>

Suche Ausbildungstipps

#
grinch schrieb:
Auch nachdenken könntest du über ein kombiniertes Studium (Studieren und arbeiten).

Falls Du die BA-Studiengänge meinst: Die sind heftig, nach allem, was ich darüber weiß.
Ich würde, wie andere hier, auch empfehlen, die Weichen nicht zu früh zu stellen. Innerhalb von drei Jahren entwickelt man sich ein ganzes Stück weiter und entdeckt Interessensgebiete und Fähigkeiten, von denen man vorher gar nichts wusste.
#
Ich würde auch erstmal das Abi machen, weil das einfach ne sau geile Zeit ist. Schon alleine, weil man da alle Kumpels täglich sieht, öfters mal ausschlafen kann, früh daheim ist und problemlos am Wochenende zur Eintracht gehen kann.
Danach kannst du ne Ausbildung machen und ggf später studieren, so wie das hier auch schon vorgeschlagen wurde.
#
grinch schrieb:


Es geht einfach nichts über die Oberstufe. Du wirst als Erwachsener angesehen, hast Spaß mit deinen Freunden und es gibt im ganzen Jahrgang einen tollen Zusammenhalt. Die Parties sind geil, die Abschlussfahrten auch. Fast nebenbei lernst du viel fürs Leben. Wer die Grundintelligenz hat, sollte sich einfach nicht von vorübergehenden "Faulheitsphasen" beirren lassen und sich im Vorhinein schon Möglichkeiten nehmen. Es gibt so tolle Studiengänge! Auch nachdenken könntest du über ein kombiniertes Studium (Studieren und arbeiten).


Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben! Was dir damals für einen Spaß hatten ist unvergesslich!
#
Also ich bin im ´Moment in der gleichen Situation,10. Klasse,grad totaler Absacker und faul ohne Ende... ,-)
Sag mir doch mal,bist du zB schlecht in einer 2. Fremdsprache ?
Weil dann könntest du auf ein "berufsgymnasium" (die heißen anders,aber mir fällts grad nich ein) gehen,da deine 3 jahre abi machen,allerding ohne 2. fremdsprache,ohne bio,ohne Kunst,ohne Musik !!
Das ist bei mir halt ziemlich gut,weil ich in diesen Fächern schlecht bin..

Also überleg dir das ma,geh auf Tage der offenen Tür und infmormier dich vorher!! Oder geh mal zur berufsberatung,das ist auch nich schlecht! ^^

Ps: Retchschreibfehler dürft ihr behalten!!  
#
Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen das Abi durchzuziehen.
Ich bin damals vom Gymnasium geflogen habe Ausbildung gemacht und anschließend alle Abschlüsse nachgeholt und dann doch noch studiert(Ist mit Sicherheit der nervigere Weg).
Du solltest bedenken, dass Du, auch wenn Du nicht studieren willst, mit Abitur einfach viel größere Möglichkeiten hast einen Beruf zu finden. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen mal zur Berufsberatung zu gehen. Dort bekommst Du vielleicht noch Berufe aufgezeigt die Du noch nicht in Erwägung gezogen hast, bzw. Studiengänge gezeigt die Du noch nicht kennst.
Lass dich auf jeden Fall nicht davon entmutigen, dass es im Moment nicht so gut läuft. Das wird nicht das letzte Mal sein das im Schul/Berufsleben Probleme auftreten.
Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung.
#
Benche schrieb:
Also ich bin im ´Moment in der gleichen Situation,10. Klasse,grad totaler Absacker und faul ohne Ende... ,-)
Sag mir doch mal,bist du zB schlecht in einer 2. Fremdsprache ?
Weil dann könntest du auf ein "berufsgymnasium" (die heißen anders,aber mir fällts grad nich ein) gehen,da deine 3 jahre abi machen,allerding ohne 2. fremdsprache,ohne bio,ohne Kunst,ohne Musik !!
Das ist bei mir halt ziemlich gut,weil ich in diesen Fächern schlecht bin..

Also überleg dir das ma,geh auf Tage der offenen Tür und infmormier dich vorher!! Oder geh mal zur berufsberatung,das ist auch nich schlecht! ^^

Ps: Retchschreibfehler dürft ihr behalten!!    



