einfach als "dumm" abzustempeln.
@sge_werner: senile senioren kann man ja auch einfach irgendwo aussetzen. ich bin aber auf dem höhepunkt meines geistigen und körperlichen schaffens!
ps: wenn ihr mich demnächst mit 12 heizdecken bepackt den seitenstreifen von der a3 langlaufen seht, den propain in seinem neu erworbenen bollerwagen hinter mir herziehend, nehmt uns bitte mit...
RedZone schrieb: Einwurf: Sind es nicht Erwachsene im besten Alter, die sich im Urlaub auf den Kanaren eine Time-Sharing Wohnung für ein Haufen Geld andrehen lassen?
Oder von einem Polen völlig überteuerten Schnaps während längerer Busfahrten.
ICh glaube wenn man zu 5 oder 6 in guter Laune mit paar kühlen Blonden auf so ne Kaffeefahrt geht, kann man durchaus seinen Spaß haben, allerdings bin ich dann derjenige mit dem Talent der eine Heizdecke und ein Topfset erwirbt...
ich frag mich nur, wieso so viele alte leute so leichtgläubig sind und diesen schess kaufen. ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir im hohen alte so nen quatsch andrehen lasse. dann setz ich mich doch eher mit 5 oder 6 anderen rentnerfreunden in den bus mit den kühlen blonden :P
Paar Schulfreunde haben sich den Spaß vor kurzem mal angetan, und irgendeinen Bauernhof besichtigt. Später gabs dann Schweinshachsen und so zu kaufen, und man konnte ein halbes Schwein gewinnen oder sowas. Die Fotos dazu kommen schon ganz lustig, eine Handvoll langhaariger Studenten, die meiste Zeit mit Bier in der Hand, zwischen den ganzen Senioren. Aber ich glaube, bei dem einen Mal haben sie es dann doch belassen ^^.
Das Probleme sind hier denke ich schon zur Genüge durchgekaut worden. Das Ding ist meiner Meinung nach auch, dass sich viele derjenigen, die dort mitfahren, z.B. keine richtigen Urlaube mehr leisten können. Wer im Alter noch die Kohle hat, fliegt eher kräftig in den Süden und solche Späße, hat womöglich auch noch ein anderes soziales Umfeld als die arme Hausfrau und Mutter mit 70, die in ihrem ganzen Leben nicht viel mehr gesehen als die eigenen vier Wände und ein paar mal den Westerwald. Also nimmt man die vermeintlichen 10€ in die Hand oder mit welchen Reisekosten da gelockt wird, und hofft auf ein wenig Bespaßung und einen netten Tag.
Aber die neue Masche der Kaffeefahrtengängster hat es in sich...ich übernehme einmal aus "Apotheke adhoc" ( mir wurde zugesteckt gabs auch auf "akte08" zu sehen )
PZN-Betrug bei Kaffeefahrten
Berlin - Magnetarmbänder, Elektrosmogmatten und Heilsalben: Wundermittel gegen körperliche Leiden werden häufig bei Kaffeefahrten angeboten. Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände warnt Verbraucher vor diesen vermeintlich pharmazeutisch geprüften Mittelchen: „Wer wirklich wissen will, was ihm gesundheitlich hilft, sollte lieber zum Arzt oder in die Apotheke um die Ecke gehen“, sagte ABDA-Präsident Heinz-Günther Wolf.
Der „Apotheken-Trick“ der Betrüger funktioniere wie folgt: Hersteller können für ihre Produkte eine Pharmazentralnummer (PZN) bei der Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA) beantragen. Damit gelangen die Produkte in die Software aller Apotheken. Kaffeefahrtenbesucher würden aufgefordert, direkt oder später bei der Apotheke ihres Vertrauens anzurufen und sich anhand der PZN nach dem gemeldeten Preis des beworbenen Produkts zu erkundigen. Die Kaffeefahrtenbetrüger bieten die Produkte zu einem geringeren Preis an. Doch Hersteller und Verkäufer stecken laut ABDA häufig unter einer Decke. Die Produktion koste oft nur einen Bruchteil, die Produktqualität sei überdies fragwürdig.
APOTHEKE ADHOC, Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:09 Uhr
Was veranlasst gerade ältere Bürger... trotz Warnhinweisen...immer wieder daran teilzunehmen...auch in dem Wissen das sie wieder ausgenommen
werden sollen? Ist es die Einsamkeit die sie aus ihrer Wohnung in Gesellschaft fliehen lässt?
So habe ich das auch schon im ein oder anderen Bericht dazu gehört, viele lassen sich sehenden Auges auf diese Machenschaften, um ein wenig unter die Leute zu kommen.
Im Ernst: Kaffeefahrten sind das Allerletzte, und 99,99% der Veranstalter gehoeren geteert & gefedert vom Hof gejagt.
Die Leute die sich da wehren, werden entweder ausgesetzt oder mit einem zweiten Bus nach Hause gefahren und dann in den Veranstaltungen ins Lächerliche gezogen. Da müsst ihr euch wirklich was Gutes einfallen lassen oder propain wirft seinen ganzen Körper in die Wagschale
wie gesagt, die leute sind froh wenn sie mal raus und unter leute kommen. vielen ist das halt ne überteuerte heizdecke wert. und ansonsten sind senile senioren nicht umsonst die beliebtesten betrugsopfer. ich tue mir schwer damit, die teilnehmer einfach als "dumm" abzustempeln.
@sge_werner: senile senioren kann man ja auch einfach irgendwo aussetzen. ich bin aber auf dem höhepunkt meines geistigen und körperlichen schaffens!
ps: wenn ihr mich demnächst mit 12 heizdecken bepackt den seitenstreifen von der a3 langlaufen seht, den propain in seinem neu erworbenen bollerwagen hinter mir herziehend, nehmt uns bitte mit...
Aha, also nach dem 31. Geburtstag geht es dann abwärts?
exponentiell fallend
Oder von einem Polen völlig überteuerten Schnaps während längerer Busfahrten.
Die Fotos dazu kommen schon ganz lustig, eine Handvoll langhaariger Studenten, die meiste Zeit mit Bier in der Hand, zwischen den ganzen Senioren. Aber ich glaube, bei dem einen Mal haben sie es dann doch belassen ^^.
Das Probleme sind hier denke ich schon zur Genüge durchgekaut worden. Das Ding ist meiner Meinung nach auch, dass sich viele derjenigen, die dort mitfahren, z.B. keine richtigen Urlaube mehr leisten können. Wer im Alter noch die Kohle hat, fliegt eher kräftig in den Süden und solche Späße, hat womöglich auch noch ein anderes soziales Umfeld als die arme Hausfrau und Mutter mit 70, die in ihrem ganzen Leben nicht viel mehr gesehen als die eigenen vier Wände und ein paar mal den Westerwald.
Also nimmt man die vermeintlichen 10€ in die Hand oder mit welchen Reisekosten da gelockt wird, und hofft auf ein wenig Bespaßung und einen netten Tag.
Nein! Lügen!