>

der ball ist rund ... und muss rollen

#
HR3 will sich von Klaus Walter und Volker Rebell trennen.
Begründung: HR3 muss sein Programm mehr fokussieren auf die Mitte und den Mainstream und rund um die Uhr durchhörbar sein. Ball und Rebell passen nicht mehr zu HR3.

Nun hat sich eine Initiative Der Ball muss rollen gebildet, die etwas dagegen unternehmen will. Die Adresse:

http://www.derballistrund.org

Dort könnt Ihr Eure Kommentare abgeben und für den Erhalt der Sendung unterschreiben.

Auf geht's - kämpfen und siegen!  
#
Erst der Kahlschlag bei HR1 mit dem Ende von 'Der Tag' und 'Schwarz-Weiß' und jetzt das Ende der letzten echten Sendung auf HR3.... Da kann ich doch wirklich gleich FFH  und den ganzen anderen Rotz hören - ein Unterschied ist ohnehin nicht mehr erkennbar. Aber schön, dass ich trotzdem für den Bildungsauftrag der öffentlich rechtlichen Zahlen darf....  :neutral-face
#
Bigbamboo schrieb:
Da kann ich doch wirklich gleich FFH  und den ganzen anderen Rotz hören - ein Unterschied ist ohnehin nicht mehr erkennbar.  

Da kann ich dir nur Recht geben, bei mir an der Arbeit haben wir beide Sender über längere Zeit gehört, da ist kein Unterschied erkennbar.
#
Es ist wirklich zum Kotzen.
Hauptsache in Hessen gibt es 6 öffentlich-rechtliche Sender die die Grundversorgung "sichern".
Und weil die Gelder immer fliessen werden, egal wie sich die Qualität und Angebot entwickelt, wird sich auch niemals etwas daran ändern  

Und dass sage ich obwohl ich mit Rebell wenig anfangen kann, nicht mein Stil. Aber wenigstens nicht der weichgespülte Mist wie sonst überall.
#
frankfurt-mein schrieb:

[...]Begründung: HR3 muss sein Programm mehr fokussieren auf die Mitte und den Mainstream [...]


Wie ich das hasse. Alles muss für "gefällig" sein, möglichst vielen gefallen...
#
voyage schrieb:

Wie ich das hasse. Alles muss für "gefällig" sein, möglichst vielen gefallen...


Das schlimme ist: Das tut es ja sogar. Nach dem Re-Launch von HR1 sind die Hörerzahlen ja gestiegen und das obwohl viele Leute dem Sender den Rück zugekehrt haben.

Unfassbar.
#
Als sie vor ein paar Jahren den Ball auf HR2 verschoben haben, habe ich dem lieben Herrn Bombach (damals Leiter von HR3, was er heute ist weiß ich nicht) mal eine Mail geschrieben, wie schlecht ich das fände. Mehr als blabla gab es nicht zurück.

Klaus Walter hat damals sehr nett geantwortet.

Der hessische Rundfunk ist doch im Grunde unhörbar geworden. Vor allem im Auto. Auf den Sendern, die störungsfrei empfangbar sind (HR1 und HR3) kommt ausschließlich weichgespülter Mainstream, die anderen Sender des HR sind auf der Strecke von Osthessen nach Frankfurt nicht durchgehend empfangbar. You FM ist spätestens mit der Umbenennung zu XXL zur Call in Deppenshow verkommen.

Ich bin zu Deutschlandfunk und den Bayern gewechselt, das ist noch (Musik-)Journalismus mit Anspruch. Bayern5 bringt mit ausreichend Variation Nachrichten und Hintergrundinfos, so daß man drei Schleifen am Stück a 30 Minuten problemlos hören kann.
Wer auf Musik steht, die Abseits vom Mainstream ist, dem empfehle ich Zündfunk auf Bayern2. Täglich(!) anderthalb Stunden eine Sendung, wie sie der Dudelfunk FFH - aeh HR - in 100 Jahren nicht mehr hinbekommt. Läuft montags bis samstags um 19.05 Uhr und sonntags um 22.05 Uhr.

