>

PC stürzt immer ab...

#
Guten Morgen.
Ich hab da son ein Problem mit mein PC. Immer wenn ich Online spiele (z.B. Fifa) stürzt mein PC nach ca. 30 Minuten ab. Danach muss ich erst einmal die Stromleiste aus und wieder anmachen bis ich den PC wieder einschalten kann. Kann mir da jemand helfen und sagen was ich dagegen tuen kann, weil ich mal gerne wieder Online spielen würde.
#
paderadler90 schrieb:
Guten Morgen.
Ich hab da son ein Problem mit mein PC. Immer wenn ich Online spiele (z.B. Fifa) stürzt mein PC nach ca. 30 Minuten ab. Danach muss ich erst einmal die Stromleiste aus und wieder anmachen bis ich den PC wieder einschalten kann. Kann mir da jemand helfen und sagen was ich dagegen tuen kann, weil ich mal gerne wieder Online spielen würde.


Das sind ein bischen wenig Infos, was heisst Abstürzen? Wenn das Problem nur bei grafikintensiven Onlinespielen auftritt, würde ich als erstes auf ein Problem mit der Grafikkarte tippen (kühler?) und als allererstes mir mal die neuesten verfügbaren Grafiktreiber besorgen und aufspielen.
#
Danke. Also das ist nicht nur bei Grafikintensiven spielen. Das is auch bei Diablo 2 und so. Also nicht abstürzen man könnte auch sagen das er einfach ausgeht, als ob man ihn runtergefahren hätte. Ich probier es mal mit den neuen Grafiktreibern und danke für die schnelle antwort.
#
Achja und das mit dem Kühler war auch schon mein erster Verdacht.
#
Hört sich auch für mich nach einem Kühlerproblem an. Vielleicht sogar der Prozessorkühler?
#
Ja - in dem Fall scheint es tatsächlich der Prozessorkühler zu sein - bzw zu hohe Temperatur - mich wunderte nur, dass du betontest es wäre immer nur wenn Du online bist.
#
Armin66 schrieb:
Ja - in dem Fall scheint es tatsächlich der Prozessorkühler zu sein - bzw zu hohe Temperatur - mich wunderte nur, dass du betontest es wäre immer nur wenn Du online bist.


Vielleicht macht er ja nix anners da, als online zu sein.
#
Achja - ein Nachbrenner - solltest du probieren den Kühler zu reinigen und vom Prozessor abzunehmen  - denk daran dir Wärmeleitpaste zu besorgen, früher ging das mal ohne, aber inzwischen eher nicht mehr  
#
Dankeschön
#
Besorg dir ein Benchmark Programm, mit dem du die Sensoren an deinem Motherboard auslesen kannst. Für ASUS Boards z.B. ASUS Probe oder für alle anderen everest Home.
Die Temperaturen sollten so 40-55 Grad betragen das ist völlig normal Der Proz sollte nie über 60 Grad kommen. Die GraKa kann meist mehr ab, ist aber herstellerabhängig. Meine (Radeon x850) wird problemlos 60-70 Grad warm, irgendwo haben alle Karten eine automatische Abschaltung i.d.R. so zwischen 80-100 Grad. Sind deine Temperaturen bereits im "Leerlauf" an der Obergrenze, solltest du dir einen Gehäuselüfter/Slotlüfter einbauen.
Mein nächster Tipp wäre das Netzteil. Ist es "Zugestaubt"? Oft drehen die Lüfter dann deutlich langsamer und es wird heiß, was die interne Sicherung raushaut. Ist es nach einigen Minuten wieder kühler, geht die Sicherung wieder zu und der Rechner geht wieder. Auch wenn das Netzteil unterdimensioniert ist kann es überhitzen. Bei großer GraKa, fettem Proz, ordentlich RAM, (Gehäuselüfter?) mehreren Festplatten und DVD Laufwerken kommt schon eine Leistungsaufnahme von 300-400 Watt zustande, die sollte das Netzteil als durchschnittlichen Wert liefern mit Peak Werten von ca. 500W. Liefert dein Netzteil 350W als Peak ist das meist zu wenig. Die Angaben stehen auf dem Netzteil drauf. Oft ist aber entweder der Peak Wert oder der Durchschnittswert angegeben, nicht beide!
Benutzt du ein USB Gamepad? Ich habe auch schon erlebt, dass ein USB Gerät einen kurzen hatte und dadurch immer den kompletten Rechner lahmgelegt hat. Da hieß es dann auch immer 5 min warten und wieder hochfahren.
Ich hoffe das hilft dir etwas...
Gruß
Bunker
#
Ja, das hilft mir ich werde jetzt erst mal alle USB Stecker rausziehen und das Netzteil reinigen und dann mal sehen was passiert. Aber danke schon mal im vorraus.
#
Mein Vorschlag:



und dann zu Saturn oder MediaMarkt  


Teilen