>

Wie wird Hinterbliebenenrente gekürzt ?

#
Am Wochenende habe ich die traurige Aufgabe für einen älteren Eintrachtfan( Altersrentner wie auch seine verstorbene Ehefrau) den Antrag auf Witwerrente auszufüllen.
Damit ich ihm nicht nur beim Ausfüllen des Vordrucks helfen kann, würde mich interessieren ,wie die Kürzung der Hinterbliebenenrente berechnet wird?

Nach meinen Informationen beträgt die Hinterbliebenenrente nur dann 60% des Rentenbetrages ( der Verstorbenen), wenn die eigene Rente des Witwers nicht höher als 700 Euro( Freibetrag) ist.

Ist die eigene Rente des Witwers dagegen höher als 700 Euro,erfolgt eine Kürzung der eigentlichen Witwerrente( 60%des Rentenbetrages der Verstorbenen) um 40 % des übersteigenden Betrages.

Gut und schön. Aber wie wird der Kürzungsbetrag von 40 % des übersteigenden Betrages denn in der Praxis konkret berechnet?

Ich nenne mal fiktive ( weil geänderte ) Zahlen:

Witwer = 1300 Euro Altersrente
verstorbene Ehefrau= 800 Euro Altersrente


60% von 800Euro ist 480 Euro ungekürzte Witwenrente.


Um welchen Betrag werden die 480 Euro gekürzt?


Falls sich jemand damit auskennt, danke ich ihm für Hinweise recht herzlich
#
Witwer = 1300 Euro Altersrente
verstorbene Ehefrau= 800 Euro Altersrente

Verstorbene Frau : 800,- € * 60 % = 480,- €  => Ungekürzte Witwerrente

Mann : 1300,- ( minus ) Freibetrag = X;  40% * X werden den 480,- € angerechnet ( bzw. abgezogen ). Die Differenz davon bekommt der Hinterbliebene zusätzlich als Witwerrente.

Alternativ als großer Term :
Neue Rente Mann : ( Bisherige Rente Mann ) + (( 0,6*Rente Verstorbene ) - 0,4* ( bisherige Rente Mann - Freibetrag )).  
#
SGE Supporter schrieb:
Witwer = 1300 Euro Altersrente
verstorbene Ehefrau= 800 Euro Altersrente

Verstorbene Frau : 800,- € * 60 % = 480,- €  => Ungekürzte Witwerrente

Mann : 1300,- ( minus ) Freibetrag = X;  40% * X werden den 480,- € angerechnet ( bzw. abgezogen ). Die Differenz davon bekommt der Hinterbliebene zusätzlich als Witwerrente.

Alternativ als großer Term :
Neue Rente Mann : ( Bisherige Rente Mann ) + (( 0,6*Rente Verstorbene ) - 0,4* ( bisherige Rente Mann - Freibetrag )).    


Also ganz einfach. So würde ich es ja auch machen.  

Ist dies Deine rechnerische Lösung oder ist Dir tatsächlich bekannt, daß der Rentenversicherungsträger es so händelt ?
#
Dirty-Harry schrieb:
SGE Supporter schrieb:
Witwer = 1300 Euro Altersrente
verstorbene Ehefrau= 800 Euro Altersrente

Verstorbene Frau : 800,- € * 60 % = 480,- €  => Ungekürzte Witwerrente

Mann : 1300,- ( minus ) Freibetrag = X;  40% * X werden den 480,- € angerechnet ( bzw. abgezogen ). Die Differenz davon bekommt der Hinterbliebene zusätzlich als Witwerrente.

Alternativ als großer Term :
Neue Rente Mann : ( Bisherige Rente Mann ) + (( 0,6*Rente Verstorbene ) - 0,4* ( bisherige Rente Mann - Freibetrag )).    


Also ganz einfach. So würde ich es ja auch machen.  

Ist dies Deine rechnerische Lösung oder ist Dir tatsächlich bekannt, daß der Rentenversicherungsträger es so händelt ?


Beides  
#
Danke für Deine Informationen!! ,-)


Teilen