Polemik an:
EFC sollen sie doch an ihrem Dudelscheix ersticken.
Spätestens, wenn diese sogenannten Programmacher so alt und gebrechlich sind, daß ihnen jemand anderes den Arxch abputzen muß, werden sie verfluchen, daß sie mitgeholfen haben, den Menschen die Hirne verstümmelt zu haben.
Polemik aus.
#
bittere sache! nicht, dass ich die letzten 10 jahre sonderlich viel hr3 gehört hätte, aber klaus walter und volker rebell sollte man lieber in die programmdirektion befördern, denn entlassen...
#
muhahaha....die beiden Moderatoren mit ihren Sendungen waren die einzigsten Sachen, die ich freiwillig bei HR3 noch gehört habe. Hat mich sowieso gewundert, dass das solange noch dort lief. Aber ich kam zu der Meinung, es ist ja öR, bezahlt von den GEZ-Zahlern, also demnach richtig, dass das weiter im Sendeplan bleibt, auch wenn es zum Teil (glücklicherweise) fern ab des Mainstreams ist. Aber es ist wie mit ARD+ZDF. Setzen sich den Heiligenschein auf, dass sie Programm für die Bürger machen da es von denen bezahlt wurde. Aber in Wahrheit schauen die genauso auf die Quoten wie die Privaten auch.

Wie ich bereits woanders erwähnte, ich für meinen Teil habe mich vom klassischen Antennenradio schon lange verabschiedet. Ekelhafter Kommerz.
Im Auto ne gute CD eingeschmissen von Künstlern die es wert sind unterstützt zu werden. Ansonsten nur noch Internetradio. Von den Werbespots (siehe Gebabbel-Fred) bekomme ich seit langem nichts mehr mit.

Ich komme grade richtig ins grübeln, weshalb ich so verblödet bin und noch GEZ zahle. Ich hätte eigentlich auch große Lust, mit denen ein Rechtsstreit anzufangen. Gründe gibts genug.
#
weiter so, schon über 1700 Unterschriften!  
#
ich habe schon vorgestern unterschrieben. und mein kompletter bekanntenkreis sollte den link inzwischen haben. bei uns in der fa. gab es auch eine rundmail...  
#
frankfurt-mein schrieb:
weiter so, schon über 1700 Unterschriften!    


Bei 'Der Tag' waren es nach meiner Erinnerung deutlich mehr, gejuckt hat's den Herrn Reitze aber auch nicht. Wenn er sich Sorgen um die Qualität seines Programms machen würde, gäbe es das heimspiel! schon lange nicht mehr.

Nichts desto trotz ist dies natürlich eine gute Aktion, deren Unterstützung lohnt!
#
@peter
sehr löblich!

@bigbamboo
wen's später wie und wo juckt ist erst mal egal. hauptsache man wehrt sich    und nimmt nicht alles sang- und klanglos hin!
#
interview mit dem der den ball rollen lies:

http://www.spex.de/508/artikel.html
#
Beim KW habe ich so ziemlich alles zum ersten mal gehört, was bei mir im Plattenregal steht. Und da steht ziemlich viel.

Persönliches Highlight: Er hat den Geburtstag von Dee Dee Ramone gefeiert, da musste ich doch glatt dort anrufen und ihm sagen, dass Dee Dee die Ramones grad verlassen hat und der neue Bassist CJ heißt. Das hat er dann auch gleich brav gebracht

Beim Kicken ist er aber eine ziemlich lauffaule Sau...
#
*push*
#
und die Brandschatzung geht weiter... Habe gerade HR3 Radio gehört mit Werner Reincke. Sa morgen Pflichtermin quasi. Nicht immer mein Musikgeschmack, aber interessante Sachen, meist gute Gäste und Musik, die sonst nicht Radiofähig ist.

Im neuen Jahr wird die Sendung verlegt nach HR1, renamed und verkürzt. Besser so, dann kann man HR3/FFH wenigstens gleichzeitig in die Tonne kloppen...
#
Es wird an immer mehr Stellen der Gesellschaft offensichtlich: Die Falschen sitzen in den Machtpositionen und treffen Fehlentscheidungen. Ob Politik, Unternehmen oder HR, wer sich jahrelang hat durchschleimen müssen um endlich ganz oben anzukommen, liebt Schleim und hasst Kritik, die sich auch in gutem Musikjournalismus à la Klaus Walter äußert. Mit der Absetzung dieser Sendung entzieht sich der Sender einer seiner entscheidenden Grundlagen. Dass man in HR1 - ein Sender, dessen Musikauswahl ein Zufallsgenerator mit einer Greatest Hits Of The 60s, 70s, 80s CD Sammlung bestreiten könnte - wenigstens ab und zu ein gutes Stück z. B. von Hendrix hören kann, liegt doch mit daran, dass Radiomacher in dieser Zeit auch gute Musik mit kritischen Texten gespielt und gefördert haben. Was soll HR1 denn in Zukunft mal spielen, die eigene Saat der 90er und 00er natürlich: Boygroups, Girlgroups, "Superstars"... Schade, dass die Sendetechnik dabei nicht schlapp macht.


Teilen