In der Tat habe ich so meine Probleme mit Latein. Echt der letzte Scheiß. Allerdings ohne Musik geht net, das hält mich oben denn da habe ich im normalen sowie WPU jeweils ne 1
#
TheBoss schrieb:
Benche schrieb:
Also ich bin im ´Moment in der gleichen Situation,10. Klasse,grad totaler Absacker und faul ohne Ende... ,-)
Sag mir doch mal,bist du zB schlecht in einer 2. Fremdsprache ?
Weil dann könntest du auf ein "berufsgymnasium" (die heißen anders,aber mir fällts grad nich ein) gehen,da deine 3 jahre abi machen,allerding ohne 2. fremdsprache,ohne bio,ohne Kunst,ohne Musik !!
Das ist bei mir halt ziemlich gut,weil ich in diesen Fächern schlecht bin..

Also überleg dir das ma,geh auf Tage der offenen Tür und infmormier dich vorher!! Oder geh mal zur berufsberatung,das ist auch nich schlecht! ^^

Ps: Retchschreibfehler dürft ihr behalten!!    



In der Tat habe ich so meine Probleme mit Latein. Echt der letzte Scheiß. Allerdings ohne Musik geht net, das hält mich oben denn da habe ich im normalen sowie WPU jeweils ne 1


Ungefaehr so war es bei mir mit Franzøsisch....hinzu kam der Dreck mit Chemie und Biologie. Kønnt ihr noch abwaehlen?
Ich habe naemlich zunaechst Chemie und Biologie abgewaehlt, Franzøsisch behalten bis Anfang der 13, bzw. hab ich 2. Halbjahr mit meinem Lehrer ausgemacht nach der Klausur, dass ich nicht mehr kommen muss, weil ich eh nix mehr lern.
Somit kann man hintereinander alle Probleme løsen und bekommt sein Abi in den Faechern die man kann  
#
Französisch, Biologie und Chemie waren auch bei mir die Fächer, die ich abgewählt habe. Allerdings alle direkt nach der elf!  

Ob das heute noch geht, weiß ich nicht. Hat sich ja in der jüngsten Vergangenheit einiges geändert.
#
Ich kann mich hier vielen Meinungen nur anschließen und dir empfehlen, die 3 Jahre noch durchzuziehen und das Abi zu machen.
Ich bin nach der 10. Klasse vom allgemeinbildenden Gymnasium aufs Wirtschaftsgymnasium gewechselt, habe dort -zugegeben mit Ach und Krach- das Abi gemacht und dann eine Ausbildung angefangen. Nur raus aus der Schule dachte ich mir. Scheisse war's, die Lehre habe ich nach einem halben Jahr geschmissen (hatte nix mit dem Beruf Industriekaufmann zu tun, waren besondere Umstände) und habe dann doch ein Studium (Wirtschaftspädagogik) angefangen.
Halte dir lieber alle Möglichkeiten offen, in 3 Jahren bis zum Abi (oder auch anschließend während einer Ausbildung) kann viel passieren und du siehst dann eventuell alles ganz anders als jetzt.
#
Hey ich muss mich meinen Vorrednern leider anschliessen      
Setz dich auf dein A**** und zieh die 3 Jahre noch durch. Ich bin in der 9ten Klasse in Englisch und Mathe vom A- in den B-Kurs versetzt worden. Meine Englischlehrerin hat mir immer vermittelt ich wäre eine Niete in Englisch und bräuchte noch nicht einmal drüber nachdenken ob ich mein Abitur machen will... Habe es dann aber schlussendlich doch versucht mit einem Realschulabschluss von 2,7.
Dann bin ich in die Oberstufe gekommen und auf einmal hat Schule wirklich Spass gemacht. Hier lernst du wirklich fitte Leute und meistens auch richtig gute Lehrer kennen. Naja das Ende vom Lied ist, dass ich mein Abi doch geschafft habe, was mir meine Englischlehrerin nie zugetraut hätte, und zwar mit den Leistungskursen Wirtschaft und ENGLISCH      
Auf jeden Fall würde ich es immer wieder so machen, weil die Zeit an der Oberstufe einfach nur genial ist und echt Spass macht.

MfG

PS. Durchmogeln kannste dich in der Oberstufe auch      
#
Miso schrieb:

Falls Du die BA-Studiengänge meinst: Die sind heftig, nach allem, was ich darüber weiß.

Ähm, wie soll ich es sagen: Nein.

Allerdings sind diese (zumindest im Bereich Assekuranz) der X6 des Bildungswesens:  Die Nachteile zweier Ausbildungsgänge vereint.

