Bigbamboo hats schon festgestellt ...Ich habe nur Berufsschule,kein Betrieb kein Gehalt (leider ).
Dementsprechend kann ich keine genauen Zahlen sagen.Unsere Lehrer sagen aber für den ganzen Auwand,Stress und die miesen Arbeitszeiten ist man eindeutig unterbezalt. Aber jeder hat da seine eigene Meinung.Ich schätze mal (ganz grob) das man nach der Lehre zwischen 900-1.200,-€ (Brutto) verdient,je nach Betrieb und den Qualitäten die die Arbeitskraft mit sich brngt.
Bei mir war es eigentlich genauso. Ich bin nach der 10. vom gymi auf die fos gegangen um das fachabi zu machen. einerseits muss man sagen dass es wirklich geschenkt ist und total easy, auch ohne lernen. andereseits sollte man halt wissen was man damit machen will. mitlerweile kann man damit in hessen ja sogar an die uni und eine ba gehen...
ich bin ja erst in der 12. ... ich mein vom niveau her ist es ein riesen unterschied und teilweise ist es wie gesagt sehr leicht. ich denke aber auch dass man durch dieses einjährige parktikum einen vorteil anderen bewerber gegenüber hat (berufspraxis etc...)
TheBoss schrieb: Hi Leute, ich mach mir jetzt schon seit längerem Gedanken, welche Ausbildung ich später mal machen möchte. Es ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber sowas muss man sich ja überlegen
Erstma zu mir: Bin jetzt 10.Klasse Gymnasium letztes Zeugniss Durschnitt ca. 2,6 Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich auf die Fachoberschule wechseln, da mir das Abitur zu schwer ist und ich eh nicht studieren möchte.
Ich habe wie gesagt viele Gedanken gemacht dazu schon. was ich bisjetzt so gefunden hab was mich interesiert:
1.Bankkaufmann (pro: Mathe macht mir Spaß und mich interesiert das generell; contra: wahrscheinlich ungenügender Abschluss/Zeugniss)
2.Systemgastronom (pro: Macht mir Spaß, habe ich Erfahrungen, da mein Vater selber ein Restaurant leitet; contra: Ich glaube nicht so gute Bezahlung zumindest was ich so gelesen habe, hab aber nur bei McDonalds und so gelesen, weis nicht ob das vergleichbar ist)
3.Kaufmann im Einzelhandel (pro:Macht mir auch Spaß, habe ich Praktikum absolviert und guter Ausbildungsgehalt bei Aldi,Lidl ect. ; contra: Nach der Asubildung nicht viel mehr Gehalt, teilweise sehr schlechte Arbeitszeiten)
Das ist so das was ich gefunden habe. Die Informationen in dne Klammern müssen nicht stimmen, denn was im Internet steht, ist ja nicht immer richtig. Ich bitte euch mal um Erfahrungsberichte dieser Bereiche oder Tipps für andere Ausbildungen, wo man später im Beruf nicht ganz so schlecht verdient.
Ich bitte nur um ernstgemeinte Antworten!
Vielen Dank
Abi is dir zuschwer? Pisa-Studie Allez...komm mal nach Sachsen und du wirst froh sein dein Abi in Hessen machen zukönnen!!!
Dementsprechend kann ich keine genauen Zahlen sagen.Unsere Lehrer sagen aber für den ganzen Auwand,Stress und die miesen Arbeitszeiten ist man eindeutig unterbezalt.
Aber jeder hat da seine eigene Meinung.Ich schätze mal (ganz grob) das man nach der Lehre zwischen 900-1.200,-€ (Brutto) verdient,je nach Betrieb und den Qualitäten die die Arbeitskraft mit sich brngt.
Gruß
diggär
Warum? Wie ist es dir bei der Asubildungssuche so ergangen und was machst du so?
Abi is dir zuschwer? Pisa-Studie Allez...komm mal nach Sachsen und du wirst froh sein dein Abi in Hessen machen zukönnen!!!