>

Thomas Mann und Frankfurt

#
Kann mir jemand helfen? Ich suche eine Textpassage von Thomas Mann, von der ich nicht mal weiß, ob sie überhaupt existiert.

Weiß jemand, ob Thomas Mann irgendwann einmal in seinem Leben irgendetwas über Frankfurt geschrieben hat? (Ich gehe nicht davon aus, daß er sich über die Eintracht ausgelassen hat; Frankfurt würde mir schon ausreichen!)
#
Ich glaub, du meinst den Göte  

Im Ernst: Bin auf die Antworten gespannt, interessiert mich auch!
#
Ca-Jo schrieb:
Kann mir jemand helfen? Ich suche eine Textpassage von Thomas Mann, von der ich nicht mal weiß, ob sie überhaupt existiert.

Weiß jemand, ob Thomas Mann irgendwann einmal in seinem Leben irgendetwas über Frankfurt geschrieben hat? (Ich gehe nicht davon aus, daß er sich über die Eintracht ausgelassen hat; Frankfurt würde mir schon ausreichen!)

Schon 1949 hatte Thomas Mann anlässlich der Feiern zu Goethes 200. Geburtstag Deutschland einen Besuch abgestattet, und zwar in Frankfurt am Main wie auch in Weimar, was von der Öffentlichkeit misstrauisch beäugt, von Mann jedoch mit dem Satz kommentiert wurde: „Ich kenne keine Zonen. Mein Besuch gilt Deutschland selbst, Deutschland als Ganzem, und keinem Besatzungsgebiet.“
#
Thomas Mann ist in der Tat zwar nicht auf die Eintracht, aber immerhin auf die Stadt Frankfurt in seinem Roman 'Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull' eingegangen. Das war im Wortsinn naheliegend, da der Held des Romans, eben besagter Felix Krull, aus dem Rheingau stammt.
#
adlerkadabra schrieb:
Thomas Mann ist in der Tat zwar nicht auf die Eintracht, aber immerhin auf die Stadt Frankfurt in seinem Roman 'Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull' eingegangen. Das war im Wortsinn naheliegend, da der Held des Romans, eben besagter Felix Krull, aus dem Rheingau stammt.

Habe nochmal nachgeschaut, es ist das zweite Buch des Romans, ab Kapitel 4. Nachdem die väterliche Sektfirma im Rheingau Pleite gemacht und das Familienoberhaupt sich daraufhin höchstselbst entleibt hat, bleibt der Mutter nichts anderes übrig als zusammen mit dem Sohn Felix ins nahe Frankfurt überzusiedeln. Dort eröffnet sie eine kleine Pension. Der leichtlebige junge Herr tummelt sich bald schon im Rotlichtmilieu, bandelt dort mit einer Prostituierten an, recht bald wird er ihr Zuhälter etc. etc. Frankfurtspezifische Schilderungen allerdings, wie bei Thomas Mann nicht anders zu erwarten: Fehlanzeige, leider. Hätte gern dort was über die Konstiszene gelesen  
#
"Abstieg oder Europokal – Nürnberg, Eintracht – Geist und Natur. Sind das wohl Widersprüche? Ich frage: Sind das Fragen? Nein, es sind keine Fragen, und auch die Frage nach ihrer Vornehmheit ist keine Frage. Die Durchgängerei des Abstiegs ist im Leben, es wäre nicht Leben ohne sie. Ich will dem Abstieg keine Herrschaft einräumen über meine Gedanken! Denn darin besteht die Güte und Menschenliebe, und in nichts anderem. Der Abstieg ist eine große Macht."

Thomas Mann: "Der Konstablerberg", 1924/2008. Kritische Ausgabe mit einem Vorwort von Stefank, einer Einleitung von Concordia-eagle, einer besonderen Betrachtung des vierten Kapitels von schlusskonferenz und einem Nachwort von HeinzGründel.
#
Das manche Leute echt zu blöd sind, das Internet zu benutzen  

Mann Thomas
Frankenallee 82
60326 Frankfurt
0177 7 50 xxxx

#
Dass
#
Vier solche editorische Titanen um ein Werk versammelt - das kann nur ziemlich naphtalös enden  
#
schlusskonferenz schrieb:

