>

Computerspiel für meine Oma

#
Meine Oma geht derzeit auf die 70 zu, hat aber bis vor kurzem gearbeitet und ist eigentlich noch äußerst fit und agil für ihr Alter. Mit dem Computer kann sie halbwegs umgehen, d.h. im Internet surfen, Textbearbeitung, etc. Nun ist vor einiger Zeit ihr Ehemann die Treppe hinunter gefallen und muss seither gepflegt werden. Weil meine Oma ihn nicht in fremde Hände geben will, kommt sie seither nicht mehr aus dem Haus.

Wie man sich denken kann, fühlt sie sich oft alleine und langweilt sich schrecklich. Da sie eine relativ ehrgeizige Person ist und sich obendrein für die vorinstallierten Windows-Spiele zu begeistern scheint, kam mir die Idee, ihr zumindest ein weiteres Computerspiel zu schenken.

Zunächst installierte ich die gute alte Moorhuhnjagd. Das hat ihr gefallen, allerdings stellte sich heraus, dass ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Maus nicht die besten sind, sie benötigt also ziemlich lang, um den Cursor zu einem bestimmten Punkt am Bildschirm zu bewegen. Auch hat sie ganz sicher nicht die Fähigkeiten des normalen Computerspielers, ein Spiel zu sehen und sofort antizipieren zu können, wie es funktioniert. Soll heißen: Wenn ich einen Bildschirm sehe, auf dem eine Gruppe blauer Panzer aus der Vogelperspektive dargestellt ist, dann schlußfolgere ich, dass es sich um ein Strategiespiel, vermutlich um ein Echtzeitstrategiespiel handelt. Ich würde erwarten, dass diese blauen Panzer einen roten/grünen/gelben Gegner angreifen. Für meine Oma aber ist ein Computerspiel ein Computerspiel. Sie besitzt keinerlei Vorkenntnisse, die das Verstehen eines solchen erleichtern würden.

Ein Computerspiel für meine Oma müsste also in meinen Augen folgende Voraussetzungen erfüllen:
[ulist]
  • Es muss leicht zu erlernen sein. Steuerung, Grafik und Spielkonzept dürfen nicht zu komplex, der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch sein. Es sollte sich für Anfänger eignen.
  • Das Genre ist eigentlich egal.
  • Es muss meiner Oma Spaß machen.
  • [/ulist]Vorstellbar wäre auch, dass man mit etwas einfachem anfängt, und ich ihr dann bei Gefallen etwas komplexeres schenke. Dass man also quasi eine Verbindung schafft zwischen den vorinstallierten Windows-Spielen und einem vollwertigen Computerspiel. Auch an eine Wii habe ich schon gedacht. Allerdings habe ich diese Konsole bisher immer nur auf Partys gesehen, wo sie durchaus für Unterhaltung sorgte. Allein: Betrunkene zu unterhalten ist nicht schwer. Wie sieht es im Alltag aus? Lohnt sich der Kauf dieser Konsole? Könnte meine Oma etwas damit anfangen?

    Solltet ihr Vorschläge haben, welche Computerspiele für meine Oma in Frage kommen, wäre ich euch sehr dankbar.

    BryterLyter
    #
    eine richtig gute idee habe ich nicht, aber in der zwischenzeit kannst du ihr ja vielleicht irgendwo ein kostenloses mah jong runterladen. ich kenne einige frauen die sich damit stundenlang beschäftigen können.
    #
    Roller Coaster Tycoon  oder Sim City
    #
    peter schrieb:
    eine richtig gute idee habe ich nicht, aber in der zwischenzeit kannst du ihr ja vielleicht irgendwo ein kostenloses mah jong runterladen. ich kenne einige frauen die sich damit stundenlang beschäftigen können.  


    #
    Mahjongg? Ist zwar auch nur eine Brettspielumsetzung, aber ist ein ganz netter Zeitvertreib für ältere Leute. Wenn die Online-Variante gefällt gibt's davon zahlreiche "richtige" Versionen, die dann auch zig Varianten anbieten etc.
    #
    Schonmal Danke für die Antworten bisher, aber eine Anmerkung habe ich noch: Meine Oma besitzt keinerlei Englischkenntnisse. Die Spiele müssten daher auf Deutsch verfügbar sein.
    #
    Oder, falls es mit der Tastatur noch halbwegs flott geht, einen guten Flipper? Gibt's bei Windows in einer ganz, ganz einfachen Variante ja auch, aber z.B. die Pro Pinball-Serie hat da eine viel höhere Qualität.
    #
    Auch ein Point-and-click-Adventure ist ja nicht so hektisch, man muß Rätsel lösen und bekommt dazu noch eine Geschichte erzählt.
    #
    Zum 3. - wie wär's mit "Die Sims"? Gibt's auf Deutsch und ältere Leute stehen ja auch ganz gerne mal auf Seifenopern.
    #
    Wie wärs denn mit so einem "Wer wird Millionär" Spiel?

    Autorennen sind auch relativ selbsterklärend auch für jemanden der das Spielprinzip nicht kennt, dafür allerdings eher hektisch.

