Hallo brauche wieder mal hilfe und zwar abe ich einen Kegel mit s 15cm wie bekomme ich nun V und O raus ? (weis nicht wie das gehen soll, normal sind mindestens zwie sachen gegeben).
Ist das so? Die Formel für den "Boden" ist klar, aber die "Aussenwand" wäre ja dann unabhängig von der Höhe. Will heißen ein Kegel mit 1 cm Höhe hätte die gleichgroße Wand wie ein Kegel mit 100cm Höhe. Das macht mich etwas stutzig.
Ist das so? Die Formel für den "Boden" ist klar, aber die "Aussenwand" wäre ja dann unabhängig von der Höhe. Will heißen ein Kegel mit 1 cm Höhe hätte die gleichgroße Wand wie ein Kegel mit 100cm Höhe. Das macht mich etwas stutzig.
Noe ... Die Höhe d. Kegels ist doch dann quasi der Radius d. Halbkreises ...
... wobei es ja auf das Verhältnis zwischen "Boden" und Höhe ankommt, ob die "Aussenwand"'n Halbkreis ist oder nicht ... also Schwachsinn ...
Stichworte für Dich: rechtwinkliges Dreieck, Pythagoras!
ich bin ja nur Paedagoge und du Ingeniør, aber nach kitekat geht es auch mit einer:
http://www.matheboard.de/archive/185702/thread.html
Da gibts aber noch den Winkel alpha als Angabe.
ah, ok.....
ich bin gespannt...
Grundfläche, unterer Kreis: 0,5 * "Pi" * r²
"Aussenwand": 0,5 * "Pi" * r² / 2
... Volumen keine Ahnung
... sorry, hätte vll erst lesen sollen, dann schreiben
Würd dir ja gerne helfen, nur leider kapier ichs selber nicht.
Du brauchst noch irgendwas anderes...
hab da letztens auch ne arbeits drüber geschrieben xD
Noe ... Die Höhe d. Kegels ist doch dann quasi der Radius d. Halbkreises ...
... wobei es ja auf das Verhältnis zwischen "Boden" und Höhe ankommt, ob die "Aussenwand"'n Halbkreis ist oder nicht ... also Schwachsinn ...
Mantelfläche: M = r * s * pi
und der Mantel ist auch kein Halbkreis.
Geuß, Tim
Ps. morgen löst es unser lehrer auf wollte nur auch was zum melden haben ^^
pi * Integral der passenden Funktion zum Quadrat in den Grenzen 0 bis Höhe
schon zu lang her.....
V=(pi*r*r*h)/3