>

Computerspiel für meine Oma

#
BryterLyter schrieb:
Auch an eine Wii habe ich schon gedacht. Allerdings habe ich diese Konsole bisher immer nur auf Partys gesehen, wo sie durchaus für Unterhaltung sorgte. Allein: Betrunkene zu unterhalten ist nicht schwer. Wie sieht es im Alltag aus? Lohnt sich der Kauf dieser Konsole? Könnte meine Oma etwas damit anfangen?

Solltet ihr Vorschläge haben, welche Computerspiele für meine Oma in Frage kommen, wäre ich euch sehr dankbar.

BryterLyter


Eine Wii wäre gar keine so blöde Idee (falls du die Kohle ausgeben willst). Zumindest weiß ich, dass die mittlerweile schon in Altenheimen eingesetzt wird, um (z.B. bei den Sportspielen) die Koordination der Senioren zu trainieren. Und haufenweise simpler Geschicklichkeitsspiele gibts doch da auch.
#
WienerAdler schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Guter_Mann! schrieb:
Maabootsche schrieb:
Auch ein Point-and-click-Adventure ist ja nicht so hektisch, man muß Rätsel lösen und bekommt dazu noch eine Geschichte erzählt.


Hätte ich auch empfohlen, zumal viele Spiele dieser Art auf Geschichten rund um Sherlock Holmes und Agatha Christie aufbauen, was sicherlich für ältere Semester nicht uninteressant sein dürfte.
Du bekommst sie relativ günstig bei Amazon, schau da einfach mal nach.

Guter Mann!
Am besten waren doch immernoch die Adventures aus der LucasArts Reihe. Hach, was hab ich die geliebt... ZackMcKracken, Monkey Island, die Indy Serie.
Gibt es da eigentlich was ähnliches aktuell auf dem Markt? Würde mich interessieren, sowohl für mich, aber vielleicht auch für eine rüstige Seniorin genau das richtige.



Monkey Island spiel ich zur Zeit wieder. Hab grad den Schwertmeister besiegt

Die Sierra Adventures waren auch gut früher. SpaceQuest, KingsQuest, PoliceQuest, Larry usw.


Jo, das war noch richtig gut! Monkey Island I+II sind absolute Klassiker! Vor allem die Sprüche sind zum Wegschmeissen!
#
Auch wenn das die Frage nach einem Computerspiel nicht beantwortet, sollte man überlegen, wie man Deine Oma dazu bekommen kann, gerade in dieser Situation mehr unter Menschen zu gehen. Sofern Ihr Mann einige Stunden am Tag alleine gelassen werden kann, wovon ich ausgehe, sollte sie diese Zeit besser im Kreis von Bekannten und Freunden verbringen.

Und zurück zum Thema Computerspiel. Nur weil ein Mensch nicht sofort mit einem Eingabegerät (Maus) klarkommt, heißt das nicht, dass es überhaupt nicht klappen wird. Manche Menschen haben eine längere Eingewöhnungszeit, häufig bei Senioren anzutreffen. Wichtig ist, dass die Lauffläche der Maus frei ist und nicht mickrig klein, und dass die Maus eine optische Maus ist. Dann wird sich der Erfolg nach einigen Tagen einstellen. Moorhuhn ist sicher nicht das richtige Spiel, um den Umgang mit der Maus zu schulen. Point-and-Click-Adventures sind hier ein guter Vorschlag.

Ein möglicherweise geeignetes Spiel wäre Eets. Die ersten Level sind sehr einfach.

Zunächst sollte Deine Oma die Hand-/Auge-Koordination üben. Ein netter Zeitvertreib ist beispielsweise ein Malprogramm. Es gibt Malprogramme für Kinder, die geeignet sein könnten.

Generell ist es eine gute Idee, nicht unbedingt nach "Spielen für Senioren" Ausschau zu halten, sondern auch die Gruppe der "Spiele für Kinder" zu betrachten. Hier gibt es einige Spiele, die große Schaltflächen haben, und bei denen es nicht auf blitzschnelle Reaktion ankommt.

Wichtig ist vor allem, dass der Schwierigkeitsgrad langsam gesteigert wird, ansonsten stellt sich Frust ein.
#
Hmm, einfache Steuerung, auf deutsch, für Erwachsene, es macht Spaß...hmm wie wäre es mit Fallout 3?

Nein im Ernst, ich weiß echt nicht wie ich dir da helfen kann, mir fällt da höchstens die Total War Serie ein. Relativ simpel im Strategiebereich, und man kann fröhlich die  Welt erobern, und das sogar relativ harmlos. Dazu lernt man noch was von der Geschichte.
#
eine wii wäre doch gar nicht so schlecht für deine oma. es gibt dabei doch einige spiele wie wii fit wodurch deine oma ein workout machen könnte um sich noch fit zu halten. zu dem gibt es ja noch wii sport un einige andere spiele die für sie doch in frage kommen könnten.
#
Singt deine Oma gerne ?

Dann wäre ein Karaoke-Spiel evtl. interessant ( gibts sowohö für PC als auch für Wii ).

Alternativ gibts z.B. bei winload.de auch einige kostenlose Sudoku-Spiele...  
#
SGE Supporter schrieb:
Singt deine Oma gerne ?

Dann wäre ein Karaoke-Spiel evtl. interessant ( gibts sowohö für PC als auch für Wii ).

Alternativ gibts z.B. bei winload.de auch einige kostenlose Sudoku-Spiele...  


Die scheinbar sogar recht beliebt sind. Gibt es mittlerweile recht günstig im Bundle mit ner neuen PS2. Dazu kann man noch Singstar Schlager holen wenn sie darauf steht und sie hat den totalen Spaß.

Sollte sie allerdings widererwarten auf Rock stehen dann gib ihr mal Guitar Hero in die Hand, glaub mir, das macht mehr als nur Laune
#
Oder tun es nicht einfache Onlinegames? Die gibts ja kostenlos in allen Variationen und allen Genres.
#
Guitar Hero bzw für den PC Frets on Fire  
#
Ich halte MahJong als Einstiegsspiel nach den genannten Windoof-Spielen wohl doch für die beste Alternative. Wenn Deine Oma sich damit anfreunden kann, dann wäre der nächste Schritt zu überlegen.
#
Gerhirnjogging...hält fit und macht spass
#
Ganz klar - FarCry 2 !!!  
#
Wolfenstein 3D- ist noch ne ganz andere Steuerung als bei den neueren (drehen und so geht nicht mit der Maus, also sehr wenig verwirrend fuer aeltere Menschen)
#
jona_m schrieb:
Roller Coaster Tycoon  oder Sim City


Finde ich auch sehr gut !!
#
dawiede schrieb:
Wolfenstein 3D- ist noch ne ganz andere Steuerung als bei den neueren (drehen und so geht nicht mit der Maus, also sehr wenig verwirrend fuer aeltere Menschen)

Castle Wolfenstein auf dem Amiga 500!!
#
oder die siedler oder anno1602 oder so


Teilen