>

Suche Ausbildungstipps

#
Hi Leute,
ich mach mir jetzt schon seit längerem Gedanken, welche Ausbildung ich später mal machen möchte. Es ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber sowas muss man sich ja überlegen

Erstma zu mir:
Bin jetzt 10.Klasse Gymnasium letztes Zeugniss Durschnitt ca. 2,6
Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich auf die Fachoberschule wechseln, da mir das Abitur zu schwer ist und ich eh nicht studieren möchte.

Ich habe wie gesagt viele Gedanken gemacht dazu schon. was ich bisjetzt so gefunden hab was mich interesiert:

1.Bankkaufmann (pro: Mathe macht mir Spaß und mich interesiert das generell; contra: wahrscheinlich ungenügender Abschluss/Zeugniss)

2.Systemgastronom (pro: Macht mir Spaß, habe ich Erfahrungen, da mein Vater selber ein Restaurant leitet; contra: Ich glaube nicht so gute Bezahlung zumindest was ich so gelesen habe, hab aber nur bei McDonalds und so gelesen, weis nicht ob das vergleichbar ist)

3.Kaufmann im Einzelhandel (pro:Macht mir auch Spaß, habe ich Praktikum absolviert und guter Ausbildungsgehalt bei Aldi,Lidl ect. ; contra: Nach der Asubildung nicht viel mehr Gehalt, teilweise sehr schlechte Arbeitszeiten)

Das ist so das was ich gefunden habe. Die Informationen in dne Klammern müssen nicht stimmen, denn was im Internet steht, ist ja nicht immer richtig.
Ich bitte euch mal um Erfahrungsberichte dieser Bereiche oder Tipps für andere Ausbildungen, wo man später im Beruf nicht ganz so schlecht verdient.

Ich bitte nur um ernstgemeinte Antworten!

Vielen Dank
#
Auch wenn du es nicht hören willst, wenn du soweit gekommen bist. Setzt dich auf deinen ***** und mach noch die letzen 3 Jahren zu deinem normalen Abi, dümmer als die Anderen bist du auch nicht und davon hast du wesentlich mehr als von einem Fachabi.
#
Zum Thema Gehalt:

Such dir bloss nicht deinen Ausbildungsplatz nach der Höhe des Azubigehalt aus. Achte darauf was du später mal verdienen kannst wenn du ausgelernt hast. Davon hast du später mal wesentlich mehr!

Ausbildung = 3 Jahre
fester Job = 35 bis 40 Jahre und mehr
#
Crung schrieb:
Zum Thema Gehalt:

Such dir bloss nicht deinen Ausbildungsplatz nach der Höhe des Azubigehalt aus. Achte darauf was du später mal verdienen kannst wenn du ausgelernt hast. Davon hast du später mal wesentlich mehr!

Ausbildung = 3 Jahre
fester Job = 35 bis 40 Jahre und mehr




Ja das ist ja eigentlich das was mich interesiert, aber solche Zahlen findet man ja nicht überall. Deswegen frage ich hier auch mal rum, was ihr mir empfehlen könnt.
#
Mit Gastronomie wäre ich vorsichtig! Bedenke die Arbeitszeiten (gut, weißte wohl schon, wenn dein Vater ein Restaurant hat). Aber eigentlich fängst Du an, wenn die anderen Feiereband machen. Das kann Spaß machen, kann aber auch ganz schön schlauchen.
#
Mit diesem Notendurschnitt: Mach ein ähnliches Abi und geh was studieren, was dich interessiert!
#
^Das war der Notendurshcnitt vom letzten Zeugniss! Im Moment läufts in den Hauptfächern nicht so gut so das der durschnitt eher abfällt also ich bin kein schlaues Kerlichen und zudem gebe ich ehrlich z uauch ziemlich faul.

Hat jemand ne andere gute Ausbildung?
#
Die Phase hat doch jeder mal.
Warum machst du nichts aus deinen Möglichkeiten?

Dir bleibt eh nur eine Möglichkeit: Dich auf deinen A***h zu setzen und dich zu bemühen... entweder fürs Abi oder für einen guten Realschulabschluss.
Wenn du eh nur einen Ausbildungsberuf erlernen willst, ist Letzteres zu empfehlen.
#
grinch schrieb:
Die Phase hat doch jeder mal.
Warum machst du nichts aus deinen Möglichkeiten?