Miso schrieb:
...
Ich würde, wie andere hier, auch empfehlen, die Weichen nicht zu früh zu stellen. Innerhalb von drei Jahren entwickelt man sich ein ganzes Stück weiter und entdeckt Interessensgebiete und Fähigkeiten, von denen man vorher gar nichts wusste.


D'accord.
#
TheBoss schrieb:


In der Tat habe ich so meine Probleme mit Latein. Echt der letzte Scheiß. Allerdings ohne Musik geht net, das hält mich oben denn da habe ich im normalen sowie WPU jeweils ne 1


Also erstmal: ich finds gut dass du dir schon Gedanken gemacht hast, wohin dich dein Weg führen soll. Mein Tipp aus Erfahrung (Realschule bis zur 10, danach Wechsel auf berufliches Gymnasium mit vollwertigem Abitur):

Versuch, auf ein berufliches Gymnasium zu gehen. Wenn du bereits eine zweite Fremdsprache 4 Jahre gemacht hast, kannst du sie nach der 10. Klasse abwählen (so geschehen bei mir mit französisch).

Meine Schule hatte die Fachrichtung Wirtschaft. Deinen Angaben zufolge interessiert dich die kaufmännische Schiene mehr als die technische. Das war bei mir auch so, deshalb kann ich dir das auch ans Herz legen.

Nach dem Abi kannst du immer noch eine Ausbildung machen - was ich ebenfalls empfehlen kann. Erstens findet man mit Abi wesentlich einfacher eine Ausbildungsstelle und wenn man doch noch auf die Idee mit dem studieren kommt, hat man schon erste praktische Erfahrung (was für studentischen Tätigkeiten in Wirtschaft und Verwaltung sehr zu gute kommt).
#
Im Bereich Wirtschaftsinformatik kann man ohne Probleme nach 3 jahren BA (verdienst auch schon 700-1200 Euro im monat)locker 40000 Euro verdienen!!!

Die Arbeitsbelastung ist allerdings schon ziemlich hoch....
#
Ich versuch auch einige helfende Worte zu schreiben vllt hilft es ja.
Ich mache im Moment eine schulische Ausbildung im Gastronomie/Hotelerie und Tourismusbereich.Für diese Arbeit musst du geboren sein.Hats du den kleinsten Zweifel ob diese Systemgastro Ausbildung was für dich ist dann lass es,dann ist es nicht das richtige.Einer meiner Lehrer sagt immer "Du musst hinter solch einem Beruf nicht 100% stehen,sondern 200%".
Also dieser Bereich wirklich nur wenn du dir sicher bist,du bereust es noch später.
Und wenn ich noch einen Tipp geben darf: Mach dein Abi Junge.Ich habe das gemacht was du planst,weil ich einfach tierisch faul geworden bin und nun bereue ich es sowas von.Es kann nicht mehr als hilfreich sein.
Aber es ist deine Entscheidung lass dir da von keinem was sagen außer von dir selbst.

Grüße
diggär
#
Schon mal an einen handwerklichen Beruf gedacht ?

Werde Schreiner, Tischler o.ä., Geld bekommst du momentan gutes im Ausland ( 2500 Euro Anfangsgehalt ), du hast die Möglichkeit, den Meister zu machen und zusätzlich kannst du das Gelernte z.B. bei dir zu Hause anwenden.

Mein Tipp : Mach Abitur !
Für den Bankkaufmann hat man vor acht Jahren mindestens ein 2,6er ABITUR benötigt. Vielleicht ist der Beruf mittlerweile dank Finanzkrise wieder "out" - lernen tust du dort übrigens auch viel für deine Zukunft ( und hast einen gute Vorbildung, falls du noch studieren möchtest ).
#
diggär schrieb:
Ich versuch auch einige helfende Worte zu schreiben vllt hilft es ja.
Ich mache im Moment eine schulische Ausbildung im Gastronomie/Hotelerie und Tourismusbereich.Für diese Arbeit musst du geboren sein.Hats du den kleinsten Zweifel ob diese Systemgastro Ausbildung was für dich ist dann lass es,dann ist es nicht das richtige.Einer meiner Lehrer sagt immer "Du musst hinter solch einem Beruf nicht 100% stehen,sondern 200%".
Also dieser Bereich wirklich nur wenn du dir sicher bist,du bereust es noch später.
Und wenn ich noch einen Tipp geben darf: Mach dein Abi Junge.Ich habe das gemacht was du planst,weil ich einfach tierisch faul geworden bin und nun bereue ich es sowas von.Es kann nicht mehr als hilfreich sein.
Aber es ist deine Entscheidung lass dir da von keinem was sagen außer von dir selbst.

