>

Kleine defekte bei Wohnungsübernahme

#
Hallo,

ich übernehme in 2 Tagen eine Mietwohnung, und im Mietvertrag steht drin, das ich auch kleine Reparaturen ausführen muss während der Mietzeit (voll okay....)

nun hab ich heute gesehen, das im Bad die Fliesen teilweise ein bischen eingerissen sind.

Muss man sowas in der Übergabe festhalten ? Gibt es evt eine Möglichkeit, den Vermieter dazu zu bekommen die Fliesen (dermassen alt uns hässlich) auszutauschen?? wohl kaum denke ich ...

jemand nen tip ? mietse so selten was an ...

merci
#
also ich würde es per digicam auf jeden fall festhaltenund den vermieter darauf hinweisen das die fliesen gesprungen sind.
ich hatte auch gesprungene fliesen in der dusche und meine vermieterin schickte mir einen handwerker der den schaden behob. bezahlen musste ich auch nichts da dies in ihre pflicht fiel.
ich denke in deinem fall kommt es auf das ausmass des schadens an. in der dusche selber wie bei mir würde eben ein grösserer schaden durch das ständige eindringen von wasser führen.

je nachdem wie du dich mit deinem vermieter verstehst solltest du dich mal in einer ruhigen minute darüber mit ihm unterhalten.
#
okay danke für die info, ich meine .... der hat in der ganzen wohnung parkett legen lassen, also da gibts wenig zu meckern

aber das bad ist eklig, da müsste man schon mal das ganze silicon austauschen.... kann ich evt aber auhc selbst machen ...
#
egal wie man sich mit dem Vermieter versteht, man sollte alle Mängel, die man findet, auf jeden Fall schriftlich und bildlich festhalten und vom Vermieter das auch abzeichnen lassen, dass es zur Kenntnis genommen wurde
#
jazon123 schrieb:
okay danke für die info, ich meine .... der hat in der ganzen wohnung parkett legen lassen, also da gibts wenig zu meckern

aber das bad ist eklig, da müsste man schon mal das ganze silicon austauschen.... kann ich evt aber auhc selbst machen ...

dann biete es ihm an wenn du es selber machen möchtest und so kommt man sich in der mitte entgegen
#
Also dem Vermieter musst du es auf jedenfall mitteilen, sonst kann er später behaupten das der Sprung von dir verursacht wurde. Am besten ein Foto von machen und es dir schriftlich vom Vermieter bestätigen lassen. Das gilt für alle Mängel die du entdeckst.

In meiner letzten Wohnung waren z.B. die Bodenfliesen im Bad und in der Küche nicht gerade so das man es sich also Poster übers Bett hängen würde. Hab mit dem Vermieter gesprochen, er hat das Material bezahlt und ich hab die Fliesen gelegt. Je nachdem wie handwerklich geschickt man ist, kann man so mit dem Vermieter schon zu einer Einigung kommen. Das mit dem Silikon auch sagen, alles was dir nicht gefällt. Ob er dann alles auch so sieht ist eine andere Sache, aber versuchen solltest du es.

Und wenn es in der Tat nicht mehr so toll ist, eventuell auch nicht mehr so zeitgemäß, würde ich ihn fragen ob man es nicht komplett neu machen sollte. Allerdings hätte er das wohl, wenn es ihn interessieren würde, schon angeleiert wo die Wohnung noch einigermaßen frei war.

Teilen