Mann Thomas
Frankenallee 82
60326 Frankfurt
0177 7 50 xxxx

Das ist gleich beim Tengelmann. Bleibt mir ja nichts, als morgen da mal als Brötchenlieferant zu klingeln, wenn du dir nicht mal solche wichtigen Mobilnummern komplett merken kannst.  
#
schlusskonferenz schrieb:

Mann Thomas
Frankenallee 82
60326 Frankfurt
0177 7 50 xxxx

Und woher soll ich jetzt wissen, ob der was über Frankfurt geschrieben hat? Ich hab' ja nicht  mal die vollständige Telefonnummer!
#
adlerkadabra schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Habe nochmal nachgeschaut, es ist das zweite Buch des Romans, ab Kapitel 4. Nachdem die väterliche Sektfirma im Rheingau Pleite gemacht und das Familienoberhaupt sich daraufhin höchstselbst entleibt hat, bleibt der Mutter nichts anderes übrig als zusammen mit dem Sohn Felix ins nahe Frankfurt überzusiedeln. Dort eröffnet sie eine kleine Pension. Der leichtlebige junge Herr tummelt sich bald schon im Rotlichtmilieu, bandelt dort mit einer Prostituierten an, recht bald wird er ihr Zuhälter etc. etc. Frankfurtspezifische Schilderungen allerdings, wie bei Thomas Mann nicht anders zu erwarten: Fehlanzeige, leider. Hätte gern dort was über die Konstiszene gelesen  

Das klingt doch schon mal vielversprechend. Leichtlebiger junger Herr, Rotlichtmilieu, Prostituierte, Zuhälter....  Ich denke, damit läßt sich schon mal was anfangen.  

Falls ich noch irgendetwas über die Konstiszene in den 20er Jahren entdecken sollte, werde ich das selbstverständlich posten!  
#
Miso schrieb:
"Abstieg oder Europokal – Nürnberg, Eintracht – Geist und Natur. Sind das wohl Widersprüche? Ich frage: Sind das Fragen? Nein, es sind keine Fragen, und auch die Frage nach ihrer Vornehmheit ist keine Frage. Die Durchgängerei des Abstiegs ist im Leben, es wäre nicht Leben ohne sie. Ich will dem Abstieg keine Herrschaft einräumen über meine Gedanken! Denn darin besteht die Güte und Menschenliebe, und in nichts anderem. Der Abstieg ist eine große Macht."

Thomas Mann: "Der Konstablerberg", 1924/2008. Kritische Ausgabe mit einem Vorwort von Stefank, einer Einleitung von Concordia-eagle, einer besonderen Betrachtung des vierten Kapitels von schlusskonferenz und einem Nachwort von HeinzGründel.

Das wäre natürlich ein echtes Brett gewesen. Schade, daß es das noch nicht gibt.  

Oder ist das etwa ein wenigstens teilweise echtes Zitat? Dann bitte mehr davon!
#
Es ist ein "echtes" Zitat aus dem "Zauberberg" (Abstieg = Tod), hat aber von daher keinen Frankfurt-Bezug. An Deiner Stelle würde ich mich an den Tipp weiter oben halten und im Thomas-Mann-Forum nachfragen. Außerdem gibt es im Dunstkreis der TM-Gesellschaft einen "Kreis junger Thomas Mann-Forscher".  Lt. TMG sind die Sprecher Christian Müller (Junge-Thomas-Mann-Forscher@t-online.de) und Tim Lörke (tim.loerke@urz.uni-heidelberg.de). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spezialisten einem eigentlich immer gern weiter helfen, wenn es nicht bis morgen früh sein muss.
#
Grrrr ... um Junger-Thomas-Mann-Forscher zu werden, kenn ich Thomas Mann net gut genug ... grrrr ...
#
adlerkadabra schrieb:
Grrrr ... um Junger-Thomas-Mann-Forscher zu werden, kenn ich Thomas Mann net gut genug ... grrrr ...

Gaaaanz ruhig. Das wird schon. Bis heute abend wußte ich auch noch nichts von Thomas Mann und seiner Liebe zur Eintracht.  
#
adlerkadabra schrieb:

Du bist zu alt und nicht so brav wie der Afrigaaner  
#
Miso schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Du bist zu alt und nicht so brav wie der Afrigaaner    

O das ist aber sehr unverhohlen ausgesprochen ... nehmen Sie das evtl. zurück  
#
Thomas-Mann-Forscher-in-den-besten-Jahren-mit-noch reichlich-Luft-nach-oben?    

Teilen