    Was ich mir auch vorstellen könnte wäre ein Jump'n'Run à la Super Mario. Da gibt es hier: http://www.secretmaryo.org/ auch ein schönes open Source Game für lau.
    #
    http://www.nilsole.net/tag/computerspiele/

    Und außerdem bringen ein spannende Quests Abwechslung in den öden Alltag.

    http://www.seniorenansnetz.de/pcspiele/p19.htm
    #
    Maabootsche schrieb:
    Auch ein Point-and-click-Adventure ist ja nicht so hektisch, man muß Rätsel lösen und bekommt dazu noch eine Geschichte erzählt.


    Hätte ich auch empfohlen, zumal viele Spiele dieser Art auf Geschichten rund um Sherlock Holmes und Agatha Christie aufbauen, was sicherlich für ältere Semester nicht uninteressant sein dürfte.
    Du bekommst sie relativ günstig bei Amazon, schau da einfach mal nach.

    Guter Mann!
    #
    Guter_Mann! schrieb:
    Maabootsche schrieb:
    Auch ein Point-and-click-Adventure ist ja nicht so hektisch, man muß Rätsel lösen und bekommt dazu noch eine Geschichte erzählt.


    Hätte ich auch empfohlen, zumal viele Spiele dieser Art auf Geschichten rund um Sherlock Holmes und Agatha Christie aufbauen, was sicherlich für ältere Semester nicht uninteressant sein dürfte.
    Du bekommst sie relativ günstig bei Amazon, schau da einfach mal nach.

    Guter Mann!
    Am besten waren doch immernoch die Adventures aus der LucasArts Reihe. Hach, was hab ich die geliebt... ZackMcKracken, Monkey Island, die Indy Serie.
    Gibt es da eigentlich was ähnliches aktuell auf dem Markt? Würde mich interessieren, sowohl für mich, aber vielleicht auch für eine rüstige Seniorin genau das richtige.
    #
    yeboah1981 schrieb:
    Guter_Mann! schrieb:
    Maabootsche schrieb:
    Auch ein Point-and-click-Adventure ist ja nicht so hektisch, man muß Rätsel lösen und bekommt dazu noch eine Geschichte erzählt.


    Hätte ich auch empfohlen, zumal viele Spiele dieser Art auf Geschichten rund um Sherlock Holmes und Agatha Christie aufbauen, was sicherlich für ältere Semester nicht uninteressant sein dürfte.
    Du bekommst sie relativ günstig bei Amazon, schau da einfach mal nach.

    Guter Mann!
    Am besten waren doch immernoch die Adventures aus der LucasArts Reihe. Hach, was hab ich die geliebt... ZackMcKracken, Monkey Island, die Indy Serie.
    Gibt es da eigentlich was ähnliches aktuell auf dem Markt? Würde mich interessieren, sowohl für mich, aber vielleicht auch für eine rüstige Seniorin genau das richtige.



    Monkey Island spiel ich zur Zeit wieder. Hab grad den Schwertmeister besiegt

    Die Sierra Adventures waren auch gut früher. SpaceQuest, KingsQuest, PoliceQuest, Larry usw.
    #
    yeboah1981 schrieb:
    Guter_Mann! schrieb:
    Maabootsche schrieb:
    Auch ein Point-and-click-Adventure ist ja nicht so hektisch, man muß Rätsel lösen und bekommt dazu noch eine Geschichte erzählt.


    Hätte ich auch empfohlen, zumal viele Spiele dieser Art auf Geschichten rund um Sherlock Holmes und Agatha Christie aufbauen, was sicherlich für ältere Semester nicht uninteressant sein dürfte.
    Du bekommst sie relativ günstig bei Amazon, schau da einfach mal nach.

    Guter Mann!
    Am besten waren doch immernoch die Adventures aus der LucasArts Reihe. Hach, was hab ich die geliebt... ZackMcKracken, Monkey Island, die Indy Serie.
    Gibt es da eigentlich was ähnliches aktuell auf dem Markt? Würde mich interessieren, sowohl für mich, aber vielleicht auch für eine rüstige Seniorin genau das richtige.



    Früher gab´s da auf jeden Fall mehr, gerade Monkey Island, Simon the sorcerer, Floyd, die ersten beiden Baphomets Fluch. Aber gerade bei den weiteren Teilen von BF als auch beim letzten Monkey Island wurden die neueren Teile irgendwie grafisch hochgezüchtet, daß der Spaß und auch der Humor ein wenig auf der Strecke blieb. An neueren Sachen geht Runaway vielleicht ein wenig in die Richtung, wenn es auch ein bißchen wie ein Abklatsch wirkt. Vom letzten Simon habe ich auch nicht soviel schlechtes gehört...
    #
    yeboah1981 schrieb:

    Gibt es da eigentlich was ähnliches aktuell auf dem Markt?

    Geheimakte Tunguska ist (finde ich) ein ganz nettes Adventure der alten Machart (natürlich mit wesentlich besserer Grafik)...ist zwar nicht mehr sooo neu, aber auch noch nicht alt.
    #
    peter schrieb:
    eine richtig gute idee habe ich nicht, aber in der zwischenzeit kannst du ihr ja vielleicht irgendwo ein kostenloses mah jong runterladen. ich kenne einige frauen die sich damit stundenlang beschäftigen können.  


    Ich kenne Betriebe, in denen die gesamte Belegschaft danach süchtig wurde, und Frauen, die  erst mittels einer gezielten Überdosis davon loskamen  
    #
    wie wärs mit Mahjong oder nem Schachspiel?


    Teilen