Grüße
diggär



Und was verdient man da so?
Ist nicht so das es mir jetzt nru auf die Kohle ankommt aber wär schonmal interesant zu wissen.
#
TheBoss schrieb:
diggär schrieb:
Ich versuch auch einige helfende Worte zu schreiben vllt hilft es ja.
Ich mache im Moment eine schulische Ausbildung im Gastronomie/Hotelerie und Tourismusbereich.Für diese Arbeit musst du geboren sein.Hats du den kleinsten Zweifel ob diese Systemgastro Ausbildung was für dich ist dann lass es,dann ist es nicht das richtige.Einer meiner Lehrer sagt immer "Du musst hinter solch einem Beruf nicht 100% stehen,sondern 200%".
Also dieser Bereich wirklich nur wenn du dir sicher bist,du bereust es noch später.
Und wenn ich noch einen Tipp geben darf: Mach dein Abi Junge.Ich habe das gemacht was du planst,weil ich einfach tierisch faul geworden bin und nun bereue ich es sowas von.Es kann nicht mehr als hilfreich sein.
Aber es ist deine Entscheidung lass dir da von keinem was sagen außer von dir selbst.

Grüße
diggär



Und was verdient man da so?
Ist nicht so das es mir jetzt nru auf die Kohle ankommt aber wär schonmal interesant zu wissen.
#
Ich mein ja was man DANNACH ungefähr verdient.
#
TheBoss schrieb:

2.Systemgastronom (pro: Macht mir Spaß, habe ich Erfahrungen, da mein Vater selber ein Restaurant leitet; contra: Ich glaube nicht so gute Bezahlung zumindest was ich so gelesen habe, hab aber nur bei McDonalds und so gelesen, weis nicht ob das vergleichbar ist)


Warum nicht den Laden vom Vater übernehmen? Gibt nichts besseres als ein gemachtes Nest.

Ich hätte damals am liebsten Biologisch-Technischer Assisstent am Senckenberg-Museum gemacht. Ist aber extrem schwer, dort hineinzukommen. Wenn man aber dort einmal geklernt hat, ist der Folgejob so gut wie sicher!
#
dawiede schrieb:
Brady schrieb:
Knueller schrieb:
grinch schrieb:
Die Phase hat doch jeder mal.
Warum machst du nichts aus deinen Möglichkeiten?

Dir bleibt eh nur eine Möglichkeit: Dich auf deinen A***h zu setzen und dich zu bemühen... entweder fürs Abi oder für einen guten Realschulabschluss.
Wenn du eh nur einen Ausbildungsberuf erlernen willst, ist Letzteres zu empfehlen.


Wenn jemand nicht studieren will, dann sollte man ihn nicht überreden. Manche Menschen haben Bock drauf, andere ziehen es vor, gleich Geld zu verdienen. Jedem das seine.

Soll er zum Bund gehn...da bekommt er Kohle und kann für Umme studieren...





@theBoss und auch Knueller
Ich kenn genug Leute, die ihr Abi geschmissen haben, um dann ueber den 3. Bildungsweg alles nachzuholen. Gut fanden die das selten.
Die haben auch so gedacht wie du


Ich schließ mich hier an - du wirst es ausserdem nie wieder so leicht haben, dein Abi zu machen, denn später im Leben hast du immer irgendwas, was nebenher noch läuft. Und gerade bei der heutigen Ausbildungssituation solltest du alles mitnehmen, was du irgendwie mitnehmen kannst - ich hab Jahre mit der Ausbildungsplatzsuche verbracht, weil mir eben das Abi fehlt, und beiß mir seit 10 Jahren in den *****, dass ich damals einfach so mit der Schule aufgehört hab.

Selbst wenn du jetzt noch nicht der Meinung bist, dass du irgendwann mal studieren willst, verbau dir diesen Weg nicht, denn du weisst nie, was vielleicht noch alles kommt.

Ach, und nebenbei.. Banker kannste ohne Abi (oder gute Beziehungen) so ziemlich knicken


Teilen