Dir bleibt eh nur eine Möglichkeit: Dich auf deinen A***h zu setzen und dich zu bemühen... entweder fürs Abi oder für einen guten Realschulabschluss.
Wenn du eh nur einen Ausbildungsberuf erlernen willst, ist Letzteres zu empfehlen.


Wenn jemand nicht studieren will, dann sollte man ihn nicht überreden. Manche Menschen haben Bock drauf, andere ziehen es vor, gleich Geld zu verdienen. Jedem das seine.
#
Knueller schrieb:
grinch schrieb:
Die Phase hat doch jeder mal.
Warum machst du nichts aus deinen Möglichkeiten?

Dir bleibt eh nur eine Möglichkeit: Dich auf deinen A***h zu setzen und dich zu bemühen... entweder fürs Abi oder für einen guten Realschulabschluss.
Wenn du eh nur einen Ausbildungsberuf erlernen willst, ist Letzteres zu empfehlen.


Wenn jemand nicht studieren will, dann sollte man ihn nicht überreden. Manche Menschen haben Bock drauf, andere ziehen es vor, gleich Geld zu verdienen. Jedem das seine.


Ja klar... das meine ich ja auch nicht. Ich meine ja nur, dass er kein Abi zumachen braucht für nen Ausbildungsberuf.
#
Ich mache aber keine 6 Jahre Gymnasium für einen Realschulabschluss, deswegen gehe ich auf die Fachoberschule. Dort teilt man Schule und Praktikum und erlnagt nach 2 Jahren die algemeine Fachhochschulreife, die glaube ich auch gern gesehen wird bei Ausbildungen. Umgangsprachlich ist das glaube ich das Fachabi.
#
Knueller schrieb:
grinch schrieb:
Die Phase hat doch jeder mal.
Warum machst du nichts aus deinen Möglichkeiten?

Dir bleibt eh nur eine Möglichkeit: Dich auf deinen A***h zu setzen und dich zu bemühen... entweder fürs Abi oder für einen guten Realschulabschluss.
Wenn du eh nur einen Ausbildungsberuf erlernen willst, ist Letzteres zu empfehlen.


Wenn jemand nicht studieren will, dann sollte man ihn nicht überreden. Manche Menschen haben Bock drauf, andere ziehen es vor, gleich Geld zu verdienen. Jedem das seine.

Soll er zum Bund gehn...da bekommt er Kohle und kann für Umme studieren...
#
Brady schrieb:
Knueller schrieb:
grinch schrieb:
Die Phase hat doch jeder mal.
Warum machst du nichts aus deinen Möglichkeiten?

Dir bleibt eh nur eine Möglichkeit: Dich auf deinen A***h zu setzen und dich zu bemühen... entweder fürs Abi oder für einen guten Realschulabschluss.
Wenn du eh nur einen Ausbildungsberuf erlernen willst, ist Letzteres zu empfehlen.


Wenn jemand nicht studieren will, dann sollte man ihn nicht überreden. Manche Menschen haben Bock drauf, andere ziehen es vor, gleich Geld zu verdienen. Jedem das seine.

Soll er zum Bund gehn...da bekommt er Kohle und kann für Umme studieren...





@theBoss und auch Knueller
Ich kenn genug Leute, die ihr Abi geschmissen haben, um dann ueber den 3. Bildungsweg alles nachzuholen. Gut fanden die das selten.
Die haben auch so gedacht wie du
#
Ja und das verstehe ich ums verrecken nicht, du gehst auf die Fachoberschule und musst trotzdem 2 Jahre noch lernen. Dann hänge doch einfach das eine Jahr drann und mach denn reguläres Abi, dannach kannste immer noch eine Ausbildung machen.

Ich sehe wirklich keinen Vorteil in deiner Überlegung.
#
naja ich kann das schon nachvollziehen. Unter uns, das Fachabitur ist mit 0 einsatz und 0 Lernen zu schaffen, wenn man es aufm normalen gymi in die Oberstufe geschafft hat. Da Boss ja scheinbar chillen und nicht mehr lernen möchte, ist die FOS auf jeden fall die richtige Wahl. Außerdem kann er damit immernoch studieren, falls er die Lehre dann doch ablehnt. Pro FOS, für Leute die kein Bock mehr aufs Gymnasium haben, oder sich zu sehr knechten müssen um irgendwie durchzukommen!
#
Ich komm jetzt auch noch daher und empfehle Dir Dein Abi zu machen.  

