>

SAT Schüssel ausrichten, hilfe benötigt ;) (Wiesbaden)

#
Hai zusammen,

bin gerade nach Wiesbaden gezogen und bekomme meine SAT Schüssel nicht eingerichtet bzw. ausgerichtet. Das Halterchen klemmt an der Wand und die Kabel sind gelegt, die grobe Richtung hab ich auch, aber trotzdem .... nö .... geht nicht.

Kann mir da evt einer helfen zu nem guten Kurs ? Nen SAT Finder (oder dementsprechend mehr Anung als ich) sollte er schon haben  

Habe keine Lust da 60-100 Euro für auszugeben ....

danke & grüße

chris
#
Ich geh ganz einfach mal davon aus, dass du nen digitalen Receiver und dementsprechend auch ein digitalfähigen LNB besitzt.
Dann solltest du irgendwo im Menü deines Receivers eine Funktion finden, wo du dir die Signalstärke des Satelitten anzeigen lassen kannst.
Ist zwar net ganz so flott wie nen Sat-Finder aber normalerweise funktioniert das ganz gut.

Also

1. Grob an benachbarten Schüsseln orientieren. (Bloss aufpassen, dass man keinen Nachbar erwischt, der Türksat o.ä. schaut.. )

2. Feineinstellung über besagtes Menü im Receiver.

WICHTIG: Zu beachten ist ausserdem der Polarisierungswinkel des LNB (Die Drehung des LNB in der Halterung). Diese sollte bei uns bei ca. -1,2° liegen. Also musst du den LNB ganz leicht nach rechts drehen (von vorne gesehen).

Falls du so nicht weiter kommst, guckst du hier: ASTRA

Da kannst du deine Daten eingeben und der Assistent sagt dir die Einstellungen für deine Schüssel. (Brauchst evtl. einen Kompass)
#
danke .... bis auf das mit dem LNB hab ich es gemacht, und bekomme in meinem Receiver angezeigt:

Qualität ca. 50-65 (aber auch wenn ich das Ding auf den Boden halte) und Pegel: 0,0000

ich dreh und mache und tu und neige und kippe und drehe langsam und drehe schneller und bekomme immer genau 0,000 Pegel, das kann doch nicht sein, muss man wirklich millimetergenau das Teil finden? ich müsste doch zumindest kurz mal nen Pegelausschlag kriegen, oder ??

verflixt ... hätt ich doch Kabel genommen (und bevor jemand was sagt, nein .... DVB-T ist keine Alternative .... kein Premiere )

noch nen Tip ?
#
Ausrichten? Immer Richtung Mekka.
#
jazon123 schrieb:
danke .... bis auf das mit dem LNB hab ich es gemacht, und bekomme in meinem Receiver angezeigt:

Qualität ca. 50-65 (aber auch wenn ich das Ding auf den Boden halte) und Pegel: 0,0000

ich dreh und mache und tu und neige und kippe und drehe langsam und drehe schneller und bekomme immer genau 0,000 Pegel, das kann doch nicht sein, muss man wirklich millimetergenau das Teil finden? ich müsste doch zumindest kurz mal nen Pegelausschlag kriegen, oder ??

verflixt ... hätt ich doch Kabel genommen (und bevor jemand was sagt, nein .... DVB-T ist keine Alternative .... kein Premiere )

noch nen Tip ?


Das mit dem "kurz mal nen Pegelausschlag" ist leider bei Digital-Sat nicht ganz so einfach... Leider hat man bei den Anzeigen im Receiver immer eine mehr oder weniger große Verzögerung, daher muss man das ganze mit seeeehr viel Geduld angehen.

Falls du's so nicht hinbekommst kann ich dir auch helfen..Allerdings hab auch ich keinen Sat-Finder, aber vielleicht bekommen wir das auch so hin. Ich kann allerdings erst ab morgen abend. Kannst mich ja im Zweifelsfall mal per PN kontaktieren.
#
bei ebay mal "satfinder" eingeben; da kostet so`n Dingens kaum mehr als 10 EUR; und auch direkt kriegste so ein Dingsbummskirchen für unter 20


Teilen