Aber im Ernst: Ich hatte nach dem Abi bzw. schon währenddessen keine Lust mehr auf Schule, Lernen und das Ganze.
Hab dann also auch eine Ausbildung gemacht und merkte dann ziemlich schnell, dass mich das etwas unterfordert hat. Und ich war wirklich kein Überflieger in der Schule.

Habe die Ausbildung zwar beendet, weil schlecht ist das nie, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat. Habe dann aber direkt nach dem Abschluss angefangen zu studieren, was auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Studieren macht wesentlich mehr Spaß als Schule, finde ich zumindest.

Damals war ich auch sicher, dass ich nicht studieren möchte. Im Nachhinein, bin ich heilfroh, dass ich das Abi gemacht hatte, damit ich doch noch an die Hochschule konnte. Auf der anderen Seite kannst Du das natürlich auch mit dem Fachabi, dann eben "nur" an eine FH. Aber ich denke, das eine Jahr kannst Du auch noch dran hängen und das allgemeine Abi machen.

Mir fällt noch etwas ein. Ich erinnere mich noch an meine Zeit in der 10. Klasse. Dort wurde uns von den Lehrern gerne und oft erzählt, wie schwer es in der Oberstufe werden wird und, dass man sich da nicht mehr so durchwurschteln kann u.s.w. Das ist in meinen Augen sehr übertrieben. So wild ist das alles nicht! Klar, man muss bißchen was machen, aber das musst Du jetzt wahrscheinlich auch schon.
#
Oz84 schrieb:
Ich komm jetzt auch noch daher und empfehle Dir Dein Abi zu machen.  

Aber im Ernst: Ich hatte nach dem Abi bzw. schon währenddessen keine Lust mehr auf Schule, Lernen und das Ganze.
Hab dann also auch eine Ausbildung gemacht und merkte dann ziemlich schnell, dass mich das etwas unterfordert hat. Und ich war wirklich kein Überflieger in der Schule.

Habe die Ausbildung zwar beendet, weil schlecht ist das nie, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat. Habe dann aber direkt nach dem Abschluss angefangen zu studieren, was auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Studieren macht wesentlich mehr Spaß als Schule, finde ich zumindest.

Damals war ich auch sicher, dass ich nicht studieren möchte. Im Nachhinein, bin ich heilfroh, dass ich das Abi gemacht hatte, damit ich doch noch an die Hochschule konnte. Auf der anderen Seite kannst Du das natürlich auch mit dem Fachabi, dann eben "nur" an eine FH. Aber ich denke, das eine Jahr kannst Du auch noch dran hängen und das allgemeine Abi machen.

Mir fällt noch etwas ein. Ich erinnere mich noch an meine Zeit in der 10. Klasse. Dort wurde uns von den Lehrern gerne und oft erzählt, wie schwer es in der Oberstufe werden wird und, dass man sich da nicht mehr so durchwurschteln kann u.s.w. Das ist in meinen Augen sehr übertrieben. So wild ist das alles nicht! Klar, man muss bißchen was machen, aber das musst Du jetzt wahrscheinlich auch schon.  


Hm,
klar übertreiben Lehrer aber ich habe mit einigen Oberstuflern gesprochen udn die sagen auch es ist total hart. Die haben teilweise 11 Schulstunden am Tag und schreiben 4 Stündige Klausuren. Zudem sind in der 11ten aus einer 20er Klasse 13 Leute sitzengeblieben. Und ich merke ja, das ich umso höher die Klasse wird und umso schwerer der Stoff wird, ich immer mehr Probleme bekomme, obwohl ich natürlich auch lerne, ist ja nicht so als ob ich gar nichts mache. Ich will allerdigns nicht wissen wie das in der Oberstufe ist.
#
Also ich empfand es eigentlich so, dass es nach der 10ten/11ten wieder deutlich angenehmer wurde hinsichtlich Arbeitsbelastung, aber ich durfte ja auch ein Jahr länger zur Schule gehen, daher kann ich mir gut vorstelllen, dass sich das (leider) geändert hat.
#
TheBoss schrieb:
Oz84 schrieb:
Ich komm jetzt auch noch daher und empfehle Dir Dein Abi zu machen.  

Aber im Ernst: Ich hatte nach dem Abi bzw. schon währenddessen keine Lust mehr auf Schule, Lernen und das Ganze.
Hab dann also auch eine Ausbildung gemacht und merkte dann ziemlich schnell, dass mich das etwas unterfordert hat. Und ich war wirklich kein Überflieger in der Schule.

Habe die Ausbildung zwar beendet, weil schlecht ist das nie, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hat. Habe dann aber direkt nach dem Abschluss angefangen zu studieren, was auf jeden Fall die richtige Entscheidung war. Studieren macht wesentlich mehr Spaß als Schule, finde ich zumindest.

Damals war ich auch sicher, dass ich nicht studieren möchte. Im Nachhinein, bin ich heilfroh, dass ich das Abi gemacht hatte, damit ich doch noch an die Hochschule konnte. Auf der anderen Seite kannst Du das natürlich auch mit dem Fachabi, dann eben "nur" an eine FH. Aber ich denke, das eine Jahr kannst Du auch noch dran hängen und das allgemeine Abi machen.

Mir fällt noch etwas ein. Ich erinnere mich noch an meine Zeit in der 10. Klasse. Dort wurde uns von den Lehrern gerne und oft erzählt, wie schwer es in der Oberstufe werden wird und, dass man sich da nicht mehr so durchwurschteln kann u.s.w. Das ist in meinen Augen sehr übertrieben. So wild ist das alles nicht! Klar, man muss bißchen was machen, aber das musst Du jetzt wahrscheinlich auch schon.  


Hm,
klar übertreiben Lehrer aber ich habe mit einigen Oberstuflern gesprochen udn die sagen auch es ist total hart. Die haben teilweise 11 Schulstunden am Tag und schreiben [einmalig!!!] 4 Stündige Klausuren. Zudem sind in der 11ten aus einer 20er Klasse 13 Leute sitzengeblieben. [so ein Blödsinn!] Und ich merke ja, das ich umso höher die Klasse wird und umso schwerer der Stoff wird [du bekommst aber auch umso mehr Fähigkeiten zur Bewältigung der "Schwierigkeiten vermittelt!], ich immer mehr Probleme bekomme, obwohl ich natürlich auch lerne, ist ja nicht so als ob ich gar nichts mache. Ich will allerdigns nicht wissen wie das in der Oberstufe ist. [keine Angst, halb so wild und ich verspreche dir, die Oberstufe ist eine unvergessliche Zeit!]


Zur Erklärung: Ich studiere Lehramt und habe 2007 Abi gemacht.
Studieren ist einfach geil. Du bist vollkommen frei, dein eigener Chef und musst theoretisch gar nichts machen (anders als in einer Ausbildung). Kommt halt alles auf dein Talent an.

Es geht einfach nichts über die Oberstufe. Du wirst als Erwachsener angesehen, hast Spaß mit deinen Freunden und es gibt im ganzen Jahrgang einen tollen Zusammenhalt. Die Parties sind geil, die Abschlussfahrten auch. Fast nebenbei lernst du viel fürs Leben. Wer die Grundintelligenz hat, sollte sich einfach nicht von vorübergehenden "Faulheitsphasen" beirren lassen und sich im Vorhinein schon Möglichkeiten nehmen. Es gibt so tolle Studiengänge! Auch nachdenken könntest du über ein kombiniertes Studium (Studieren und arbeiten).
#
grinch schrieb:

Zur Erklärung: Ich studiere Lehramt und habe 2007 Abi gemacht.
Studieren ist einfach geil. Du bist vollkommen frei, dein eigener Chef und musst theoretisch gar nichts machen (anders als in einer Ausbildung). Kommt halt alles auf dein Talent an.



Deshalb bin ich als Lehrer ins Ausland gefluechtet (P.S. und ich sag nicht, dass du einer bist, der das theoretische ins praktische umsetzt)


Teilen